Zum Inhalt springen

Gesundheit Zitate – Die besten 60 Sprüche über das Wohlbefinden

Inspirierende Zitate über Gesundheit

Suchst du Sprüche über Wohlbefinden und Gesundheit? Dann bist du hier absolut richtig! Man könnte, meinen, dass die Wichtigkeit des eigenen, körperlichen und mentalen Wohlbefindens jedem bewusst sein sollte. Da wir Deutschen uns beispielsweise aber nur durchschnittlich 700 Meter am Tag bewegen₁, ist leider eher vom Gegenteil auszugehen. Zudem essen wir überzuckerte Fertigprodukte, trinken Wasser mit Mikroplastik, rauchen giftige Zigaretten, beißen in Fleisch mit Antibiotika-Rückständen und atmen schadstoffreiche Luft, die wir selbst verpesten. Eine gesundheitsbewusste Lebensweise sieht definitiv anders aus.

Deshalb möchte ich dir hier eine Liste mit kurzen, wertvollen Zitaten und Weisheiten über Gesundheit an die Hand geben, die jeden dazu inspirieren dürften, die eigene Gesundheit als wertvollstes Gut anzusehen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du einen der Sprüche über Gesundheit auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Zitate-Sammlung. So oder so – vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 60 besten Zitate über Gesundheit

Heute müssen wir uns mit den größten Umweltproblemen unserer Zeit herumschlagen, die ausschließlich wir Menschen selbst verursachen. Ob Klimawandel, Abholzung der Wälder oder Luftverschmutzung. Doch in einer kranken Umwelt kann niemand gesund bleiben. Auch wir Menschen nicht. Zu allem Übel lassen wir uns im Alltag außerdem gern zu Verhaltensweisen verleiten, die uns auf Dauer nicht gut tun.

Nutze also die folgenden Gesundheit Zitate und verinnerliche den Wert der Gesundheit für dich und alle anderen Lebewesen auf dem Planeten.

Gesundheit Zitate 1 – 10

  1. „Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.“ (Ludwig Börne)
  2. „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Arthur Schopenhauer)
  3. „Die Natur ist die beste Apotheke.“ (Sebastian Kneipp)
  4. „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Ávila)
  5. „Jede Krankheit ist heilbar – aber nicht jeder Patient.“ (Hildegard von Bingen)
  6. „Du kannst all die Reichtümer und Erfolge der Welt haben, aber wenn Du nicht gesund bist, hast Du nichts.“ (Steven Adler)
  7. „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“ (Voltaire)
  8. „Nichts beschleunigt die Genesung so sehr wie regelmäßige Arztrechnungen.“ (Alec Guinness)
  9. „Kümmere dich um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.“ (Jim Rohn)
  10. „Wer glaubt, keine Zeit für seine Gesundheit zu haben, wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen.“ (Chinesisches Sprichwort)

Gesundheit Zitate 11 – 20

  1. „Glück, das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis.“ (Ernest Hemingway)
  2. „Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.“ (Oscar Wilde)
  3. „Hartnäckige Viren erfordern hartnäckige Virologen.“ (Harald zur Hausen)
  4. „Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat.“ (Deutsches Sprichwort)
  5. „Wahrheit ist eine widerliche Arznei; man bleibt lieber krank, ehe man sich entschließt, sie einzunehmen.“ (August von Kotzebue)
  6. „Es gibt Menschen, die arbeiten krankhaft an ihrer Gesundheit.“ (Gerhard Uhlenbruck)
  7. „Reichtum ist viel. Zufriedenheit ist mehr. Gesundheit ist alles!“ (Asiatische Weisheit)
  8. „In Gesundheit zu investieren, wird enorme Vorteile bringen.“ (Gro Harlem Brundtland)
  9. „Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.“ (Mark Twain)
  10. „Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper.“ (George Bernard Shaw)

Gesundheit Zitate 21 – 30

  1. „Gesundheit: Immer auf die Signale deines Körpers hören. Wenn’s im Ohr pfeift, dann den Teekessel von der Herdplatte nehmen.“ (Elmar Hörig)
  2. „Ein gesundes Außen beginnt mit einem gesunden Innen.“ (Robert Urich)
  3. „Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurückzuerlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart, noch die Zukunft lebt. Er lebt, als würde er nie sterben und schließlich stirbt er ohne jemals richtig gelebt zu haben.“ (Dalai Lama)
  4. „Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker.“ (William Somerset Maugham)
  5. „Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ (Benjamin Franklin)
  6. „Gesundheit ist kein Zustand des Körpers, sondern des Geistes.“ (Mary Baker Eddy)
  7. „Glücklich sein hängt vor allem von der Gesundheit ab.“ (George William Curtis)
  8. „Die Kunst des Heilens kommt von der Natur, nicht vom Arzt. Daher muss der Arzt von der Natur aus beginnen, einen offenen Geist haben.“ (Paracelsus)
  9. „Mehr Liebe und weniger Valium sollten im Gesundheitswesen der Republik herrschen.“ (Ellis E. Huber)
  10. „Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf – zu lesen.“ (Winston Churchill)

Tipp: Wie du garantiert mit dem Rauchen aufhören wirst, erfährst du jetzt im verlinkten Artikel!

Gesundheit Zitate 31 – 40

  1. „Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie könnten an einem Druckfehler sterben.“ (Mark Twain)
  2. „Der beste Arzt ist die Natur, denn sie heilt nicht nur viele Leiden, sondern spricht auch nie schlecht von einem Kollegen.“ (Ernst Ferdinand Sauerbruch)
  3. „Der Wunsch, geheilt zu werden, war schon immer die Hälfte zur Gesundung.“ (Lucius Annaeus)
  4. „Was nützt es, wenn wir immer mehr Menschen zum Joggen bewegen, aber gleichzeitig die Luft zum Atmen immer dünner wird.“ (Eckhard Schupeta)
  5. „Es gibt nichts Wichtigeres als unsere gute Gesundheit – das ist unsere Hauptkapitalanlage.“ (Arlen Specter)
  6. „Meist beginnt man nicht seine Gesundheit zu erhalten, sondern das, was davon übrig geblieben ist.“ (Deutsches Sprichwort)
  7. „Es ist der Geist, der sich den Körper baut.“ (Friedrich Schiller)
  8. „Schon manche Gesundheit ist dadurch ruiniert worden, dass man auf die der anderen getrunken hat.“ (Heinz Rühmann)
  9. „Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ (Sebastian Kneipp)
  10. „Geld: ein Mittel, um alles zu haben bis auf einen aufrichtigen Freund, eine uneigennützige Geliebte und eine gute Gesundheit.“ (George Bernard Shaw)

Tipp: Wusstest du, dass die eigene Gesundheit neben dem Schutz der Tiere und der Umwelt, einer der wesentlichen Gründe dafür ist, vegan zu leben? Im verlinkten Beitrag erfährst du mehr!

Gesundheit Zitate 41 – 50

  1. „Durch Umgang mit Kindern gesundet die Seele.“ (Fjodor M. Dostojevski)
  2. „Gesundheit wird erst geschätzt, wenn man krank ist.“ (Thomas Fuller)
  3. „Ein weiser Mann betrachtet Gesundheit als seinen größten Segen und lernt durch seine eigenen Gedanken wie er von seinen Krankheiten profitieren kann.“ (Hippocrates)
  4. „Wer ein Übel erkennt, hat es schon fast geheilt.“ (Prentice Mulford)
  5. „Der erste Reichtum ist Gesundheit.“ (Ralph Waldo Emerson)
  6. „Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  7. „Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.“ (Sebastian Kneipp)
  8. „Ich glaube, dass das größte Geschenk, das Du Deiner Familie und der Welt geben kannst, ein gesundes Du ist.“ (Joyce Meyer)
  9. „Heilung ist eine Frage der Zeit. Manchmal ist es aber auch eine Frage der günstigen Gelegenheit.“ (Hippokrates)
  10. „Es ist die Gesundheit, die der wahre Reichtum ist, nicht Gold- oder Silberstücke.“ (Mahatma Gandhi)
Die Natur ist die beste Apotheke. (Zitat von Sebastian Kneipp)

Gesundheit Zitate 51 – 60

  1. „Die besten Ärzte der Welt sind: Dr. Ruhe, Dr. Diät und Dr. Fröhlichkeit.“ (Jonathan Swift)
  2. „Den Körper in guter Gesundheit zu erhalten ist eine Pflicht… andernfalls können wir unseren Geist nicht stark und klar halten.“ (Buddha)
  3. „Die Grundlage jedes Glücks ist Gesundheit.“ (Leigh Hunt)
  4. „Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.“ (Mark Twain)
  5. „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“ (Albert Einstein)
  6. „Ich denke, dass das Alter nicht einmal annähernd so wichtig ist, wie die Gesundheit. Du kannst krank sein und Dich ziemlich miserabel fühlen, wenn Du 40 oder 50 bist. Aber wenn Du gesund bist, kannst Du Dinge auch in Deinen 80ern genießen.“ (Bob Barker)
  7. „Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit.“ (Aristoteles)
  8. „Zu wissen, dass wir geliebt werden können, wie wir sind, gibt uns die beste Möglichkeit dazu, zu einem der gesündesten Menschen zu werden.“ (Fred Rogers)
  9. „Gib einem Mann Gesundheit und einen Kurs zum Ansteuern und er wird sich nie wieder fragen, ob er glücklich ist oder nicht.“ (George Bernard Shaw)
  10. „Wenn man auf seinen Körper achtet, geht’s auch dem Kopf besser.“ (Jil Sander)

Was versteht man unter dem Begriff Gesundheit?

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Gesundheit als einen „Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen.“

Sie ist Bestandteil unseres alltäglichen Lebens und beeinflusst unsere Lebensqualität ganz entscheidend. Zudem ist sie die Bedingung für die persönliche soziale, ökonomische Entwicklung.

Welche Arten von Gesundheit gibt es?

Die Gesundheit ist unsere wichtigste Lebensaufgabe und wird allgemein in psychisches, physisches und soziales Wohlbefinden unterteilt.

Was ist wichtig für die Gesundheit?

Die vier Säulen „ausreichend Bewegung“, „Adäquates Stressmanagement“, „Reduktion von Umweltgiften“ und „Individuelle Gesundheit“ müssen im Gleichgewicht gehalten werden, um die die Basis für ein langes und gesundes Leben zu stellen.

Gesundheit Zitate als stetige Inspirationsquelle nutzen!

Die Gesundheit ist unser wichtigstes und wertvollstes Gut. Wenn wir nicht gesund sind, verliert alles andere an Wert und wird absolut nebensächlich.

Ich denke, dass du das nach diesen Sprüchen über das gesundheitliche Wohlbefinden ziemlich ähnlich sehen wirst – und hoffe, dass dich die Zitate-Sammlung inspiriert hat. Nutze sie auch, um anderen den Wert der eigenen Gesundheit bewusst zu machen.

Wenn du direkt gesünder leben möchtest, kann ich dir das Kochbuch zum Bestseller Vegan-Klischee ade von Niko Rittenau und Sebastian Copien ans Herz legen. Es bietet dir den idealen Einstieg in die gesunde, pflanzliche Küche. Hier bekommst du es*.

Hier möchte ich dir abschließend noch einige weiterführende Artikel an die Hand geben, die deine Gesundheit fördern könnten:

Hast du Fragen oder fallen dir weitere inspirierende Gesundheit Zitate ein, die hier noch aufgenommen werden sollten? Dann schreibe mir einfach einen kurzen Kommentar.

Bleib‘ gesund,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Schau dich unbedingt noch etwas mehr im Blog über natürliche Gesundheit um. Erfahre zum Beispiel, welche Gefahren dein Smartphone birgt und wie du deine Bildschirmzeit gezielt reduzieren kannst.

Quellenangaben:
₁ C. Schüren: So (un)sportlich sind die Deutschen (Stand: 11.06.2014), abrufbar unter https://www.welt.de/sonderthemen/deutschland-bewegt-sich/article128922556/So-un-sportlich-sind-die-Deutschen.html. [04.06.2020].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert