Schlafzimmer Pflanzen für gesunden Schlaf

10 Schlafzimmer Pflanzen für einen gesünderen Schlaf

Christoph Schulz Blog, Gesundheit Leave a Comment

Gibt es Pflanzen fürs Schlafzimmer, die meinen Schlaf nachhaltig verbessern? Ja, die gibt es natürlich. Und es gibt sogar Schlafzimmer Pflanzen, die das tun und gleichzeitig dein Schlafzimmer auch optisch aufwerten und dabei sogar noch recht anspruchslos. Wenig Licht, wenig Wasser – und dann noch gut für den eigenen Schlaf? Ohja.

In diesem Artikel möchte ich dir diese Schlafzimmer Pflanzen vorstellen und dir zeigen, was grundsätzlich bei den Pflanzen rund um dein Bett zu beachten ist.

Tipp: Ich habe dir meinen Online Kurs „Perfekt schlafen“ zur Verfügung gestellt. Darin lernst du in kurzen Kurseinheiten, was du konkret tun kannst, um zukünftig angenehmer zu schlafen und aufzuwachen.

Worauf ist bei Schlafzimmer Pflanzen zu achten?

Früher hatte man immer Angst vor Pflanzen im Schlafzimmer – in vielen Krankenhäusern waren sie gänzlich verboten. Man glaubte, dass aus dem Wurzelstock bedenkliche Mikroorganismen und Gifte entweichen konnten. Heute weiß man, dass die bloße Anwesenheit der meisten Pflanzen harmlos ist. Hier sind dennoch einige Dinge, du du bei der Auswahl deiner Schlafzimmer Pflanzen berücksichtigen solltest:

  • Wenig Licht: Wenn dein Schlafzimmer eine lange Zeit des Tages recht dunkel ist, solltest du darauf achten, dass deine bevorzugten Pflanzen eher wenig Licht benötigen.
  • Luftfilterung: Jeder Mensch stößt durch seine Atmung Feuchtigkeit und Kohlenstoffdioxid aus. Wenn das Fenster nachts nicht geöffnet ist, ist es deshalb wichtig, dass Schlafzimmer Pflanzen in der Lage sind, die Luft zu reinigen.
  • Sauerstoffproduzent: Während Pflanzen Kohlenstoffdioxid absorbieren, spenden sie deinen Räumen Sauerstoff. Suche dir daher bewusst Pflanzen aus, die großartige Sauerstoffproduzenten sind.

Beschäftige dich in jedem Fall kurz mit den Eigenschaften der jeweiligen Pflanze, damit du deinem grünen Daumen auch alle Ehre machen kannst.

10 empfehlenswerte Pflanzen fürs Schlafzimmer

Schlafzimmer Pflanzen fürs Bett

Pflanzen für einen gesunden Schlaf zu finden, ist gar nicht so leicht. Schließlich kommen nur ein paar wenige in Frage. Hier habe ich dir einige Pflanzen fürs Schlafzimmer aufgelistet, die deinen Schlaf verbessern und gleichzeitig deine vier Wände auch optisch verschönern.

1. Grünlilie (Chlorophytum comosum)

Die Grünlinie ist eine der wenigen Pflanzen, die im Schlafzimmer einen positiven Effekt auf den eigenen Schlaf erzielen. Sie produziert nämlich jede Menge Sauerstoff und reinigt die Luft von gefährlichen Giften aus dem Haushalt.

2. Efeu (Hedera helix)

Efeu sieht klasse aus – doch einen richtigen Nutzen sehen die wenigsten in der Pflanze. Schließlich greift sie Hauswände an und trägt Gift in sich. Efeu ist aber in der Lage, Sauerstoff zu produzieren und die Luft zu reinigen und benötigt wenig Licht.

Tipp: Efeu eignet sich nicht nur als Schlafzimmer Pflanze! Du kannst zum Beispiel auch ein großartiges, kostenloses Spülmittel aus den Efeublättern machen.

3. Jasmin (Jasminum, Oleaceae)

Eine Pflanze, die du in deinem Schlafzimmer eher auf der hellen Fensterbank parken solltest, ist Jasmin. Der Duft der Pflanze ist sehr intensiv und mindestens genauso beruhigend für das eigene Gemüt. Jasmin kann dafür sorgen, dass du angenehmer schläfst.

4. Aloe Vera

Aloe Vera als Schlafzimmer Pflanze

Die Pflanze sieht mit ihren dicken Blättern und Stacheln nicht nur großartig aus, sondern produziert ganz nebenbei auch noch viel Sauerstoff. Aloe Vera benötigt ein bisschen mehr Licht, daher solltest du sie tendenziell eher auf dem Fensterbrett oder in einer lichtdurchfluteten Ecke des Schlafzimmers platzieren – zumindest über den Tag.

5. Gummibaum (Ficus elastica)

Die großen, glänzenden Blätter des Gummibau sehen einfach großartig aus, wenn du sie regelmäßig abstaubst. Ansonsten ist die Pflanze relativ pflegeleicht und gleichzeitig eine empfehlenswerte Schlafzimmer Pflanze. Auch sie reinigt die Luft und kann durchaus so groß werden, wie du es selbst bist.

6. Drachenbaum (Dracaena)

Gifte wie Formaldehyd, die zum Beispiel durch das Rauchen in der Wohnung entstehen, sollten schnellstmöglich aus deinen vier Wänden verschwinden. Dafür eignet sich der Drachenbaum besonders gut – und er braucht nicht einmal viel Licht! Der Drachenbaum nimmt Giftstoffe wie Formaldehyd auf und reinigt die Luft.

Buchtipp Nachhaltig leben für Einsteiger

7. Bogenhanf (Sansevieria)

Der afrikanische Bogenhanf sieht mit seinen Blättern nicht nur schön aus, sondern filtert damit auch Schadstoffe aus der Luft. Für einen gesunden Schlaf ist es zudem wichtig, dass eine Zimmerpflanze deine Atemwege sowie deine Haut und deine Augen schont. Durch die Regulierung der Luftfeuchtigkeit übernimmt der Bogenhanf auch diese Aufgabe.

8. Einblatt (Spathiphyllum)

Das Einblatt kennt jeder – doch, dass die Pflanze der ideale Luftreiniger im Schlafzimmer ist, wissen die wenigsten. Auch deshalb sagt man, dass die Pflanze gegen Schlafstörungen hilft. Zudem geht von den schönen, weißen Blüten des Einblatts auch ein leichter, aber sehr angenehmer Duft aus.

Tipp: Die Pflanze ist grundsätzlich giftig. Platziere sie deshalb etwas höher, sodass nicht jeder heran kommt.

9. Efeutute (Epipremnum aureum)

Kennst du diese Pflanze, die wie Efeu aussieht, aber sich mit ihren weißen Rändern irgendwie doch etwas davon unterscheidet? Das ist die Efeutute – und sie ist eine sehr gut geeignete Pflanze fürs Schlafzimmer. Die Efeutute fördert das Raumklima und ist sehr anspruchslos. Du kannst sie als Rankpflanze an der Wand oder auch aus einem Topf auf dem Regel wachsen lassen.

Hinweis: Auch die Efeutute ist giftig. Daher solltest du die Pflanze in jedem Fall wieder etwas höher platzieren, damit weder Tiere noch Kindern an sie heran kommen.

10. Kentia-Palme (Howea)

Die Kentia-Palme ist keine seltene Pflanze in Schlafzimmern. Sie produziert sehr viel Sauerstoff und reinigt die Luft. Die Kentia-Palme bringt mit ihren grünen Blättern auch optisch Pep in deine vier Wände.

Schlafzimmer Pflanzen mit Bedacht auswählen

Pflanzen fürs Schlafzimmer nutzen

Nicht alle Pflanzen sind fürs Schlafzimmer geeignet – und es sollten auch nicht zu viele sein. Ich hoffe, dass ich dir mit den genannten Schlafzimmer Pflanzen ein bisschen Inspiration an die Hand geben konnte. Egal, ob du gerade alles ausprobierst, um schnellstmöglich wieder besser zu schlafen – oder ob du einfach nur dein Zimmer etwas aufstylen möchtest.

Hast du Fragen oder Anregungen rund um das Thema Schlafzimmer Pflanzen? Dann schreibe mir gern einen Kommentar unter diesen Artikel.

Gute Nacht,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: In meinem Online-Kurs „Perfekt Schlafen“ lernst du, wie du ab sofort deutlich besser schlafen und am Morgen gut erholt aufstehen kannst. Viel Spaß!

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Bei CareElite gebe ich dir zusammen mit anderen umweltbewussten Bloggern Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.