Zum Inhalt springen
Fantasie Zitate und Sprüche über Vorstellungskraft

Fantasie Zitate – 40 Sprüche über Vorstellungskraft und Imagination

Du suchst inspirierende Fantasie Zitate und Sprüche über Vorstellungskraft? Dann bist du hier genau richtig! Wer die Welt verbessern will, muss sich eine Welt vorstellen können, die besser ist. Ohne ein gesundes Maß an Fantasie und Imagination würde schlichtweg die Motivation zur Veränderung – und ganz einfach die Innovation fehlen. Doch die Fähigkeit, sich etwas in den eigenen Gedanken auszumalen und Gedächtnisinhalte zu ganz neuen Szenarien und Vorstellungen zu verbinden, dient nicht nur Weltverbesserer*innen. Sie steigert grundsätzlich Kreativität, Lernfähigkeit, Entspannung, Zufriedenheit und Empathievermögen aller Menschen.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt eine Zitate-Liste mit den wertvollsten Sprüchen über Fantasie, sowie Einbildungs- und Vorstellungskraft an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Fantasie auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

40 Zitate über Fantasie und Vorstellungskraft

Ob man die Welt positiver gestalten oder sich einfach nur im kleinen Stil verändern möchte: es macht ungeheuren Spaß, sich eine gewisse Vision in Gedanken auszumalen und dann alles dafür zu tun, dass sie Wirklichkeit wird. Um Neues zu schaffen, braucht es jedoch etwas Fantasie, die über die Dinge hinausgeht, die wir schon kennen oder erwarten. Die Prognose, dass bis 2050 mehr Plastikteilchen im Meer schwimmen sollen, als Fische, ist zum Beispiel so eine Vorstellung, die viele Menschen dazu antreibt, plastikfreier zu leben.

Unabhängig davon, welchen Nutzen du persönlich aus der folgenden Liste ziehst: Hier möchte ich dir jetzt einige Fantasie Zitate vorstellen, die dich inspirieren dürften.

Fantasie Zitate 1 – 10

  1. „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ (Albert Einstein)
  2. „Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind.“ (Mark Twain)
  3. „Genieße mit Phantasie! Alle Genüsse sind letztlich Einbildung. Wer die beste Phantasie hat, hat den größten Genuß.“ (Theodor Fontane)
  4. „Ja, ich bin ein Träumer. Ein Träumer findet nur im Mondlicht seinen Weg und erlebt zur Strafe die Morgendämmerung vor dem Rest der Welt.“ (Oscar Wilde)
  5. „Glück ist das Zusammentreffen von Fantasie und Wirklichkeit.“ (Leo Tolstoi)
  6. „Ein Mensch ohne Fantasie hat keine Flügel.“ (Muhammad Ali)
  7. „Die Welt ist nichts als eine Leinwand für unsere Vorstellungskraft.“ (Henry David Thoreau)
  8. „Fantasie ist eher keine Flucht vor der Realität. Es ist eine Art, sie zu verstehen.“ (Lloyd Alexander)
  9. „Die Welt der Realität hat ihre Grenzen, die Welt der Phantasie ist grenzenlos.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  10. „Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben, während man erwachsen wird.“ (Pablo Picasso)

Tipp: Vielen Menschen fällt Veränderung sehr schwer. Im verlinkten Artikel erfährst du aus einer psychologischen Perspektive, warum das so ist.

Fantasie Zitate 11 – 20

  1. „Der Visionär beginnt mit einem leeren Blatt Papier und stellt die Welt neu vor.“ (Malcolm Gladwell)
  2. „Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.“ (Paulo Coelho)
  3. „Die Logik bringt dich von A nach B, deine Vorstellungskraft bringt dich überall hin.“ (Albert Einstein)
  4. „Selbst der Fleißigste ist ohne Phantasie nichts.“ (Heinrich Schliemann)
  5. „Die Schönheit und das Mysterium des Ozeans erfüllt unser Leben mit Wundern, die unsere Vorstellungskraft übersteigen.“ (M. L. Borges)
  6. „Die Phantasie ist das Auge der Seele.“ (Joseph Joubert)
  7. „Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon.“ (Immanuel Kant)
  8. „Die Macht der Fantasie macht uns unendlich.“ (John Muir)
  9. „Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.“ (Erich Kästner)
  10. „Phantasie, Ideen, Impulse und Tatkraft sind das Brennholz für ein feurig gelebtes intensives Leben.“ (Christa Schyboll)

Fantasie Zitate 21 – 30

  1. „Welch eine herrliche Gabe ist nicht die Phantasie, und welchen Genuß vermag sie zu gewähren!“ (Thomas Mann)
  2. „Die Phantasie ist eine wunderbare Eigenschaft, aber man muss sie im Zaum halten.“ (Erich Kästner)
  3. „Der Geist setzt die Grenzen. Solange man sich im Geiste vorstellen kann, dass man etwas tun kann, kann man es auch, solange man zu 100 Prozent daran glaubt.“ (Arnold Schwarzenegger)
  4. „Vorstellungskraft ist wie ein Muskel. Ich habe herausgefunden, dass er immer größer wurde, je mehr ich geschrieben habe.“ (Philip José Farmer)
  5. „Phantasie ist nicht Ausflucht. Denn sich etwas vorstellen, heißt, eine Welt bauen, eine Welt erschaffen.“ (Eugène Ionesco)
  6. „Die Vorstellungskraft ist der Anfang der Schöpfung. Man stelle sich vor, was man will, man will was man sich vorstellt und schließlich erschafft man, was man will.“ (George Bernard Shaw)
  7. „Alles, was du dir vorstellen kannst, ist real.“ (Pablo Picasso)
  8. „Man braucht Vorstellungskraft, um sich eine Zukunft vorstellen zu können, die es nicht gibt.“ (Azar Nafisi)
  9. „Jeder braucht eine Fantasie.“ (Andy Warhol)
  10. „Die Geschichte ist keine Wissenschaft, sie ist eine Kunst. Nur mit Vorstellungskraft kann man sie verstehen.“ (Anatole France)

Tipp: Unter Träume Zitate habe ich dir auch noch eine inspirierende Liste zusammengestellt. Schau auch dort gerne rein!

Fantasie Zitate 31 – 40

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt – Fantasie Zitat von Albert Einstein
  1. „Kinder und Greise fabeln. Die ersten, weil ihr Verstand die Herrschaft über die Phantasie noch nicht gewonnen, die zweiten, weil er sie verloren hat.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung.“ (Eugène Ionesco)
  3. „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ (Walt Disney)
  4. „Glück ist kein Ideal der Vernunft, sondern der Vorstellungskraft.“ (Immanuel Kant)
  5. „Fantasie, wenn sie wirklich überzeugend ist, kann nicht veralten – und zwar aus dem einfachen Grund, dass sie eine Flucht in eine Dimension darstellt, die außerhalb der Zeit liegt.“ (Wald Disney)
  6. „Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann.“ (Peter Gallagher)
  7. „Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, werden andere Menschen verwirklichen.“ (Jules Verne)
  8. „Jede Vorstellung hat die Tendenz, sich zu verwirklichen.“ (Émile Coué)
  9. „Die Beschreibung beginnt in der Vorstellungskraft des Autors, sollte aber in der des Lesers enden.“ (Stephen King)
  10. „Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.“ (Thomas Mann)

Fallen dir weitere Sprüche über Fantasie ein, die ich hier noch vergessen habe? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Fantasie Zitate und Sprüche über Einbildungs- und Vorstellungskraft nutzen!

Menschen ohne Fantasie leben einfach ziellos in den Tag hinein. Das ist hin und wieder völlig in Ordnung – doch das ganze Leben möchte man nicht ohne Vision und Ziel verbringen, oder? Nutze deshalb diese Sprüche-Sammlung, um dir und anderen Menschen bewusst zu machen, wie wertvoll eine gute Vorstellungskraft für das eigene Leben – und vielleicht ja auch für die ganze Welt – ist.

Hast du Fragen oder weitere Zitate über die Fähigkeit, der Realität zu entfliehen und sich ein Bild in der Zukunft vorzustellen? Dann freue ich mich schon auf deinen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Auch für einen nachhaltigen Garten braucht es etwas Fantasie! Im verlinkten Artikel erhältst du nützliche Tipps dazu!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.