Zum Inhalt springen
Earth Overshoot Day – Über den Erdüberlastungstag

Earth Overshoot Day – Alles über den Erdüberlastungstag

Was ist der Earth Overshoot Day und was kann ich gegen die Überlastung der Erde tun? Wenn du Antworten auf diese Fragen suchst, bist du hier genau richtig! Ob Klimawandel, Wasserknappheit, Müllstrudeln im Meer oder die Abholzung der Regenwälder – wir leben in einer Zeit, in der wir uns mit unzähligen Umweltproblemen herumschlagen müssen, die wir Menschen allerdings durch unseren Umgang mit der Erde und ihrer natürlichen Ressourcen selbst geschaffen haben.

Dass der Erdüberlastungstag Jahr für Jahr näher an den Jahresanfang rückt, zeigt, dass wir trotz der Gefahr für unser aller Leben und das Leben zukünftiger Generationen, immer noch nicht gelernt haben, wirklich nachhaltig und umweltschonend zu leben.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt genau erklären, was hinter dem sogenannten Earth Overshoot Day steckt. Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht:

  1. Definition
  2. Datum
  3. Motive
  4. Tipps
  5. Schlusswort

Definition: Was ist der Earth Overshoot Day?

Es gibt keinen zweiten Planeten (Demonstrationsschild)

Die Biokapazität der Erde beträgt pro Jahr 1,7 Globale Hektar pro Person – im Durchschnitt verbraucht jeder Mensch allerdings jährlich 3,3 Globale Hektar.₁ Der Earth Overshoot Day (übersetzt Tag der Erdüberlastung) ist der jeweilige Tag im Jahr, an dem wir Menschen mehr natürliche Ressourcen verbraucht haben, als die Erde im gesamten Jahr reproduzieren kann.

Da die natürlichen Reserven der Erde nicht von allen Ländern gleichermaßen verbraucht werden, wird der Earth Overshoot Day auch auf nationaler Basis berechnet. Der Deutsche Erdüberlastungstag gibt dann also an, wann wir alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die unserem Land rein rechnerisch für das gesamte Jahr zustehen.

Datum: Wann findet der Earth Overshoot Day statt?

Das Datum des Erdüberlastungstages berechnet sich jedes Jahr neu, weil es davon abhängig ist, wie viele Ressourcen ein Land wie Deutschland oder die Weltgemeinschaft im laufenden Kalenderjahr verbraucht.

  • Im Jahr 2023 fällt er für Deutschland auf den 4. Mai. Seit diesem Tag leben wir auf Kosten der Natur und anderer Menschen.
  • Der globale Earth Overshoot Day für das Jahr 2023 steht noch nicht fest.

Im Folgenden habe ich dir zur Orientierung auch die älteren Termine zusammengestellt.

Deutsche Erdüberlastungstage der letzten Jahre:

  • 2017: 24. April
  • 2018: 2. Mai 
  • 2019: 3. Mai
  • 2021: 5. Mai
  • 2022: 4. Mai
  • 2023: 4. Mai

Wenn alle Menschen auf der Welt so ressourcenverschwenderisch leben würden, wie wir Deutschen, bräuchten wir etwa drei Erden.

Globale Erdüberlastungstage der letzten Jahrzehnte:

  • 1961: 5. Mai 1962 (nur 0,73 Erden benötigt)
  • 1970: 29. Dezember (1,01 Erden)
  • 1975: 30. November (1,09 Erden)
  • 1980: 4. November (1,18 Erden)
  • 1990: 11. Oktober (1,29 Erden)
  • 2000: 23. September (1,38 Erden)
  • 2010: 7. August (1,67 Erden)
  • 2015: 5. August (1,68 Erden)
  • 2020: 22. August (1,56 Erden, COVID-19)
  • 2021: 29. Juli (1,74 Erden)
  • 2022: 28. Juli (1,75 Erden)

Motive: Warum gibt es den Earth Overshoot Day?

Wenn die ganze Welt so leben würde wie diese Länder, wären mehrere Erden notwendig © Statista GmbH₄

Der Earth Overshoot Day dient dazu, sich immer wieder vor Augen zu führen, welchen Schaden die eigene Lebensweise anrichten kann. Dadurch entsteht die Motivation, selbst vom Problem zu dessen Lösung zu werden.

Der deutsche Erdüberlastungstag war im Jahr 2023 also bereits am 4. Mai. Die restliche Zeit bis zum Neujahrsfest haben wir Deutschen dann auf Pump gelebt – der Kreditgeber ist die Natur.

Je mehr Wohlstand auf dieser Welt entsteht, desto mehr Ressourcen werden verbraucht. Oft leiden sogar die Menschen zuerst unter Umweltproblemen wie dem Klimawandel, der Abholzung der Regenwälder oder der Wasserknappheit, die am Wenigsten dafür können.

Deshalb sind es auch gerade die Industrienationen wie Deutschland, die in der Verantwortung stehen. Und zwar sowohl Politik, Wirtschaft, als auch Verbraucher:innen.

Wir müssen also dafür sorgen, dass ein zunehmender Wohlstand nicht zu Lasten der Umwelt und anderer Menschen geht. Der Erdüberlastungstag sollte jedem bewusst machen, dass die Ressourcen, die uns der Planet schenkt, begrenzt und deshalb extrem wertvoll sind.

Lösungen: Was kann ich tun, um den Earth Overshoot Day zu verschieben?

Earth Overshoot Day Erklärung

Optimist:innen lassen sich nicht von dem Datum und den „benötigten Erden“ abschrecken, sondern sehen direkt das enorme Verbesserungspotenzial, das wir in unserer Gesellschaft ausschöpfen können.

Jeder von uns kann täglich dafür sorgen, dass der Erdüberlastungstag wieder weiter in Richtung Jahresende verschoben wird. Ganz einfach, durch einen bewussten Konsum und ein grundsätzlich möglichst nachhaltiges Leben.

Der persönliche, ökologische Fußabdruck zeigt jedem Einzelnen, wo sie oder er aktuell steht. Mach dir bewusst, dass wir in Deutschland im absoluten Luxus und auf Kosten anderer Menschen und der Umwelt leben. Ein solch verschwenderischer Lebensstil ist nicht nachhaltig, da er schlussendlich allen Lebewesen auf der Erde, einschließlich uns selbst, irgendwann das Licht ausknipst.

5 Tipps: Wie kann man ressourcenfreundlicher leben?

Hier sind einige Dinge und weiterführende Artikel, mit denen du aktiv Umweltschutz im Alltag betreiben und ressourcenschonender leben kannst:

  1. Müll vermeiden: Vermeide bewusst Plastikmüll, nutze die Tipps für Zero Waste Anfänger, schone natürliche Ressourcen und bewahre die Umwelt und Wildtiere vor nicht biologisch-abbaubaren, menschlichen Abfällen.
  2. Minimalistisch denken: Adaptiere die minimalistische Lebensweise, beschränke dich auf die Dinge, die du wirklich im Leben brauchst und genieße die gewonnene Übersicht.
  3. Vegan leben: Lebe vegan, ersetze tierische Produkte wie Fleisch, Eier oder Milch durch pflanzliche Alternativen, schütze Tiere und schone die Umwelt.
  4. Bewusster Modekonsum: Informiere dich über die Slow Fashion, wertschätze bestehende Kleidung und kaufe Klamotten auch mal gebraucht.
  5. Lebensmittel wertschätzen: Reduziere deine persönliche Lebensmittelverschwendung, indem du nur Lebensmittel (nach Plan) kaufst, die du wirklich brauchst – und indem du lernst, Nahrung länger haltbar zu machen.

Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten, um dein Leben noch umweltfreundlicher zu machen. Lass dich gern im Artikel „Ökologischer Fußabdruck verringern“ noch weiter inspirieren.

Hast du weitere Tipps, um den Earth Overshoot Day zu verschieben? Dann kannst du sie gerne in den Kommentaren mit mir und unserer Community teilen.

Der Erdüberlastungstag als klares Warnsignal!

Wir leben auf Kosten unseres Planeten und nutzen Reserven, die uns die Natur über Millionen von Jahren angelegt hat. Das ist zwar längst bekannt, doch der Earth Overshoot Day erinnert uns Jahr für Jahr daran. Dennoch leben wir in den Industriestaaten weiter in Saus und Braus.

„Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“

Jane Fonda (mehr unter Umweltschutz Zitate)

Wie erklären wir unseren Kindern und Enkelkindern in 50 Jahren, warum ein Großteil der Tier- und Pflanzenarten verschwunden, fruchtbare Böden, Gewässer und die Luft die wir atmen vergiftet und knapp sind? Mit Stolz wird uns die Antwort jedenfalls nicht erfüllen.

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Tipps rund um den Erdüberlastungstag? Dann freue ich mich schon auf deinen Kommentar!

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Unsere Ernährung spielt eine ganz wesentliche Rolle im Kampf gegen die Ressourcenverschwendung. Wirf jetzt einen Blick in den Beitrag über nachhaltiges Kochen, um mehr zu erfahren.

Quellenangaben:
₁ WWF Deutschland: Earth Overshoot Day, abrufbar unter https://www.wwf.de/earth-overshoot-day. [09.05.2023].

₂ Germanwatch e.V.: Erdüberlastungstag (Stand: 22.07.2019), abrufbar unter https://www.germanwatch.org/de/overshoot. [09.05.2023].

₃ Germanwatch e.V.: Erdüberlastungstag nie früher als in diesem Jahr: Ambitionierter Klima- und Ressourcenschutz können nicht länger warten (Stand: 22.07.2019). https://www. germanwatch.org/de/16747. [09.05.2023].

₄ Statista GmbH, H. Nier: Die Welt ist nicht genug (Stand: 29.07.2019), abrufbar unter https://t1p.de/fllc. [09.05.2023].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert