Skip to content
Slow Fashion Movement Tips and Definition

Slow Fashion - definition and 14 tips for sustainable fashion consumption

Do you want to know more about Slow Fashion and experience a more sustainable approach to fashion? Then you've come to the right place. Because the fast-moving fashion consumption of our Disposable society is the cause of many of the largest Environmental problems of our time. By being more sustainable with your fashion and consuming it more consciously, you counteract them in your everyday life.

In this article, I'd like to start by explaining more about the slow fashion movement and its benefits, and then give you the best tips for sustainable fashion consumption. Let's go!

  1. Definition
  2. Tips
  3. Closing words

Tip: The topic of clothing also takes an important part in my new Book Sustainable Living for Beginners one. I'm sure that's something for you, too! 🙂

What is Slow Fashion?

Slow Fashion Movement

The term slow fashion basically describes the sustainable, and conscious fashion consumption. In addition to the consumption of clothing made from environmentally friendly materials and recycled clothing, this also includes, for example, the use of second-hand fashion, the preference for durable and high-quality clothing, and the conscious purchase from small and regional fashion labels. In this way, slow fashion decelerates the disposable consumption of our society, as more value is placed on existing garments.

Notice: The opposite, by the way Fast Fashion - in the linked article you will learn more about fast fashion and what problems it causes in our world.

About the Slow Fashion Movement

As already described, the existence of the Slow Fashion movement has one main reason: fast fashion, which poses great challenges to our society and especially to our environment. Shopping miles, Bargain prices and new collections every week. Mass instead of class. Cheap and short-lived instead of something more expensive and durable.

In the end, there are so many clothes in our closets that we can't even wear - while elsewhere people have to sew these clothes under undignified circumstances or beg for clothes that are full of holes and dirty. In addition, sewage is discharged into the rivers - and clothes that are not needed are burned because it is cheaper than still selling them. None of this is fair, and it's certainly not sustainable - which is why the Slow Fashion movement was born.

Advantages of Slow Fashion

Slow Fashion has basically no disadvantages - well, maybe for the fast fashion industry. Because where less is consumed, less can be earned. But for everyone else, the benefits are many - whether for us humans or for nature.

Here are some benefits of slow fashion at a glance:

  • Water: The global Water shortage is one of the biggest environmental problems of our time. We can only drink a fraction of the water on earth - the Slow Fashion movement prevents wastewater from being discharged into the clear rivers and lakes, thus counteracting water scarcity.
  • Health: Workers in Bangladesh and other "low-wage countries" have to toil under inhumane conditions for the fast fashion industry. Whether in the fields or in the sewing factory, the Slow Fashion movement promotes fair and healthy working conditions.
  • Save money: In the short term, a 5€ shirt may be cheaper, but in the long term it is also financially worthwhile to rather invest in durable quality goods. So you can count on sustainable way to save money.
  • Waste prevention: Completely in the sense of the Zero Waste Lifestyle you can also restyle, repair, partially reuse or upcycle old, worn-out garments.
  • Minimalism: By getting involved with slow fashion, you develop a new personal awareness along the way. Thereby you learn to basically live more minimalist.

Documentary Tip: If you need even more motivation to be more conscious about your fashion consumption, be sure to check out the film The True Cost an. Also under sustainable documentations you will find these and many other documentaries to motivate you to be even more environmentally conscious in your everyday life.

10 Slow Fashion Tips to Buy Fashion Sustainably

Slow fashion slow fashion tips

How can you integrate slow fashion into your everyday life in a practical way? I would now like to answer this question with a few tips for a more sustainable approach to fashion. First, here are some tips for buying fashion, before we move on to the everyday tips.

1. prefer fashion from sustainable material

If the purchase of new fashion can not be avoided, should already make sure that they are made of environmentally friendly material, such as Organic cotton, Linen, Hemp or Organic silk consists. Nowadays, for example, leather is produced fairly in very few cases.

In the article Is leather sustainable? you can learn more about it.

2. regionally produced clothing

Take a look at the label of a sweater to find out where it was made. In the spirit of slow fashion, make sure you're targeting fair and environmentally friendly clothing. Short transport routes For example, you can expect fashion brands that manufacture locally and regionally. If the label on the collar says "Made in Bangladesh," your inner alarm sirens should start to sound.

Tip: What applies to clothing, of course, also applies to food. Be sure to read the articles Seasonal shopping and Regional shopping through to learn why this is so important for a sustainable everyday life.

3. organic labels for certified sustainable clothing

Environmentally friendly materials, regional production and only a few "fashion seasons" a year - sustainable fashion labels with these environmentally conscious characteristics are now sprouting up like mushrooms - and that's a good thing. But most of them are very small and need support to make a name for themselves in the global fashion market. For example, I find the following labels worthy of support Bleed and Greenality.

Question: Which fashion labels do you find particularly cool because they are sustainable - and why are they sustainable?

4. fair trade seal on clothes

Before you buy fashion, you should take a look at the seals. The IVN Best Seal is awarded, for example, to natural textiles whose entire supply chain, from the cultivation of the fibers to the finished T-shirt, is fair and without the use of chemicals for everyone involved. Then there is the GOTS seal, the seal Standard 100 of Oeko-Tex, Bluesign and Cradle to Cradle, as well as the Fairtrade seal. They all help you identify sustainable clothing faster.

Seal like the "PETA-Approved Vegan" Seal also inform you that a product is vegan. You can then definitely exclude animal suffering.

Speaking of animal suffering: Be sure to check out my post on the best Animal welfare organizations and learn how you can support them.

5. second hand purchase

One of the main characteristics of slow fashion is second-hand fashion. Does second hand actually still sound old and dusty to you? Then it's time for an update! Absolutely unique items are waiting there, for example, to change hands. In this way schonce you conserve natural resources and you also save money. And since second hand fashion is becoming more and more popular, there are also more and more stores where you can get it. On the Internet, second hand shopping works at Kleiderkreisel.de or on comparable platforms.

6. vegan clothes

As mentioned, you can recognize vegan clothing by the "PETA-Approved Vegan" seal. Vegan fashion is free from animal material, such as wool, leather or Fur. These are the things that can be identified at first glance as animal material. But also the buttons of a jacket can be made of horn, for example. By preferring vegan clothing, you play it safe. An important tip around the Slow Fashion movement.

Notice: Now that was a lot of tips for buying sustainable fashion. But of course that's not the end of it! The goal must be to buy less in general! The following tips will help you to achieve this.

7. exchange clothes

Another important point should not be forgotten when it comes to slow fashion. How about exchanging discarded clothes for fashion pieces that you like? Pretty cool, isn't it?

I must admit that I have never been to a "Clothes Swap Party" but there's sure to be one near you. As a guest, you bring fashion that you no longer wear - and on site you simply exchange it for other clothes that you like. This way you can exchange clothes even easier and everyone is happy in the end.

8. fashion out and lend!

Need a new dress or a snazzy suit for a special occasion? Then why not just borrow it? There are numerous online portals and, of course, stores near you where this is easily possible. You can also borrow clothes from friends or lend them to them, so that no one has to buy something new.

9. repair, restyle or partially use used fashion

How about turning a boring t-shirt into a whole new piece? For example, through a small makeover? This way you can breathe new life back into a shirt you've already grown tired of. Don't know how to sew? Then just learn or take your shirt to a tailor - what's wrong with that 🙂 .

Tip: In the article about Recycling fashion you'll learn how a young fashion label upcycles old clothes.

10. capsule wardrobe - Choose better and buy less

Yes, of course! Before you throw your money out the window and buy new fashion that you do not even like so much, you should put greater emphasis on the selection. The principle of the so-called Capsule wardrobe limit the clothes in your possession to the most necessary, without losing elegance. Simply by choosing versatile, well-combinable and, in the best case, timeless fashion. In this way, you save a lot of money and ultimately have a clear closet with fashion that you can match to many different styles.

11. valuing and caring for fashion in the closet

If you have too much, you forget to appreciate what you have. Especially if your closet is already quite full, you have an infinite number of possible combinations at your disposal. It's also worth airing out your fashion regularly and washing it as gently as possible. By appreciating and caring for what you already have, you save the new purchase and Conserves natural resources.

12. quality instead of short-livedness

Slow Fashion focuses on quality and not on quantity - class instead of mass! Cheap shirts and sweaters are usually washed out after a few weeks and also the first threads loosen then already. Since it was so cheap anyway, the garment then often ends up in the trash or the old clothes collection. It is better to leave the cheap shirt and instead prefer a high-quality and well-made shirt for a few dollars. Then you have something of it forever. The spares your nerves and also saves you a lot of money on constantly buying new cheap shirts.

13. save and upcycle useful material

Slow fashion thinks more long-term. Whether large pieces of textile or buttons from an old shirt - many things you can even then reuseWhen you can no longer do anything with the actual garment. How about turning your holey, dusty plaid shirt into a usable dryer sheet or two for the kitchen? Or you save the buttons as a spare for another shirt? There are so many ways to give these things a new life.

Tip: I can give you recommend this free e-book from Mona.de. In it, you'll find valuable tips on how to recycle used clothing, more background information on upcycling, and plenty of DIY projects to copy.n.

14. dispose of unusable clothing sustainably

You'll know if you no longer need a piece of clothing when you haven't worn it for months, but it's still collecting dust in your closet.

The used clothing container seems to be a good place to go for discarded fashion - but clothes often don't arrive there at all where you might expect them to as a consumer - instead, textile markets in Africa are ultimately even at risk because the clothes are sold off there by subcontractors. Instead, you can still buy wearable goods at Second hand fashion stores give or about eBay Classifieds to the people who can use them.

Absolutely holey and unusable textiles are best disposed of in household waste or at recycling centers.

Slow Fashion - the sustainable approach to fashion!

Sewing is part of the Slow Fashion movement

The Slow Fashion movement should inspire everyone - because it protects us and our environment and slows down the greedy Fast Fashion industry. I hope that with this post I could show you the high value of slow fashion for a basically sustainable life has. Learn to value your existing fashion, to exchange and repair it before buying new fashion. And if buying new is the only option, make sure it's made from natural materials and under fair conditions.

Do you have any questions, more tips or experiences with slow fashion that you'd like to share? Then feel free to leave a comment below this post.

Stay sustainable,

Living plastic-free - Less plastic waste in the environment

PS.: Just have a look at the Blog about sustainable living over. Maybe the Post about greenwashing something for you? Have fun reading!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue. Thank you for your support and best regards, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Slow Fashion Bewegung Tipps und Definition

Slow Fashion – Definition und 14 Tipps für den nachhaltigen Modekonsum

Christoph Schulz Blog, Konsum, Mode, Umweltschutz Leave a Comment

Möchtest du mehr über Slow Fashion und einen nachhaltigeren Umgang mit Mode erfahren? Dann bist du hier genau richtig. Denn der schnelllebige Modekonsum unserer Wegwerfgesellschaft ist die Ursache für viele der größten Umweltprobleme unserer Zeit. Indem du nachhaltiger mit deiner Mode umgehst und sie bewusster konsumierst, wirkst du ihnen im Alltag entgegen.

In diesem Artikel möchte ich dir zunächst mehr über die Slow Fashion Bewegung und ihre Vorteile erklären, um dir dann die besten Tipps für den nachhaltigen Modekonsum mit an die Hand zu geben. Auf geht's!

  1. Definition
  2. Tipps
  3. Schlusswort

Tipp: Das Thema Kleidung nimmt auch einen wichtigen Teil in meinem neuen Buch Nachhaltig leben für Einsteiger ein. Das ist sicher auch etwas für dich! 🙂

Was ist Slow Fashion?

Slow Fashion Bewegung

Der Begriff der Slow Fashion beschreibt grundsätzlich den nachhaltigen, und bewussten Modekonsum. Neben dem Konsum von Kleidungsstücken aus umweltfreundlichem Material und recycelter Kleidung fallen darunter beispielsweise auch die Verwendung von Second-Hand-Mode, die Bevorzugung langlebiger und qualitativ hochwertiger Kleidung, sowie der bewusste Kauf bei kleinen und regionalen Modelabels. Auf diese Weise entschleunigt Slow Fashion den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft, da mehr Wert auf bestehende Kleidungsstücke gelegt wird.

Hinweis: Das Gegenteil ist übrigens Fast Fashion – im verlinkten Artikel erfährst du mehr über die schnelllebige Mode und darüber, welche Probleme sie in unserer Welt verursacht.

Über die Slow Fashion Bewegung

Wie bereits beschrieben, hat die Existenz der Slow Fashion Bewegung vor allem einen Grund: die schnelllebige Mode, die unsere Gesellschaft und vor allem unsere Umwelt vor große Herausforderungen stellt. Shoppingmeilen, Schnäppchenpreise und neue Kollektionen im Wochentakt. Masse statt Klasse. Billig und kurzlebig statt etwas teurer und langlebig.

Schlussendlich befindet sich so viel Kleidung in unseren Schränken, wie wir nicht einmal tragen können – während andernorts Menschen unter unwürdigen Umständen diese Kleidung nähen oder um löchrige und dreckige Kleidung betteln müssen. Zudem werden Abwasser in die Flüsse geleitet – und Kleidung, die nicht gebraucht wird, wird verbrannt, weil es billiger ist, als sie noch zu verkaufen. Das ist alles nicht fair und das ist schon gar nicht nachhaltig – und deshalb ist die Slow Fashion Bewegung entstanden.

Vorteile von Slow Fashion

Slow Fashion hat im Grunde keine Nachteile – naja, vielleicht für die Fast Fashion Industrie. Denn wo weniger konsumiert wird, kann auch weniger verdient werden. Doch für alle anderen sind die Vorteile vielseitig – ob für uns Menschen oder die Natur.

Hier sind einige Vorteile von Slow Fashion in der Übersicht:

  • Wasser: Die globale Wasserknappheit ist eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit. Nur einen Bruchteil des Wassers auf der Erde können wir trinken – die Slow Fashion Bewegung verhindert die Ableitung von Abwasser in die klaren Flüsse und Seen und wirkt so der Wasserknappheit entgegen.
  • Gesundheit: Unter menschenunwürdigen Bedingungen müssen Arbeiter/innen in Bangladesch und anderen „Billiglohn-Ländern“ für die Fast Fashion Industrie schuften. Ob auf den Feldern oder in der Nähfabrik – die Slow Fashion Bewegung fördert hingegen faire und gesunde Arbeitsbedingungen.
  • Geld sparen: Kurzfristig mag ein 5€-Shirt günstiger sein, langfristig lohnt es sich jedoch auch finanziell, lieber in langlebige Qualitätsware zu investieren. So kannst du auf nachhaltige Weise Geld sparen.
  • Müllvermeidung: Ganz im Sinne des Zero Waste Lebensstils kann man auch alte, abgenutzte Kleidungsstücke noch einmal umstylen, reparieren, teilverwenden oder upcyceln.
  • Minimalismus: Indem du dich mit der Slow Fashion beschäftigst, entwickelst du ganz nebenbei ein neues, persönliches Bewusstsein. Dadurch lernst du, grundsätzlich minimalistischer zu leben.

Doku-Tipp: Wenn du noch mehr Motivation für einen bewussteren Modekonsum benötigst, dann schaue dir unbedingt den Film The True Cost an. Auch unter nachhaltige Dokumentationen findest du diese und viele weitere Dokus, um dich zu einem noch umweltbewussteren Alltag zu motivieren.

10 Slow Fashion Tipps, um Mode nachhaltig zu kaufen

Slow Fashion langsame Mode Tipps

Wie lässt sich die langsame Mode nun ganz praktisch in den eigenen Alltag integrieren? Diese Frage möchte ich dir jetzt anhand einiger Tipps für den nachhaltigeren Umgang mit Mode beantworten. Zunächst folgen einige Tipps für den Kauf von Mode, bevor es dann zu den alltäglichen Tipps übergeht.

1. Mode aus nachhaltigem Material bevorzugen

Wenn sich der Neukauf von Mode nicht vermeiden lässt, solltest schon einmal darauf achten, dass sie aus umweltfreundlichem Material, wie beispielsweise Bio-Baumwolle, Leinen, Hanf oder Bio-Seide besteht. Leder ist heutzutage zum Beispiel in den wenigsten Fällen fair produziert.

Im Artikel Ist Leder nachhaltig? erfährst du mehr darüber.

2. Regional produzierte Kleidung

Werfe einen Blick auf das Etikett eines Pullovers, um zu erfahren, wo er hergestellt wurde. Im Sinne der Slow Fashion solltest du darauf achten, gezielt faire und umweltfreundlich produzierte Kleidung anzusteuern. Kurze Transportwege kannst du zum Beispiel bei den Modemarken erwarten, die lokal und regional herstellen. Steht „Made in Bangladesch“ auf dem Zettelchen am Kragen, dann sollten schon einmal deine inneren Alarmsirenen ertönen.

Tipp: Was für Kleidung gilt, gilt selbstverständlich auch für Lebensmittel. Lese dir unbedingt die Artikel Saisonales Einkaufen und Regionales Einkaufen durch, um zu erfahren, wieso das für einen nachhaltigen Alltag so wichtig ist.

3. Bio-Labels für zertifizierte nachhaltige Kleidung

Umweltfreundliches Material, regionale Produktion und nur wenige „Modesaisons“ im Jahr – nachhaltige Modelabels mit diesen umweltbewussten Eigenschaften sprießen mittlerweile wie Pilze aus dem Boden – und das ist gut so. Doch die meisten von ihnen sind sehr klein und brauchen Unterstützung, um sich im globalen Modemarkt einen Namen machen zu können. Unterstützenswert finde ich beispielsweise die Labels Bleed und Greenality.

Frage: Welche Modelabels findest du besonders cool, weil sie nachhaltig sind – und warum sind sie nachhaltig?

4. Fairtrade-Siegel auf Kleidung

Bevor du Mode kaufst, solltest du einen Blick auf die Siegel werfen. Das IVN-Best-Siegel zeichnet zum Beispiel Naturtextilien aus, deren gesamte Lieferkette vom Anbau der Fasern bis zum fertigen T-Shirt für alle beteiligten fair und ohne den Einsatz von Chemikalien abläuft. Dann gibt es noch das GOTS-Siegel, die Siegel Standard 100 von Oeko-Tex, Bluesign und Cradle to Cradle, sowie das Fairtrade-Siegel. Sie alle helfen dir dabei, nachhaltige Kleidung schneller zu erkennen.

Siegel wie das „PETA-Approved Vegan“-Siegel weisen dich zudem darauf hin, dass ein Produkt vegan ist. Tierleid kannst du dann definitiv ausschließen.

Apropos Tierleid: Schau dir unbedingt meinen Beitrag über die besten Tierschutzorganisationen an und erfahre, wie du sie unterstützen kannst.

5. Second Hand Kauf

Ein Haupterkennungsmerkmal von Slow Fashion ist Second Hand Mode. Klingt Second Hand für dich eigentlich immer noch alt und eingestaubt? Dann ist es Zeit für ein Update! Absolute Unikate warten dort zum Beispiel darauf, den Besitzer zu wechseln. Auf diese Weise schonst du natürliche Ressourcen und sparst auch noch bares Geld. Und da Second Hand Mode immer beliebter wird, gibt es auch immer mehr Läden, in denen du sie bekommen kannst. Im Internet funktioniert der Second Hand Einkauf bei Kleiderkreisel.de oder auf vergleichbaren Plattformen.

6. Vegane Kleidung

Am „PETA-Approved Vegan“-Siegel erkennst du wie gesagt vegane Kleidungsstücke. Vegane Mode ist frei von tierischem Material, wie zum Beispiel Wolle, Leder oder Pelz. Das sind die Dinge, die man auf den ersten Blick als tierisches Material identifizieren kann. Doch auch die Knöpfe einer Jacke können zum Beispiel aus Horn hergestellt sein. Indem du vegane Kleidung bevorzugst, gehst du auf Nummer Sicher. Ein wichtiger Tipp rund um die Slow Fashion Bewegung.

Hinweis: Das waren jetzt viele Tipps zum Kauf nachhaltiger Mode. Doch damit ist es natürlich nicht getan! Ziel muss es sein, grundsätzlich weniger zu kaufen! Dabei helfen dir die folgenden Tipps.

7. Kleidung tauschen

Ein weiterer wichtiger Punkt, darf bei der Slow Fashion nicht vergessen werden. Wie wäre es denn, wenn du aussortierte Kleidung einfach gegen Modestücke eintauschst, die dir gefallen? Ziemlich cool, oder?

Ich muss zugeben, dass ich noch nie bei einer „Kleidertauschparty“ war – aber die gibt es mit Sicherheit in deiner Nähe. Als Gast bringst du dabei Mode mit, die du nicht mehr trägst – und vor Ort tauschst du sie einfach gegen andere Kleidungsstücken, die dir gefallen. So kannst du dann noch einfacher Kleidung tauschen und jeder ist am Ende happy.

8. Mode aus- und verleihen!

Du brauchst ein neues Kleid oder einen schnieken Anzug für einen besonderen Anlass? Warum leihst du dir sie dann nicht einfach aus? Es gibt zahlreiche Online-Portale und natürlich auch Läden in deiner Nähe, bei denen das problemlos möglich ist. Genauso gut kannst du auch Kleidungsstücke von Freunden ausleihen oder an sie verleihen, damit niemand sich etwas Neues kaufen muss.

9. Gebrauchte Mode reparieren, umstylen oder teilverwenden

Wie wäre es, wenn du aus einem langweiligen T-Shirt ein ganz neues Teil zauberst? Beispielsweise, durch ein kleines Umstyling? Auf diese Weise kannst du einem Shirt, an dem du dich bereits sattgesehen hast, wieder neues Leben einhauchen. Du kannst nicht nähen? Dann lerne es doch einfach oder bringe dein Shirt zu einem Schneider – was spricht dagegen? 🙂

Tipp: Im Artikel über Recyclingmode erfährst du, wie ein junges Modelabel alte Kleidungsstücke upcycelt.

10. Capsule Warderobe – Besser auswählen und weniger kaufen

Ja natürlich! Bevor du dein Geld zum Fenster hinaus wirfst und neue Mode kaufst, die dir gar nicht mal so sehr gefällt, solltest du größeren Wert auf die Auswahl legen. Das Prinzip der sogenannten Capsule Warderobe beschränkt die Kleidungsstücke in deinem Besitz auf das Nötigste, ohne an Eleganz zu verlieren. Ganz einfach, indem du auf vielseitige, gut kombinierbare und im besten Falle auch zeitlose Mode setzt. Auf diese Weise sparst du jede Menge Geld und hast schlussendlich einen übersichtlichen Kleiderschrank mit Mode, die du zu vielen unterschiedlichen Styles zusammenbringen kannst.

11. Mode im Kleiderschrank wertschätzen und pflegen

Wer zu viel hat, verlernt, das Vorhandene wertzuschätzen. Vor allem, wenn dein Kleiderschrank schon recht voll ist, stehen dir doch unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung. Es lohnt sich zudem, deine Mode regelmäßig einmal durchzulüften und möglichst textilschonend zu waschen. Indem du Vorhandenes wieder mehr wertschätzt und pflegst, sparst du dir den Neukauf und schonst natürliche Ressourcen.

12. Qualität statt Kurzlebigkeit

Die Slow Fashion setzt auf Qualität und nicht auf Quantität – Klasse statt Masse! Billige Shirts und Pullover sind meist nach wenigen Wochen verwaschen und auch die erste Fäden lösen sich dann schon. Da es eh so billig war, landet das Kleidungsstück dann oft im Müll oder der Altkleidersammlung. Besser ist es, das Billigshirt liegen zu lassen und stattdessen ein hochwertiges und gut verarbeitetes Shirt für ein paar Taler zu bevorzugen. Dann hast du ewig etwas davon. Das schont deine Nerven und spart dir ebenfalls eine Menge Geld für den ständigen Neukauf billiger Shirts.

13. Nützliches Material retten und upcyceln

Slow Fashion denkt langfristiger. Ob große Textilstücke oder Knöpfe von einem alten Hemd – viele Dinge kannst du selbst dann noch wiederverwenden, wenn du mit dem eigentlichen Kleidungsstück nichts mehr anfangen kannst. Wie wäre es, wenn du aus deinem löchrigen, eingestaubten Karohemd noch ein oder zwei brauchbare Trockentücher für die Küche machst? Oder du die Knöpfe als Ersatz für ein anderes Hemd aufbewahrst? Es gibt so viele Möglichkeiten, diesen Dingen ein neues Leben zu schenken.

Tipp: Ich kann dir dieses kostenlose E-Book von Mona.de empfehlen. Darin findest du wertvolle Tipps zur Wiederverwertung gebrauchter Kleidung, weitere Hintergrundinformationen zum Thema Upcycling und jede Menge DIY-Projekte zum Nachmachen.

14. Unbrauchbare Kleidung nachhaltig entsorgen

Ob du ein Kleidungsstück nicht mehr brauchst, merkst du spätestens, wenn du es monatelang nicht mehr getragen hast, es aber dennoch in deinem Kleiderschrank einstaubt.

Der Altkleidercontainer scheint eine gute Anlaufstelle für ausrangierte Mode zu sein – doch da kommt Kleidung häufig gar nicht dort an, wo man es als Verbraucher erwarten könnte – stattdessen sind schlussendlich sogar Textilmärkte in Afrika in Gefahr, weil die Kleidung dort von Subunternehmen verramscht wird. Stattdessen kannst du noch tragbare Ware beispielsweise zu Second Hand Modeläden geben oder über eBay Kleinanzeigen an die Menschen vermitteln, die sie gebrauchen können.

Absolut löchrige und unbrauchbare Textilien werden am besten im Hausmüll oder auf Wertstoffhöfen entsorgt.

Slow Fashion – der nachhaltige Umgang mit Mode!

Nähen ist Teil der Slow Fashion Bewegung

Die Slow Fashion Bewegung sollte jeden inspirieren – denn sie schützt uns und unsere Umwelt und bremst die gierige Fast Fashion Industrie aus. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag zeigen konnte, welch hohen Wert die Slow Fashion für ein grundsätzlich nachhaltiges Leben hat. Lerne deine vorhandene Mode wertzuschätzen, sie zu tauschen und zu reparieren, bevor du neue Mode kaufst. Und wenn nur noch ein Neukauf hilft, dann achte darauf, dass sie aus natürlichem Material und unter fairen Bedingungen hergestellt wird.

Hast du Fragen, weitere Tipps oder Erfahrungen mit der Slow Fashion, die du teilen möchtest? Dann hinterlasse gern einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Bleib‘ nachhaltig,

Plastikfrei leben - Weniger Plastikmüll in der Umwelt

PS.: Schaue einfach Mal im Blog über nachhaltiges Leben vorbei. Vielleicht ist ja der Beitrag über Greenwashing etwas für dich? Viel Spaß beim Lesen!

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Bei CareElite gebe ich dir zusammen mit anderen umweltbewussten Bloggern Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.