Zum Inhalt springen
Sprüche und Zitate über Liebe

Liebeszitate – 75 inspirierende Sprüche über Gefühle, Liebe und Leidenschaft

Du suchst inspirierende Liebeszitate und Sprüche über Gefühle, Zuneigung, Leidenschaft und Herzenswärme? Dann bist du hier genau richtig! Wenn wir uns als einzelne Persönlichkeiten oder als Gesamtgesellschaft weiterentwickeln und Ungerechtigkeiten beseitigen wollen, braucht es genau diese menschlichen Werte. Denn sie helfen dabei, Hass, Verachtung und Abscheu zu vertreiben und Menschen zueinander zu bringen.

Ob du gerade Liebeszitate für eine Hochzeit, den Geburtstag deiner Mutter oder einfach nur als Inspiration für mehr Menschlichkeit im Alltag suchst – hier findest du definitiv den passenden Spruch über Zuneigung, Liebe und Leidenschaft.

Meine Bitte: Wenn du eines der Liebeszitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten 75 Liebeszitate und Sprüche über Gefühle

Der ein oder andere mag Liebe nicht direkt mit einem nachhaltigen Leben verbinden – dem eigentlichen Thema dieses Blogs. Doch am Ende ist sie es, die andere Menschen antreibt, Ungerechtigkeiten aus der Welt zu schaffen. Die Liebe für die Umwelt und die Gerechtigkeit. Sie ist ein Funke, der auf andere überspringen und viele Menschen mitreißen und miteinander verbinden kann.

Nutze die folgenden, kurzen Sprüche, Weisheiten und Zitate über Liebe, um dir bewusst zu machen, welche Kraft in ihr steckt. Viel Spaß!

Liebeszitate 1 – 10

  1. „Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“ (Albert Schweitzer)
  2. „Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.“ (Christian Morgenstern)
  3. „Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.“ (Erich Fried)
  4. „Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“(Hermann Hesse)
  5. „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. „Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf.“ (Buddha)
  7. „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ (Elbert Hubbard)
  8. „Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.“ (Katharine Hepburn)
  9. „Du und ich – wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“ (Mahatma Gandhi)
  10. „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.“ (Konfuzius)

Buch-Tipp: Wenn du deine Liebe zu einem besonderen Menschen intensivieren möchtest, kann ich dir das Buch „Was ich an dir liebe“ von Alexandra Reinwarth ans Herz legen. Es ist eine Liebeserklärung zum Ausfüllen und Verschenken. Hier bekommst du das Buch*.

Liebeszitate 11 – 20

  1. „Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen.“ (François de La Rochefoucauld)
  2. „In der Welt gibt es drei Arten von Freunden: solche, die euch lieben, solche, die sich um euch kümmern und solche, die euch hassen.“ (Nicolas Chamfort)
  3. „Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.“ (Blaise Pascal)
  4. „Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen.“ (Leo Tolstoi)
  5. „Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.“ (Martin Luther King)
  6. „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“ (Albert Schweitzer)
  7. „Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.“ (Aristoteles)
  8. „Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren.“ (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)
  9. „Glücklich allein ist die Seele, die liebt.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. „Die einzigen Geschöpfe, die weit genug entwickelt sind, um reine Liebe auszudrücken, sind Hunde und Kleinkinder.“ (Johnny Depp)

Liebeszitate 21 – 30

  1. „Liebe ist der Entschluss das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.“ (Otto Flake)
  2. „Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.“ (Nicolas Chamfort)
  3. „Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.“ (Ingmar Bergman)
  4. „Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.“ (Mahatma Gandhi)
  5. „Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge.“ (Leo Tolstoi)
  6. „Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.“ (Robert Lembke)
  7. „Wir können keine großen Dinge vollbringen – nur kleine, aber die mit großer Liebe.“ (Mutter Teresa)
  8. „Verstand und Genie rufen Achtung und Hochschätzung hervor, Witz und Humor erwecken Liebe und Zuneigung.“ (David Hume)
  9. „Wo viel Gefühl ist, ist auch viel Leid.“ (Leonardo da Vinci)
  10. „Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast.“ (George Bernard Shaw)

Tipp: Unter Respekt Zitate findest du eine ganze Reihe weiterer Sprüche über menschliche Werte, die diese Sammlung der besten Liebeszitate sinnvoll ergänzen.

Liebeszitate 31 – 40

  1. „Je mehr man liebt, um so tätiger wird man sein.“ (Vincent van Gogh)
  2. „Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. „Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“ (Albert Camus)
  4. „Wenn du dich selbst liebst, liebst du deine Mitmenschen. Wenn du dich selbst hasst, hasst du deine Mitmenschen. Deine Beziehung zu den anderen ist nur ein Spiegelbild von dir selbst.“ (Osho)
  5. „Das erste Anzeichen wirklicher Liebe ist bei einem jungen Mann Schüchternheit, bei einem jungen Mädchen Kühnheit.“ (Victor Hugo)
  6. „Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  7. „Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist.“ (Oliver Hassencamp)
  8. „Du kannst deine Augen schließen, wenn du etwas nicht sehen willst, aber du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst.“ (Johnny Depp)
  9. „Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. „Ich brauche sehr viel Liebe – ich will geliebt werden und Liebe schenken. Liebe ängstigt mich nicht, aber ihr Verlust schon.“ (Audrey Hepburn)

Apropos „schenken“: Falls du noch auf der Suche nach umweltfreundlichen und plastikfreien Valentinstag-Geschenken oder der ein oder anderen Aufmerksamkeit für liebevolle Anlässe bist, solltest du unbedingt einen Blick in den verlinkten Blogartikel werfen.

Liebeszitate 41 – 50

  1. „Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.“ (Franz Kafka)
  2. „Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie bei einem, verstummt das Lied.“ (Adelbert von Chamisso)
  3. „Es gibt nur eine Sache die größer ist, als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt.“ (Che Guevara)
  4. „Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel, in dem ständig Plus und Minus gegeneinander abgewogen werden.“ (Emma Goldman)
  5. „Die Küsse sind das Kleingeld der Liebe.“ (Mireille Mathieu)
  6. „Es gibt nichts Künstlerischeres, als Menschen zu lieben.“ (Vincent van Gogh)
  7. „Lass dich vom Verstande leiten, aber verletze nie die heilige Schranke des Gefühls.“ (Otto Ludwig)
  8. „Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.“ (Johann Heinrich Pestalozzi)
  9. „Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.“ (Miguel de Cervantes)
  10. „Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden.“ (Jimi Hendrix)

Gute Frage: Kann man Tiere lieben aber sie dennoch essen? Im verlinkten Blogartikel habe ich mich mit dieser Frage genauer auseinandergesetzt.

Liebeszitate 51 – 60

  1. „Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.“ (Louis Armstrong)
  2. „Es sind die kleinen Rechthabereien, die eine große Liebe zermürben.“ (Max Frisch)
  3. „Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann.“ (Dietrich Bonhoeffer)
  4. „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery)
  5. „Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.“ (Friedrich Hebbel)
  6. „Wenn die Liebe ein Medikament wäre – der Beipackzettel wäre ein dickes Buch.“ (Ernst Ferstl)
  7. „Hunger und Liebe sind die Triebkräfte aller menschlichen Handlungen.“ (Anatole France)
  8. „Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe.“ (Oscar Wilde)
  9. „Das Alter schützt vor Liebe nicht, aber die Liebe vor dem Alter.“ (Anaïs Nin)
  10. „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben.“ (Wilhelm Busch)
Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. (Zitat über Liebe von Johann Wolfang von Goethe)

Liebeszitate 61 – 70

  1. „Wir machen immer einen Fehler: Wir investieren Gefühle, statt sie zu verschenken.“ (Werner Schneyder)
  2. „Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.“ (André Gide)
  3. „Die Natur muss gefühlt werden.“ (Alexander von Humboldt)
  4. „Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.“ (Rainer Maria Rilke)
  5. „Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.“ (Mutter Teresa)
  6. „Liebe ist die einzige Macht die im Stande ist einen Feind in einen Freund zu verwandeln.“ (Martin Luther King)
  7. „Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt droht Untergang.“ (Mahatma Gandhi)
  8. „Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.“ (Antoine de Saint-Exupery)
  9. „Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand.“ (Sabine Sauer)
  10. „Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.“ (Joseph Joubert)

Tipp: Mehr Zitate über Menschlichkeit findest du übrigens in der verlinkten Spruchsammlung!

Liebeszitate 71 – 75

  1. „Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.“ (Friedrich Nietzsche)
  2. „Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.“ (Friedrich Schiller)
  3. „Beim Abschied wird die Zuneigung zu den Dingen, die uns lieb sind, immer ein wenig wärmer.“ (Michel de Montaigne)
  4. „Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.“ (Victor Hugo)
  5. „Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.“ (Oscar Wilde)

Fallen dir weitere Liebe Zitate und Sprüche über Gefühle und Zuneigung ein? Dann immer her mit deinen Lieblingssprüchen in den Kommentaren!

Was versteht man unter Liebe?

Liebe ist ein beeindruckendes Gefühl starker Zuneigung und Verbundenheit zu einer anderen Person. Wahrhaftige liebe existiert ohne Bedingungen und Erwartungen an den jeweils anderen.

Woran kann man wahre Liebe erkennen?

Ob dich ein Mensch wahrhaftig liebt erkennst du daran, dass sie/er dir gegenüber ohne Kompromisse Interesse, Respekt und Wertschätzung schenkt. Außerdem ist die Verbundenheit zu dir nicht an Bedingungen geknüpft. Du wirst ernst genommen. Eine intakte Beziehung ist auch in schwierigen Phasen immer das höchste Gut.

Was bedeutet es, leidenschaftlich zu sein?

Wer leidenschaftlich ist, hat eine starke, emotionale Zuneigung zu einem andern Menschen oder auch zu einer Aufgabe oder einem Hobby. Man kann den eigenen Partner oder die eigene Partnerin beispielsweise leidenschaftlich lieben – oder auch leidenschaftlich gerne Tanzen, Fußball spielen oder sich mit voller Leidenschaft für den Tierschutz engagieren.

Zitate über Liebe für Mitgefühl, Leidenschaft und Zuneigung im Alltag nutzen

Es tut gut, zu lieben – und es ist ein einzigartiges Gefühl, geliebt zu werden. Ich denke, da sind wir uns einig, oder? Liebe ist die einzige Waffe, um Hass und Abscheu in unserer Gesellschaft zu besiegen – und um unser Verhalten auf diesem Planeten positiver zu gestalten. Ich hoffe, dass dir die Zitate über Liebe das noch einmal bewusst gemacht haben.

Hier sind abschließend einige weiterführende Artikel, die dir vielleicht zu noch mehr Liebe und Zuneigung im Alltag verhelfen:

Fallen dir weitere Liebeszitate ein oder hast du Fragen zum Inhalt dieses Beitrags? Dann schreibe mir einfach einen kurzen Kommentar.

Bleib‘ liebevoll,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Im Zitate Blog findest du noch viele weitere Sprüchesammlungen. Schau dir zum Beispiel die besten Sprüche über Dankbarkeit an. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert