Skip to content

Christoph Schulz

Christoph Schulz from CareElite
CleanUp in Sri Lanka
CleanUp North Sea CareElite
Christoph Schulz

I put me before

Hi, I am Christoph!

Hello dear reader! I am Christoph Schulz, Environmental Scientist, passionate Conservationist and Author - Year of construction 1988 and happily married, sports enthusiast Berlin. I would like to take this opportunity to tell you my story.

Blog

Here at CareElite, I write about environmentalism, minimalism, veganism, personal development, and all the tips & tricks for a truly conscious and sustainable lifestyle, along with guest author friends.

Cooperation

I am open to collaboration that adds value to our society or planet. You can learn more about the cooperation possibilities by clicking on the following button.

Services

Whether it's lectures, advertising, nature or image films, help with grant applications, online marketing and sustainability consulting - if you want to make the world a little bit better with your project, I'm happy to help!

WHEREFORE I FIGHT

My story

Canggu Beach CleanUp

For many years now, I have been actively involved in protecting our planet and all the creatures that roam it. But of course, this was not always the case. After completing my training as a banker and studying multimedia marketing, I was initially quite surprised to discover that I lacked a real, long-term goal in life. What do I actually want to achieve, what do I want to stand up for and what is my mission in life? I didn't have an answer yet - but I wanted to find it.

THIS ONE MOMENT IN SRI LANKA

With a Backpack trip in Sri Lanka, I gave myself 3 weeks to find the answer. Already during my first casual beach run in Arugam Bay, a wave of individual flip flops, crumpled straws, cups, juice packets and lots of disposable plastic bottles washed towards me. On one of these plastic bottles - still easy to read - was an expiration date of 1986. The contents had, of course, long since been enjoyed - but the bottle itself still looked as if it had been carelessly thrown into the water just a few days ago. 

While questions like "How come the bottle still looks so brand new?" or "What is the cause of the garbage wave?" and raced through my head, I first got myself some garbage bags and started cleaning up. Not just the one wave, but all the rest of the disposable trash I could find on the beach. Barely twenty minutes later, there were four of us. A local resident and two tourists packed with. Only 2 hours, six more participants and twelve bulging garbage bags later, the beach then looked again as one knew it from the typical vacation catalogs. A really satisfying moment. The trash then disappeared at a local recycling company that I had contacted after our action.

But the questions in my head kept piling up: "Why hasn't anyone done anything, even though this garbage has obviously been sloshing back and forth here for decades?" and "To what extent am I actually part of this problem?" After a well-earned after-work beer with the helpers, I started researching on the laptop: Plastic is eternalbecause it is not biodegradable. It's remarkable that I didn't know that until then. I also found out that a plastic bottle takes about 450 years to decompose into smaller microplastics due to sun, wind and waves. No one had done anything about it because disposable plastic is a fixed, convenient part of our habits and the garbage is ubiquitous. Garbage that I also produce at home in large quantities - and that is also exported from Germany mainly to Asian countries without functioning recycling systems. 

So I had found all the answers to my questions. Also to the very big one concerning my life's task. I had understood that it is not enough to hope that someone else will already save our planet. Because if you want change, you have to be part of the solution to the problem yourself. And that's why I organized more cleanups in Sri Lanka for the rest of my trip at the beginning of 2017. Since then, I have drastically reduced my personal plastic waste and am now actively engaged against plastic waste in the environment and meanwhile also all other, ecological and social challenges of our time - and show here at CareElite how each of us can live more plastic-free and sustainable.

WHAT HAS HAPPENED SINCE THE TRIP

Christoph Schulz on ZDF

In such a short time, my life has changed in an incredibly positive way. CareElite is growing and growing. Instead of working hours of 9am - 5pm in a job I only do to make money, I now get to dedicate myself daily and full time as a self-employed person to raising awareness for a more sustainable society. And earn my living with a task for which I burn. New doors opened up all the time. I even get to advocate for environmental issues regularly on TV, in podcasts, and in newspapers and magazines. By the way, if you want, you can also learn more about me in the media articles

While at the beginning of my self-employment I flew to many other countries in Southeast Asia to organize and support further clean-up campaigns against plastic waste, I now try to more from Germany about my growing community to move. This worldwide Facebook group for Beach CleanUps allows me to motivate and bring people together even from home. Through my work for environmental protection and my love for animals, after a short initial resistance based on my longstanding habits, I now also live vegan. A step that has made me much happier, as I now live in accordance with my personal values - and no more animals are killed for my lifestyle.

Nobody has to do everything perfectly in his life - it is simply important to constantly evolve and strive for an increasingly environmentally friendly way of life. After all, we ourselves must be the change we want to see in this world.

Stay sustainable - and have fun at CareElite!

PS.: If you like, you can directly download download one of my e-books for free and thus start a more sustainable everyday life.

47 thoughts on “Christoph Schulz”

  1. Hello Christoph,
    how is it actually with your catering in the airplane ?
    I tested something on my last flight.
    Have the complete flight time collected the plastic in the bag from the shrink-wrapped microfiber blanket available on long-haul flights,
    This was full - without any extra order and without the beverage packaging from the serving cart
    This is madness.
    Have me for the Heimfluge bought 2 stabelbare metal cups that now accompany me everywhere where there are only disposable cups.

  2. Hoi Christoph,
    just pleased to meet you and your website, because the reports about the plastic waste distributed around the world go me
    "heavily on the Senkel"! I am happy about every person who helps to bring about a change for the better!
    Thank you!
    By the way, I also think that living vegan can make you happy(er), if you don't want animals to live for you.
    be killed. The inner conflict (cognitive dissonance), which certainly also exists emotionally, dissolves and you feel better. Many, including myself, report that it also makes you mentally clearer when this contradiction is resolved.
    I wish you and your team all the best!
    Greetings from the Rhine and Moselle,
    Stefan

    1. Moin Stefan! Thank you for your kind words and your commitment against the environmental problems of our time! I also believe that a fundamentally more sustainable (er) lifestyle makes us happier, if you know exactly what you do with it and why you live so.
      Keep up the good work and many greetings from the north of Berlin,
      Christoph

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Christoph Schulz

Christoph Schulz von CareElite
CleanUp auf Sri Lanka
CleanUp Nordsee CareElite
Christoph Schulz

Ich stelle mich vor

Hi, Ich bin Christoph!

Hallo lieber Leser! Ich bin Christoph Schulz, Umweltwissenschaftler, leidenschaftlicher Naturschützer und Autor – Baujahr 1988 und glücklich verheirateter, sportbegeisterter Berliner. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um dir meine Geschichte zu erzählen.

Blog

Hier bei CareElite schreibe ich gemeinsam mit befreundeten Gastautoren über Umweltschutz, Minimalismus, Veganismus, persönliche Weiterentwicklung und alle Tipps & Tricks für eine wirklich bewusste und nachhaltige Lebensweise.

Kooperation

Ich bin offen für eine Zusammenarbeit, die einen Mehrwert für unsere Gesellschaft oder unseren Planeten darstellt. Mehr über die Kooperationsmöglichkeiten erfährst du mit Klick auf den folgenden Button.

Dienstleistungen

Ob Vorträge, Werbung, Natur- oder Imagefilm, Hilfe bei Förderanträgen, Online-Marketing und Nachhaltigkeitsberatung – wenn du die Welt mit deinem Projekt ein kleines Stückchen besser machst, helfe ich dir gerne dabei!

WOFÜR ICH KÄMPFE

Meine Geschichte

Canggu Beach CleanUp

Seit vielen Jahren setze ich mich jetzt schon aktiv für den Schutz unseres Planeten und aller darauf umherirrenden Lebewesen ein. Doch selbstverständlich war das nicht immer so. Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Multimedia-Marketing-Studium stellte ich zunächst recht überrascht fest, dass mir ein echtes, langfristiges Ziel im Leben fehlte. Was will ich eigentlich bewirken, wofür will ich mich stark machen und was ist meine Lebensaufgabe? Ich hatte noch keine Antwort darauf – doch ich wollte sie finden.

DIESER EINE MOMENT AUF SRI LANKA

Bei einer Backpack-Reise auf Sri Lanka gab ich mir 3 Wochen Zeit, um die Antwort zu finden. Schon bei meinem ersten lockeren Strandlauf in Arugam Bay schwappte mir eine Welle aus einzelnen Flip Flops, zerknickten Strohhalmen, Bechern, Saftpäckchen und jeder Menge Einwegflaschen aus Plastik entgegen. Auf einer dieser Plastikflaschen war – immer noch gut zu lesen – ein Ablaufdatum von 1986 zu erkennen. Der Inhalt war selbstverständlich längst genossen worden – doch die Flasche selbst sah noch aus, als sei sie erst vor ein paar Tagen achtlos ins Wasser geworfen worden. 

Während mir Fragen wie „Wie kommt es, dass die Flasche noch so nagelneu aussieht?“ oder „Was ist die Ursache für die Müllwelle?“ und durch den Kopf geisterten, besorgte ich mir zunächst ein paar Müllsäcke und fing an aufzuräumen. Nicht nur die eine Welle, sondern auch den ganzen restlichen Einwegmüll, den ich am Strand finden konnte. Knapp zwanzig Minuten später, waren wir dann schon zu viert. Ein Anwohner und zwei Touristen packten mit an. Nur 2 Stunden, sechs weitere Teilnehmer und zwölf prallgefüllte Müllsäcke später, sah der Strand dann wieder so aus, wie man ihn aus den typischen Urlaubskatalogen kannte. Ein wirklich genugtuender Moment. Der Müll verschwand anschließend bei einer hiesigen Recycling-Firma, die ich nach unserer Aktion kontaktiert hatte.

Doch die Fragen in meinem Kopf häuften sich: „Warum hat niemand etwas unternommen, obwohl dieser Müll hier offensichtlich jahrzehntelang hin und her schwappte?“ und „Inwiefern bin ich eigentlich Teil dieses Problems?“. Nach einem verdienten Feierabendbierchen mit den Helfern fing ich an, am Laptop zu recherchieren: Plastik ist ewig, weil es nicht biologisch abbaubar ist. Schon bemerkenswert, dass ich das bis dahin nicht wusste. Ich fand außerdem heraus, dass eine Plastikflasche etwa 450 Jahre benötigt, bis sie sich durch Sonne, Wind und Wellen zu kleinerem Mikroplastik zersetzt hat. Es hatte niemand etwas unternommen, weil Einwegplastik ein fester, bequemer Teil unserer Gewohnheiten und der Müll allgegenwertig ist. Müll, den ich auch Zuhause in großen Mengen produziere – und der auch aus Deutschland vorwiegend in asiatische Länder ohne funktionierende Recycling-Systeme exportiert wird. 

Ich hatte also alle Antworten auf meine Fragen gefunden. Auch auf die ganz Große bezüglich meiner Lebensaufgabe. Ich hatte verstanden, dass es nicht reicht, zu hoffen, dass jemand anders unseren Planeten schon retten wird. Denn wer sich eine Veränderung wünscht, muss selbst Teil der Lösung des Problems sein. Und deshalb organisierte ich auch den Rest meiner Reise zu Beginn des Jahres 2017 noch weitere Aufräumaktionen auf Sri Lanka. Seitdem habe ich meinen persönlichen Plastikmüll drastisch reduziert und engagiere ich mich nun aktiv gegen den Plastikmüll in der Umwelt und mittlerweile auch alle anderen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit – und zeige hier bei CareElite, wie jeder von uns plastikfreier und nachhaltiger leben kann.

WAS SEIT DER REISE PASSIERT IST

Christoph Schulz im ZDF

In so kurzer Zeit hat sich mein Leben unglaublich positiv verändert. CareElite wächst und wächst. Statt Arbeitszeiten von 9 – 17 Uhr in einem Job, den ich nur mache, um Geld zu verdienen, darf ich mich heute täglich und in Vollzeit als Selbstständiger der Aufklärungsarbeit für eine nachhaltigere Gesellschaft widmen. Und meinen Lebensunterhalt mit einer Aufgabe verdienen, für die ich brenne. Ständig öffneten sich dabei neue Türen. Ich darf mich sogar regelmäßig im Fernsehen, in Podcasts und in Zeitungen und Magazinen für Umweltthemen stark machen. Wenn du willst, kannst du übrigens auch in den Medienbeiträgen noch mehr über mich erfahren

Während ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit noch in viele andere Länder in Südostasien geflogen bin, um weitere Aufräumaktionen gegen den Plastikmüll zu organisieren und zu unterstützen, versuche ich mittlerweile mehr von Deutschland aus über meine wachsende Community zu bewegen. Diese weltweite Facebook Gruppe für Beach CleanUps ermöglicht es mir, auch von Zuhause aus Menschen zu motivieren und zusammenzubringen. Durch meine Arbeit für den Umweltschutz und meine Liebe zu Tieren lebe ich nach kurzem, anfänglichem, auf meinen jahrelangen Gewohnheiten basierendem Widerstand dann nun auch vegan. Ein Schritt, der mich wesentlich glücklicher gemacht hat, da ich nun im Einklang mit meinen persönlichen Werten lebe – und keine Tiere mehr für meine Lebensgewohnheiten getötet werden.

Niemand muss in seinem Leben alles perfekt machen – es ist einfach nur wichtig, sich stetig weiterzuentwickeln und nach einer zunehmend umweltfreundlicheren Lebensweise zu streben. Wir müssen schließlich selbst die Veränderung sein, die wir uns für diese Welt wünschen.

Bleib‘ nachhaltig – und viel Spaß bei CareElite!

PS.: Wenn du magst, kannst du dir direkt eines meiner E-Books kostenlos herunterladen und damit in einen nachhaltigeren Alltag starten.

47 Gedanken zu „Christoph Schulz“

  1. Hallo Christoph,
    wie sieht es eigentlich mit deiner Verpflegung im Flieger aus ?
    Habe bei meinem letzten Flug mal was getestet.
    Habe die komplette Flugzeit das Plastik in der Tüte von der eingeschweißten Mikrofaserdecke, die es auf Langstreckenflüge gibt, gesammelt,
    Diese war voll – ohne irgendeine Extrabestellung und ohne die Getränkeverpackung vom Servierwagen
    Das ist der Wahnsinn.
    Habe mir für dem Heimfluge 2 stabelbare Metallbecher gekauft die mich jetzt überall hin begleiten wo es nur Einwegbecher gibt.

  2. Hoi Christoph,
    einfach erfreulich dich und deine website kennenzulernen, denn die Berichte über den weltweit verteilten Plastikmüll gehen mir
    „schwer auf den Senkel“! Ich freue mich über jeden Menschen, der mithilft eine Veränderung zum Besseren hinzubekommen!
    Danke!
    Übrigens denke ich auch, dass vegan zu leben einen glücklich(er) machen kann, wenn mensch nicht möchte, dass Tiere für einen selbst
    getötet werden. Der innere Konflikt (kognitive Dissonanz), der bestimmt auch emotional besteht, löst sich auf und mensch fühlt dich besser. Viele, auch ich, berichten, dass es einen auch geistig klarer macht, wenn dieser Widerspruch aufgelöst ist.
    Ich wünsche dir und deinem Team alles Gute!
    Liebe Grüße von Rhein und Mosel,
    Stefan

    1. Christoph Schulz

      Moin Stefan! Danke für deine netten Worte und deinen Einsatz gegen die Umweltprobleme unserer Zeit! Ich glaube auch, dass ein grundsätzlich nachhaltiger(er) Lebensstil uns glücklicher macht, wenn man genau weiß, was man damit bewirkt und warum man so lebt.
      Mach weiter so und viele Grüße aus dem Norden Berlins,
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.