Die besten Veganen YouTuber

Die 7 besten veganen YouTube Channels

Christoph Schulz Blog, Ernährung, Umweltschutz, Vegan 2 Comments

Auf der Suche nach inspirierenden, veganen YouTube Channels? Keine Sorge – hier wirst du sie finden! Ich weiß noch genau, wie sehr ich früher Fleisch und andere tierische Lebensmittel wie Eier oder Kuhmilch gefeiert habe. Doch heute ist mir bewusst, welche Probleme ich durch den Konsum dieser Produkte auslöse. Klimawandel, Tierleid, Abholzung der Regenwälder. Die Liste ist unendlich lang.

Hier möchte ich dir jetzt die sieben – deutschen und auch englischen – veganen YouTuber vorstellen, die mich persönlich besonders dazu inspiriert haben, meine Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Auf geht's!

  1. Vegan ist ungesund
  2. Earthling Ed
  3. Niko Rittenau
  4. Joey Carbstrong
  5. Pick Up Limes
  6. Der Artgenosse
  7. James Aspey

7 vegane YouTuber, die deine Einstellung prägen werden

Jeder YouTuber definiert und publiziert seine Argumente für den Veganismus auf seine eigene Art und Weise. Der eine extrem wissenschaftlich und ruhig, der andere moralisch und direkt. Schau deshalb einfach Mal in Ruhe, mit welchen Kanälen du dich am besten identifizieren kannst. In jedem Fall geben dir alle der folgenden, veganen YouTuber jede Menge Input, der zum Nachdenken und zur persönlichen Veränderung anregt. Viel Spaß!

1. Vegan ist ungesund

Gordon und Aljosha von „Vegan ist ungesund“ haben mich durch ihre lustige aber auch gleichzeitig aufklärende Art mit dem Veganismus in Kontakt gebracht. Die beiden grasen das gesamte, breite Spektrum der pflanzlichen Ernährung ab – von den ethischen Gründen bis hin zu den PROTEINEN!!! Auch Kochvideos und Beiträge mit Interviews auf der Straße sind Teil ihres veganen Youtube Channels.

Schon witzig, dass gleich der erste vegane YouTube Kanal dieser Liste mit einem der typischen Gegenargumente gegen das vegane Leben beginnt, oder? Doch keine Sorge, der Name dient natürlich nur dazu, auch genau die Menschen anzusprechen, die sich mit der persönlichen Veränderung besonders schwer tun.

Hinweis: Durch sie habe ich zum Beispiel erfahren, warum man auf Eier verzichten sollte.

2. Earthling Ed

Ed Winters ist einer der leidenschaftlichsten und geduldigsten, veganen YouTuber, die man sich nur vorstellen kann. Das Video, dass ich dir eingebettet habe, war eines der ersten, die ich von ihm gesehen habe. Es hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich mein eigenes Essverhalten hinterfragt habe. In seinen Videos hält er zwar immer wieder Mal Vorträge – doch vorrangig leistet er Aufklärungsarbeit in den Fußgängerzonen.

3. Niko Rittenau

In seinem Buch Vegan Klischee Adé räumt Niko Rittenau schon auf wissenschaftliche aber dennoch unterhaltsame Art und Weise mit den typischen Vorurteilen gegenüber der veganen Ernährung auf. Ich kann es dir nur empfehlen!

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich im Grunde alle seine Videos gesehen. Es gibt für mich keinen YouTuber, der mehr Fakten über den Veganismus erklärt. Absolut einleuchtend – und zum Nachdenken anregend.

4. Joey Carbstrong

Joey Carbstrong ist ein veganer YouTuber, der die Auswirkungen des eigenen Essverhaltens sehr direkt und für manche vielleicht etwas zu hart anspricht. In den Fußgängerzonen platziert er meist seinen Tisch mit einem Plakat, auf dem eine polarisierende Aufforderung wie „Wer für Koalas spendet, aber Fleisch isst, ist ein Heuchler. Beweise mir das Gegenteil“ steht. So schafft er es leichter, mit Menschen in eine Diskussion zu kommen. Mit jedem weiteren Video, die ich von ihm gesehen habe – und jedem stotternden Gesprächspartner, wurde mir mehr und mehr bewusst, dass es kein einziges, sinnvolles Argument gegen den Veganismus gibt. Mehr und mehr habe ich mein früheres ich darin erkannt. Umso leichter viel mir schlussendlich mein Entschluss, meine Ernährung umzustellen.

5. Pick Up Limes

Sadia hat eine unfassbar klare und beruhigende Art, den veganen Lebensstil zu erklären. Ihre YouTube-Videos wirken fast erzählerisch. Und da sie, ebenso deutlich, die praktische Umsetzung im Alltag erklärt, nimmt sie im Grunde jeden mit auf die Reise zur pflanzlichen Ernährung. Es wird schnell klar, dass die Umstellung keine Hauruck-Aktion, sondern ein stetiger Prozess in eine nachhaltige Welt ist, vor dem sich niemand fürchten muss.

6. Der Artgenosse

Patrick ist ebenfalls ein sehr besonnener YouTuber, der sich dem Veganismus und vor allem seinen Vorurteilen widmet. In seinen Videos erklärt er zum Beispiel auf eine völlig logische Art und Weise, warum Pflanzen keine Gefühle haben oder, wie oben eingebettet, warum das Argument „Menschen haben schon immer Fleisch gegessen“ heute faktisch nichts mehr Wert ist. Mit seinen Videos hat er schon so manchem die Augen geöffnet.

7. James Aspey

James Aspey hat mein Mitgefühl für Lebewesen, die wir für unser Vergnügen ausnutzen, am stärksten aktiviert. Ich kenne keinen anderen, veganen YouTuber, der so logisch argumentiert und dabei immer ruhig und besonnen bleibt. Er zwingt niemandem den Veganismus auf, sondern öffnet die Augen der Menschen durch Logik. Meiner Meinung nach ist er der YouTuber, der wirklich jeden Menschen zu einem Veganer machen kann. Auf seinem veganen YouTube Channel kommen nur noch selten neue Inhalte, aber das, was online ist, hat es definitiv in sich!

Vegane YouTube Channels für Aufklärungsarbeit nutzen

Vegane YouTube Channels - Veganismus

Veganismus ist der Schlüssel, um im Grunde die gesamte Bandbreite der größten Umweltprobleme unserer Zeit zu lösen. Gleichzeitig ist er gesund und verhindert die Ausbeutung von Tieren in der Massentierhaltung.

Ich hoffe, dass diese veganen YouTuber auch dir die Augen und vor allem dein Herz für die pflanzliche Ernährung öffnen konnten. Hier möchte ich dir nun noch einige weiterführende Beiträge an die Hand geben, die dir bei deiner Ernährungsumstellung helfen werden:

Hast du Fragen, Tipps oder weitere vegane YouTuber, die du empfehlen möchtest? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ tierfreundlich und nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Brauchst du noch etwas Inspiration? Dann schau unbedingt in meine Sammlung der besten Tierschutz Zitate oder in die Liste mit den besten Sprüchen über Veganismus.

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Bei CareElite gebe ich dir zusammen mit anderen umweltbewussten Bloggern Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Comments 2

  1. Danke Christoph, ich bin selbst Vegan und habe noch nicht von diesen Youtubern gehört. Das hast Du wie immer sehr gut geschrieben und beschrieben. Ich freue mich gerade Deinen Blogbeitrag zu lesen! Danke!

    1. Post
      Author

      Hallo Anna! Danke für dein Feedback, ich hoffe, dass dich die YouTube Kanäle einen Schritt weiter bringen 🙂

      Viele Grüße
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.