Fehler Zitate und Sprüche Mängel

Fehler Zitate – 50 Sprüche über das Lernen aus Fehlern

Du suchst wirkungsvolle Fehler Zitate und die besten Sprüche über falsche Entscheidungen, Dummheiten und das Lernen aus Fehlern? Dann bist du hier an der richtigen Adresse! Früher habe ich mich gerne dagegen gewehrt, meine Fehler und Mängel zuzugeben. Heute weiß ich, dass sie etwas Großartiges sind, wenn man direkt daraus lernt. Denn Fehler sind nichts Schlimmes – sie sind einfach nur menschlich und offenbaren dir Chancen, Dinge besser zu machen.

Deshalb möchte ich dir hier wirklich inspirierende Zitate über Fehler vorstellen – in der Hoffnung, dass wir alle stetig aus ihnen lernen. Viel Spaß!

Meine Bitte: Wenn du eines der Fehler Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten Zitate und Sprüche über Fehler und falsche Entscheidungen

Niemand ist perfekt – und das ist auch gut so. Sonst wäre das Leben wohl ziemlich langweilig. Es würde keine Diskussionen geben – und Ideen wären auch nicht nötig. Laaaangweilig, oder?

Fehler machen das Leben jedoch spannend! Regelmäßig zeigen sie uns unser persönliches Entwicklungspotential. Alles was wir tun müssen, ist sie zu erkennen, zu begreifen und in Zukunft zu vermeiden. Nutze die folgenden Sprüche über Mängel und Fehler, um dir für immer bewusst zu machen, dass falsche Entscheidungen auch neue Türen öffnen können.

Fehler Zitate 1 – 10

  1. „Wenn du keine Fehler machst, dann sind die Probleme, an denen du arbeitest, nicht schwierig genug. Und das ist ein grosser Fehler.“ (Frank Wilczek)
  2. „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
  3. „Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“ (Albert Einstein)
  4. „Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zuzugeben.“ (Bertrand Russell)
  5. „Es müssen nicht alle die gleichen Dummheiten machen.“ (Roman Herzog)
  6. „Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewusst zu sein.“ (Thomas Carlyle)
  7. „Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“ (Henry Ford)
  8. „Alle machen wir viele Fehler im Leben. Lernen wir unsere Schwächen zu erkennen und um Verzeihung zu bitten.“ (Franziskus)
  9. „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)
  10. „Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“ (Bertolt Brecht)

Fehler Zitate 11 – 20

  1. „Zu gestehen ist wie eine Medizin, wenn wir gefehlt haben.“ (Marcus Tullius Cicero)
  2. „Wer einen Fehler gemacht hat und nicht korrigiert, begeht einen zweiten.“ (Konfuzius)
  3. „Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.“ (Mahatma Gandhi)
  4. „Ein Mensch würde nie dazu kommen, etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.“ (John Henry Newman)
  5. „Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.“ (Marlene Dietrich)
  6. „Viele Leute glauben, wenn sie einen Fehler erst eingestanden haben, brauchen sie ihn nicht mehr abzulegen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  7. „Es ist unglaublich, wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.“ (Christian Friedrich Hebbel)
  8. „Unsere Mängel sind unsere besten Lehrer: aber gegen die besten Lehrer ist man immer undankbar.“ (Friedrich Wilhelm Nietzsche)
  9. „Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.“ (Jean de La Bruyère)
  10. „Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.“ (Franz von Sales)

Fehler Zitate 21 – 30

  1. „Wir verlangen sehr oft nur deshalb Tugenden von anderen, damit unsere Fehler sich bequemer breitmachen können.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Um andrer Leute Fehler zu sehen, verwandeln manche Menschen ihre Augen in Mikroskope.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  3. „Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen.“ (Aristoteles)
  4. „Besser ein Diamant mit einem Fehler als ein Kieselstein ohne.“(Konfuzius)
  5. „Man kann vielen Menschen ihre Fehler abgewöhnen, indem man sie lächerlich macht.“ (Molière)
  6. „Wer Fehler finden will, findet sie auch im Paradies.“ (Henry David Thoreau)
  7. „Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.“ (Winston Churchill)
  8. „Wir sollen immer verzeihen, dem Reuigen um seinetwillen, dem Reuelosen um unsertwillen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  9. „Wer Reue zeigt, den soll man nicht an seine früheren Sünden erinnern.“ (Jüdisches Sprichwort)
  10. „Liebe deine Feinde, sie sagen dir deine Fehler.“ (Benjamin Franklin)

Tipp: Fehler können dich zurückwerfen. Doch wenn du bewusst mit ihnen umgehst, werden sie dich nur noch stärker machen. Passend dazu, kannst du dir auch gern noch meine liebsten Zitate über Willensstärke ansehen!

Fehler Zitate 31 – 40

  1. „Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.“ ( Pearl S. Buck)
  2. „Menschen begehen Dummheiten, egal, wie streng die Vorschriften sind oder wie streng die Märkte reguliert sind. Sie werden immer Dummheiten begehen.“ (Warren Buffett)
  3. „Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen.“ (Christoph Lichtenberg)
  4. „Ein jeglicher kann fehlen; wie er aber des Fehlers Folgen trägt, das unterscheidet den edlen Geist von dem gemeinen Geiste.“ (Ernst Raupach)
  5. „Hast du einen jungen Menschen davor bewahrt, Fehler zu machen, dann hast du ihn auch davor bewahrt, Entschlüsse zu fassen.“ (John Erskine)
  6. „Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.“ (Kurt Tucholsky)
  7. „Wo Fehler sind, da ist auch Erfahrung.“ (Anton Pawlowitsch Tschechow)
  8. „Ein Genie macht keine Fehler. Seine Irrtümer sind Tore zu neuen Entdeckungen.“ (James Joyce)
  9. „Wer fällt, hat wieder aufzustehen und aus seinen Fehlern zu lernen.“ Rainer Barzel)
  10. „Auf die Feinde muss man wohl achthaben, denn niemand bemerkt unsere Fehler eher als sie.“ (Antisthenes)

Fehler Zitate 41 – 50

Fehler machen Zitate Eis
  1. „Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten, die sie ihnen selbst anerzogen haben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Erfolg besteht nicht darin, dass niemals Fehler gemacht werden, sondern dass der gleiche Fehler nicht zweimal passiert.“ (George Bernard Shaw)
  3. „Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ (Otto von Bismarck)
  4. „Das Echteste an jedem Menschen sind seine Fehler.“ (Michelangelo)
  5. „In Fehler führt uns Flucht vor Fehlern.“ (Horaz)
  6. „Begangene Fehler können nicht besser entschuldigt werden als mit dem Geständnis, daß man sie als solche erkenne.“ (Pedro Calderón de la Barca)
  7. „Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.“ (Friedrich II. der Große)
  8. „Hätten wir keine Fehler, so fänden wir nicht so viel Vergnügen daran, bei andern welche aufzuspüren.“ (François de La Rochefoucauld)
  9. „Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge.“ (Henry Ford)
  10. „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Winston Churchill)

Fallen dir weitere Fehler Zitate und Sprüche über Fehlentscheidungen ein? Dann immer her mit deinen Lieblingssprüchen in den Kommentaren!

Zitate über Fehlentscheidungen und Dummheiten nutzen und aus Fehlern lernen

Jeder macht Fehler. Doch wer sie als solche akzeptiert, macht sie sicher kein zweites Mal. Falsche Entscheidungen und Dummheiten machen uns nur schlauer und besser, wenn wir aus ihnen lernen. Wenn ich 5 – 10 Jahre zurückdenke, fällt mir erst so richtig auf, was ich alles gelernt habe. Ich denke, dass geht dir ähnlich, oder?

Der größte Fehler meines Lebens war definitiv , dass ich bis zu meinem 30. Lebensjahr nicht hinterfragt habe, was Tieren dafür angetan wird, dass ich sie auf meinem Teller habe. Hier sind abschließend einige weiterführende Artikel, die dir zeigen werden, warum ich es für einen Fehler halte, dass erst so spät hinterfragt zu haben:

Hast du Fragen oder weitere spannende Zitate über Fehler parat? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ lernfähig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schau dich gern weiter im Zitate Blog um! Dort findest du beispielsweise auch meine Lieblingszitate über Gerechtigkeit.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter
nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.