Zum Inhalt springen
Vegane Dokus und Filme über Massentierhaltung und Veganismus

Vegane Dokus – 17 Filme und Dokumentationen, die du sehen musst

Du suchst gerade vegane Dokus und Filme, die dich selbst oder Freunde vom Veganismus und einer pflanzlichen Ernährungsweise überzeugen können? Das finde ich großartig! Schließlich sind Veganismus und auch Vegetarismus mächtige Waffen zur Lösung ethischer, gesundheitlicher und ökologischer Probleme unserer Zeit.

Tierquälerei und Massentierhaltung könnten eingedämmt werden – und sowohl unsere Umwelt, als auch unsere Gesundheit würden davon profitieren. Doch um Gewohnheiten wie einen regelmäßigen Fleischverzehr dauerhaft zu ändern, braucht es die notwendige Inspiration und Motivation – eben durch vegane Filme.

Deshalb stelle ich dir jetzt die wirkungsvollsten Dokumentationen vor, um Veganer:in oder auch Vegetarier:in zu werden – und es auch dauerhaft zu bleiben. Eine davon, hat auch bei mir unmittelbar den Schalter umgelegt, sodass ich seither vegan lebe. Die Filme helfen aber selbstverständlich auch dabei, das eigene Konsumverhalten grundsätzlich zu hinterfragen.

Hier ist schon eine kurze Übersicht für dich:

  1. Cowspiracy
  2. Dominion
  3. What The Health
  4. Earthlings
  5. The Game Changer
  6. Before The Flood
  7. Food, Inc.
  8. Hope For All
  9. Seaspiracy
  10. More Than Honey
  11. Land of Hope and Glory
  12. Sea The Truth
  13. Blackfish
  14. Gabel statt Skalpell
  15. We Feed the World
  16. Das System Milch
  17. Live and Let Live

Hinweis: Ich zeige dir auch, wo du den jeweiligen Film findest. Einige der Vegan-Dokus kannst du sogar direkt in diesem Beitrag schauen, weil sie bei YouTube frei verfügbar und hier eingebettet sind.

Vegane Dokus und Filme, die jeder gesehen haben sollte

Vielleicht hast du es dir ja bereits auf der Couch bequem gemacht. Bevor du doch noch aus alter Gewohnheit zu einem schnulzigen Liebesfilm oder einem spannenden Action-Thriller abschweifst, gebe ich dir lieber direkt meine Empfehlungen für die besten veganen Dokus an die Hand. Denn auch darin können sich echte Gefühle entwickeln. Auf geht's!

1. Cowspiracy (2014)

In diesem Film werden Wahrheiten aufgedeckt. Zum Beispiel die extremen Auswirkungen der industriellen Viehwirtschaft auf unsere Erde. Unbequeme Fragen an Umweltschutzorganisationen und unsichere Antworten sorgen dafür, dass man als Zuschauer:in seine eigene Ernährungsweise hinterfragt. In der Dokumentation bekommst du aber auch zahlreiche nachhaltige Alternativen an die Hand, um die Umwelt im Alltag zu schützen.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Amazon*, Netflix oder maxdome.

2. Dominion (2018)

Weitere vegane Dokus gefällig? Kein Problem! Ich schreibe diese Zeilen, kurz nachdem ich mir diese Dokumentation über Massentierhaltung angesehen habe. Und ich habe bisher noch keinen anderen Film gesehen, der mich so sehr wachgerüttelt hat.

Er zeigt Schritt für Schritt, wie wir Menschen die Tiere auf dieser Erde behandeln und wofür wir sie ausnutzen. Von Kühen über Hühner, Pferde, Nerze und Truthähne. Die Bilder der Tierquälerei sind heftig – aber sorgen dafür, dass du mindestens weniger Fleisch, aber vermutlich nie wieder Fleisch isst oder tierische Produkte konsumierst.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel hier direkt über das eingebettete YouTube-Video. Den Film und Reaktionen dazu kannst du auch unter Film Dominion sehen.

3. What The Health (2017)

Ein Film für den Veganismus – und über die Entstehung der typischen, ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten unserer Zeit. Diese Dokumentation wird dir das Zusammenspiel aus genetischer Veranlagung, Umweltfaktoren und deinem persönlichen Lebensstil näher bringen.

Auch hier werden Lebensmittelkonzernen und vor allem Verantwortlichen aus der Pharmaindustrie unbequeme Fragen gestellt. Das ist eine Doku, die dir dabei helfen wird, deine Ernährung, vor allem unter den gesundheitlichen Aspekten, zu hinterfragen.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Amazon*, Netflix oder maxdome.

4. Earthlings (2005)

In dem Film geht es vor allem um den steigenden Fleischkonsum und die damit zusammenhängende Tierhaltung. Wer diese vegane Doku sieht, bemerkt schnell, wie sehr Tiere von uns Menschen eher als Rohstoff, als als Lebewesen betrachtet werden.

Zusehen sind krasse Bilder von Tieren, die von uns in jeglicher Hinsicht ausgenutzt werden – für die Unterhaltung, für den Sport, für die Wissenschaft, für unsere Ernährung. Ein absoluter Klassiker unter den Dokumentationen für Veganer und Vegetarier.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel hier direkt über das eingebettete YouTube-Video (deutsch) oder auch in Englischer Sprache bei Vimeo.

5. The Game Changers (2019)

„Wie können Sie so stark wie ein Ochse sein, ohne Fleisch zu essen?“ wurde Patrik Baboumian gefragt. „Haben Sie jemals einen Ochsen Fleisch essen sehen? antwortete der Strongman.

Ein cooles Zitat über Veganismus und gleichzeitig nur eines von vielen guten Argumenten, die in dieser Dokumentation genannt werden. Der Film zeigt vor allem, dass der Verzicht auf Fleisch nicht unmännlich ist und das man auch ohne tierische Nährstoffe sportliche Höchstleistungen erzielen kann.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Netflix und iTunes oder bei Amazon auf DVD*.

6. Before The Flood (2017)

Zu den besten, veganen Dokus gesellt sich auch „Before The Flood“ – ein Film, in dem sich alles um die Folgen des Klimawandels dreht. Schauspieler Leonardo DiCaprio zeigt darin, welche Verantwortung wir Menschen für unseren Planeten haben und was jeder Einzelne tun kann.

In der Doku führt unter anderem Interviews mit Barack Obama und Bill Clinton. Es geht vor allem darum, die Politik im Kampf für den Umweltschutz zu gewinnen – und sie davon abzubringen, bevorzugt profitorientiert und nach persönlichen Interessen zu handeln.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Amazon*, iTunes oder maxdome.

7. Food Inc. (2008)

Auch in dieser veganen Doku geht es vor allem um unser Konsumverhalten. Der Film zeigt, die verbrauchertäuschenden und grausamen Praktiken der Lebensmittelindustrie, bei denen Profit an erster und Gesundheit, Umwelt und Ethik so ziemlich an letzter Stelle stehen.

Es ist beängstigend, welche Macht einige wenige Konzerne über unser tägliches Konsumverhalten haben. Eine absolut zu empfehlende, weil Licht ins Dunkel bringende Dokumentation für Veganer und Vegetarier.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Amazon*, Google Play oder maxdome.

8. Seaspiracy (2021)

In dieser Vegan-Doku stellt Filmemacher und gleichzeitig Protagonist Ali Tabrizi seine Nachforschungen über die Folgen menschlichen Verhaltens für das Meer und seine Bewohner vor – vom Plastikmüll bis zur Überfischung und der illegalen Fischerei.

Der Film zeigt eindrucksvoll die Abgründe der industriellen Fischerei – und unterstreicht dabei das Risiko, dass Ali für seine Recherchen eingegangen ist. Definitiv eine Vegan-Dokumentation, die jeden von uns nachdenklich stimmen dürfte.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Netflix.

9. Hope For All (2016)

Willst du noch weitere vegane Dokus kennenlernen? Der Film „Hope For All“ erklärt den Zusammenhang zwischen der westlichen Ernährung und den heutigen Zivilisationskrankheiten.

Immer mehr Menschen, essen immer mehr Tiere. In der Dokumentation siehst du einprägsame Bilder aus der Tierhaltung und auch Lösungen für einen gesunden und tierfreundlichen Alltag. Mich hat der Film auf jeden Fall mitgerissen, weil er ungeheuer menschlich ist.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Amazon*, iTunes oder maxdome.

10. More Than Honey (2012)

In diesem Film dreht sich alles um das Bienensterben und den Wert der Biene für das Leben auf der Erde. Als Zuschauer versteht man hier sehr schnell, wie sehr unsere Ernährungssituation maßgeblich von ihnen abhängt.

Zudem wird schnell klar, dass ihre Existenz durch Antibiotika, Monokulturen und Pestizide bedroht ist. In jedem Fall ist das eine vegane Dokumentation, die dir die Augen öffnen wird.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Amazon*, TVNOW oder maxdome.

11. Land of Hope and Glory (2017)

Ein Film, in dem Tierrechtsaktivist Ed Winters zeigt, wie ekelhaft und brutal wir Menschen mit Tieren umgehen. Dabei stellt der Film lediglich die absolut üblichsten Praktiken der Massentierhaltung in Großbritannien vor.

Du siehst beispielsweise, wie das Kükenschreddern (also die bewusste Tötung von männlichen Küken) durchgeführt wird. Absolut beängstigend aber extrem aufklärend. Für mich ist das eine der besten, veganen Dokus.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel hier direkt über das eingebettete YouTube-Video. (Deutscher Untertitel möglich)

12. Sea The Truth (2014)

In „Sea The Truth“ geht es vor allem um das Umweltproblem der Zerstörung bzw. der Überfischung der Meere. Mir wurde innerhalb weniger Minuten schon klar, wie krass die Folgen der leider immer noch praktizierten Schleppnetzfischerei für unsere Umwelt ist – und inwiefern die Fischwirtschaft für das Artensterben mitverantwortlich ist.

Ein Film, der dich nicht ausschließlich – aber vor allem – deinen Konsum von Meerestieren hinterfragen lässt. Ich kenne einige Menschen, die spätestens vegan geworden sind, als der Abspann der Dokumentation lief.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel hier direkt über das eingebettete YouTube-Video.

13. Blackfish (2014)

Ein absolut mitreißender Film, der das Leben des Orkas Tilikum im Themenpark SeaWorld zeigt. Ziemlich schnell werden einem die körperlichen und seelischen Folgen der Gefangenschaft für den Wal bewusst.

Nach der Doku hast du definitiv ein paar Grund mehr dafür, dich für den Tierschutz zu engagieren und Delfinarien oder andere Themenparks mit Tieren zu meiden.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Amazon*, Netflix oder Rakuten TV.

14. Gabel statt Skalpell (2012)

Hier dreht sich alles um den Zusammenhang zwischen einer Ernährung mit vielen Fleisch- und Milchprodukten und den heutigen Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Während des Films wird dir als Zuschauer recht schnell klar, wie vorteilhaft die fleischfreie vegetarische oder vegane Ernährung doch für unsere Gesundheit ist. Und das es die vielen Krankheiten gar nicht geben müsste. Absolut empfehlenswert!

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel über Amazon auf DVD* oder bei Netflix, iTunes oder Rakuten TV.

15. We Feed The World (2005)

Der Film stürzt sich auf die Folgen der Globalisierung der Nahrungsmittelproduktion. Behandelt wird vor allem die massive Lebensmittelverschwendung in unserer westlichen Gesellschaft und die Zerstörung von natürlichen Lebensräumen von Tieren.

Schnell wird klar, dass es sich um ein Problem handelt, das Verbraucher:innen und Produzent:innen gemeinsam lösen müssen. Eine zwar etwas ältere, aber absolut empfehlenswerte Dokumentation, die dich dem Veganismus definitiv näher bringen wird.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Amazon*, TVNOW oder iTunes.

16. Das System Milch – Die Ausbeutung der Milchkühe

Dieser Film hat mir schnell bewusst gemacht, wie ausbeuterisch und brutal die Milchindustrie tatsächlich ist – und wie viele Leben daran zu Grunde gehen.

Man lernt die Entwicklung eines Systems kennen, das Kühe zu Hochleistungs-Maschinen machte. Doch der Film klärt auch über die Lösungen! Absolut empfehlenswert! Auch, weil den Zuschauern die Motive dafür klar werden, auf tier- und umweltfreundliche, pflanzliche Alternativen umzusteigen.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Amazon*, Netflix oder maxdome.

17. Live and Let Live (2013)

Definitiv eine vegane Dokumentation, die unmissverständlich beleuchtet, dass Tiere emotionale Wesen sind. Der eindrucksvolle Film dreht sich um unser Verhältnis zu Tieren und die Gründe für die rein pflanzliche Ernährung.

Dabei kommt er ganz ohne krasse Bilder aus der Massentierhaltung aus. Ich weiß noch ganz genau, wie nachdenklich er mich dennoch gestimmt hat.

Wo kann man diese vegane Doku ansehen? Zum Beispiel bei Amazon*, Videoload oder maxdome.

Häufige Fragen zum Veganismus

Warum sind Dokumentationen so wichtig für den Veganismus?

Weil sie dabei helfen, ein Bewusstsein für das Leid der Tiere zu schaffen und so den Grundstein für die persönliche Entscheidung zu einer tierfreundlichen, veganen Lebensweise legen. Dokumentationen ermöglichen den Zuschauer:innen nämlich, sich besser in die Lage von Kühen, Schweinen, Hühnern und anderen, ausgebeuteten Tieren versetzen zu können.

Aus welchen Gründen leben die meisten Menschen vegan?

Die meisten Menschen leben vegan aus ethischen Gründen, also für die Tiere. Sie wollen nicht, dass Tiere für menschliche Nahrungsmittel, Unterhaltung, Kleidung und auch nicht für Experimente ausgebeutet werden. Viele Menschen haben zudem auch ökologische oder gesundheitliche Motive für die Entscheidung zu einer veganen Lebensweise.

Warum ist Vegan so sehr im Trend?

Da die meisten Menschen aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen vegan leben, handelt es sich beim Veganismus vielmehr um einen dauerhaften, gesellschaftlichen Wertewandel, als um einen kurz- oder mittelfristigen Trend.

Vegane Dokus und Filme zur Aufklärung weiterempfehlen

Dokumentationen für Veganer und Vegetarier weiterempfehlen

Ich glaube nicht, dass man alle diese Filme und Dokus sehen und dabei kein Mitgefühl mit den Tieren entwickeln kann. Ich schäme mich sogar extrem dafür, was wir Menschen anderen Lebewesen angetan haben. Meine Motivation war dementsprechend schier unbegrenzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“

George Bernard Shaw

Dennoch muss sich meiner Meinung nach niemand schlecht fühlen, wenn er oder sie bisher ziemlich viel Fleisch konsumiert hat. Viele Hintergründe kannte man vorher einfach nicht. Nach den Filmen kennt man sie aber. Ich rate dir dazu, das mögliche schlechte Gewissen in die notwendige Energie umzuwandeln, um den Einstieg in die vegane und tierleidsfreie, gesunde Ernährung zu finden.

Falls du gerade nicht so viel Zeit für eine 2-stündige Doku hast, kann ich dir übrigens auch die folgenden veganen YouTuber empfehlen, deren Arbeit ich sehr schätze:

  • Earthling Ed (Tierrechtsaktivist, der Straßendebatten führt und einen Lebenshof hat)
  • Nico Rittenau (wissenschaftliche Auseinandersetzung mit pflanzlicher Ernährung)
  • Joey Carbstrong (Tierrechtsaktivist, der hitzige Straßendebatten führt)

Hast du Fragen oder Anregungen? Fallen dir weitere vegane Dokus ein? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar mit deiner Empfehlung.

Bleib‘ tierfreundlich,

PS: Im Ernährungsblog bekommst du noch mehr Inspiration für eine nachhaltige Art zu Essen. Lerne einfach Tag für Tag etwas mehr dazu. Auch mein Beitrag über die Gründe für eine vegane Lebensweise dürfte dir weiterhelfen. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert