Zum Inhalt springen

Familie

Im Familien Blog lernst du alle umweltfreundlichen Tipps & Tricks kennen, um das Thema Familie, Eltern & Kind mit dem Thema Nachhaltigkeit zu verknüpfen. Das ist wichtig, damit alle voneinander lernen, wie ein umweltbewusstes Leben funktioniert und warum das überhaupt wichtig ist.

Mit diesen Blog-Beiträgen hast du einen guten Start:

Müllvermeidung in der Schule
Windelfrei – Wie kann man Wickeln ohne Windeln
Warum Umweltschutz in die Schule gehört
Baby & Kinder vor Weichmachern schützen

Warum der Familie Blog für Nachhaltigkeit wichtig ist
Blogs wie dieser sind wichtig, um in unserer Gesellschaft bzw. in allen Familien wieder einen möglichst naturnahen Lebensstil zu integrieren. Einen Lebensstil, ohne viel Plastikmüll, ohne gefährliche Weichmacher und ohne hohen Papierverbrauch. Wir müssen uns immer vorstellen: was wäre, wenn alle Menschen auf der Welt so ressourcenverbrauchend leben würden wie wir? Es würde nicht funktionieren. Und deshalb müssen wir unsere Gewohnheiten in der Familie und bei der Erziehung unserer Kinder anpassen und das Tempo etwas verlangsamen.
Warum ich Familien-Blogger bin
Natürlich würde ich mich selbst nicht als klassischen Familien-Blogger bezeichnen – schließlich bin ich noch nicht einmal selbst Vater. Dennoch bereite ich mich natürlich darauf vor – und möchte mein Kind so nachhaltig wie möglich erziehen. Es gibt keinen anderen Zeitpunkt im Leben eines Menschen, als die Kindheit, in der man als Eltern so großen Einfluss darauf nehmen kann, wie umweltbewusst er leben wird. Da man auch als Eltern Vorbild ist und dutzende Möglichkeiten dazu hat, dementsprechend nachhaltig zu handeln, führe ich diesen Familienblog.

PS.: Falls du Fragen oder Anregungen zu den jeweiligen Beiträgen hast, kannst du immer gern einen Kommentar dalassen.

Nachhaltig Silvester ohne Feuerwerk feiern – So geht's!

Nachhaltiges Silvester ohne Feuerwerk feiern – Gründe, Tipps, Städte und gute Vorsätze

Wie kann man eigentlich ein nachhaltiges Silvester ohne Feuerwerk feiern? Wenn du eine klare Antwort auf diese Frage suchst, bist du hier absolut richtig! Seit Jahrhunderten jagen Menschen zum Jahreswechsel… 

Nachhaltige Weihnachten feiern – Die besten Tipps und Ideen fürs umweltfreundliche Weihnachtsfest

Nachhaltige Weihnachten – 11 Tipps und Ideen für ein umweltfreundliches Fest der Liebe

Du willst Weihnachten möglichst nachhaltig verbringen? Dann bist du hier genau richtig! In der Weihnachtszeit kaufen sich viele Menschen um den Verstand, fliegen an ihre Heimatorte und essen gestopfte Gänse. Doch… 

Tipps, um Lebensqualität im Alter zu erhalten

Lebensqualität im Alter erhalten – 10 Tipps, um auch im hohen Alter möglichst selbstständig zu bleiben

Wie kann man die Lebensqualität im Alter erhalten oder sogar erhöhen? Wenn du Antworten auf diese Frage suchst, bist du hier genau richtig! Viele Menschen haben Angst davor, im Seniorenalter… 

Kindern Umweltschutz erklären - Die besten Tipps

Umweltschutz mit Kindern – Kids für Nachhaltigkeit sensibilisieren und Umweltbewusstsein fördern mit diesen 15 Tipps

Wie kann man Kinder Umweltschutz näher bringen und sie für unsere Natur begeistern? Zunächst einmal: es ist großartig, dass du das Umweltbewusstsein deines Kindes fördern möchtest. Schließlich sind wir alle…