Plastikfreie Valentinstagsgeschenke ohne Plastik für Frauen und Männer

Plastikfreie Geschenke zum Valentinstag für Frauen und Männer

Du suchst plastikfreie Valentinstagsgeschenke für Frauen und Männer? Dann bist du hier richtig. Im Februar ist es mal wieder so weit, Valentinstag –  der große Tag der Liebe steht an. Und mal wieder stellt sich die Frage: Was schenkt man seinem Partner? Oft werden zum Valentinstag Dinge verschenkt, die Plastik enthalten oder in Plastik verpackt sind. Das geht umweltfreundlicher! Deshalb zeige ich dir in diesem Artikel die besten Ideen für plastikfreie Valentinstagsgeschenke für Frauen und Männer!

Plastikfreie Valentinstagsgeschenke für Frauen

Duftkerze

Plastikfreie Rosen Duftkerze im Glas aus Paraffinwachs

Die Duftkerze Luft & Liebe stellen wir selbst in Deutschland her. Sie ist das ideale plastikfreie Valentinstagsgeschenk für Frauen mit einzigartigem Rosenduft. An dem wiederverwendbaren Einmachglas der Duftkerze hängt eine schöne Geschenkkarte mit der Aufschrift „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“, die das Valentinstagsgeschenk ohne Plastik abrundet. Die Kerze hat einen romantischen Rosenduft und ist mit einem Bio-Stofftuch und natürlichem Bastband verziert. 

Selbstgemachtes Fotoalbum

Fotoalbum

Ein selbstgemachtes Fotoalbum ohne Plastik, eine sehr schöne und simple Idee, wenn du etwas selbst gemachtes verschenken möchtest. Unsere Welt wird immer digitaler und heutzutage schaut man sich Fotos vor allem auf Laptos, Handys oder Tablets an. Umso schöner ist es, besondere Aufnahmen des Lebens in etwas Handfestem aufbewahren zu können. Das Fotoalbum besteht aus dünner Pappe und Fotokarton mit einer Größe von ungefähr 27 cm x 18.5 cm. In das Album passen viele schöne Fotos herein und ihr könnt es mit ein paar schönen Sprüchen oder Insidern von euch beiden, noch persönlicher machen. Wenn du schon einmal ein Fotoalbum verschenkt hast, kannst du dieses mal auch ein Fotoalbum zu einem bestimmten Thema erstellen. Zum Beispiel zu einem großen Geburtstag aus dem letzten Jahr oder einem besonderen Ausflug, der euch beiden sehr am Herzen lag.

Eine grüne Reise

Plastikfreie Valentinstagsgeschenke für Frauen und Männer

Plastikfreie Valentinstagsgeschenke für Frauen müssen nicht immer materialistisch sein. Wie wäre es stattdessen mit einer aufregenden Reise an einen fremden Ort? Nutze den 20€-Gutscheincode CAREBIG für deine Buchung bei bookitgreen. Da könnt ihr im Handumdrehen hunderte, nachhaltige Unterkünfte in unterschiedlichen Ländern finden. Das Besondere daran: bookitgreen sorgt dafür, dass die Reise so ökologisch wie möglich gestaltet wird. Pro Nacht sparst du als Gast durchschnittlich 90 Liter Wasser und ganze 6kg CO2. Zudem pflanzt bookitgreen für jede Nacht, die gebucht wurde, einen Baum. Grüner geht es also kaum noch. Die Unterkünfte liegen meistens in einer grünen Umgebung, also perfekt für alle Freunde der Natur. Der Preis für eine Unterkunft variiert sehr stark. Egal, wie viel du ausgeben möchtest – es gibt sowohl Unterkünfte für 11 Euro, als auch für 120 Euro die Nacht. So ist für jeden etwas dabei. 🙂

Bio Wellness Paket

Plastikfreie Valentinstagsgeschenke für Frauen und Männer

Ein sehr persönliches, plastikfreies Valentinstagsgeschenk für Frauen ist ein selbst zusammengestelltes Wellness-Paket. In das Paket kann alles gesteckt werden, was deine Freundin am liebsten mag. Auch wenn es erst mal schwer wirkt, so ein Paket ohne Plastik vollzukriegen, gibt es genügend Möglichkeiten dafür. Ich habe eine kleine Liste für dich zusammen gestellt, damit du ein bisschen Inspiration bekommst, womit so ein Wellness-Paket gefüllt werden kann. 😉

  • Massagebalsam
  • Massagehandschuh
  • Wärmekissen mit Kristallsalz
  • Natürliche Olivenseife
  • Räucherstäbchen
  • Räucherstäbchenhalter

In das Paket können natürlich auch noch viele andere Dinge gelegt werden. Lass deiner Fantasie einfach freien Lauf! Als plastikfreie Verpackung bietet sich z.B. ein Weidenkorb an. Dieser lässt sich nach dem Aufbrauchen der Geschenke immer noch super wiederverwenden!

„Was ich an dir liebe“

Das besondere Buch „Was ich an dir liebe“ ist zum Ausfüllen gedacht. In dem Buch stehen viele Fragen, welche du beantworten kannst. Es gibt außerdem Platz für Fotos und andere gemeinsame Erinnerungen. Dieses Valentinstagsgeschenk für Frauen ist sehr persönlich und schenkt deiner Liebsten immer wieder Freude beim Durchlesen. Es gibt übrigens noch mehr Bücher dieser Art, zum Beispiel für Geschwister, Vater oder Mutter. Ich finde die Idee dahinter total super und habe selber schon oft welche verschenkt. Ein tolles Valentinstagsgeschenk für Frauen, oder?

Badesalz im Einmachglas

Badesalz im Glas mit Rosenduft Meersalz Natur

Wie wäre es dann mit einem natürlichen handgemachten Rosen-Badesalz im wiederverwendbaren Glas als Valentinstagsgeschenk für Frauen ohne Plastik? Das Badesalz kommt zusammen mit einer kleinen Geschenkkarte. Der Rosenduft sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Dieses Geschenk kann sogar von euch beiden zusammen genutzt werden. 😉 Das macht das Geschenk perfekt. Das Badesalz kann aber nicht nur in der Badewanne genutzt werden, sondern auch unter der Dusche. 

Persönliches Schneidebrett

Plastikfreies Valentinstagsgeschenk Schneidebrett

Das personalisierte Schneidebrett* ist eine tolle Idee, um den Valentinstag-Morgen schön zu starten. Dieses Valentinstagsgeschenk ohne Plastik für Frauen ist nicht nur für alle Hobby-Köchinnen geeignet, sondern kann auch super als Frühstücksbrett genutzt werden. Außerdem ist das Schneidebrett sehr dekorativ und verschönert so jede Küche. Das Brettchen besteht aus 1,5 cm dickem Echtholz und wird in Deutschland hergestellt, ist also nicht nur ein Valentinstagsgeschenk ohne Plastik, sondern auch noch ein Regionales. Es kann mit jedem Spruch und jedem Namen personalisiert werden.

Plastikfreie Valentinstagsgeschenke für Männer

Natürlich dürfen die Herren der Schöpfung auch nicht fehlen. 😉 Hier findest du einige tolle plastikfreie Valentinstagsgeschenke für Männer.

Bartkamm-Set

Holz Bartkamm Set ohne Plastik aus Naturholz im Plastikfrei Shop

Gehört dein Schatz auch eher zu der haarigen Sorte? Dann bietet sich ein Bartkamm Set aus Holz als Valentinstagsgeschenk ohne Plastik an! Der Bartkamm ist für jede Bartform und Wuchs geeignet und perfekt für die tägliche Pflege. Zu erhalten ist er in Sandelholz oder Birnbaumholz. Da er 10 Zentimeter groß ist, passt er in jede Hosentasche herein. Dieses plastikfreie Valentinstagsgeschenk für Männer ist nicht nur hübsch designed, sondern vor allem auch praktisch. Daher wird es garantiert nicht im Regal verstauben.

Fitnessmatte aus Kork

Yogamatte Kork - Natürliche Gymnastikmatte ohne Plastik

Eine Fitnessmatte aus Kork eignet sich nicht nur als plastikfreies Valentinstagsgeschenk für Männer, sondern auch für Frauen. Die Matte kann für Yoga, Freeletics, Gymnastik, Fitness und alle anderen schweißtreibenden Sportarten genutzt werden. Das Oberflächenmaterial ist antibakteriell wirkendes Kork und die rutschfeste Unterseite besteht aus Naturkautschuk. Zur Matte bekommt man noch einen Tragegurt aus Baumwolle dazu.

Grillbesteck-Set

Grillbesteckset ohne Plastik

Okay, zugegeben, dieses plastikfreie Valentinstagsgeschenk ist vielleicht fast schon ein wenig klischéehaft. Aber macht ja nichts, denn ein Klischée entsteht ja oft nicht ohne Grund. 😉 In diesem Grillbesteck-Set* sind Messer, Grillzange, Grillwender und eine Gabel enthalten, welche alle aus Edelstahl bestehen. Mit diesem tollen Valentinstagsgeschenk ohne Plastik kann der nächste Grillabend mit Freunden oder der Familie kommen. Und natürlich ist das Set auch perfekt für veganes Grillen geeignet.

Rasierhobel aus Edelstahl

Plastikfreier Rasierhobel mit Holzgriff

Und hier hätten wir noch ein praktisches Geschenk für die haarige Sorte von Mann. Mit diesem plastikfreien Valentinstagsgeschenk mit langer Lebensdauer wird eine Menge an Plastikmüll vermieden. Dieser Rasierhobel ist 9 cm lang und hat ein Gewicht von 65 Gramm. Der Griff mit Chrom-Veredelung ist korrosionsbeständig. Dank dem Design liegt er gut in der Hand und ermöglicht eine besonders sanfte Rasur. Gut geeignet für jeden Bart und ein cooles Valentinstagsgeschenk für Männer.

Hängematte ohne Plastik

Hängematte im Plastikfrei Shop

Das ist ein ziemlich entspannendes Valentinstagsgeschenk ohne Plastik für alle Männer: Eine plastikfreie Hängematte! Die hautfreundliche Hängematte aus Kolumbien wurde aus hochwertiger Bio-Baumwolle gewebt. Das GOTS-Siegel garantiert eine umwelt- und sozialfreundliche Herstellung. Durch doppelte Schussfäden ist sie besonders reißfest. Sie ist sowohl für drinnen, als auch für draußen im Garten geeignet. Durch das leichte Gewicht der Hängematte kann der Beschenkte sie ganz einfach von einem Ort zum anderen transportieren. Ein weiterer Pluspunkt: Von diesem Geschenk profitierst du sicherlich auch.

Liegestützgriffe aus Holz

Liegestützgriffe aus Holz

Liegestützgriffe aus Holz als plastikfreies Valentinstagsgeschenk für Männer? Warum nicht! Die Griffe werden aus massivem Holz in Deutschland produziert und plastikfrei verpackt und versendet. Im Normalfall halten die Griffe ein Leben lang allen Formen von Fitnessübungen stand. Da lohnt es sich wirklich ein paar Taler mehr in die Hand zu nehmen für dieses coole Valentinstagsgeschenk.

Valentinstagsgeschenke ohne Plastik

Na, hast du bei den plastikfreien Valentinstagsgeschenken für Frauen und Männer etwas gefunden? Wie du sehen kannst, gibt es viele Möglichkeiten, den Liebsten etwas Tolles zum Valentinstag zu schenken, ohne dabei Plastik zu verwenden. Auch Partner, denen vielleicht nicht so viel an der Umwelt liegt, werden von diesen Geschenkideen begeistert sein. Wenn du bei deinem Geschenk auch beim Einpacken auf Plastik verzichten möchtest, dann schau dir doch mal den Artikel Geschenke plastikfrei verpacken an. Dort lernst du großartige, nachhaltige Ideen zum Geschenke verpacken kennen. So kann der Valentinstag kommen. Hast du noch mehr coole Geschenkideen zum Valentinstag? Dann hinterlasse mir doch unter diesem Beitrag einen Kommentar. 🙂

Liebe Grüße,

PS: Im Plastikfrei Shop für Geschenke findest du noch weitere Inspiration. Interessierst du dich für noch mehr Tipps über das Leben ohne Plastik? Dann ist der Artikel Tipps & Tricks – Plastikfrei Leben ohne Müll sicherlich für dich interessant.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter
nv-author-image

Tabea

Hey, ich bin Tabea. Vor einigen Jahren bin ich auf das Plastik- und Müll-Problem unseres Planeten aufmerksam geworden und versuche seitdem, mich aktiv dafür einzusetzen, dass unser Planet wieder sauberer wird. Es ist ein langer Weg bis zum Ziel, aber ich glaube daran, dass man schon mit den kleinen alltäglichen Dingen die Welt zum Positiven verändern kann. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.