Inspirierende Nelson Mandela Zitate und Sprüche

Nelson Mandela Zitate – 31 inspirierende Sprüche des Freiheitskämpfers

Du suchst inspirierende Sprüche und Zitate von Nelson Mandela? Dann bist du hier genau richtig! Nelson Mandela gilt als einer der bedeutendsten Freiheitskämpfer. Er setzte sich mit aller Macht gegen die Rassentrennung ein und wollte, dass die Menschen friedlich zusammenleben können, unabhängig davon, welche Hautfarbe sie haben. Die Regierung hielt sein Engagement aber für „Sabotage & Terror“ und sperrte ihn für 27 Jahre ins Gefängnis. Als der öffentliche Druck zu stark wurde, ließ man ihn wieder frei. Nur einige Jahre später wurde er dann zum ersten, schwarzen Staatsoberhaupt von Südafrika gewählt.

Durch seinen Widerstand gegen die Apartheid ist er zudem der entscheidende Wegbereiter für ein gleichheitsorientiertes Staatswesen in seinem Land. Im Jahr 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis.

Hier möchte ich dir die wichtigsten und wertvollsten Nelson Mandela Zitate und Weisheiten zusammenstellen. Nutze Sie gerne, um dich selbst und auch andere für ein friedvolles Zusammenleben unserer Gesellschaft zu inspirieren. Viel Spaß!

Meine Bitte: Wenn du eines Nelson Mandela Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

31 inspirierende Zitate von Nelson Mandela

Seine Aktivitäten und sein unbeugsamer Wille machen Nelson Mandela zu einem politischen und moralischen Vorbild. Wie versprochen, findest du im Folgenden die wichtigsten Sprüche des Freiheitskämpfers.

Nelson Mandela Zitate 1 – 10

  1. „Für den Erfolg ist nicht ausschlaggebend wo du beginnst, sondern wie hoch du hinaus willst.“
  2. „Ich verliere nie. Entweder gewinne ich oder ich lerne.“
  3. „Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“
  4. „Es liegt in der Natur der Sache, dass man aus schönen und unschönen Erfahrungen lernen muss, um Reife zu erlangen.“
  5. „Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt.“
  6. „Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.“
  7. „Solange Armut, Ungerechtigkeit und Ungleichheit in der Welt fortbestehen, kann keiner von uns wirklich ruhen.“
  8. „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“
  9. „Ein Gewinner ist ein Träumer, der niemals aufgibt.“
  10. „Wer feststellen will, ob er sich verändert hat, der sollte zu einem Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist.“

Tipp: Wenn du dich für Zitate über Veränderung interessierst, habe ich dir auch dazu eine separate Sprüchesammlung zusammengestellt.

Nelson Mandela Zitate 11 – 20

  1. „Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht.“
  2. „Schwierigkeiten brechen manche Männer – und machen andere erst zu Männern.“
  3. „Sich ernsthaft um andere zu sorgen, sowohl im privaten wie öffentlichen Leben, würde uns der Welt, nach der wir uns so sehnen, sehr viel näher bringen.“
  4. „Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil.“
  5. „Es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist.“
  6. „Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen, wenn er es mit Hingabe und Leidenschaft tut.“
  7. „Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere.“
  8. „Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert.“
  9. „Ein guter Kopf und ein gutes Herz sind immer eine hervorragende Kombination.“
  10. „Gegen Rassismus muss man sich wehren, mit allen Mitteln, die der Menschheit zur Verfügung stehen.“

Nelson Mandela Zitate 21 – 31

Jeder kann über sich hinauswachsen Zitat Mandela
  1. „Nicht die Gewehrkugeln und Generäle machen Geschichte, sondern die Massen.“
  2. „Wenn du Frieden schließen willst mit deinem Feind, dann arbeite mit ihm. Dann wird er dein Partner.“
  3. „Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Furcht ist, sondern der Triumph darüber. Der mutige Mann ist keiner, der keine Angst hat, sondern der, der die Furcht besiegt.“
  4. „Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.“
  5. „Einem Menschen seine Menschenrechte verweigern bedeutet, ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten.“
  6. „Ich verachte Rassismus, weil ich ihn für barbarisch halte, egal ob er nun von einem schwarzen oder weißen Menschen kommt.“
  7. „Nichts ist vergleichbar mit dem guten Gefühl, an einen vertrauten Ort zurückzukehren und zu merken, wie sehr man sich verändert hat.“
  8. „Die Befreiung von der Unterdrückung ist ein Menschenrecht und das höchste Ziel jedes freien Menschen.“
  9. „Es ist nichts Erleuchtendes daran, sich so klein zu machen, dass andere um Dich herum sich nicht sicher fühlen.“
  10. „Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt.“
  11. „Manchmal ist eine Generation dazu berufen, Großes zu vollbringen. Ihr könnt diese Generation sein.“

Fallen dir weitere Nelson Mandela Zitate ein, die ich hier unbedingt aufnehmen sollte? Dann schreibe mir gerne deine Vorschläge in die Kommentare.

Die besten Sprüche von Nelson Mandela als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Der südafrikanische Aktivist und Politiker Nelson Mandela hat durch seinen Einsatz gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit den Grundstein für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen gelegt. Ich hoffe, dass du dich von seinen hier aufgeführten Sprüchen inspiriert fühlst und ihre Bedeutung in die Welt hinausträgst.

Hier sind abschließend noch einige weiterführende Artikel, die einen wertvollen Beitrag für ein friedlicheres Zusammenleben von uns Menschen sorgen können:

Hast du Fragen oder Anregungen? Oder fallen dir weitere Weisheiten von Nelson Mandela ein? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ menschlich,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Ich hoffe, dass dich die Sprüche des Freiheitskämpfers mitgerissen haben. Lasse dich gern noch etwas im Zitate Blog inspirieren und schaue dir beispielsweise jetzt die besten Toleranz Zitate an. Auch in dieser Sammlung ist Nelson Mandela selbstverständlich vertreten. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.