Zum Inhalt springen
Was ist Nachhaltigkeit? Bedeutung und Definition nachhaltigen Handelns

Was ist Nachhaltigkeit einfach erklärt? Eine Definition nachhaltigen Handelns

Was ist Nachhaltigkeit? Und was versteht man unter nachhaltigem Handeln? Wenn du antworten auf diese Fragen suchst, bist du hier genau richtig! Es ist großartig, dass in den Medien oder auch in Alltagsgesprächen mit Kollegen und Freunden immer häufiger über einen möglichst nachhaltigen Lebensstil gesprochen und diskutiert wird. Doch was genau bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich? Der Begriff ist an sich ja eher wenig konkret.

In diesem Artikel möchte ich dir eine einfache, greifbare Definition an die Hand geben und dir zeigen, worauf nachhaltiges Handeln abzielt. Auf geht's!

  1. Definition
  2. Ursprung
  3. Drei Säulen
  4. Bedeutung
  5. Schlusswort

Was ist Nachhaltigkeit und wie wird der Begriff definiert?

Wenn etwas nachhaltig ist, dann hat es grundsätzlich eine für längere Zeit anhaltende Wirkung. Es ist dauerhaft, umweltverträglich, langlebig und auch vernünftig. Wenn eine bestimmte Verhaltensweise nicht nachhaltig ist, bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie so auf Dauer nicht funktionieren wird.

Nachhaltig zu handeln bedeutet per Definition, beim persönlichen Verbrauch von natürlichen Rohstoffen und anderen Ressourcen der Erde, Rücksicht auf die Bedürfnisse nachfolgender Generationen zu nehmen. Nachhaltigkeit heißt also, die Lebensbedingungen künftiger Generationen mit dem eigenen Handeln nicht zu gefährden – und eben nicht auf Kosten anderer Menschen oder Lebewesen auf der Erde zu leben.

Oder einfach erklärt: man darf schlichtweg nur maximal so viele Ressourcen verbrauchen, wie auch nachwachsen können. Genau aus diesem Grund spielt der Nachhaltigkeitsbegriff besonders im Umwelt- und Naturschutz eine große Rolle.

Passendes Beispiel: Der Earth Overshoot Day (dt.: Erdüberlastungstag) ist der Tag des Jahres, an dem die Menschheit so viele Ressourcen verbraucht hat, wie die Erde im ganzen Jahr erneuern kann.

Wo hat der Nachhaltigkeitsbegriff seinen Ursprung?

Forstwirtschaft – der Ursprung nachhaltigen Handelns

Seinen Ursprung hat der Begriff der Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft. Dort galt und gilt es als nachhaltig, nur so viele Bäume zu fällen, wie auch nachwachsen können. Mit dem Ziel, dass der Wald auch für die zukünftige Nutzung genügend Holz zur Verfügung stellt. Doch wie wir wissen, zieht sich seine Bedeutung heute durch alle Lebensbereiche – von der Ernährung, über die Mobilität, bis hin zum Energiemanagement in den eigenen vier Wänden.

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.“


„Im Wesentlichen ist Nachhaltige Entwicklung ein Wandlungsprozess, in dem die Nutzung von Ressourcen, das Ziel von Investitionen, die Richtung technologischer Entwicklung und institutioneller Wandel miteinander harmonieren und das derzeitige und künftige Potential vergrößern, menschliche Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.“

Brundland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, „Our Common Future“, 1987.

Die Inhalte und Definitionen aus dem Brundtland-Bericht von 1987 gibt Aufschluss darüber, dass Nachhaltigkeit schon seit langer Zeit eine wichtige Rolle spielt. Heutzutage ist die Dringlichkeit der Lösungen nur wesentlich massiver. Die heute lebenden Menschen tragen die Verantwortung, die Probleme und Herausforderungen von heute selbst zu meistern – und dürfen die Problemlösung nicht anderen Generationen überlassen. Dafür ist ein Wandel unabdingbar.

Drei Säulen der Nachhaltigkeit

Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit geht man davon aus, dass eine nachhaltigen Entwicklung nur durch die zeitgleiche Umsetzung ökologischer, wirtschaftlicher uns sozialer Aufgaben erzielt werden kann.

  • Die Säule der „Ökologie“ handelt vor allem vom schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. Wir dürfen nicht mehr verbrauchen, als im gleichen Zeitraum generiert werden kann.
  • Bei der Säule der „Ökonomie“ geht es darum, dass Unternehmen auf das langfristige Bestehen und nicht auf maximalen Profit ausgerichtet sein sollten, um Mensch und Umwelt zu schonen.
  • Und die Säule „Soziales“ behandelt die Verantwortung unseres Handelns gegenüber anderen Menschen nach den Grundsätzen nachhaltigen Handelns – nach Gerechtigkeit, Solidarität und Chancengleichheit.

Schlussendlich soll das Handeln nach diesen Säulen unser Zusammenleben lebenswert, lebensfähig und fair gestalten.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns alle?

Nachhaltiges Handeln bedeutet Vorbild sein

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter – so ist es zum Beispiel nachhaltig, wenn ich nur von den Zinsen auf mein Erspartes lebe. Doch heutzutage fällt der Begriff vor allem dann, wenn es um den Umwelt- oder Naturschutz geht. Wir dürfen nicht mehr Ressourcen der Erde verbrauchen, als nachwachsen kann.

Nachhaltig zu handeln bedeutet aber auch, zu wissen, warum man es tut. Zum Beispiel, um die größten Umweltprobleme unserer Zeit zu lösen – vom Klimawandel bis zum Plastikmüll im Meer. Oder, um unser Zusammenleben zu bereichern und ein friedliches Miteinander von Mensch, Wirtschaft und Natur zu gewährleisten, von dem jeder Einzelne und nicht nur ein Einzelner profitiert. Oder einfach, um voranzugehen, um andere Menschen zu inspirieren. Und um den eigenen Kindern und Enkelkindern einen Planeten zu hinterlassen, auf dem (selbst) gerne lebt. Das Umweltbewusstsein ist unabdingbar für nachhaltiges Handeln.

Definition von Nachhaltigkeit verstehen und danach handeln

Wenn ich mir wünsche, dass die Welt so schön bleibt wie sie ist – oder so schön wird, wie sie einmal war – dann sollte ich so handeln, dass dieses Ziel auch erreicht wird. Wir sitzen alle im selben Boot und müssen gemeinsam dafür sorgen, dass es dauerhaft nicht untergeht. Was ist also Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit bedeutet schlussendlich, bei unserem Handeln Rücksicht auf unsere Umwelt zu nehmen – sie zu schonen und zu schützen, anstatt sie zu belasten und auf ihre Kosten zu leben.

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“

Marie von Ebner-Eschenbach (mehr unter Nachhaltigkeit Zitate)

Vielleicht fragst du dich jetzt, wie du nachhaltiger leben kannst? Zum Beispiel, indem du öfter mit Bahn und Fahrrad statt Auto oder Flieger unterwegs bist. Oder indem du weniger Fleisch isst und stattdessen eine pflanzliche Ernährung bevorzugst. Es gibt unendliche viele Möglichkeiten. Mache jetzt den ersten oder nächsten Schritt für eine bessere und sichere Zukunft.

Hast du Fragen, Tipps oder Anregungen zur Definition des Nachhaltigkeitsbegriffs? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Sichere dir jetzt auch gerne mein Buch „Nachhaltig leben für Einsteiger“. Damit hast du einen stetigen Ratgeber für einen umweltfreundlicheren Alltag an der Hand.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert