Schlafstörungen? Besser schlafen mit 24 Tipps

24 Tipps, wie du sofort besser schlafen kannst

Hast du häufig Schlafstörungen und möchtest endlich besser schlafen können? Falls ja, dann bist du mit deinen Schlafstörungen nicht allein: Etwa 30% aller Deutschen haben Schlafstörungen oder generell Probleme beim Einschlafen. Mit diesem Beitrag möchte ich dir zu einem natürlich-gesunden und besseren Schlaf verhelfen. Wir kombinieren dazu einfach die Ursachen für Schlafstörungen mit 24 Tipps, die dir in Zukunft dabei helfen, besser schlafen zu können. Wie du merkst sind das eine ganze Menge Tipps für besseren Schlaf. Ich hoffe, dass du nicht während, sondern erst nach dem Artikel einschläfst. 😉 Also nichts wie ran!

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Besser schlafen - Weniger Schlafstörungen

Besser schlafen – Essen und Trinken vor dem Schlafen

Gesunde Ernährung ist extrem wichtig für guten Schlaf. Hier zeige ich dir, wann du vor dem Schlafen gehen essen solltest und welche Lebensmittel ideal für einen besseren Schlaf sind.

Besser Schlafen Tipp #1 – Gehe nicht mit vollem Magen ins Bett

Auch wenn du das Gefühl hast, dass dich der volle Magen richtig müde gemacht hat, wirst du deshalb nicht besser schlafen können. Denn dein Körper verarbeitet die aufgenommene Nahrung, sodass du entweder schlecht einschlafen kannst oder während der Schlafphase Schlafstörungen bekommst. Esse deshalb grundsätzlich nur leichte Kost vor dem Schlafen gehen.

Besser schlafen Tipp #2 – Iss mehr Bananen

Bananen sind reich an Kalium und Magnesium. So kannst du mit Wadenkrämpfen schon einmal eine typische Ursache von Schlafstörungen eindämmen und hoffentlich besser schlafen. Kombiniere die Banane mit einem Glas Milch oder mache dir einen Smoothie aus den beiden Lebensmitteln. Milch enthält Casein, dass deine Muskeln über die gesamte Nacht mit Proteinen versorgt, sodass du keine Krämpfe bekommst.

Besser schlafen Tipp #3 – Ran’ an die Kirschen

Auch Kirschen fördern die Melatonin-Produktion deines Körpers. Wie der Bananensaft, kann dir auch ein Kirschsaft vor dem Schlafen gehen dabei helfen, besser zu schlafen. Am besten natürlich frisch gepresst als Smoothie!

Besser schlafen Tipp #4 – Gönn’ dir Lachs

Die ungesättigten Fettsäuren im Lachs machen uns müde und lassen uns leichter einschlafen. Eine der vielen Ursachen für Schlafstörungen ist erhöhter Stress. Die Omega-3-Fettsäuren im Lachs wirken deinem Schlafproblem entgegen, indem sie dich entspannter und müder machen. Außerdem pushen die ungesättigten Fettsäuren die Bildung des körpereigenen Schlaf-Hormons Melatonin. Das schreit ja nach einem leckeren Abendessen mit Lachs, oder? Übrigens hilft dir neben dem Lachs auch beispielsweise Hering dabei, besser schlafen zu können.

Besser schlafen Tipp #5 – Thunfisch für gesunden Schlaf

Neben Lachs und Hering ist auch Thunfisch ideal, wenn du besser schlafen willst. Thunfisch enthält nämlich die Aminosäure Tryptophan, die ein schnelles Einschlafen fördern und deine Schlafstörungen minimieren. Außerdem enthält Thunfisch massig an Eiweiß, dass dich vor einer weiteren Ursache von Schlafstörungen befreit: Muskelkrämpfen. Also gönn’ dir vor dem Schlafen gehen eine Portion Thunfisch-Salat und du kannst allein dadurch mit Sicherheit schon etwas besser schlafen.

Besser schlafen Tipp #6 – Eier, wir brauchen Eier!

Um richtig gut schlafen zu können, sind neben dem Thunfisch natürlich auch Eier ein gutes Mittel gegen die Schlafstörungen. Wie beim Thunfisch auch, hilft dir das Tryptophan in den Eiern zu einem besseren Schlaf. Die Melatonin-Produktion wird gefördert, sodass du schneller müde wirst. Auch hier wieder meine Empfehlung: Vor dem Schlafen gehen ein paar Eier essen. Gute Nacht!

Besser schlafen Tipp #7 – Gönn’ dir einen warmen Kakao

Auch in Kakaopulver ist die Aminosäure Tryptophan enthalten und hilft dir dabei, besser schlafen zu können. Schlafstörungen bekommst du mit einem warmen Kakao auch in den Griff, da Kakao Phenylethylamin enthält, dass die Produktion körpereigener Glückshormone steigert und dich nach einer Zeit müde macht. Ideal also, für einen gesunden, besseren Schlaf.

Besser schlafen Tipp #8 – Trinke keinen Alkohol vor dem Schlafen

Alkohol sorgt sicherlich dafür, dass du besser einschlafen kannst. Ohne Zweifel. Aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass du mitten in der Nacht hellwach wirst und dann nicht mehr schlafen kannst. Es kommt also zu Durchschlafstörungen durch den Alkohol. Halte dich an die Regel und trinke mindestens 3 Stunden vor dem Schlafen gehen keinen Alkohol mehr. Das ist auch eine gute Regel, um einem heftigen Kater am nächsten Tag vorzubeugen.

Besser schlafen Tipp #9 – Keine pushenden Getränke vor dem Schlafen

Wenn du besser schlafen und deine Schlafstörungen in den Griff bekommen willst, solltest du schon nachmittags keine koffeinhaltigen Getränke, wie Kaffee, Schwarz- und Grüntee und Cola zu dir nehmen. Denn Koffein arbeiten nicht nur 10 Minuten in deinem Körper, sondern mehrere Stunden. Trinke stattdessen Milch, damit du Zukunft besser schlafen kannst.

Besser schlafen Tipp #10 – Trinke einen Kräutertee vor dem Schlafen

Das der klassische Gute-Nacht-Kräutertee beim Einschlafen hilft, ist wissenschaftlich erwiesen. Es sind spezielle Pflanzenstoffe, die dich entspannen und müde machen. Verzichte auf grünen und schwarzen Tee und trinke stattdessen einen Entspannungstee mit Kamille, Lavendel oder Minze. Prost und gute Nacht!

Übrigens: Es gibt auch spezielle Schlafzimmer Pflanzen wie Aloe Vera oder den Gummibaum, durch die du gesünder schlafen kannst.

  • Lavendel: Allein der Duft von Lavendel kann Verkrampfungen lösen und hilft dir dabei, zu entspannen. Viele Menschen beträufeln ihr Kopfkissen mit dem Lavendelöl, um besser schlafen zu können. Diese Lavendel-Duftkerze kann eine gute Lösung für deine Schlafprobleme sein.
  • Melisse: Auch der Duft der Melisse entspannt deinen Körper und deinen Geist. Probiere diese Duftkerze mit Melissen-Duft aus. Ich bin mir bei diesem Anbieter aber nicht 100% sicher, dass die Kerze völlig plastikfrei zu dir kommt.
  • Rose: Der Duft der Rose ist sinnlich und entspannend. Perfekt für gemeinsame romantische Stunden und einen guten Schlaf. Mit dem Kauf dieser plastikfreien Duftkerze unterstützt du mein Projekt zu 100%.
  • Vanille: Vanille-Duft ist super entspannend und hebt deine Stimmung. Vanille schafft eine gemütliche Atmosphäre und hilft dir dabei, besser schlafen zu können. Hier kann ich dir diese Vanille-Duftkerze empfehlen. Plastikfrei im wiederverwendbaren Glas.
  • Zitrone: Zitronenduft wirkt anregend und erfrischend. In Kombination mit Lavendel-Duft wird dir diese plastikfreie Duftkerze im Glas weiterhelfen.

Das sind bei Weitem nicht alle Düfte für einen besseren Schlaf, aber versuche doch erst einmal deine Schlafstörungen mit diesen Düften in den Griff zu bekommen. Denke unbedingt daran, die Kerze rechtzeitig vor dem Einschlafen auszumachen! Das kann ich nicht oft genug sagen.

Besser schlafen Tipp #21 – Hast du das perfekte Kissen?

Bist du Bauch-, Rücken- oder Seitenschläfer? Denn danach solltest du auch das passende Schlafkissen auswählen.

Du kannst dein Kissen noch so oft Waschen, Staubmilben nisten sich in jedem Fall in deinem Kissen ein und können besonders bei Allergikern zu starken Schlafstörungen führen. Auch für den Schlaf auf Reisen im Zug, im Auto oder im Flugzeug gibt es dieses Kissen mit Bambusfaserbezug plastikfrei verpackt*. Mit dem Kauf des Kissens unterstützt du mein Projekt übrigens zu 100%.

Das braucht dein Körper für besseren Schlaf

Nicht nur eine gesunde Ernährung und die ideale Umgebung sind wichtig, damit du besser schlafen kannst. Du kannst deinen Körper auch ganz gezielt auf die Nachtruhe einstellen. So geht's:

Besser schlafen Tipp #22 – Sorge für ausreichend Bewegung

Durch den technischen Fortschritt werden wir zunehmend bequemer. Wir nutzen die Rolltreppe oder den Fahrtstuhl in Büro und fahren ein Elektrorad, statt einem normalen Fahrrad. Unser Körper ist aber für Bewegung gemacht. Bewegung ist ideal gegen Schlafstörungen und um einfach besser schlafen zu können. Es muss ja nicht jeden Tag ein 10 Kilometer-Lauf sein. Mache doch in der Mittagspause einfach einen Spaziergang oder meide Rolltreppen, Fahrstühle und andere Dinge, die dich daran hindern, dich ausreichend zu bewegen. So bist du abends automatisch müde und kannst besser einschlafen. TIPP: Wenn du abends noch Sport machst, solltest du noch 1-2 Stunden warten, bevor du schlafen gehst. Denn dann tritt die Müdigkeit erst richtig ein, da dein Kreislauf herunterfährt.

Besser schlafen Tipp #23 – Nehme ein warmes Bad

Im Schlaf sinkt unsere Körpertemperatur ab und der Erholungsprozess beginnt. Einen ähnlichen Prozess der Abkühlung erfährt dein Körper nach einem warmen Bad in der Wanne. Das warme Bad entspannt dich außerdem und hilft dir dabei, besser schlafen zu können.

Besser schlafen Tipp #24 – Bleib' im Schlaf-Rhythmus

Dieser Tipp gegen Schlafstörungen ist zugegeben, gar nicht so einfach umzusetzen. Doch um besser schlafen zu können, solltest du nicht nur unter der Woche, sondern auch am Wochenende deine Aufsteh- und Bettzeiten beibehalten. So kann dein Körper sich darauf einstellen und du kannst 100%ig besser schlafen. Auch wenn es schwerfällt, probiere es aus.

Besser Einschlafen - Schlafstörungen stoppen - Was tun?

Kann ich nun besser schlafen?

Ich hoffe, dass du während des Lesens nicht schon eingeschlafen bist! 😉 Wenn du die Tipps gegen Schlafstörungen beherzigst, bin ich mir zu 100% sicher, dass du ab sofort auch besser schlafen kannst. Eine perfekte Erklärung bekommst du außerdem in meinem Online Kurs "Perfekt Schlafen - Das Online Schlaftraining. Denn oft sind es schon die kleinen Dinge, die unseren Schlaf stören. Wenn ich weitere Tipps zum Einschlafen habe, schreibe ich sie selbstverständlich dazu.

Beste Grüße und gute Nacht,

Besser schlafen bei Schlafstörungen

PS.: Wenn du weitere natürliche Gesundheitstipps bekommen möchtest, dann klicke dich zum Gesundheits-Blog.

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Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

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