Zum Inhalt springen
Positive Charaktereigenschaften – Wichtige Wesensmerkmale eines guten Menschen

Positive Charaktereigenschaften – 14 erstrebenswerte Wesensmerkmale eines guten Menschen

Was sind wertvolle, positive Charaktereigenschaften eines guten Menschen? Vielleicht stehst du gerade vor einem wichtigen Bewerbungsgespräch – vielleicht möchtest du dich aber auch einfach nur inspirieren lassen und die Entwicklung deiner Persönlichkeit vorantreiben. Was es auch ist: es gibt wirklich ein Füllhorn erstrebenswerter Eigenschaften, die dich zu einem guten, netten oder „besseren“ Menschen machen.

In diesem Artikel stelle ich dir jetzt erstrebenswerte Eigenschaften vor, die einen guten Menschen und Charakter auszeichnen – und die sowohl dein eigenes Leben, als auch das Leben der Menschen in deinem Umfeld, erhellen. Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht:

  1. Dankbarkeit
  2. Optimismus
  3. Höflichkeit
  4. Mitgefühl
  5. Geduld
  6. Ausgeglichenheit
  7. Verantwortungsbewusstsein
  8. Zuverlässigkeit
  9. Hilfsbereitschaft
  10. Aufmerksamkeit
  11. Herzlichkeit
  12. Authentizität
  13. Bescheidenheit
  14. Offenheit

Wichtiger Hinweis: Du bist kein schlechter Mensch, wenn dich nur einige oder gar keine der Charaktereigenschaften aus dieser Liste auszeichnen! Es gibt Tausende positiver Wesensmerkmale. Hier behandle ich nur einen Bruchteil von ihnen – und zwar diese, die das Leben wesentlich leichter machen.

Kurze Begriffsklärung: Was ist Charakter und wie definiert man einen guten Menschen?

Unterschiedliche Wesensmerkmale von Menschen

Vorab sollten wir noch kurz die ein oder andere Definition klären! Was ist denn eigentlich Charakter? Im Duden wird er als „individuelles Gepräge eines Menschen durch ererbte und erworbene Eigenschaften, wie es in seinem Wollen und Handeln zum Ausdruck kommt“ bezeichnet.₁ Man kann den Charakter also durchaus auch kurzum als Wesensart oder Persönlichkeit eines Menschen bezeichnen. Im Alltag nehmen wir gegenüber anderen häufig eine moralische Bewertung vor, indem wir ihnen beispielsweise einen guten, schlechten oder schwierigen Charakter attestieren.

Und was bedeutet es, ein guter Mensch zu sein? Für den einen ist man schon ein guter Mensch, wenn man loyal ist – für den anderen, wenn man freundlich und hilfsbereit ist. Jeder hat da eine andere Vorstellung, weshalb eine eindeutige, allgemeingültige Definition unmöglich ist. Wir müssen es also anderweitig versuchen!

Gut zu wissen: Kennst du schon das Big-Five-Persönlichkeitsmodell? Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus sind demnach die fünf Kernelemente des menschlichen Charakters. Es sind sozusagen die übergeordneten Charakterzüge eines jeden Menschen.

14 positive Charaktereigenschaften – Welche Merkmale zeichnen einen guten Menschen aus?

Dankbarkeit ist eine sehr positive Eigenschaft eines Menschen

Die Definition eines guten Charakters oder eines guten Menschen erscheint zwar unmöglich. Allerdings kann man einen guten Menschen anhand positiver Charaktereigenschaften erkennen. Einige davon möchte ich dir jetzt, wie versprochen, vorstellen.

1. Dankbarkeit

Arrogant und rücksichtslos zu sein, immer mehr zu wollen und alles als selbstverständlich anzusehen, kennzeichnet eher einen schlechten Charakter. Deutlich positiver nehmen wir Menschen wahr, die dankbar sind und die Dinge wertschätzen, die wir ihnen entgegenbringen oder die sie in ihrem Leben haben.

„Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder. Sie geben das Empfangene zehnfach zurück.“

August von Kotzebue (mehr unter Dankbarkeit Zitate)

Sei beispielsweise dankbar dafür, dass du einen sicheren Job, ein Dach über dem Kopf und gute Freunde hast oder dafür, dass du gesund bist. Die Zufriedenheit nimmt Druck heraus und sorgt für Ausgeglichenheit.

2. Optimismus

Empfindest du es als positiv, wenn jemand alles und jeden schlecht redet und überall nach dem Haar in der Suppe suchst? Das wäre sehr ungewöhnlich. Zu einem positiven Charakter zählt hingegen, grundsätzlich positiv zu denken – nicht in jedem, aber in den meisten Momenten.

„Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird. Aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen wird.“

Friedrich Schiller (mehr unter Optimismus Zitate)

Ein guter Mensch denkt also optimistisch, wertschätzt die schönen Seiten des Lebens und versucht auch in unangenehmen Situationen stets das Gute zu sehen – egal, ob es ihn selbst oder andere betrifft.

Tipp: Wusstest du, dass Optimismus auch eine Kehrseite hat, die andere Menschen verletzen kann? Mehr über die sogenannte toxische Positivität erfährst du im verlinkten Beitrag.

3. Höflichkeit

Gute Menschen sind in den seltensten Fällen rüpelhaft, abweisend oder gemein. Vielmehr stehen sie für eine friedliche, besonnene, wertschätzende und rücksichtsvolle Art, die anderen gegenüber Respekt zum Ausdruck bringt. Jederzeit – und zwar auch in Momenten hoher Belastung.

„Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“

Mark Twain (mehr unter Freundschaft Zitate)

An höfliche Menschen erinnert man sich – zum Beispiel, weil sie ein unerwartetes Kompliment gemacht oder weil sie einem aufmerksam die Tür aufgehalten haben. Wer als höflich gilt, dem werden zudem im Regelfall auch gute Manieren und Ehrlichkeit zugesprochen. Das sind definitiv positive Charakterzüge, die wir uns von allen Menschen wünschen, auf die wir in unserem Leben treffen.

4. Mitgefühl

Mitgefühl als erstrebenswerte, menschliche Charaktereigenschaft

Während schwierige Menschen meist gleichgültig nur an sich denken und in alltäglichen Situationen eigentlich immer persönlichen Profit erwarten, erkennst du gute Menschen daran, dass sie emphatisch sind. Und zwar nicht nur gegenüber anderen Menschen, sondern auch gegenüber Tieren. Mitfühlende Menschen können sich sehr gut in die Lage anderer versetzen und suchen bei Problemen unmittelbar nach Lösungen.

„Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.“

Jean Jaurès (Empathie Zitate)

Wenn wir jemandem einen einzigartigen oder guten Charakter zusprechen, dann handelt es sich meist um eine harmoniebedürftige, gutherzige Person, die stets auf Fairness bedacht ist und auch in der Lage ist, anderen zu vergeben. Vor allem aber greift diese Person anderen Menschen unter die Arme, wenn sie in Schwierigkeiten stecken, anstatt tatenlos zuzusehen.

5. Geduld

Von Menschen mit einem guten Charakter, wirst du dich in den seltensten Fällen gestresst und unter Druck gesetzt fühlen. Im Gegenteil: sie können sich sehr gut in die Lage anderer versetzen und wissen, dass man ans Ziel kommt, wenn man Geduld und Ausdauer beweist.

„Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.“

Albert Einstein (mehr unter Geduld Zitate)

Durchhaltevermögen und Einfühlungsvermögen zeichnen sie aus. Sie wissen, dass Fehler völlig in Ordnung sind und dass man nur das Ziel nicht aus den Augen verlieren darf. Und so kannst du von gutherzigen Personen erwarten, dass sie auch an das Vorhaben anderer Menschen glauben und unterstützend einwirken.

6. Ausgeglichenheit

Eine extrem positives Wesensmerkmal ist es, Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen – auch in unangenehmen oder stressigen Momenten. Ein Charakterzug, der beispielsweise Streitigkeiten schon im Keim ersticken kann.

„Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“

Marie von Ebner-Eschenbach (mehr unter Gelassenheit Zitate)

Diese, vor allem auf einem gestärkten Selbstbewusstsein beruhende, beruhigende, charakterliche Eigenschaft, überträgt sich auf dein Gegenüber und wirkt auch deshalb extrem sympathisch. Ganz im Gegenteil zu einem hektischen, gestresst-wirkenden, unsicheren Menschen.

7. Verantwortungsbewusstsein

Verantwortungsbewusste Menschen mit Charakter

Menschen, denen man eher einen schlechten Charakter zuspricht, denken meist an sich selbst. Sie haben oft ein egozentrisches Weltbild und sind in allen erdenklichen Situationen auf ihren Vorteil aus. Die Folgen des eigenen Handelns für die Umwelt oder andere, spielen eine absolut untergeordnete Rolle.

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“

Marie von Ebner-Eschenbach (mehr unter Umweltschutz Zitate)

Ein feiner Charakterzug ist es dem gegenüber, bevorzugt solidarisch im Sinne der Allgemeinheit zu handeln. Gute Menschen sind in der Lage, vorauszuschauen, mögliche Folgen ihres Handelns für andere zu erahnen, dementsprechend Rücksicht zu nehmen und sich anzupassen. Sie übernehmen Verantwortung, haben ein gutes Herz und möchten Probleme lösen, anstatt sie zu schaffen.

8. Zuverlässigkeit

Sicher fällt dir sofort jemand ein, den du für unzuverlässig hältst. Diese Person kommt zu Verabredungen meist deutlich zu spät oder sagt diese sogar häufig spontan ab. Sie nimmt keine Rücksicht, ist unvorsichtig und relativ willensschwach – sodass du im Laufe der Zeit die Sympathie für sie verlierst.

„Die eigene Zuverlässigkeit lernt man erst schätzen, wenn man sich auf andere verlassen muss.“

Mariano Rumor

Die zuverlässigen Menschen aus deinem persönlichen Umfeld hast du hingegen gern in deiner Nähe. Auf sie ist Verlass – an guten und an schlechten Tagen. Werte wie Treue, Loyalität und Vertrauen sind ihnen wichtig – und das gibt auch dir ein wohltuendes, sicheres Gefühl.

9. Hilfsbereitschaft

Schlechten Menschen ordnen wir eher Attribute wie Misstrauen, Skepsis, Sturheit und eine gewisse „Egal-Haltung“ zu. Hilfsbereitschaft zeigen sie meist nur, wenn sie selbst in irgendeiner Form davon profitieren könnten.

„Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.“

Johann Wolfgang von Goethe (mehr unter Hilfsbereitschaft Zitate)

Ein guter Mensch hingegen handelt häufig sehr selbstlos und spürt genau, wenn jemand Hilfe braucht – ob Mensch oder Tier. Er weiß, was das Richtige ist und dass er sich von anderen ein ebenso selbstloses, unterstützendes Verhalten wünschen würde, wenn er in einer vergleichbar unangenehmen Situation wäre. Hilfsbereite Personen mögen das Gefühl, etwas mit anderen zu teilen. Sie sind großzügig – ob mit ihrem Geld oder ihrer Zeit – und zwar ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

10. Aufmerksamkeit

Kennst du einen Menschen, der schlecht zuhören kann und oft Momente verpasst, in denen Hilfe angebracht gewesen wäre? Das spricht eher für einen weniger erstrebenswerten Charakterzug. Schließlich fühlen wir uns als Gegenüber in der Folge oft ungehört und nicht ernst genommen.

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“

Wilhelm Busch (mehr unter Achtsamkeit Zitate)

Eine positive Charaktereigenschaft ist es hingegen, sich für die Dinge zu interessieren, die andere Menschen erzählen. Ein guter Mensch hört aktiv zu und erinnert sich auch noch Wochen oder Monate danach an das Erzählte. Warum? Weil ihnen Gespräche und Beziehungen besonders wichtig sind.

11. Herzlichkeit

Herzlichkeit als positive Charaktereigenschaft guter Menschen

Es ist nicht schlimm, kühl, in sich gekehrt, gehemmt oder einfach zurückhaltend zu sein. Gefühlskälte und Desinteresse sind hingegen definitiv Merkmale, die wohl die meisten von uns einem schlechten Menschen zuordnen würden.

„Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.“

Carl Spitteler (mehr unter Glück Zitate)

Zu den wesentlich positiveren Charaktereigenschaften zählt hingegen, Interesse an dem Leben anderer Menschen zu zeigen. Gute Menschen sind gut darin, Freunde zu gewinnen und Freundschaften zu pflegen. Sie lachen gerne, sind herzlich, freundlich, humor- und liebevoll. Ihnen ist natürlich auch ihr eigenes, aber vor allem das Wohlbefinden anderer Menschen sehr wichtig – daher stellen sie bevorzugt offene Fragen, um möglichst viel über sie zu erfahren.

12. Authentizität

Manche Menschen sind wie ein Fähnchen im Wind. Sie ändern ihre Meinung extrem schnell, sind leicht zu beeinflussen und eventuell sogar käuflich. Wir streben jedoch nach Klarheit und wollen Freundschaften zu Menschen aufbauen, die echt und unverstellt sind.

„Es ist gefährlich, anderen etwas vorzumachen, denn es endet damit, dass man sich selbst etwas vormacht.“

Eleonora Duse (mehr unter Ehrlichkeit Zitate)

Authentisch zu sein, ist eine sehr positive Charaktereigenschaft – denn authentische Menschen sind charakterstark, charismatisch, vertrauenswürdig und konsistent in ihrem Handeln. Handeln und Reden passen zusammen. Sie bleiben sich selbst treu, sagen ihre Meinung offen und ehrlich – und sind dennoch anpassungsfähig.

Tipp: Hast du schon einmal von kognitiver Dissonanz gehört? Der Begriff beschreibt einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der durch widersprüchliche Gedanken und Verhaltensweisen hervorgerufen wird. „Ich liebe Tiere, aber esse sie.“ ist so ein Beispiel. Mehr darüber erfährst du in den verlinkten Beiträgen.

13. Bescheidenheit

Nach Höherem zu streben, ist eine natürliche Eigenschaft von uns Menschen. Überheblich, gierig, machtgeil zu sein, immer mehr zu wollen und mit materialistischen Dingen zu prahlen, zählt allerdings zu den eher unsympathischen und negativen Wesenszügen.

„Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft.“

Ludwig Anzengruber (mehr unter Bescheidenheit Zitate)

Bescheidene Menschen streben auch nach Erfolg, protzen aber nicht damit, wenn sie ihre Ziele erreicht haben. Ihre Ziel ist zudem auch kein „Höher-Schneller-Weiter“, sondern Zufriedenheit und Wohlbefinden. Sie leben eher minimalistisch, sind unaufdringlich und genügsam – und konzentrieren sich auf die Dinge, die wirklich wichtig sind.

14. Offenheit

Offenheit ist ein Merkmal guter Menschen

Veränderungen fallen uns Menschen häufig sehr schwer – besonders denen unter uns, die engstirnig, voreingenommen, konservativ und einfach nicht oder nur wenig offen für Neues oder Ungewöhnliches sind.

„Offenheit ist ein Schlüssel, der viele Türen öffnen kann.“

Ernst Ferstl (mehr unter Toleranz Zitate)

Menschen mit einem guten Charakter respektieren und akzeptieren alle Menschen, so wie sie sind – wohlwissend, dass man nicht jeden mögen muss. Sie kennen ihre Schwächen, hören sich andere Anschauungen und Meinungen an und sind flexibel, ehrlich und aufgeschlossen dafür, ihre eigenen Glaubenssätze anzupassen, wenn es Sinn ergibt. Ganz einfach, weil sie aus Fehlern lernen und sich persönlich weiterentwickeln möchten.

Positive Charaktereigenschaften sind Erkennungsmerkmale eines guten Menschen

Was ist also ein guter Mensch? Er bringt eine Vielfalt an positiven Charakterzügen mit sich. Ein guter Mensch ist dankbar für die Dinge und Menschen, die er in seinem Leben hat. Er denkt positiv, ist freundlich, mitfühlend, geduldig und entspannt. Ihn zeichnet außerdem aus, dass er Verantwortung für sein Handeln übernimmt, dass er, zuverlässig, hilfsbereit, aufmerksam, herzlich-echt, authentisch, bescheiden und weltoffen ist.

Ein Mensch mit gutem Charakter weiß aber auch, dass man nur durch gute Taten zum Wohle anderer oder zum Wohle der Natur als solcher angesehen wird.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Liste der meiner Meinung nach wichtigsten, menschlichen, positiven Charaktereigenschaften weiterhelfen konnte. Hast du Fragen, Tipps oder fallen dir weitere Kennzeichen guter Menschen ein? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ positiv,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Laufe des Lebens verändert sich unser Charakter – manchmal zum Negativen, ohne dass wir es merken. Der Charakter von Kindern ist jedoch meist echt und unverfälscht. Was wir Erwachsenen von Kindern lernen können, erfährst du jetzt im verlinkten Artikel. Viel Spaß!

Quellenangaben:
₁ Cornelsen Verlag GmbH: Charakter, abrufbar unter https://www.duden.de/rechtschreibung/Charakter. [21.09.2022].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Ein Gedanke zu „Positive Charaktereigenschaften – 14 erstrebenswerte Wesensmerkmale eines guten Menschen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.