Zum Inhalt springen
Tipps für Work Life Balance verbessern

Work Life Balance verbessern – 6 Tipps

Ist es möglich, die eigene Work Life Balance gezielt zu verbessern? So ziemlich alles im Leben – von deinem Körper bis hin zum Fahrrad fahren – funktioniert am besten in einem Zustand: im Gleichgewicht. Das betrifft vor allem auch das Gleichgewicht zwischen deiner Arbeit und deinem Privatleben, was als Work Life Balance bezeichnet wird. Auch wenn diese Bezeichnung etwas irreführend sein kann, weil sie andeutet, dass Leben und Arbeit zwei verschiedene Dinge sind (was sie nicht sind), ist es sehr sinnvoll auf ein gesundes Gleichgewicht zwischen deiner Arbeit und deinem Privatleben zu achten. 

Dabei kann eine gute Work Life Balance für viele eine Herausforderung sein. Deswegen gebe ich dir in diesem Artikel 6 Tipps an die Hand, um deine Work Life Balance zu verbessern und dein Leben so in einem angenehmen Gleichgewicht zu halten.

Die besten Tipps für eine bessere Work Life Balance

Auch wenn manche der nun folgenden Tipps selbstverständlich erscheinen, sind sie es nicht. Nutze sie zukünftig für eine gesunde Ausgeglichenheit in deinem Leben.

1. Ziehe klare Grenzen

Tipps für Work Life Balance verbessern

In der heutigen Zeit wird es Technologie sei Dank immer einfacher die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen zu lassen: einige Leute verbringen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Arbeitszeit damit persönliche Nachrichten zu versenden oder den Newsfeed sozialer Medien zu verfolgen. Andererseits: Wenn wir die Zeit zusammenzählen würden, die wir abseits unserer Arbeit dafür aufwenden auf arbeitsbezogene E-Mails oder Nachrichten zu antworten, käme bei manchen ebenfalls eine stattliche Menge an Zeit heraus.

Das kann schnell dazu führen, dass wir uns nie ganz bei der Arbeit und auch nie ganz in unserer Freizeit fühlen. Dadurch bekommen wir leicht Schuldgefühle und fühlen uns gestresst. Ergo: Unsere Work Life Balance wird in Mitleidenschaft gezogen. Um dem entgegenzuwirken und deine Work Life Balance zu verbessern, entscheide dich bewusst dazu deinen Tag strikt in Arbeitszeit und Freizeit einzuteilen. 

Wenn du arbeitest, konzentriere dich vollständig auf deine Arbeit und hebe dir alle anderen Dinge für später auf. Halte dich an deinen Zeitplan. Sorge dabei dafür, dass du dein Tagespensum erledigst, sodass du nach Arbeitsschluss nicht mehr gebraucht wirst. Sei nach deiner Arbeit zu 100% in deiner Freizeit und gönne dir sie ungestört zu genießen. So wirst du viel fokussierter und produktiver arbeiten und kannst dich anschließend mit gutem Gewissen in deine Freizeit stürzen.

2. Plane Zeit für dich ein

Tipps für Work Life Balance verbessern

Deine Arbeit ist ein wichtiger Teil deines Lebens, aber nicht dein ganzes Leben. Deswegen solltest du auch den anderen wichtigen Teilen deines Lebens eine entsprechend hohe Priorität einräumen, damit deine Work Life Balance mit sich im Reinen ist. Wenn du deinen Wochenplan festlegst, plane dir Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden ein und schaffe dir Zeitfenster, in denen du deinen Hobbys nachgehen kannst. 

Nicht nur sorgst du damit dafür, dass du deinem Privatleben genügend Raum gibst. Du hast so auch etwas Zusätzliches, auf das du dich während deiner Arbeit freuen kannst. Somit schaffst du dir einen Anreiz deine Arbeit effizient zu erledigen, damit du deine Verabredungen und Pläne nicht absagen musst.

3. Sorge dafür, dass du deine Arbeit magst

Tipps für Work Life Balance verbessern

Wenn du deine Arbeit verabscheust, wird es für dich sehr schwierig sein deine Work Life Balance zu halten. Natürlich musst du nicht jeden einzelnen Teil deiner Arbeit leidenschaftlich lieben. Aber wenn es dir jeden Morgen nach dem Aufstehen schon vor deinem Arbeitstag graut, dann leidet deine Work Life Balance zweifellos darunter. Raubt dir deine Arbeit deine Kräfte und zehrt dich auf, läuft also etwas schief. Dann kann es sein, dass du dich in einer für dich schädlichen Arbeitsumgebung befindest. 

Vielleicht haben deine Arbeitskollegen oder dein Vorgesetzter einen spürbar negativen Einfluss auf dich. Oder du gehst einer Arbeit nach, die dir überhaupt nicht entspricht. In dem Fall möchtest du vielleicht darüber nachdenken dich nach einem neuen Job umzusehen. 

Eine erste Anlaufstelle dafür könnte das neue Jobportal für nachhaltige Jobs von CareElite sein. Dort findest du viele spannende und vor allem nachhaltige Stellenangebote, die dir die Möglichkeit geben einen Job zu finden, den du wirklich magst. Mit Mehrwert für dich selbst, die Gesellschaft und unsere Umwelt.

4. Klinke dich aus

Tipps für Work Life Balance verbessern

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der wir immer erreichbar sein können. Immer erreichbar zu sein versetzt uns wiederrum in einen Zustand der ständigen Bereitschaft. Und auch während deine ständige Erreichbarkeit viele Vorteile hat, ist es in diesem Zustand schwer deine Aufmerksamkeit einmal nur dir selbst zu schenken. Denn theoretisch könnte ja in jedem Moment die nächste Nachricht, Benachrichtigung oder Anruf eintrudeln. Immer erreichbar zu sein kann so verhindern, dass andere Dinge, die wichtiger sind an die Oberfläche kommen können. 

Daher macht es Sinn dich von Zeit zu Zeit von deiner Arbeit und allem anderen auszuklinken.

Das können kleine Auszeiten sein wie eine Viertelstunde spazieren zu gehen, ohne auf dein Handy zu schauen. Manche Leute erleben es wiederrum als große Erholung und Bereicherung mit ausgeschaltetem Handy 10 Minuten am Tag zu meditieren. Vielleicht möchtest auch einmal einen halben freien Tag einfach nur im Grünen verbringen und nichts tun.

Solche Dinge helfen dir deutlich dabei Abstand zu nehmen, runterzukommen und deine körperlichen und mentalen Akkus wiederaufzuladen. Und wer weiß? Vielleicht kommt dir ja während einer solchen Auszeit einmal die zündende Idee, auf die du so lange gewartet hast.

5. Beweg’ dich

Tipps für Work Life Balance verbessern

Die Menschheit hat sich in der afrikanischen Savanne entwickelt und nicht im Großraumbüro. Uns dem heutigen Durchschnittslebensstil entsprechend wenig zu bewegen entspricht somit nicht unserer körperlichen und psychischen Veranlagung. Eine solche körperliche Unterforderung kann so Müdigkeit und Antriebslosigkeit nach sich ziehen und unsere Work Life Balance untergraben. Umgekehrt bringt uns ein angemessenes Maß an Bewegung erst zu unserer optimalen Leistungsfähigkeit. 

Und auch wenn es schwierig sein kann eine Sporteinheit oder einen Gang ins Fitnessstudio in deine vollgepackte Arbeitswoche einzubauen: die positiven Effekte auf dein Energielevel, deine Konzentrationsfähigkeit, Stimmung, Gesundheit und Schlafqualität holen es vielfach wieder raus. Eine regelmäßige Bewegungseinheit ist also sehr zu empfehlen. Mache dabei über die Woche verteilt lieber mehrere kurze Einheiten, anstatt eine lange. Also z.B. lieber dreimal pro Woche zwanzig Minuten joggen als einmal pro Woche eine Stunde lang laufen zu gehen.

Im Artikel über Mehr Energie im Alltag bekommst du zusätzliche Informationen darüber.

6. Schaffe dir ein tägliches Mini-Glücksritual

Tipps für Work Life Balance verbessern

Vorfreude und Dankbarkeit sind zwei gewaltige Unterstützer einer gesunden Work Life Balance. Deswegen ist es sehr sinnvoll diese beiden Unterstützer zu unterstützen. Und wie?

Nun, zuerst einmal ist dein Gehirn ein Gewohnheitstier. All das was es regelmäßig macht, macht es gut. Diese Tatsache kannst du dir zu Nutze machen, um die beflügelnden Gefühle von Vorfreude und Dankbarkeit um einiges öfter und weitaus intensiver wahrzunehmen. 

Dazu kannst du dich einer Übung bedienen, die man in der Psychologie „Glückstagebuch“ nennt. Jeden Morgen nimmst du dir zwei Minuten und schreibst dir drei Dinge auf, auf die du dich an diesem Tag freust. Und das können ruhig kleine Dinge sein, wie z.B. „heute treffe ich mich mit einem guten Freund“, „heute arbeite ich mit einem sympathischen Mitarbeiter zusammen“ oder einfach nur „Heute scheint die Sonne und ich freue mich darauf den blauen Himmel zu sehen“.

Abends beim Zubettgehen kannst du dir dann drei Dinge aufschreiben, für die du an diesem Tag dankbar bist. Und auch hier können es winzig kleine Dinge sein. Unsere Emotionen folgen nämlich unserer Aufmerksamkeit und so kann selbst eine „Kleinigkeit“ uns schon merkliche Glücksgefühle bescheren. Das können Erlebnisse sein wie „Ich habe heute produktiv gearbeitet“, „Ich hatte ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter“ oder „Die Bewegung heute hat richtig gut getan“.

Für den ein oder anderen mag es überflüssig erscheinen derartige Dinge kurz aufzuschreiben. Vielleicht nach dem Motto „Ich weiß ja, dass ich mich heute mit einem guten Freund treffe. Wieso soll mich das Aufschreiben glücklicher machen?“ Allerdings sind es nur zu wissen und es dir mittels Aufschreiben vor Augen zu führen zwei Paar Schuhe. Denn wie psychologische Studien belegen, bewirkt ein solches Glückstagebuch eine kontinuierliche Steigerung deines Wohlbefindens und somit auch eine verbesserte Work Life Balance.

Tipps, um die Work Life Balance zu verbessern

Kurz gesagt, zielen praktisch alle von mir genannten Ratschläge darauf ab, dass du dich um dich selbst kümmerst und deine Work Life Balance bewusst gestaltest. Es ist nämlich oft leicht uns dazu verleiten zu lassen mehr zu arbeiten und uns so selbst zu vernachlässigen. Oder unsere Arbeit schleifen zu lassen, aber deswegen insgeheim ein schlechtes Gewissen zu haben. Dabei sind es oft kleine Veränderungen in unserem Alltag, die eine große Wirkung haben. 

Mit vielen dieser kleinen Veränderungen schaffst du in deiner Work Life Balance eine Win/Win-Situation. Ausgleich in deinem Privatleben macht dich zufriedener, was sich positiv auf deine körperliche und psychische Gesundheit und so auch auf deine Arbeitsleistung auswirkt. Ausgleich in deinem Arbeitsleben lässt dich wiederrum deine Freizeit mehr genießen. 

Ob du deinen Tag strikt in Arbeitszeit und Freizeit einteilst, ob du dich regelmäßig von allem ausklinkst oder du kurze Bewegungseinheiten in deinen Alltag einbaust: all diese Dinge kosten vergleichsweise wenig Zeit verglichen mit ihrem spürbar positiven Effekt auf dein Leben.

Ich hoffe meine Tipps können dir weiterhelfen. Wenn du selbst noch andere Vorschläge für eine gelungene Work Life Balance hast, schreib’ sie einfach in die Kommentare.

Viele Grüße,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Arbeit & Finanzen Blog findest du weitere wertvolle Tipps für einen ausgeglichenen Alltag. Lerne dort zum Beispiel, wann ein Job dich glücklich macht.

PS.: Falls du den Absatz überlesen hast: Im Nachhaltigen Jobportal von CareElite kannst du Jobs mit echtem Mehrwert für dich selbst, die Umwelt und die Gesellschaft finden.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

2 Gedanken zu „Work Life Balance verbessern – 6 Tipps“

  1. Vielen Dank für die Tipps zur besseren Work Life Balance. Mein Bruder arbeitet so viel, dass das Familienleben bei ihm völlig auf der Strecke bleibt. Gut zu wissen, dass es hilfreich sein kann, klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen, da man sich so weniger gestresst und schuldig fühlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert