Zum Inhalt springen
Nachhaltigkeit Bücher – Bücher, die dir dabei helfen, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu leben

Nachhaltigkeit Bücher – 15 Bücher, die dir dabei helfen, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu leben

Du suchst die besten Bücher über Nachhaltigkeit? Dann bist du hier genau richtig! Wir kommen nicht umher, bewusster, ressourcenschonender und einfach nachhaltiger zu leben. Glücklicherweise beginnen positive Veränderungen im Leben ja oft mit einem inspirierenden Buch, dass uns neue Perspektiven auf die Welt ermöglicht und genau die Dinge vermittelt, die wir wissen müssen.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb jetzt die besten Sachbücher und sogar Romane vorstellen, die dein Umweltbewusstsein schärfen und dir dabei helfen, ein nachhaltigeres Leben zu führen. Auf geht's!

Maja Göpel Unsere Welt neu denken

1. Unsere Welt neu denken

von Maja Göpel

Wir müssen lernen, nachhaltig mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Politökonomin Maja Göpel zeigt mit ihrem Buch „Unsere Welt neu denken – Eine Einladung“, wie genau sich wirtschaftliches Wachstum und Nachhaltigkeit miteinander verbinden lassen.

Ein absolutes MUSS für alle umweltbewussten Menschen, die den nachhaltigen Wandel aktiv mitgestalten wollen.

Buch Nachhaltig Leben für Einsteiger von Christoph Schulz

2. Nachhaltig leben für Einsteiger

von Christoph Schulz

Nachhaltig zu leben sagt sich leicht. Oft scheitert es an der praktischen Umsetzung. Mit dem Buch „Nachhaltig leben für Einsteiger“ bekommst du wertvolles Wissen über die Umweltprobleme unserer Zeit an die Hand. Außerdem lernst du, wie du in deinem Alltag zum Teil ihrer Lösung wirst.

Meine persönliche Buch-Empfehlung für alle, die sich noch nicht so lange mit Nachhaltigkeit befassen und möglichst schnell viele praktische Tipps kennenlernen wollen.

Factfulness – Buch von Hans Rosling

3. Factfulness

von Hans Rosling

Sicherlich kennst du das bedrückende Gefühl, zu glauben, dass sich der Zustand der Welt stets verschlechtert. Autor Hans Rosling belegt in seinem Buch „Factfulness“ anhand entscheidender Fakten, warum eigentlich das absolute Gegenteil der Fall ist.

Ein empfehlenswertes Buch für all diejenigen, die positiv denken und lernen wollen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Zero Waste - Weniger Müll ist das neue Grün

4. Zero Waste

von Shia Su

In ihrem Buch „Zero Waste – Weniger Müll ist das neue grün“ zeigt Shia Su auf erstaunliche Art und Weise, wie sie dem Wegwerfwahn den Kampf ansagt – und schlussendlich so effektiv Müll vermeidet, dass er am Ende eines Jahres in ein winziges Einmachglas passt.

Ein nachhaltiges Buch für alle, die ihren Müll in Zukunft deutlich reduzieren und natürliche Ressourcen schonen wollen.

Das Klima Buch von Greta Thunberg

5. Das Klima Buch

von Greta Thunberg

Um die globale Erwärmung aufzuhalten und die im Pariser Klimaabkommen gesetzten Ziele zu erreichen, müssen wir auf die Wissenschaft hören. Klimaaktivistin Greta Thunberg stellt in ihrem „Klima Buch“ den aktuellen Stand unter Mitarbeit der weltweit führenden Wissenschaftler:innen vor.

Das Buch ist ein MUSS für alle von uns, die den Planeten auch für zukünftige Generationen bewahren möchten.

Das Minimalismus-Projekt Buch von Christof Herrmann

6. Das Minimalismus-Projekt

von Christof Herrmann

Autor Christof Herrmann verdeutlicht in seinem Buch „Das Minimalismus Projekt“ einmal mehr, wie man mit echt simplen Maßnahmen und Veränderungen im eigenen Leben, Zeit, Geld und Zufriedenheit gewinnt.

Ein großartiges Buch für alle, die sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren und Struktur schaffen wollen.

Buch Vegan ist Unsinn von Niko Rittenau

7. Vegan ist Unsinn!

von Niko Rittenau, Ed Winters und Patrick Schönfeld

Im Buch „Vegan ist Unsinn!“ räumt Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau, in Zusammenarbeit mit den Tierrechtsaktivisten Ed Winters und Patrick Schönfeld, mit unzähligen Irrtümern und populären Argumenten gegen die vegane Ernährung auf.

Eine absolute Empfehlung für alle, die Tiere lieben oder noch Vorurteile gegenüber dem Veganismus haben.

Die Geschichte der Bienen Nachhaltigkeit Buch

8. Die Geschichte der Bienen

von Maja Lunde

In ihrem Roman „Die Geschichte der Bienen“ zeigt Autorin Maja Lunde eindrucksvoll und aus drei unterschiedlichen Perspektiven, was passiert, wenn die Bienen von der Erde verschwinden.

Ein Buch-Tipp für alle, die gern in Form einer schriftlichen Erzählung mehr über Nachhaltigkeit erfahren möchten.

Utopien für Realisten - Buch von Rutger Bregman

9. Utopien für Realisten

von Rutger Bregman

Der niederländische Autor Rutger Bregman liefert dir mit seinem Buch „Utopien für Realisten“ neue, inspirierende Perspektiven für eine bessere Zukunft – und zeigt, wie sich Probleme – wie der Klimawandel oder der Hunger auf der Welt – lösen lassen.

Dieses Buch kann ich dir vor allem deshalb ans Herz legen, weil es Hoffnung auf eine nachhaltige Zukunft macht.

Der Große Weg hat kein Tor Buch Nachhaltigkeit

10. Der Große Weg hat kein Tor

von Masanobu Fukuoka

Die erste deutsche Fassung von „Der Große Weg hat kein Tor“ erschien bereits 1983. Dennoch ist das Buch des japanischen Bauers Masanobu Fukuoka mehr als aktuell, da es u.a. direkt umsetzbare Methoden der natürlichen Landwirtschaft und den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln vermittelt.

Ein nachhaltiges Buch für alle, die im Einklang mit der Natur leben und vielleicht sogar selbst Lebensmittel anbauen wollen.

Nachhaltig Kochen Buch Klima

11. Kochen fürs Klima

von Christoph Schulz und Julian Hölzer

Der Umstieg auf eine nachhaltigere Ernährungsweise fällt vielen Menschen schwer, weil die Motivation oder die Kreativität nicht groß genug sind. Im Buch „Kochen fürs Klima“ lernst du deshalb sowohl die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen unseres Essverhaltens, als auch praktische, leckere Rezepte aus der klimafreundlichen Küche kennen.

Ein Buch für alle, die mit nachhaltiger Ernährung zum Klimaschutz beitragen wollen.

Buch-Empfehlung: Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

12. Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

von Smarticular

In dem Buch „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“ lernst du die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife im Haushalt kennen. Über 300 Anwendungen und 33 Rezepte helfen dir dabei, dutzende Drogerie-Produkte überflüssig zu machen.

Ein nachhaltiges Buch für alle, die ihren Haushalt natürlich meistern und dabei auch noch Geld und Plastikmüll einsparen wollen.

Tiere essen – Buch von Jonathan Safran Foer

13. Tiere essen

von Jonathan Safran Foer

In dem Buch „Tiere essen“ stellt sich Autor Jonathan Safran Foer die Frage, warum wir Tiere essen. Um sie zu beantworten und die Wahrheit hinter den geschlossenen Türen der Massentierhaltung zu erfahren, recherchiert er auf eigene Faust.

Ein Buch für alle, die mehr über den ethischen Hintergrund des Veganismus wissen wollen und sich nicht sicher sind, warum sie noch tierische Lebensmittel konsumieren.

Das geheime Leben der Bäume – Buch von Peter Wohlleben

14. Das geheime Leben der Bäume

von Peter Wohlleben

Viele Menschen leben weniger nachhaltig, weil sie den Bezug zur Natur immer mehr verlieren. Mit seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ schärft der Förster Peter Wohlleben hingegen das Naturbewusstsein – und lässt dich als Leser:in in die verborgene Welt des Waldes eintauchen.

Ein Buch für alle, die umweltbewusster leben und die Bedürfnisse und Kommunikation von Bäumen entdecken wollen.

Frank Schätzing Buch – Was, wenn wir einfach die Welt retten?

15. Was, wenn wir einfach die Welt retten?

von Frank Schätzing

Mit „Was, wenn wir einfach die Welt retten“ liest du ein bemerkenswert mitreißendes Sachbuch, dass dir in acht Kapiteln unmissverständlich den aktuellen Zustand des Weltklimas, die Bedrohungen durch die Klimakrise und die logischen Folgen der Ignoranz unserer Gesellschaft verdeutlicht.

Meine absolute Buch-Empfehlung für all diejenigen, die endlich klimafreundlicher leben wollen.

Die besten Bücher über Nachhaltigkeit lesen und nutzen

Nun hast du einige der empfehlenswertesten Bücher für ein möglichst nachhaltiges Leben kennengelernt. Außerdem weißt du, wo du sie bekommen kannst. Alle genannten Bücher solltest du übrigens natürlich auch in gebrauchtem Zustand bei MediMops* oder bei reBuy* finden. Dann sind sie sogar noch günstiger und umweltfreundlicher.

Ob neu, gebraucht oder zusammengefasst bei Blinkist*: Jede Zeile, die du liest und verinnerlichst, kann ein Schritt hin zu mehr Achtsamkeit und Wertschätzung für unsere Umwelt sein.

„Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet.“

Robert Swan, Polarforscher (mehr unter Umweltschutz Zitate)

Ich hoffe sehr, dass dir diese Übersicht entscheidend dabei hilft, dein Umweltbewusstsein zu schärfen und deinen Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Hast du Fragen, Anregungen oder kennst du weitere lesenswerte Bücher über Nachhaltigkeit, die in dieser Liste nicht fehlen dürfen? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig und wissbegierig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Buch-Zusammenfassungen zu lesen, sind eine Möglichkeit, um schneller Wissen aus Büchern zu konsumieren. Welche Speedreading-Tricks dir sonst noch dabei helfen, erfährst du jetzt als Nächstes im verlinkten Blogartikel.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

6 Gedanken zu „Nachhaltigkeit Bücher – 15 Bücher, die dir dabei helfen, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu leben“

    1. Hallo Martin, danke für deinen Kommentar und den Artikel. Superspannend und cool, dass das Thema Nachhaltigkeit auch bei den Verlagen angekommen ist.
      Beste Grüße,
      Christoph

  1. Hi, super die Seite mit vielen Punkten und Hilfe zur Nachhaltigkeit und Umwelt, Leben ohne Müll.
    Und meine Anmerkung: alles ist verlinkt zu Amazon, für mich kein Nachhaltigkeitsbeispiel – mal zum Nachdenken für die Macher der Seite, ein Gruss.

    1. Hi Doris, ich danke dir für dein Feedback. Keine Sorge, aktuell baue ich weitere Partnerschaften auf, die dann hier auch nach und nach eingepflegt werden 🙂
      Bleib‘ sauber,
      Christoph

  2. Hallo, ich befinde mich gerade in der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und möchte gerne über das Thema „Nachhaltigkeit “ meine Facharbeit schreiben. Die Buchtipps werden mir sicher dabei helfen, doch hast du persönlich einige tipps für mich, wie ich das ganze wissenschaftlich rüber bringe, ohne dass es nach „abschreiben “ aussieht?
    Liebe Grüße

    1. Hi Cindy! Es freut mich, dass du das Thema Nachhaltigkeit dafür nutzt 🙂
      Grundsätzlich immer mit Quellenangabe arbeiten, wenn du zum Beispiel Statistiken und Fakten Dritter einsetzt. Indem du Texten deinen persönlichen Stil gibst zum Beispiel. Auf deine Frage gibt es hunderte Antworten.
      Wünsche dir maximalen Erfolg 🙂
      Bleib‘ sauber,
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert