Zum Inhalt springen
Me Time: Warum sollte man mehr Zeit für sich selbst einplanen?

Me-Time – 10 Gründe, warum du dir bewusst Zeit für dich selbst nehmen solltest

Was ist Me-Time – und warum sollte man sich bewusst mehr Zeit für sich selbst nehmen? Wenn du Antworten auf diese Fragen suchst, bist du hier genau richtig!

Zeit ist ein universelles und unglaublich wertvolles Gut, das allen Menschen gleichermaßen und in begrenzter Menge zur Verfügung steht. Deshalb bestimmt auch nicht die Anzahl unserer Autos, Häuser, Uhren und Boote unsere Lebensqualität, sondern was wir Sinnvolles mit der Zeit anstellen, die wir haben.

Oft vertrödeln wir zum Beispiel kostbare Lebenszeit vor dem Fernseher oder bei krampfhaften Versuchen, anderen Menschen zu gefallen. Äußere Einflüsse und die Stressfaktoren des Alltags sorgen leider häufig dafür, dass wir uns selbst vergessen. Dir ganz bewusst Zeit für dich selbst einzuräumen, kann deine Lebensqualität daher ganz entscheidend erhöhen.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt die wertvollsten Vorteile und Gründe für mehr Me-Time erläutern und zeigen, warum es wichtig ist, sich auch um sich selbst zu kümmern. Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht:

  1. Ruhe und Entspannung finden
  2. Selbstreflexion zulassen und emotionale Intelligenz fördern
  3. Neue Perspektiven gewinnen und bewusster Entscheidungen treffen
  4. Kreativer, innovativer und lösungsorientierter werden
  5. Neue Ziele setzen und Träume verwirklichen
  6. Authentischer, meinungsstärker und fokussierter werden
  7. Selbstbewusstsein stärken und Unabhängigkeit fördern
  8. Neue Freundschaften schließen und bessere Beziehungen führen
  9. Völlig neue Seiten an dir selbst entdecken
  10. Lebenssinn finden und leichter leben

Definition: Was ist Me-Time überhaupt?

Me Time Vorteile – Gründe für mehr Zeit zur Selbstreflexion

Me time (übersetzt: Ich-Zeit) ist die Zeit, die eine Person bewusst für sich selbst reserviert, um sich zu entspannen, aufzuladen und sich individuelle Bedürfnisse zu erfüllen. In dem jeweiligen Zeitfenster kann man sich voll und ganz den eigenen Interessen und Wünsche hingeben, losgelöst von Verpflichtungen, der Arbeit oder den Erwartungen anderer Menschen.

Zeit für sich selbst zu haben bedeutet dabei nicht pauschal, allein zu sein. Vielmehr geht es darum, die Dinge zu tun, die einem wirklich Spaß machen und gut tun – und das können natürlich auch Freizeitaktivitäten mit Familie und Freunden sein.

Sich Me-Time zu nehmen ist auch keine egoistische Handlung, da man sich ja nicht ausschließlich Zeit für die eigenen Bedürfnisse blockt, sondern lediglich sicherstellt, dass sowohl die Bedürfnisse anderer, als auch die eigenen, gleichermaßen erfüllt werden.

Und was ist dann Quality-Time? Darunter versteht man die Zeit, in der man der eigenen Familie, der Partnerin oder dem Partner, sowie den Freund:innen besondere Aufmerksamkeit widmet. Die Me-Time zählt also auch zur Quality-Time, da man sie ja ebenso auch mit anderen Menschen verbringen kann.

10 Gründe: Warum sollte ich mir mehr Zeit für mich selbst nehmen?

Mehr Ruhe ist wohl der größte Vorteil der Me Time

Zeit, in der wir uns uns selbst widmen, ist keineswegs verschwendet! Vielmehr dient sie der Selbstfürsorge und ist eine wertvolle Investition in das eigene Wohlbefinden und eine höhere Lebensqualität. Sich mit den Vorteilen von Me-Time auseinanderzusetzen, hilft dabei, sich das bewusst zu machen und die Lebenszeit wertzuschätzen.

Zeit ist also kostbar! Deshalb lass uns nun direkt zu den Gründen dafür übergehen, dir mehr Zeit für dich selbst zu nehmen.

1. Ruhe und Entspannung finden

Jeden Tag sind wir unzähligen Reizen ausgesetzt, die Stress verursachen. Eine große Gefahr sind dahingehend vor allem die Sozialen Medien, die uns im Sekundentakt neue Inhalte anpreisen.

Die Me-Time ermöglicht es dir, dich von solchen alltäglichen Reizen, aber auch von Herausforderungen und Erwartungen zu distanzieren, ruhige, entspannende Moment zu genießen und dich ganz auf dich selbst zu konzentrieren. Bewusst geblockte Me-Time bietet dir die ideale Gelegenheit, um den Stress des Alltags abzubauen und dich mental zu regenerieren.

Wenn du regelmäßig die Dinge tust, die dich erfüllen, ausgleichen und begeistern, findest du wesentlich schneller zu innerer Ruhe und tust so etwas fundamental Wichtiges für deine langfristige Gesundheit.

Tipp: Me-Time spielt auch bei der Verbesserung der Work Life Balance eine große Rolle. Im verlinkten Artikel erläutere ich dir ganz genau, was dahinter steckt und wie du deinen beruflichen und privaten Alltag im Einklang hältst.

2. Selbstreflexion zulassen und emotionale Intelligenz fördern

Wer sich Me-Time nimmt, kommt also zur Ruhe. Und genau diese Ruhe ist es, die es dir erlaubt, deine Werte und dein Verhalten stets zu hinterfragen und anzupassen, wenn es notwendig ist.

So lernst du aus Fehlern, verbesserst automatisch deine Selbstwahrnehmung und förderst selbstverständlich auch die Fähigkeit, nicht nur deine eigenen, sondern auch die Gefühle anderer Menschen besser wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.

Tipp: Wie du wesentlich überzeugender auf Menschen wirkst, erläutere ich dir übrigens in einem separaten Beitrag.

3. Neue Perspektiven gewinnen und bewusster Entscheidungen treffen

Oft sind es äußere Einflüsse, die unser Handeln wesentlich mitbestimmen. Wenn du dir Zeit für dich selbst nimmst, entschleunigst du den schnelllebigen Alltag und kannst sozusagen ganz nüchtern von außen auf dein Leben schauen. Das eröffnet dir neue Perspektiven, um überlegtere und unbeeinflusste, wirklich freie Entscheidungen zu treffen.

4. Kreativer, innovativer und lösungsorientierter werden

Mehr Me Time erhöht die Kreativität

Um sich persönlich weiterzuentwickeln braucht es viele Erfahrungen und Erlebnisse – aber eben auch etwas Luft zum Atmen und Zeit, um darüber nachzudenken.

Bewusst geblockte Me-Time hilft dir nicht nur dabei, Stärken und Talente zu entdecken, sondern auch, um sie weiterzuentwickeln. Was auch immer du mit deiner Zeit für dich selbst anstellst: nutze sie auch, um deinen Gedanken freien Lauf zu lassen, um auf neue Ideen zu kommen und Lösungen für Probleme zu finden.

Tipp: Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, um deine Kreativität zu fördern. Wenn du magst, kannst du dir meine besten Tipps im verlinkten Blogbeitrag abholen.

5. Neue Ziele setzen und Träume verwirklichen

Wer hin und wieder Zeit mit sich alleine verbringt, wird sich erfahrungsgemäß auch den eigenen Wünschen im Leben bewusster – ganz einfach, weil man sich Zeit zum Nachdenken freigeschaufelt hat. Me-Time schenkt dir die Möglichkeit, dir deiner Ziele bewusst zu werden, Pläne zu schmieden und deine Träume zur Realität werden zu lassen. Das ist einer von vielen wichtigen Gründen dafür, sie dir ganz bewusst zu nehmen.

6. Authentischer, meinungsstärker und fokussierter werden

Wer öfter Zeit mit sich selbst verbringt hat immer wieder wunderbare Gelegenheiten, eigene Glaubenssätze, Werte und Überzeugungen zu hinterfragen, sie anzupassen oder zu festigen.

Die regelmäßige Me-Time macht dich zu einem authentischeren Menschen, der weiß, wofür er sich stark macht – und konsistent nach den eigenen Werten lebt. Zudem förderst du eine Konzentration und deinen Fokus, da du genau weißt, was du willst und was das Richtige ist.

7. Selbstbewusstsein stärken und Unabhängigkeit fördern

Wenn du dir ganz bewusst Me-Time einräumst und lernst, auch mal Zeit mit dir allein zu verbringen, verlierst du auch die mögliche Angst vor dem Alleinsein. Das du dir selbst genügen kannst, macht dich weniger bzw. gar nicht von anderen Menschen abhängig. Du entscheidest absolut frei, was du tust und was du dir wünschst. So stärkst du dein Selbstbewusstsein und wirst noch selbstständiger und unabhängiger.

8. Neue Freundschaften schließen und bessere Beziehungen führen

Zeit für sich selbst nehmen und Freundschaften intensivieren

Zeit für dich selbst kann dir dabei helfen, besser zu verstehen, was du von Beziehungen erwartest und wie du besser kommunizieren kannst. Diese Erkenntnisse können dich zu tieferen, erfüllenderen Beziehungen mit anderen Menschen führen und dir dabei helfen, neue Bekanntschaften zu machen.

Neben der Selbstreflexion werden dir auch deine Ausgeglichenheit, dein hinzugewonnenes Selbstbewusstsein und deine gesteigerte, emotionale Intelligenz viele Türen zu anderen Menschen öffnen. Gute Gründe, um dir mehr Zeit zur Erholung zu blocken, oder?

Tipp: Gespräche mit Freund:innen kommen bei dir häufiger ins Stocken oder euch gehen die Gesprächsthemen aus? Dann stelle diese Fragen zum Kennenlernen, die jede Unterhaltung auf ein neues Level heben.

9. Völlig neue Seiten an dir selbst entdecken

Wenn du dir Zeit für dich selbst nimmst, hast du die volle Kontrolle darüber, was du mit dieser Zeit anfängst. Bewusst eingeplante Me-Time bietet dir daher die Möglichkeit, dich selbst besser kennenzulernen und neue Interessen und Leidenschaften zu entdecken.

Versuche dich also neben deinen eingefleischten Hobbys auch immer wieder mal an Dingen, die du noch nie gemacht hast. Wenn du dich selbst herausforderst, wirst du auch immer wieder neue Facetten an dir entdecken.

10. Lebenssinn finden und leichter leben

Die Me-Time ist eine individuelle Auszeit, in der du über dein Leben, deine Werte und deine Pläne philosophieren und neue Dinge ausprobieren kannst. Das erhöht die Chancen dafür, einen tieferen Sinn in deinem Leben zu finden und voll und ganz darin aufzugehen. Je mehr Zeit du für dich selbst findest, desto unabhängiger wirst und desto leichter lebst du.

Ideen: Was kann ich mir in der Me-Time Gutes tun?

Zeit für dich selbst nehmen und Me-Time sinnvoll nutzen

Motiviert genug, dir mehr Zeit für dich selbst zu blocken? Sehr schön! Bisher kam ja noch etwas kurz, wie man denn die Me-Time in der Praxis überhaupt sinnvoll nutzen kann. Das möchte ich an dieser Stelle des Artikels ändern und dir einige inspirierende Vorschläge für eine sinnvolle Nutzung deiner Zeit mit auf den Weg geben.

Du wirst schnell merken, dass der Kreativität bei der Gestaltung deiner Me-Time natürlich keine Grenzen gesetzt sind.

Hier sind einige Ideen für eine erfüllende Zeit mit und für dich selbst:

  • In der Hängematte ein gutes Buch lesen
  • Spazieren gehen, Fahrrad fahren oder
  • In den Wald gehen und Waldbaden
  • Meditieren oder Yoga in der Natur machen
  • Ein Musikinstrument spielen lernen oder Musik hören
  • Mit dem Malen oder Zeichnen anfangen
  • Einen DIY-Esstisch aus alten Eichenbohlen bauen
  • Fitnessprogramme mit dem eigenen Körpergewicht absolvieren
  • Einen wöchentlichen Wellness-Tag einführen
  • Eine neue Sprache lernen und im nächsten Urlaub anwenden
  • Mit Freunden im Park oder am See picknicken
  • Neue, vegane Rezepte ausprobieren oder mit Freunden kochen
  • Ein Dankbarkeitstagebuch führen (gibt's hier*)
  • Vogelgezwitscher aus der Hängematte genießen
  • Einen nachhaltigen Garten anlegen
  • Ein kreatives Hobby suchen (z.B. Stricken, Schreiben, Töpfern oder Fotografieren)

Das sind nur einige von unzähligen Ideen aus meinen persönlichen Erfahrungen. Wie du deine Me-Time effektiv und erholsam füllst, hängt natürlich vor allem von deinen individuellen Interessen und Träumen ab.

Tipps: Wie schaffe ich es, mir mehr Me-Time zu nehmen?

Im Alltag Zeit gewinnen und sie sinnvoll nutzen

Was auch immer du in deiner Me-Time tun willst: Motivation und Inspiration hast du jetzt in ausreichender Menge. Was noch fehlt, ist die Zeit selbst. Hast du auch manchmal das Gefühl, dass der Alltag mit Aufgaben und Termin vollgestopft ist und einfach keine Zeit mehr für die schönen Dinge des Lebens übrig bleibt?

Glücklicherweise können dahingehend schon ein paar kleine Änderungen in deinem Kopf und in deiner täglichen Routine Abhilfe schaffen!

Kleine Veränderungen, großer Zeitgewinn!

Hier sind ein paar Tipps, die mit denen du erfahrungsgemäß ziemlich einfach ziemlich viel Zeit gewinnst, die du sinnvoll nutzen kannst:

  1. Priorisiere deine „Me-Time“: Wertschätze deine Ich-Zeit mindestens genauso, wie jeden anderen wichtigen Termin in deinem Kalender. Plane sie fest ein und halte dich daran. Der regelmäßige Eintrag im Kalender sorgt für die notwendige Verbindlichkeit.
  2. Setze Grenzen: Für mehr Me-Time musst du lernen, auch mal „Nein“ zu sagen, wenn du bereits ausgelastet bist. Setze dir klare Grenzen, die du auch an andere Menschen kommunizierst, um neben allen Verpflichtungen auch stets genügend Zeit für dich selbst zu finden.
  3. Ruhezeiten nutzen: Selbst diejenigen, die einen vollen Terminplan haben, finden am Morgen Zeit, in der sie ungestört sind. Stehe einfach regelmäßig eine Stunde früher auf als üblich und baue eine Morgenroutine auf, die dich dir selbst näher bringt.
  4. Zeitdiebe identifizieren: Beliebte, unterhaltsame Zeitfresser sind vor allem der Fernseher und das Smartphone. Ist das auch bei dir so? Dann versuche gezielt deine Bildschirmzeit zu reduzieren, eine mögliche Handysucht zu bekämpfen und die (oft massenhaft) gewonnene Zeit für schöne und erholsame Dinge zu nutzen.
  5. Klein anfangen: Schon wenige Minuten Me-Time am Tag können einen echt erholsamen Unterschied machen. Lege zum Beispiel in jeder Mittagspause einen fest eingeplanten Spaziergang ein oder nimm dir vor dem Schlafengehen noch 10 Minuten Zeit für dein Tagebuch. Im Laufe der Wochen und Monate solltest du dir dann immer etwas mehr Me-Time einräumen.

Me Time bewusst nehmen und die Vorteile genießen

Reflektierter, authentischer und entspannter werden, persönliche Erfüllung finden und einzigartige Freundschaften pflegen – du weißt jetzt, warum es wichtig ist, auch dir selbst regelmäßig etwas Gutes zu tun. Außerdem hast du erfahren, wie du mehr Me-Time gewinnst und wie du die Zeit möglichst sinnvoll und effektiv nutzen kannst.

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“

Lucius Annaeus Seneca (mehr unter Zeit Zitate)

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit diesem Blogartikel verständlich machen konnte, warum es wichtig ist, die eigene Zeit wertzuschätzen.

Hast du Fragen, Anregungen oder kennst du weitere gute Gründe dafür, dir regelmäßig Zeit für dich selbst einzuräumen? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ gesund und ausgeglichen,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Hast du in Momenten, in denen du ganz für dich allein bist, manchmal eine gewisse Angst davor, etwas zu verpassen? Wie du die sogenannte FOMO bekämpfen kannst, erläutere ich dir jetzt als Nächstes im verlinkten Blogbeitrag.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert