Zum Inhalt springen
Optimismus Zitate Positive Energie Einstellung

Optimismus Zitate – 79 Sprüche für positives Denken, Zuversicht und Hoffnung

Suchst du mitreißende Optimismus Zitate und Sprüche für positives Denken? Dann bist du hier genau richtig. Ich persönlich nutze Weisheiten, Zitate und Sprüche über eine zuversichtliche Lebenseinstellung vor allem, um meine Hoffnung und Motivation im Kampf gegen die Umweltprobleme unserer Zeit stetig bei 100 Prozent zu halten.

Denn jeder erwischt Mal den ein oder anderen dieser Tage, an denen die eigene Zuversicht etwas schwindet und man am liebsten aufgeben, resignieren oder alles hinschmeißen möchte. Ein hoffnungsvolles Mindset schafft dann neue Inspiration. Doch ganz egal welche Probleme du lösen willst: mitreißende Optimismus Zitate sorgen dafür, dass du sie schneller löst.

Deshalb stelle ich dir in diesem Beitrag knackige, kurze Zitate für positives Denken vor, die ich für besonders inspirierend halte. Sprüche, die auch dir und vielen anderen Menschen jede Menge positive Energie verleihen werden. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate für positives Denken auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Optimistische Sprüche: 79 Optimismus Zitate für positive Gedanken und neue Hoffnung

Pessimistische Sprüche wie „allein kannst du eh nichts verändern“ oder „mit der Idee wirst du nicht weit kommen“ halten in unserer Gesellschaft viele Menschen davon ab, positive Veränderung zu bewirken. Weil sie entmutigen. Sie entmutigen aber auch nur dann, wenn man nicht vollends von sich überzeugt ist und positiv denkt.

Damit du all deine Ziele und Herausforderungen mit voller Energie und Zuversicht meisterst, solltest du dich unbedingt von den folgenden optimistischen Zitaten mitreißen lassen.

Zitate für positives Denken #1-10

  1. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)
  2. „Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an.“ (Buddha)
  3. „Ich wache jeden Morgen mit dem Glauben auf, dass heute besser als gestern sein wird.“ (Will Smith)
  4. „Positives Denken ist schlimmstenfalls eine Nullnummer.“ (Ernst Ferstl)
  5. „Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.“ (Unbekannt)
  6. „Wenn du etwas Positives erreichen willst, solltest du wissen, wie man Nein sagt.“ (Pavel Kosorin)
  7. „Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht.“ (Albert Schweitzer)
  8. „Positive Taten setzen eine positive Einstellung voraus.“ (Dalai Lama)
  9. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)

Zitate für positives Denken #11-20

  1. „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Oliver Goldsmith)
  2. „Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird. Aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen wird.“ (Friedrich Schiller)
  3. „Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.“ (Unbekannt)
  4. „Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.“ (Marcel Pagnol)
  5. „Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.“ (Jean Jaurès)
  6. „Vollständige Sorglosigkeit und eine unerschütterliche Zuversicht sind das Wesentliche eines glücklichen Lebens.“ (Thomas von Aquin)
  7. „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ (Pearl S. Buck)
  8. „Was immer das Leben mir zuwirft – ich nehme es und bin dankbar dafür.“ (Tom Felton)
  9. „Fokussiere dich auf die Lösung, nicht auf das Problem.“ (Jim Rohn)
  10. „Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“ (Henry Ford)

Mindset-Tipp: Fehler sind etwas Großartiges – es sind Chancen. Siehst du das auch so? Du musst nur dafür sorgen, dass du stets aus ihnen lernst. Unter Fehler Zitate stelle ich dir noch weitere Sprüche vor, die gut dazu passen.

Zitate für positives Denken #21-30

  1. „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)
  2. „Pessimismus führt zu Schwäche, Optimismus zu Macht.“ (William James)
  3. „Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“ (Konfuzius)
  4. „Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.“ (Giovanni Guareschi)
  5. „Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen: Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.“ (Friedrich Rückert)
  6. „Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist.“ (James Branch Cabell)
  7. „Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.“ (Unbekannt)
  8. „Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.“ (Thomas Alva Edison)
  9. „Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.“ (Henri Matisse)
  10. „Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre Alles eines.“ (Albert Einstein)

Gut zu wissen: Es gibt auch Menschen, die grundsätzlich erzwungen optimistisch sind. Oft bewirkt ihr Verhalten dann das Gegenteil von dem, was man allgemein erwarten würde. Mehr über die sogenannte toxische Positivität erläutere ich dir im verlinkten Blog-Beitrag.

Zitate für positives Denken #31-40

  1. „Positives kann man steigern. Negatives nur vertiefen.“ (Erhard Blanck)
  2. „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“ (John F. Kennedy)
  3. „Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet.“ (Heinz Rühmann)
  4. „Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“ (Theodor Heuss)
  5. „Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorweggenommene Niederlage.“ (Karl Jaspers)
  6. „Wenn der Weg unendlich scheint und plötzlich nichts mehr gehen will, gerade dann darfst du nicht zaudern.“ (Dag Hammarskjöld)
  7. „Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!“ (Marcus Aurelius)
  8. „Eine positive Einstellung zu lösbaren Problemen ist bereits der halbe Erfolg.“ (Ernst Ferstl)
  9. „Auch Wolkenkratzer haben mal ganz unten begonnen.“ (Hanno Nühm)
  10. „Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch tun.“ (Walt Disney)

Tipp: In einer weiteren Sprüchesammlung habe ich dir auch die besten Zitate über Fantasie und Vorstellungskraft zusammengestellt. Schau gern mal rein!

Zitate für positives Denken #41-50

  1. „Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung.“ (Walter Percy Chrysler)
  2. „Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.“ (Paul de Lagarde)
  3. „Nur eines macht dein Traumziel unerreichbar: die Angst vor dem Versagen.“ (Paulo Coelho)
  4. „Die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist.“ (Bertrand Russell)
  5. „Fürchte dich nicht, langsam zu gehen, fürchte dich nur, stehen zu bleiben.“ (Chinesische Weisheit)
  6. „Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.“ (Marlon Brando)
  7. „Die Chance klopf öfter an, als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause.“ (William Rogers)
  8. „Da wo der Wille groß ist, können die Schwierigkeiten nicht groß sein.“ (Niccoló Machiavelli)
  9. „Der einzigen wirklichen Feinde eines Menschen sind seine eigenen, negativen Gedanken.“ (Albert Einstein)
  10. „Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen.“ (Henry Ford)

Zitate für positives Denken #51-60

  1. „Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.“ (Franz Kafka)
  2. „War dieser Tag nicht dein Freund, dann war er wenigstens dein Lehrer.“ (Unbekannt)
  3. „Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.“ (Immanuel Kant)
  4. „Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.“ (Schamsoddin Mohammad Hafes)
  5. „Versagen darfst Du, aber nie aufgeben.“ (Mary Crowley)
  6. „Aus jedem Tag das Beste zu machen, das ist die größte Kunst.“ (Henry David Thoreau)
  7. „Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Mensch hineinhuschen kann.“ (Christian Morgenstern)
  8. „Manchmal kann man nichts machen, außer weiter.“ (Unbekannt)
  9. „Wenn du etwas wirklich willst, findest du einen Weg. Und wenn nicht, findest du eine Ausrede.“ (Jim Rohn)
  10. „Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht einfach ist.“ (Albert Einstein)

Tipp: Du bist manchmal etwas unentschlossen? Ich habe dir einen ausführlichen Artikel darüber verfasst, wie du deine Entscheidungsfreude deutlich steigern kannst. Schau auch dort gerne mal rein!

Zitate für positives Denken #61-70

  1. „Wenn jemand sagt: «Das geht nicht», denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt)
  2. „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Albert Einstein)
  3. „Wenn die Menschen wüßten, wie sehr die Gedanken ihre Gesundheit beeinflussen, würden sie entweder weniger oder anders denken.“ (Andreas Tenzer)
  4. „Durch Stolpern kommt man bisweilen weiter; man darf nur nicht fallen und liegenbleiben.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  5. „Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist.“ (Hermann Hesse)
  6. „Resignation ist der Egoismus der Schwachen.“ (Jörg Berger)
  7. „Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.“ (Charlie Rivel)
  8. „Wer nichts waget, der darf nichts hoffen.“ (Friedrich Schiller)
  9. „Probleme sind verkleidete Möglichkeiten.“ (John Adams)
  10. „Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere.“ (Sprichwort)

Zitate für positives Denken #71-79

  1. „Vertraue nur dir selbst, wenn andere an dir zweifeln, aber nimm ihnen ihre Zweifel nicht übel.“ (Joseph Rudyard Kipling)
  2. „Wende dein Gesicht der Sonne zu, und du kannst den Schatten nicht sehen.“ (Helen Keller)
  3. „Es ist dumm, sich über die Welt zu ärgern. Es kümmert sie nicht.“ (Marc Aurel)
  4. „Auch wenn alles zerbricht, die Scherben spiegeln das Licht.“ (Kontra K)
  5. „Ich hoffe immer noch, dass ich die Welt ein wenig besser verlasse, als ich sie vorgefunden habe.“ (Jim Henson)
  6. „Versuchen wir uns doch einmal entschieden auf die Seite des Positiven zu stellen, in jeder Sache.“ (Christian Morgenstern)
  7. „Nichts setzt mehr Positives in uns frei als die Verarbeitung des Negativen.“ (Paul Mommertz)
  8. „Selbst aus schlechten Aussichten lassen sich noch gute Einsichten gewinnen.“ (Ernst Ferstl)
  9. „Es gibt nur eine richtige Lebenseinstellung: die positive.“ (Paul Schibler)

Häufige Fragen rund ums Thema Optimismus

Was versteht man unter Optimismus?

Unter Optimismus versteht man eine zuversichtliche Lebensauffassung und Haltung, die durch eine positive Erwartung angesichts einer Sache, die in der Zukunft liegt, geprägt ist.

Was bedeutet es, optimistisch zu sein?

Optimistische Menschen sind heiter, zuversichtlich und lebensbejahend. Sie betrachten und erwarten die Dinge von ihrer besten Seite, denken grundsätzlich positiv und glauben auch in weniger Guten Momenten immer noch an das Positive.

Wie kann man optimistischer werden?

Wer optimistischer denken und handeln will, sollte das Glück in den kleinen Dingen finden und seine Gefühle bewusst wahrnehmen. Zudem hilft es, sich regelmäßig mit anderen Optimist:innen zu umgeben, Vergleiche mit anderen Menschen zu vermeiden und eine positive Wortwahl und Sprache zu bevorzugen.

Optimismus Zitate für dich und andere als Inspirationsquelle nutzen

Hast du auch manchmal das Gefühl, dass alles auf der Welt irgendwie immer schlimmer wird? Das täuscht! Warum das so ist und wie man die Welt so nüchtern betrachten kann, wie sie wirklich ist, habe ich im Buch „Factfulness“ von Hans Grosling gelernt. Hier kannst du es dir sichern*.

Positiv zu denken, ist der Schlüssel zum Glück – und wer Schlechtes erwartet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Schlechtes bekommen. Hoffnung, Enthusiasmus und Optimismus sind die Dinge, die jeden Menschen täglich antreiben sollten, bei allem was er oder sie tut.

Ich hoffe, dass dir diese Zitate über positives Denken noch einmal den entscheidenden Schub Zuversicht liefern. Zum Beispiel dafür, dass es sich lohnt, dich für den Umweltschutz oder eine bestimmte Vision, stark zu machen.

Fallen dir weitere Optimismus Zitate und Sprüche über Hoffnung ein, die hier noch fehlen? Dann schreibe mir gern einen Kommentar!

Bleib‘ optimistisch,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Wirf gerne einen Blick in den Umweltschutz Blog und lasse dich dort für ein bewusst nachhaltiges Leben begeistern. Erfahre zum Beispiel, du wirklich nachhaltige Mode erkennen kannst.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

4 Gedanken zu „Optimismus Zitate – 79 Sprüche für positives Denken, Zuversicht und Hoffnung“

  1. 71 Zitate und davon nur 1 einziges von einer Frau (und das auch noch mit Rechtschreibfehler) … Vielleicht könnt ihr hier mal für ein ausgeglicheneres Verhältnis sorgen 🙂

    1. Hi Caro! Danke für dein Feedback zu den Zitaten. Ist schon korrigiert, danke! Das die Sprüche männerlastig sind, ist keine Absicht – die waren bei meiner Recherche einfach deutlich in der Mehrzahl. Schicke mir gerne deine liebsten Optimismus Zitate von Frauen und ich baue sie direkt ein.
      Beste Grüße
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert