Skip to content
Environmental education explained

Environmental education explained

What is actually meant by environmental education? If you're looking for an answer to that question, you've come to the right place. A lack of Environmental awareness, umweltschädliche Verhaltensweisen und die daraus resultierenden Umweltprobleme wie der Klimawandel, die Abholzung der Regenwälder oder der Plastikmüll in der Natur sind schlussendlich die Folge mangelnden Wissens und mangelnder Erziehung. Wenn wir also die biggest environmental problems of our time langfristig lösen wollen, geht das nur über die Bildungsförderung. Das Konzept der Umweltbildung setzt glücklicherweise genau da an.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt alles Wissenswerte rund um die Umweltbildung vorstellen und erläutern. Von der Definition, über Vorteile, Maßnahmen und Studiengänge, bis hin zu wertvollen Alltagstipps für die nachhaltige Entwicklung. Auf geht's!

You can find a brief overview here in advance:

  1. Definition
  2. Advantages
  3. Measures
  4. Studiengänge
  5. Closing words

Notice: Damit wir uns nicht falsch verstehen – es geht hier nicht nur um die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch um die Umweltbildung von Erwachsenen! Denn gerade die älteren Generationen müssen diesbezüglich nachsitzen. 😉

Definition – Was versteht man unter Umweltbildung?

Eine gute Bildung ist grundsätzlich durch umfangreiches Wissen und gute Erziehung gekennzeichnet. Die Umweltbildung bezieht sich weiterführend vor allem auf die Vermittlung ökologisch-relevanten Wissens und den verantwortungsbewussten Umgang mit natural resources and the environment im Allgemeinen. Sie beschäftigt sich also, vereinfacht gesagt, mit der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt.

"Education is the most powerful weapon you can use to change the world."

Nelson Mandela (more under Education quotes)

Environmental education is ultimately intended to educate children, youth and adults through the knowledge and Sensibilisierung für Ressourchenschutz, Naturschutz, oder Umweltverschmutzung dazu animieren, dass sie ökologisch-nachhaltig handeln und ihr Verhalten dementsprechend ausrichten. Das ganzheitliche Erfahrungslernen in und mit der Natur, ist ein zentraler Baustein dafür.

Tip: Weitere Definitionen für Technical terms around the topic of sustainability I have compiled a comprehensive wiki for you. Feel free to click through.

What are the benefits of environmental education?

Advantages of environmental education

Wer Umweltbildung genießt, wird – nach und nach – von der Ursache zur Lösung der größten, ökologischen Herausforderungen unserer Zeit.

Doch was würde sich konkret positiv verändern, wenn immer mehr Menschen umwelt- bzw. living resource friendlybecause they know exactly, why environmental protection and sustainability are important?

Here I present you some plausible Vorteile der langfristig ausgelegten Umweltbildung und der Förderung des Umweltbewusstseins in our society:

  • The environment is cleaner
  • Menschen leben natürlicher und gesünder
  • The global species extinction decreases again
  • The climate change is decelerated
  • Die Luftqualität (vor allem in urbanen Räumen) verbessert sich
  • Zukünftige Generationen (Kinder und Enkelkinder) werden entlastet

Tip: Why it is so gesund ist, oft draußen in der Natur zu sein, erfährst du genauer im verlinkten Beitrag.

Welche Umweltbildungsmaßnahmen sind sinnvoll?

Which measures are suitable for environmental education?

Das WARUM hätten wir nun also geklärt. Doch was ist mit dem WIE? Wie kann man vor allem Kinder und Jugendliche in der Praxis für lokale und globale Zusammenhänge sowie entsprechend Verhaltensänderungen in ihrer Umwelt sensibilisieren? Hier möchte ich dir kurz und knapp einige wirkungsvolle Umweltbildungsmaßnahmen vorstellen, die die Nähe zur Natur fördern.

Nature discovery trails

Die alleinige Vermittlung von Fachwissen reicht nicht aus, um Menschen darauf vorzubereiten, ihr gewohntes Verhalten aus ökologischen Motiven anzupassen. Die Nature must be experienced firsthand, damit eine emotionale Verbindung zu ihr entsteht. Naturerlebnispfade gibt es mittlerweile überall in Deutschland – sie vermitteln das notwendige Wissen und gewährleisten die erlebnisorientierte Wahrnehmung der Natur mit allen Sinnen.

Ausflüge / Workshops / Unterricht / Exkursionen / Vorträge

Even if the Environmental protection in school is not yet a concrete subject, the topic finds at least in biology or geography lessons hin und wieder seinen Platz. Doch das reicht für eine zielführende Umweltbildung nicht aus. Ausflüge und Wanderungen in der Natur in Kombination mit der praxisorientierten Wissensvermittlung sind die Basis für echte Umweltbildung. Auch intensive Workshops bringen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen die Natur spielerisch näher.

Tip: If you want to know how to Can motivate children to spend more time in nature, dann erhältst du im verlinkten Beitrag hilfreiche Tipps dafür!

Boy Scout Troops

Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich Pfadfinder*innen früher immer belächelt habe. Doch rückblickend betrachtet, wären die gemeinsamen Ausflüge und Gruppenlager ideal gewesen, um möglichst früh eine größere Naturverbundenheit zu spüren und dementsprechend umweltbewusster zu handeln. Naturverbundenheit, weil man die Natur hautnah erlebt – vom Tag-Nacht-Wechsel und Wetterumschwung, bis hin zum Bau eines „Tipis“, nur aus Naturmaterial.

Games

Those who experience nature through play, experience it more intensive and sustainable. Durch Spiele wie „Was bin ich?“, zum Beispiel mit Waldtieren – oder das Ertasten der natürlichen Umgebung mit verbundenen Augen – können Kinder und Jugendliche sich Fachwissen „spielend leicht“ aneignen und die Vielfalt und Schönheit unserer Erde hautnah und eindrücklich erfahren.

Do you know of any other meaningful environmental education games? Dann freue ich mich schon auf deine Ideen und Vorschläge in der Kommentarspalte.

Welche Studiengänge der Umweltbildung gibt es?

The number of nachhaltigen Studiengänge wächst und wächst! Selbstverständlich gibt es auch für den Bereich Umweltbildung entsprechende Angebote an deutschen Hochschulen.

Die folgenden Studiengänge sind definitiv empfehlenswert:

  • Environmental Education (Bachelor of Arts) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • Education - Sustainability - Transformation (Master of Arts) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
  • Biodiversity and Environmental Education (Master of Science) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • Education and Sustainability (Master of Arts) an der Universität Rostock

Kennst du weitere Umweltbildung-Studiengänge? Then feel free to write me a comment!

Umweltbildung – Die Lösung der Umweltprobleme unserer Zeit

Promote environmental education for children in a targeted manner

Stelle dir vor, dass alle Menschen über den Wert der Natur Bescheid wüssten und die negativen Folgen ihres Handelns direkt spüren und sehen könnten? Dann stünden wir jetzt vermutlich nicht vor den massiven, ökologischen Herausforderungen. Auch, wenn sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt, können wir wenigstens die Zukunft aktiv mitgehalten und positiv beeinflussen.

Anchor sustainability in all areas of education ist ein wichtiger Schlüssel dazu. Die politische Lösung ist, das Umweltbildungsangebot zu fördern und gezielte Umweltbildungsmaßnahmen einzuleiten. Doch jeder einzelne von uns ist Vorbild – und kann die ökologische Handlungsbereitschaft auch über sein eigenes Verhalten und den eigenen Nachwuchs hinaus fördern.

Ich hoffe, dass ich dir das Konzept der Umweltbildung mit diesem Artikel näherbringen konnte. Hast du Fragen, Tipps oder weitere Ideen? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Stay sustainable,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Wenn Umweltbildung und Umwelterziehung nicht schnell genug helfen, unterstützt auch das Nudging zur Förderung nachhaltigen Handelns. Wie sogenannte Nudges unser Verhalten (meist unterbewusst) umweltfreundlicher machen, erfährst du jetzt im verlinkten Beitrag.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *