Zum Inhalt springen
Draußen sein – Gute Gründe für einen gesunden Aufenthalt in der Natur

Draußen an der frischen Luft – 5 Gründe, warum es so gesund ist, Zeit in der Natur zu verbringen

Warum ist es eigentlich so gesund, Zeit im Freien und draußen in der Natur zu verbringen? Wenn du eine klare Antwort auf diese Frage suchst, bist du hier genau richtig!

Sicher kennst du das: Sobald du ins Grüne gehst, zum Beispiel in einen Wald oder Park, senkt sich dein Puls, du kannst freier atmen, Anspannung und Stress fallen von dir ab. Voller Begeisterung tauchst du dein Gesicht in das warme Sonnenlicht und nimmst das Vogelgezwitscher und viele weitere Naturgeräusche um dich herum wahr.

Viele Menschen sehnen sich aufgrund solcher Momente nach einem stets gesunden, naturverbundenen Leben. Und dass ein Aufenthalt in der Natur nicht nur entspannend ist, sondern auch langfristig die Gesundheit fördert und sogar Krebs vorbeugen kann, haben zahlreiche Studien bereits bewiesen.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt zeigen, aus welchen Gründen die Zeit draußen an der frischen Luft so positiv auf uns Menschen wirkt und warum du dir öfter ein paar Stunden im Grünen einräumen solltest. Auf geht's!

5 Gründe: Warum fühlen wir uns draußen an der frischen Luft und in der Natur so wohl?

Draußen sein in der Natur - Warum wir uns so wohl fühlen

Wir Menschen haben den größten Teil unserer Evolutionsgeschichte draußen in der Natur als Jäger:innen und Sammler:innen verbracht. Großstädte und insbesondere Megastädte haben sich erst in den letzten 300 Jahren entwickelt. Bis Mitte des vorletzten Jahrhunderts lebte ein Großteil der Bevölkerung noch auf dem Land.

Viele Menschen spüren daher nach wie vor eine intuitive Geborgenheit und das Gefühl „zu Hause zu sein“, wenn sie sich draußen im Freien befinden. Darüber hinaus fördert der Aufenthalt in der Natur aufgrund verschiedener Faktoren die Gesundheit. Wie die natürliche Umgebung auf dich wirkt und wie du davon profitierst, erläutere ich dir jetzt.

1. Natürliche Geräusche senken das Stresslevel

Die britische Wissenschaftlerin Gould van Praag verglich in einer Studie zur Wirkung von Naturgeräuschen zwei Testgruppen miteinander: Der einen spielte sie künstliche Geräusche wie z.B. Verkehrslärm vor, die andere Gruppe hörte natürliche Geräusche wie zum Beispiel Vogelgezwitscher.

Bei den Probanden, die die natürlichen Geräusche hörten, traten gleich mehrere positive Effekte ein. Unter anderem eine Senkung der Herzfrequenz und die Ausschüttung von Adrenalin. Außerdem lockerten sich die Muskeln deutlich. Dies alles sind offensichtliche Indikatoren für weniger Stress. Des Weiteren zeigte sich auch eine Steigerung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit bei den Probanden.1

Diese Studie führte dazu, dass auch immer mehr Ärzt:innen untersuchen, ob sich Naturgeräusche im Krankenhaus einsetzen lassen, um Patient:innen während belastender Behandlungen zu beruhigen.

2. Sonnenlicht stärkt das Immunsystem

Natürliches Sonnenlicht hat vielerlei Auswirkungen auf den Körper: Es bildet in der Haut Vitamin D, das wichtig für die Funktion des Immunsystems und die Bekämpfung von Krankheitserregern ist. Zudem fördert es die Produktion des sogenannten Glückshormons Serotonin, dessen Ausstoß im Körper für gute Laune verantwortlich ist.

Die Zeit unter der Sonne ist aber auch deshalb förderlich für eine gesunde Lebensweise, weil der blaue und ultraviolette Teil des Sonnenlichts die Aktivität der T-Lymphozyten im Körper erhöht, sodass Infektionen effektiver bekämpft werden können.2

Um unsere Abwehrkräfte zu stärken, muss unser Immunsystem aber auch stets gefordert werden. Das ist innerhalb der eigenen vier Wände einfach nicht der Fall – in der Natur schon. Vor allem auch, weil wir uns dort meist aktiv bewegen.

3. Grüne Bäume aktivieren die Selbstheilungskräfte

In einer vielbeachteten Studie beobachtete der Gesundheitsforscher Roger Ulrich bereits 1984 einen interessanten Effekt: Patient:innen, die nach einer Operation an der Gallenblase einen Baum vor ihrem Krankenhausfenster stehen hatte, wurden schneller wieder gesund und konnten früher nach Hause entlassen werden. Außerdem brauchten sie weniger Schmerzmittel als diejenigen, die keinen Baum vor dem Fenster stehen hatten.

Die Vermutung, dass Bäume unsere Heilkräfte fördern, konnte auch von dem japanischen Mediziner Qing Li in einer umfassenden Metastudie bestätigt werden. Er verglich die Gesundheitsdaten der gesamten japanischen Bevölkerung miteinander und fand heraus, dass in Waldgebieten deutlich weniger Menschen aufgrund einer Krebserkrankung sterben, als in unbewaldeten Gebieten.3

Der Grund für die Heilkraft der Bäume sind vor allem die sogenannten Phytonzyden. Es sind Substanzen, die die Bäume bilden, um sich selbst vor Krankheitserregern zu schützen. Diese können auch vom Menschen aufgenommen und verarbeitet werden.

Tipp: Auch ein lebensfroher Garten macht dich natürlich glücklicher. Lerne im separaten Beitrag auch noch, wie du einen nachhaltigen Garten anlegen und ihn zu einem Mekka der Artenvielfalt machen kannst.

4. In der Natur überfluten dich keine Reize

Ein weiterer Faktor, der zur positiven Wirkung der Natur auf die Gesundheit beiträgt, ist die Unmöglichkeit einer Reizüberflutung. Die „Attention Restoration Theory“ besagt, dass Reize, denen Menschen in der Stadt permanent ausgesetzt sind, wie z.B. Sirenenlärm oder dem Krach von Baustellenfahrzeugen, abgewehrt werden müssen, da sie nicht wichtig für die eigene, derzeitige Situation sind. 

Diese unaufhörliche Reizabwehr ermüdet aber auf Dauer. In der Natur hingegen wird die Aufmerksamkeit ohne Anstrengung auf nur wenige Reize gelenkt. Wer gedankenverloren den dahinziehenden Wolken nachsieht oder dem Rascheln der Blätter lauscht, kuriert der Theorie zufolge die mentale Erschöpfung, die aus der ständigen Reizüberflutung im Alltag verursacht wird.

Nicht zuletzt hat ein Aufenthalt in der Natur auch einen optischen Effekt: Frische Luft versorgt die Haut mit Sauerstoff und kurbelt die Durchblutung an. Dadurch wird die Zellteilung angeregt und ein gesundes und frisches Aussehen gefördert.

Gut zu wissen: Auch am Smartphone-Bildschirm und in den sozialen Medien sind wir im Sekundentakt neuen Reizen ausgesetzt. Welche Gefahren Social Media dahingehend mit sich bringt und wie du deine Bildschirmzeit gekonnt reduzierst, erläutere ich dir jeweils in den verlinkten Blogbeiträgen.

5. Aufenthalt im Freien steigert Selbstwertgefühl

Eine Untersuchung der Universität Essex in England hat gezeigt, dass ein Aufenthalt draußen in der freien Natur das Selbstwertgefühl steigert und die Stimmung hebt.

Auch wurde durch die Studie herausgefunden, dass depressive Gedanken reduziert werden. Und dass Menschen, die sich häufiger in der freien Natur bewegen, seltener an einer Depression erkranken. Die Zeit in einer natürlichen Umgebung hilft also auch dabei, innere Unruhe zu bekämpfen.

Die interessante Erkenntnis: Offenbar sind täglich mindestens fünf Minuten Bewegung im Freien eine gute Dosis, um langfristig von den positiven Effekten zu profitieren und gesund alt zu werden!4

Tipps: Wie kann ich im Alltag von der frischen Luft profitieren und und mehr Zeit in der Natur verbringen?

Gesundheit in der Natur - Öfter draußen sein

Draußen zu sein, nimmt uns also den Stress, stärkt unser Immunsystem, fördert unsere Konzentration und lässt uns mit hoher Wahrscheinlichkeit auch länger Leben. Das ist ja großartig! Doch wie lässt sich der regelmäßige Aufenthalt in der Natur im stressigen Alltag unterbringen? Und wie kann ich in der Praxis den Einklang zur Natur herstellen?

Feste Termine vereinbaren und die Natur bewusst wahrnehmen

Aus eigener Erfahrung (mit einem vollen Terminkalender) kann ich dir nur raten, dir feste Termine einzutragen, an denen du dir bewusst Zeit für dich selbst und Aktivitäten im Freien nimmst. Denn die ist, wie wir wissen, extrem wichtig für die eigene Gesundheit.

Viele Menschen, die anfangen mehr Zeit in der Natur zu verbringen, setzen sich allerdings unbewusst unter Druck. Sie denken, dass sie sich automatisch entspannen müssten. Oder es fällt ihnen schwer, gar nicht mehr an die Arbeit oder andere Stressfaktoren zu denken.

Um dem entgegenzuwirken, kann ich dir nur raten, dich bewusst auf deine Sinneswahrnehmungen zu konzentrieren. Ganz im Sinne des achtsamen Lebensstils eben! Wie fühlt sich der Wind auf deinen Wangen an? Kannst du das Zwitschern der Vögel hören, vielleicht in der Nähe irgendwo das Rauschen eines Baches?

Sobald du anfängst, deine Umwelt detaillierter und bewusster wahrzunehmen, ist in deinem Kopf automatisch weniger Platz für stressige Gedanken.

Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Picknicken, Waldbaden!

Wie kann man es nun schaffen, sich diese Wirkung auch im Alltag zu Nutze zu machen? Es gibt wirklich unfassbar viele Möglichkeiten, mehr Zeit im Freien zu verbringen!

Du kannst zum Beispiel regelmäßige Spaziergänge machen und die Treffen mit deinen Freund:innen oder Kolleg:innen in der Natur abhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, anstatt mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch die Natur zur Arbeit zu gelangen. Eventuell verlängert sich dadurch dein Arbeitsweg, schon klar. Bedenke jedoch, dass es hier nicht um eine Freizeitaktivität geht, sondern um eine langfristige Investition in deine eigene Gesundheit.

Das Picknicken im Freien oder das bewusste Waldbaden sind weitere Ideen, um im Alltag öfter draußen zu sein. Oder wie wäre es damit, Ploggen zu gehen – eine Kombination aus Joggen und Müll aufsammeln. Wie gesagt: es gibt unfassbar viele Möglichkeiten!

Draußen sein und regelmäßig Zeit an der frischen Luft verbringen!

Mehr draußen in der Natur sein ist gesund

Wie du heute erfahren hast, ist sich die Wissenschaft sehr einig: Selbst ein kurzer Aufenthalt in der Natur hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Dein Stresslevel sinkt, du bist fokussierter und wirst auch nicht so schnell krank. Zudem bewegest du dich automatisch mehr – und bist dennoch schneller erholt.

Die Natur hat einen gravierenden, positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden und bringt uns in Einklang mit uns selbst. Wir erfahren Wertschätzung und Entspannung. Dies bestätigt uns einmal mehr ihre Bedeutung für unser Leben. Die Natur ist etwas, dass es zu schätzen und zu schützen gilt.

„Die Natur ist die beste Apotheke.“

Sebastian Kneipp (mehr unter Gesundheit Zitate)

Motiviert genug, raus zu gehen und deine Umwelt zu genießen? Dann los! Und falls du noch Fragen, Anregungen oder weitere Tipps für mehr Zeit draußen im Freien hast, freue ich mich natürlich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ gesund,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Wirf unbedingt einen Blick in den Blog für natürliche Gesundheit. Dort findest du viele weitere Tipps und Ideen. Erfahre zum Beispiel, warum uns Menschen Veränderungen im Leben so schwer fallen.

Quellenangaben:

  1. Gould van Praag CD, et al. Mind-wandering and alterations to default mode network connectivity when listening to naturalistic versus artificial sounds. Sci Rep. 2017 Mar 27;7. ↩︎
  2. München Klinik gGmbH: Starkes Immunsystem – stark gegen Grippe, abrufbar unter https://www.muenchen-klinik.de/infektionen-immunsystem-immunkrankheit/grippe/infektionsschutz-immunsystem. [01.02.2024]. ↩︎
  3. Li Q. Effect of forest bathing trips on human immune function. Environ Health Prev Med. 2010 Jan; 15(1): 9–17. ↩︎
  4. Barton J and Pretty J. What is the Best Dose of Nature and Green Exercise for Improving Mental Health? A Multi-Study Analysis. Environ. Sci. Technol., 2010, 44 (10), 3947–3955. ↩︎
Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert