Zum Inhalt springen
Bücher lesen - Warum das Lesen so wichtig ist

17 Gründe, warum du regelmäßig Bücher lesen solltest

Du fragst dich, warum das Lesen von Büchern so wichtig ist? Jeder kann sich wohl vorstellen, dass es unsere persönliche Weiterentwicklung fördert, wenn wir öfter Bücher lesen. Dennoch kommt das Lesen in unserer schnelllebigen Gesellschaft bei vielen Menschen viel zu kurz. Es gibt schlichtweg zu viele Beschäftigungsmöglichkeiten und eben andere Dinge, mit denen wir uns die Zeit vertreiben. Dabei bringt es so unglaublich viele Vorteile für uns alle mit sich, wenn wir regelmäßig den ein oder anderen Bestseller wälzen.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb einleuchtende Argumente dafür mit auf den Weg geben, regelmäßig Bücher zu lesen. Auf geht's!

Hier schon einmal ein kurzer Überblick:

  1. Idealer, beruhigender Ausgleich
  2. Kommunikationsfähigkeiten fördern
  3. Sozialkompetenz verbessern
  4. Kreativer und fantasievoller werden
  5. Beziehung und Partnerschaft stärken
  6. Gesünder werden und Krankheiten vorbeugen
  7. Vielfalt an Gesprächsthemen erhöhen
  8. Ausstrahlung verbessern
  9. Kritischeres Hinterfragen erleichtern
  10. Einfühlsamer werden und Empathie lernen
  11. Schreibfähigkeiten steigern
  12. Konzentrierter und aufmerksamer werden
  13. Fremdsprachenkenntnisse verbessern
  14. Geistige Fähigkeiten bewahren
  15. Allgemeinwissen verbessern und Horizont erweitern
  16. Leichter einschlafen und besser schlafen
  17. Von kostenlosen Büchern profitieren

17 Vorteile: Warum ist es so wichtig, Bücher zu lesen?

Vorteile: Warum sollte man Bücher lesen?

Es gibt ein Füllhorn an Vorteilen! Du wirst schnell feststellen, dass das Lesen nicht nur schlau macht, sondern im Grunde alle Bereiche deiner Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst. Ob Gesundheit, Auftreten, Leistungsfähigkeit oder Wissen.

„Bücher sind eine einzigartige tragbare Magie.“

Stephen King (mehr unter Lesen Zitate)

Nutze die folgenden Vorteile und Gründe, um die häufiger zum Lesen zu motivieren!

1. Lesen ist ein idealer, beruhigender Ausgleich

Weißt du, was eine Reizüberflutung ist? Es handelt sich um einen Zustand der psychischen Überforderung unseres Körpers durch zu viele Reize aus unserer Umgebung. Das Lesen eines Buches lässt dich aus diesem Stress entfliehen und schafft einen beruhigenden Ausgleich.

2. Lesen fördert die Kommunikationsskills

Wer regelmäßig liest, fördert nicht nur den eigenen Wortschatz, sondern auch die Formulierfähigkeit. Wer sich gut ausdrücken kann, genießt schlussendliche unendliche Vorteile im privaten und beruflichen Alltag. Die verbesserten Kommunikationsfähigkeiten sind ein ganz entscheidender Grund fürs Lesens.

3. Lesen verbessert die Sozialkompetenz

Das regelmäßige Bücherwälzen verbessert erwiesenermaßen auch die eigene Sozialkompetenz. Das macht es auch so wichtig im Kindesalter. In Kindergeschichten werden grundlegende Werte für moralisches Verhalten vermittelt. Fähigkeiten, die schlussendlich über den weiteren Lebensverlauf entscheiden können.

Tipp: Schaue dir passend dazu auch gern meinen Beitrag zum Thema Umweltschutz in der Schule an!

4. Lesen macht kreativer und fantasievoller

Dieses Argument für das Bücherlesen ist sicherlich einleuchtend, oder? Je mehr man aus der alltäglichen Blase entflieht und über neue, bisher unbekannte Dinge liest, desto mehr erweitert sich auch die eigene Kreativität und Fantasie.

Das Abtauchen in neue Welten kann schlussendlich wesentliche Vorteile haben – zum Beispiel bei der Problemlösung in alltäglichen Situationen.

5. Lesen stärkt Beziehung und Partnerschaft

Das gemeinsame Lesen fördert auch die Tiefe der eigenen Beziehung. Das kann ich dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Es ist schön, sich dafür eine gewisses Zeitfenster in der Woche zu blocken, in der man zusammen zur Ruhe kommt.

Man lernt den anderen außerdem noch besser kennen und kann tiefergehende Gespräche führen, die über den alltäglichen „Wahnsinn“ hinausgehen.

6. Lesen macht gesünder und beugt Krankheiten vor

Bücher lesen draußen in der Natur

Warum das Lesen so wichtig ist? Weil es unsere Seele beruhigt. Weniger Reize, bedeuten weniger Stress. Deshalb soll das Bücherlesen nach einer Studie der Yale University sogar das Leben verlängern.₁ Außerdem soll die regelmäßige, geistige Aktivität vor Altersdemenz schützen.₂

Ganz nebenbei ist das Lesen auch wunderbar möglich, während man draußen in der Natur ist. Eine weitere Möglichkeit, der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun.

7. Lesen erhöht die Vielfalt an Gesprächsthemen

Dieses Argument für das regelmäßige Lesen erschließt sich ja fast von selbst. Wer liest kann mitreden! Und hat stetig neue Gesprächsthemen in alltäglichen Situationen parat, sodass Gespräche besser am Laufen gehalten werden können.

Tipp: Du willst Gespräche besser am Laufen halten? Dann schau dir auch unbedingt diese Fragen zum Kennenlernen und für bessere Alltagsgespräche an!

8. Lesen verbessert die Ausstrahlung

Umfragen unter Singles haben gezeigt, dass Menschen mit Leseaffinität intelligenter, interessanter und damit auch attraktiver auf andere wirken.₃

Ein Grund mehr, öfter mal zum Buch zu greifen, oder? Hand aufs Herz: mit wem würdest du lieber ins Gespräch kommen? Mit einer Person, die auf ein Smartphone starrt oder in einer Person, die ein Buch liest?

9. Lesen erleichtert kritischeres Hinterfragen

Bücher zu lesen, ist auch deshalb so wichtig, weil es unsere analytischen Fähigkeiten verbessert und unsere Aufmerksamkeitsspanne verlängert. Das liegt ganz einfach daran, dass wir beim Lesen nur wenigen Reizen ausgesetzt sind und viele Sätze zu einer Geschichte verknüpfen müssen. Es fällt uns schlussendlich leichter, Dinge zu hinterfragen und Unwahrheiten zu erkennen.

Eine Studie aus Frankreich hat zudem bestätigt, dass uns das Lesen dabei hilft, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.₄

10. Lesen macht einfühlsamer und lehrt Empathie

Ein weiter Grund für das Lesen von Büchern ist definitiv die Förderung des eigenen Einfühlungsvermögens. Artikel und Geschichten verschaffen uns Einblicke in andere Welten und Kulturen, sodass wir uns nachgewiesenermaßen besser in andere Personen oder auch Tiere hineinversetzen können.₅

Ein hohes Maß an Empathie ist beispielsweise ein entscheidender Faktor für eine langfristig nachhaltige Lebensweise.

11. Lesen steigert die Schreibfähigkeiten

Ein Mensch schreibt in ein Notizbuch und trinkt etwas aus einer Tasse

Wenn du gute Bücher liest, verbessern sich auch deine Schreibfähigkeiten.₆ Du erweiterst deine eigenen Skills im Prinzip automatisch, da du neue Worte und ansprechende Satzformulierungen guter Autore:innen kennenlernst und sie dir aneignest.

Tipp: Ich habe dir auch noch einen ausführlichen Beitrag mit Ratschlägen zum Schreiben guter Blogartikel verfasst. Schau gerne mal rein!

12. Lesen macht konzentrierter und aufmerksamer

Täglich erreichen uns unendlich viele Reize, die unsere Konzentrationsfähigkeit auf die Probe stellt und eher reduziert als verbessert. Das Lesen hingegen fördert unsere Konzentration und verbessert, wie bereits erwähnt, unsere Aufmerksamkeitsspanne.

Ganz einfach deshalb, weil weniger Reize auf uns einprasseln und wir uns – für das allgemeine Verständnis der Inhalte eines Buches – länger als 10 Sekunden konzentrieren müssen.

13. Verbessert die Fremdsprachenkenntnisse

Wie ausgeprägt der Lerneffekt von Fremdsprachen ist, hängt natürlich vorrangig davon ab, in welcher Sprache du ein Buch liest. Ich lese die meisten Bücher mittlerweile auf Englisch und kann eine absolute Verbesserung meiner Sprachskills feststellen. Auch, weil im E-Reader direkt Übersetzungen angezeigt werden, wenn ich ein Wort noch nicht kenne.

Aber auch in deutschsprachigen Büchern kann man – ziemlich automatisch – das ein oder andere Fremdwort aufschnappen. Für mich wird dieser große Vorteil des regelmäßigen Lesens allgemein noch ziemlich unterschätzt.

Tipp: Wenn du eine neue Sprache lernen willst, habe ich im verlinkten Blogartikel noch viele weitere Tipps für dich, die deinen Lernprozess extrem beschleunigen werden.

14. Lesen bewahrt die geistigen Fähigkeiten

Du willst möglichst lange jung und fit im Kopf bleiben? Dann solltest du erst recht öfter Bücher lesen. Denn das hält deine geistigen Fähigkeiten auf Zack – und verzögert beispielsweise den Verlauf von Alzheimer. Ein weiteres, gutes Argument dafür, regelmäßig Bücher zu wälzen, findest du nicht?

15. Lesen verbessert das Allgemeinwissen und erweitert den Horizont

Bücher gibt es in allen Farben, Formen und Genres. Jedes Mal, wenn wir ein Buch lesen, macht es uns ein Stück weit klüger. Aus einem Krimi lernen wir beispielsweise mehr über die forensische Analyse. Und aus einem historischen Buch mehr über die Geschichte eines Landes. Das Lesen steigert das Allgemeinwissen – und lässt uns über den Tellerrand schauen. Das macht es so unglaublich großartig!

Übrigens: Selbst aus einem schlechten Buch können wir lernen, dass auch Autor:innen nicht unfehlbar und allwissend sind. 😉

16. Lesen erleichtert das Ein- und Durchschlafen

Wer vor dem Einschlafen ein Buch liest anstatt auf den hellen Smartphone-Bildschirm zu starren, kann den eigenen Schlaf wesentlich verbessern und auch viel angenehmer und leichter einschlafen.

Denn das Lesen entspannt, bringt uns auf andere Gedanken und lässt uns die Geschehnisse des Tages vergessen. Deshalb solltest du es zu einem bewussten Einschlafritual machen und für deine mentale Regeneration nutzen.

Tipp: Wie du dein Schafzimmer möglichst gesund und schlaffreundlich einrichtest, erläutere ich dir übrigens in einem separaten Blogartikel.

17. Lesen ist meist kostenlos

Frau liest Buch in Bücherei

Es gibt noch ein ganz wichtiges Argument für das Bücherlesen: es ist praktisch kostenlos. Sowohl in der Bibliothek (hole dir unbedingt eine Büchereikarte!), als auch auf dem E-Reader, kannst du dir tausende kostenlose Bücher ausleihen oder herunterladen und neue Dinge lernen.

Auch in öffentlichen Bücherboxen und Bücherzellen kannst du dir immer wieder gratis ein Buch schnappen, dass du noch nicht gelesen hast. Oder tausche doch auch öfter mal Bücher mit Freund:innen aus – das schont auch noch die natürlichen Ressourcen der Erde. Ein weiterer Beweis dafür, dass man durch Nachhaltigkeit Geld sparen kann.

Wissen ist nicht teuer! Bücher kannst du dir natürlich auch gebraucht kaufen. Gute Anlaufstellen dafür sind neben dem Flohmarkt beispielsweise eBay-Kleinanzeigen oder Medimops*.

Häufige Fragen rund ums Bücherlesen

Ist es schlimm wenn man nicht liest?

Das kommt ganz darauf an, welche Ziele und Träume man im Leben verfolgt. Nie oder nur ganz selten mal ein Buch zu lesen, kann beispielsweise u.a. direkt oder indirekt negativen Einfluss auf das eigene Alzheimerrisiko und Stresslevel, aufs Gehalt und die Lebenserwartung, aber auch auf die Konzentrationsfähigkeit und die Partnerschaft nehmen.

Was macht Lesen mit der Psyche?

Wer oft Bücher liest, stimuliert regelmäßig die eigenen Gehirnzellen und fördert so seine kognitiven Fähigkeiten. Man erhöht beispielsweise die Konzentrations-, Kommunikations-, sowie Lese- und Schreibfähigkeiten. Außerdem ist man wesentlich ausgeglichener, stressfreier und kreativer.

Was sagt man über Menschen die viel Lesen?

Menschen, die viele Bücher lesen, werden auch Leseratten, Bücherwürmer oder Büchernarren genannt. Außerdem wird Vielleser:innen u.a. eine größere verbale Intelligenz, ein erhöhtes Einfühlungsvermögen und größeres Allgemeinwissen nachgesagt.

Bücher lesen – Zu viele Gründe, die dafür sprechen!

Das waren doch ziemlich gute Gründe fürs Lesen, findest du nicht? Jetzt weißt du jedenfalls, warum das Lesen so wichtig ist. Ich persönlich bereue lediglich, dass ich das nicht früher in meinem Leben erkannt habe und viel zu viel Zeit mit unnützen Dingen verplempert habe. Auch für Quatsch muss natürlich Zeit sein – doch etwas weniger hätte es wohl auch getan. 🙂

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“

Aldous Huxley

Hier sind noch einige weiterführende Buch- und Artikelempfehlungen meinerseits:

Hast du Fragen oder fallen dir weitere Argumente für das Lesen ein? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ wissbegierig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Ich glaube, dass das Lesen glücklich und produktiv macht. Schaue dir passend dazu gern auch die wertvollsten Gewohnheiten erfolgreicher Menschen an, die ich dir im nächsten Artikel zusammengestellt habe.

Quellenangaben:
₁ Avni Bavishi, Martin D.Slade, Becca R.Levy: A chapter a day – Association of book reading with longevity, abrufbar unter https://t1p.de/cun3. [22.03.2023].

₂ Miguel Arce Rentería, Jet M. J. Vonk, Gloria Felix, u.a.: Illiteracy, dementia risk, and cognitive trajectories among older adults with low education, abrufbar unter https://t1p.de/r403. [22.03.2023].

₃ L. Pernkopf: 7 von 10 Singles sagen: Lesen macht attraktiv – Facebook, Twitter & Co zählen jedoch nicht (Stand: 21.04.2017), abrufbar unter https://t1p.de/2×27. [22.03.2023].

₄ EMOTION Verlag GmbH: Warum Lesen so wichtig für uns ist (Stand: 01.01.2020), abrufbar unter https://t1p.de/n72b. [22.03.2023].

₅ David Comer Kidd, Emanuele Castano (2013): Reading Literary Fiction Improves Theory of Mind, abrufbar unter https://t1p.de/sc8w. [22.03.2023].

₆ Steve Graham, Michael Hebert (2011): Writing to Read – A Meta-Analysis of the Impact of Writing and Writing Instruction on Reading, abrufbar unter https://t1p.de/6pqq. [22.03.2023].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert