Bücher die mein Leben verändert haben

6 Bücher, die mein Leben verändert haben

Es gibt einige Bücher, die mein Leben verändert haben. Und zwar nachhaltig und entscheidend – in puncto Umweltschutz, Weltsicht, Business und auch im Umgang mit anderen Menschen. Sie haben mich definitiv weitsichtiger, umweltfreundlicher und erfolgreicher gemacht und auch wesentlich dazu beigetragen, dass CareElite im Laufe der Zeit immer größer und wirkungsvoller geworden ist.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt sechs dieser Bücher vorstellen, die auch du unbedingt lesen solltest.

Hier schon einmal eine kurze Übersicht vorab:

  1. Die 4-Stunden-Woche
  2. Der Weg des SEAL
  3. Factfulness
  4. Rich Dad Poor Dad
  5. Unsere Welt neu denken
  6. Wie man Freunde gewinnt

Diese 6 Bücher haben mein Leben positiv verändert

Hier sind 6 Bücher, die du gelesen haben musst, weil sie in der Lage sind, auch dein Leben positiv zu verändern. Auf geht's!

1. Die 4-Stunden Woche (Timothy Ferriss)

Dieses Buch hat mein Leben verändert, weil es mir den entscheidenden Anstoß dazu gegeben hat, CareElite.de so automatisch wie möglich zu gestalten. Da ich fast ausschließlich allein an diesem Blog arbeite und noch ein Leben neben der Arbeit habe, stehen auch mir nur etwa 60 Stunden Arbeitszeit in der Woche zur Verfügung. Das Buch „Die 4-Stunden-Woche“ hat mir dabei geholfen, deutlich produktiver zu arbeiten. Da ich durch automatisierte E-Mails, Rechnungen und andere Ratschläge aus dem Buch deutlich mehr Zeit einspare, arbeite ich heute effektiv vermutlich über 100 Stunden in der Woche ohne abends völlig erledigt ins Bett zu fallen.

Das Buch „Die 4-Stunden-Woche“ bekommst du jetzt hier*

2. Der Weg des SEAL (Mark Divine)

Dieses Buch hat mein Leben verändert, weil es mir in einer entscheidenden Phase meines Lebens bewusst gemacht hat, was ich wirklich machen und erreichen möchte. Ich wollte die Welt durch mein Handeln jeden Tag ein bisschen besser machen – und das nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Alltag. Mit „Der Weg des SEAL“ bekommst auch du ein Buch an die Hand, dass dich selbstsicher und entscheidungsfreudiger machen wird – Eigenschaften, die deine Persönlichkeit nicht nur auf beruflicher Ebene schulen.

Das Buch „Der Weg des SEAL“ bekommst du jetzt hier*

3. Factfulness (Hans Rosling)

Dieses Buch hat mein Leben verändert, weil es mir anhand von Fakten bewusst gemacht hat, dass unsere Welt nicht so schlecht ist, wie uns die Medienwelt voller negativer und trauriger Nachrichten vermitteln mag. Stattdessen entwickeln wir uns als Gesamtgesellschaft stetig weiter. So ist beispielsweise der Welthunger ein Gesellschaftsproblem, dass irgendwie immer in unseren Köpfen ist und gefühlt stetig schlimmer wird. Tatsächlich ist die Zahl der hungernden Menschen in den letzten Jahrzehnten aber stark rückläufig – was uns Mut machen und nicht herunterziehen sollte.

Das Buch „Factfulness“ von Hans Rosling ist für alle, die wissen wollen, wie die Welt abseits der täglichen, sensationsgesteuerten Berichterstattungen wirklich los ist – und die eine offene, entspannte Geisteshaltung bevorzugen.

Das Buch „Factfulness“ bekommst du jetzt hier*

4. Rich Dad Poor Dad (Robert T. Kiyosaki)

Dieses Buch hat mein Leben verändert, weil es meinen Umgang mit Geld so wesentlich verändert hat, sodass ich heute mehr Kapital in meine Umweltschutzaktivitäten stecken und überhaupt in Vollzeit an CareElite arbeiten kann. Wie du durch Nachhaltigkeit Geld sparst, hatte ich dir ja schon in einem ausführlichen Artikel erläutert – doch wie du noch mehr aus deinem Ersparten rausholst, lernst du im Buch „Rich Dad Poor Dad“ von Robert T. Kiyosaki. Er hat mir tiefgründig vermittelt, warum reiche Menschen reich sind und arme Menschen meist arm bleiben. Das Buch ist für alle, die ihr Geld für sich arbeiten lassen wollen, anstatt vielleicht selbst in einem ungeliebten Job für Geld zu arbeiten.

Das Buch „Rich Dad Poor Dad“ bekommst du jetzt hier*

5. Unsere Welt neu denken – Eine Einladung (Maja Göpel)

Dieses Buch hat mein Leben verändert, weil es mir die wissenschaftlichen Gründe für ein nachhaltiges Leben und den Schutz unseres Planeten noch einmal absolut vor Augen geführt hat. Wir Menschen sind der Grund für die größten Umweltprobleme unserer Zeit – doch wir können und müssen auch ihre Lösung sein. Das Buch vermittelt dir auf wirklich eindrucksvolle Art und Weise, wie du selbst zu einem wertvollen Teil der Lösung wirst. „Unsere Welt neu denken: Eine Einladung“ von Maja Göpel ist ein Buch für alle, die eine Lebensweise kennenlernen wollen, in der das Wohl unserer Erde mit dem menschlichen Wohl zu vereinen ist. Für unsere Gesundheit, die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder – und alles Leben auf diesem einzigartigen Planeten.

Das Buch „Unsere Welt neu denken“ bekommst du jetzt hier*

6. Wie man Freunde gewinnt (Dale Carnegie)

Dieses Buch hat mein Leben verändert, weil es mir entscheidend dabei geholfen hat, überzeugender zu werden. Andere Menschen zu überzeugen ist ein wesentlicher Bestandteil der Aufklärungsarbeit für eine nachhaltigere Gesellschaft, die ich mit CareElite vorantreiben möchte. Das Wissen aus dem Buch wende ich zum Beispiel in Diskussionen und Blogbeiträgen an. Aber wie selbstverständlich hilft mir das Gelernte auch im privaten Alltag. „Wie man Freunde gewinnt (und Menschen beeinflusst)“ ist ein Buch für alle die beliebter, erfolgreicher und überzeugender werden, sowie zielführender und streitfrei diskutieren wollen.

Das Buch „Wie man Freunde gewinnt“ bekommst du jetzt hier*

Tipp: Alle dieser Bücher, die es auch in englischer Sprache gibt, habe ich auch auf Englisch gelesen. Ein wichtiger Ratschlag meinerseits, um deine Sprachkenntnisse effektiv zu verbessern – und zwar fast im Vorbeigehen. 🙂

Bücher, die man gelesen haben muss!

Bücher die mein Leben verändert haben

Da diese lebensverändernden Bücher einen wesentlichen und aus meiner Sicht auch extrem positiven Einfluss auf mich hatten, wollte ich sie dir hier nicht vorenthalten. Ich hoffe, dass du auch für dich einen langfristigen Nutzen aus ihren Zeilen ziehen kannst. Sei es für mehr Erfolg, Nachhaltigkeit, Sprachgewandtheit oder einfach für bessere Diskussionen.

Das hier waren Bücher, die MEIN Leben verändert haben. Mit Sicherheit hast du auch einige Buchempfehlungen, die DU Freunden und Bekannten mit bestem Gewissen weiterempfiehlst. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, welche Bücher du für eine absolute Pflichtlektüre hältst.

Bleib‘ wissbegierig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schau dich gern noch ein bisschen mehr im Blog für Persönlichkeitsentwicklung um. Dort lernst du zum Beispiel, warum das Lesen von Büchern so wichtig für uns Menschen ist.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.

Ein Gedanke zu „6 Bücher, die mein Leben verändert haben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.