Zum Inhalt springen
Plastikfreies Bad - Alles fürs Zero Waste Badezimmer

Plastikfreies Badezimmer – 23 Tipps und Ideen für ein Zero Waste Bad

Du suchst die besten Tipps für ein plastikfreies Badezimmer? Dann bist du hier genau richtig! Durch unser alltägliches Verhalten hinterlassen wir Menschen sehr viele Abfälle. Es dürfte auch niemanden mehr verwundern, dass der Plastikmüll in der Umwelt mittlerweile zu den größten ökologischen Problemen unserer Zeit zählt. Glücklicherweise stehen uns besonders bei der Körperpflege im Bad dutzende Möglichkeiten zur Verfügung, um etwas dagegen zu unternehmen.

In diesem Artikel gebe ich dir deshalb jetzt wertvolle Tipps an die Hand, um dem Zero Waste Badezimmer mit einfachen Mitteln deutlich näher zu kommen. Und zwar so, dass weder deine Lebensqualität noch die Hygiene auch nur annähernd darunter leidet. Auf geht’s!

Hier ist vorab schon eine kurze Übersicht über die Tipps:

  1. Haare, Nägel & Ohren
  2. Haut- und Körperpflege
  3. Mund- und Zahnpflege
  4. Plastikfrei Rasieren
  5. Menstruation und Schminken
  6. Dusche, Badewanne & Toilette
  7. Abfall & Putzen

Haare, Nägel & Ohren im plastikfreien Bad

Ökologische Watteaus und Seife im plastikfreien Bad

1. Plastikfreie Wattestäbchen

Wattestäbchen sind nicht nur oft in Plastik verpackt, sondern nach der einmaligen Anwendung auch selbst direkt Plastikmüll. Dabei gibt es Wattestäbchen auch völlig ohne Kunststoff – und zwar von der Verpackung bis zum Produkt selbst.

Mit plastikfrei verpackten Wattestäbchen aus Papier, Bambus und Baumwolle kommst du deinem Zero Waste Bad schon etwas näher. Und mit einem Ohrenreiniger mit Metallschlinge machst du sogar noch nicht einmal mehr Papiermüll.

2. Shampoo am Stück

Dutzende Shampooflaschen landen jährlich im Müll und müssen energieintensiv recycelt werden. Zudem enthalten die Produkte oft winzige Plastikteilchen, die über den Abfluss schlussendlich als Mikroplastik im Meer enden.

Als grüne Alternative kannst du glücklicherweise einfach die altbewährte Stückseife für die Haare benutzen. Passend dazu kann ich dir für den einfachen Transport und die Aufbewahrung noch eine simple Blechbox empfehlen.

Tipp: Schau dir auch gerne mal meinen großen Haarseifen Vergleich an, falls dir das empfohlene Shampoo nicht auf Anhieb gefällt.

3. Plastikfreier Holzkamm

Der alte Plastikkamm hat ausgedient? Sobald er nicht mehr funktioniert, kannst du ihn durch eine plastikfreie Alternative ersetzen. Das kann zum Beispiel ein ebenso schlichter, aber stabilerer Holzkamm aus regionaler, ökologischer Forstwirtschaft sein.

Diesen Holzkamm* kann ich dir aus eigener Erfahrung absolut empfehlen.

Haut- und Körperpflege ohne Plastik

Zero Waste Badezimmer Handtuchhalter

4. Hand- und Duschseife ohne Plastik

Plastikfreie Stückseife lässt sich sowohl als Hand- als auch als Duschseife verwenden und ist damit die plastikfreie Alternative zum herkömmlichen Duschgel. In der Regel riechen die Seifen auch klasse und sind frei von Schadstoffen. Außerdem entsteht durch den Kauf meist nur Papier-, aber kein Plastikmüll.

Hier bekommst du die beste Naturseife* für gesunde Haut – handgemacht und natürlich.

5. Deo am Stück oder selber machen

Was für Duschgels und Shampoos gilt, gilt auch für dein Deo: besorge dir ein festes Deo am Stück. Das Funktioniert in der Anwendung genauso, ist wesentlich natürlicher und ein wichtiger Schritt in Richtung des Zero Waste Badezimmers.

Dieses feste Deo von Lamazuna* kann ich dir absolut empfehlen.

Alternativ-Tipp: Du kannst dir dein natürliches Deo (ob Spray, Creme oder Roller) aber auch selbst herstellen! Die richtigen Zutaten und die passenden Anleitung zur Herstellung findest du im Artikel „Deo selber machen“.

6. Plastikfreies Seifensäckchen

In einem Seifensäckchen lässt sich die bereits verwendete Stückseife für Haut und Haare sehr gut aufbewahren und vor allem anwenden. Durch das Säckchen rutscht die Seife nicht aus der Hand. Außerdem hilft es dabei, den Schaum besser auf deiner Haut zu verteilen.

Diese Bio-Seifensäckchen (im 4er-Set)* kann ich dir empfehlen.

7. Seifenschale aus Holz

Für die plastikfreie Aufbewahrung der Seife am Waschbecken, am Badewannenrand oder in der Dusche eignet sich vor allem aber auch eine Seifenschale aus Holz wunderbar.

Sie ist optisch schön natürlich anzuschauen, von Natur aus antibakteriell und selbstverständlich plastikfrei.

Diese Seifenschale aus Olivenholz* ist absolut empfehlenswert.

8. Badebürste aus Holz

Auch die klassische Badebürste gibt es natürlich ohne Plastik. Zum Beispiel aus Buchenholz und mit Fibre-Naturborsten, die aus den Blättern der Argave hergestellt werden. Ein simpler Schritt, mit dem du deinem plastikfreien Badezimmer schon wieder ein Stückchen näherkommst.

Diese in Deutschland produzierte Badebürste* ist meine Empfehlung für dich.

Plastikfreie Mund- und Zahnpflege

Zero Waste Badezimmer mit Holzzahnbürsten

9. Zahnbürste aus Bambusholz

Meine Oma hat früher schon immer Holzzahnbürsten genutzt. Nachdem Plastik dann Gang und Gäbe war, ist die Holzzahnbürste jedoch in der Versenkung verschwunden. Heute wird die plastikfreie Alternative der Kunststoffzahnbürste nachgefragt wie eh und je – und steht stellvertretend für den umweltbewussten Zero Waste Lebensstil.

Diese Holzzahnbürsten* gehören wirklich in jedes Zero Waste Bad!

10. Plastikfreie Zahnputztabletten

Eine schöner Ersatz für die Zahnpasta aus der Plastiktube sind plastikfrei verpackte Zahnputztabletten. Sie werden im Mund weich und lassen sich genauso simpel und effektiv anwenden, wie du es von der klassischen Zahnpasta gewohnt bist.

Vielleicht ist etwas Umgewöhnungszeit von Nöten, doch das geht erfahrungsgemäß echt schnell.

Mit diesen Zahnputztabletten* gelingt die Umstellung ganz einfach.

DIY-Tipp: Du kannst dir deine Zahnpasta auch einfach selber machen! Wie das geht, zeige ich dir ganz ausführlich im verlinkten Blogbeitrag.

11. Zahnseide ohne Plastik

Klassische Zahnseide, die wir für gewöhnlich im Supermarkt finden, ist meist doppelt in Plastik verpackt und besteht auch selbst aus Kunststoff.

Doch Zahnflege kann auch nachhaltig sein! Es gibt mittlerweile viele plastikfreie Alternativen fürs plastikfreie Badezimmer, die du nutzen kannst. Zum Beispiel Zahnseide, die aus Wachs hergestellt und im Glasflakon oder Papierkarton angeboten wird.

Diese vegane Zahnseide im Nachfüllpack* kann ich dir absolut ans Herz legen.

12. Zungenschaber aus Metall

Auch Zungenschaber sind leider oft aus Plastik und verursachen viel Müll. Mittlerweile gibt es aber auch viele Zungenreiniger aus Edelstahl oder Kupfer, die wiederverwendbar sind und wirklich ewig halten.

Als weitere, müllvermeidende Alternative dient ansonsten auch noch der ganz gewöhnliche Esslöffel, der sich sicherlich bereits bei dir zu Hause in der Besteckschublade befindet. 😉

Diesen Zungenreiniger aus Kupfer samt Stoffbeutel* kann ich dir absolut empfehlen.

13. Vielseitiges Kokosöl

Kokosöl ist tatsächlich eine echter Alleskönner im Zero Waste Badezimmer! Es eignet sich beispielsweise hervorragend für's Ölziehen. Damit beugst du auf natürliche Weise Mundgeruch vor und reinigst deine Zähne. Außerdem kannst du das Öl auch zur Herstellung deiner Zahnpasta oder im Einsatz gegen trockene Haut nutzen.

Mit diesem nativen Bio-Kokosöl* bist du auf der sicheren Seite.

Tipp: Kokosöl ist also eine Geheimwaffe für nachhaltige Körperpflege. Weitere Tipps und Tricks dafür verrate ich dir übrigens im verlinkten Blogbeitrag.

14. Zahnputzbecher aus Holz oder Keramik

Wenn du bereits einen funktionierenden Zahnputzbecher (aus Plastik) hast, brauchst du ihn natürlich nicht direkt auszutauschen.

Doch wenn der Zeitpunkt irgendwann gekommen ist, gibt es natürlich auch dafür gute, plastikfreie Alternativen, wie zum Beispiel einen Zahnputzbecher aus Keramik, Oliven- oder Bambusholz.

Diesen Zahnputzbecher aus Olivenholz* kann ich dir beispielsweise ans Herz legen.

Rasieren im plastikfreien Badezimmer

Edelstahl Rasierhobel für weniger Müll im Bad

15. Edelstahl Rasierhobel

Benutze in Zukunft einfach keine Einwegrasierer mehr! Sie produzieren echt nur Plastikmüll ohne Ende. Auch auf die Ersatzklingen aus Plastik kannst du verzichten.

Wie genau das gehen soll? Edelstahl Rasierhobel kommt vollkommen ohne Plastik aus und sind ewig wiederverwendbar. Auch die Metallklingen lassen sich oft nutzen und bei Bedarf nachbestellen. Eine kleine Umstellung, doch ein großer Schritt auf dem Weg zum plastikfreien Badezimmer.

Dieser Rasierhobel aus Holz und Edelstahl* ist absolut empfehlenswert.

16. Rasierpinsel aus Holz

Konventionelle Rasierpinsel kommen oft aus Kunststoff und mit Tierhaaren (z.B. Dachshaar) daher – und sind schnell hässlich und unbrauchbar, weil sie Borsten verlieren.

Doch die wesentlich ressourcenschonendere, tierfreundlichere und müllvermeidendere Alternative ist ein Rasierpinsel aus Holz mit künstlichen Borsten. Letztere sind zwar aus Kunststoff, doch hier zeigt Plastik ja definitiv seine Vorteile.

Zu diesem Rasierpinsel aus Ahornholz* kann ich dir aus eigener Erfahrung raten.

17. Rasierseife am Stück

Plastikfreie Rasierseife gibt es auch am Stück. Sie ersetzt den üblichen Rasierschaum aus der Plastikdose und hilft dir enorm dabei, Plastikmüll im Bad zu vermeiden. Die Seife wird wie gewöhnlich gerieben und der entstandene Schaum auf dem Gesicht verteilt. Dann noch kurz einwirken lassen und los geht’s.

Menstruation und Schminken ohne Plastik

Menstruationstasse und wiederverwendbare Schminkpads

18. Menstruationstasse

Binden und Tampons verursachen ebenfalls sehr viel Müll im Badezimmer. Auch, weil solche Frauenhygiene-Produkte ja meist in Plastik verpackt sind. Menstruationstassen aus Silikon sind dahingehend heutzutage eine extrem beliebte Alternative, die langfristig einsetzbar ist und keinen Müll macht.

Diese Mensturationstasse* wird in Deutschland hergestellt und ist in unterschiedlichen Größen erhältlich.

19. Plastikfreie Kosmetikpads

Wegwerf-Wattepads aus Plastik hinterlassen unter anderem beim Abschminken ebenfalls sehr viel Abfall. Konventionellerweise sind sie in Plastik verpackt und bestehen selbst auch aus Plastik (oder Papier).

Nutze stattdessen doch einfach wiederverwendbare, waschbare Kosmetikpads für deine Schmink-Routine. So vermeidest du unnötigen Badezimmermüll und bist am Ende auch noch deutlich günstiger unterwegs. Und auch dein plastikfreies Bad wird durch diese kleine Umstellung schon bald Realität.

Diese wiederverwendbaren Abschminkpads aus Bio-Baumwolle sind empfehlenswert.

Der Toilettengang im Badezimmer ohne Kunststoff

Plastikfrei im Bad mit Holz Toilettenpapierhalter

20. Toilettenpapier ohne Plastik

Im Supermarkt findest du im Normalfall kein (feuchtes) Toilettenpapier, dass nicht in Plastik eingewickelt ist. Doch mittlerweile bekommst du es auch im Unverpackt-Laden lose oder online in Papier verpackt.

Eine weitere tolle plastikfreie Alternative zum herkömmlichen Toilettenpapier im Badezimmer ist außerdem eine sogenannte Po-Dusche – auch, wenn sie aus Kunststoff ist und man sich da wirklich erst einmal dran gewöhnen muss. 😉

21. WC-Rollen-Ständer aus Holz

Natürlich kannst du deine zweite und dritte „Notfalltoilettenpapier-Rolle“ auch einfach in den Schrank neben dem Klo legen.

Doch auf einem minimalistischen Toilettenhalter aus Holz sieht es auch ziemlich cool aus. Schlussendlich ist alles optisch ansprechender und umweltfreundlicher, als ein billiger Halter aus Kunststoff.

Dieser WC-Rollen-Ständer aus Olivenholz* ist definitiv empfehlenswert.

Abfall & Putzen im Badezimmer ohne Plastik

Badezimmer plastikfrei - mit nachhaltigem Kehrbesen

22. Toilettenbürste ohne Plastik

Irgendwie muss das WC ja auch gereinigt werden! Leider sind die meisten Klobürsten jedoch aus Plastik – und gehen erfahrungsgemäß sehr schnell kaputt. Ganz ohne Kunststoff und wesentlich stabiler sind hingegen Toilettenbürsten aus Buchenholz mit pflanzlichen Naturborsten.

Diese Toilettenbürste aus Holz mit Fibreborsten* ist eine großartige Alternative.

23. Allzweckwaffe Natron

Ohne die Geheimwaffe Natron (Natriumhydrogencarbonat) wäre es echt schwierig, das Leben annähernd plastikfrei zu meistern. Ganz einfach schon deshalb, weil das Hausmittel (nicht nur) im Badezimmer einfach so unfassbar vielseitig einsetzbar ist!

Beispielsweise kannst du es als Rohrreiniger, für dein eigenes Deo, gegen Mitesser, als Geruchsneutralisierer im Badezimmer-Mülleimer oder auch als Badezusatz verwenden.

Hier bekommst du Natron im 6er-Set* besonders günstig und in Papier verpackt.

Tipp: Im Artikel Anwendungsideen für Natron im Haushalt stelle ich dir die Vielseitigkeit und die besten Tipps für den Einsatz bei dir zu Hause noch einmal ganz genau vor.

Ein (fast) plastikfreies Badezimmer? Gar kein Problem!

Ein Badezimmer (fast) ohne Plastik ist möglich

Ganz ohne Plastik kommst du im Bad vielleicht noch nicht aus – einen elektrischen Rasierer ohne Plastik kenne ich zum Beispiel noch nicht. Doch mit den genannten Zero Waste Tipps kannst du dein Badezimmer zumindest weitestgehend von Kunststoffmüll befreien.

Setze sie einfach nach und nach um. Viele von ihnen kannst du direkt in Angriff nehmen. Bei anderen solltest du warten, bis dein bisheriges Badutensil aufgebraucht bzw. unbrauchbar ist. So stellst du dein Bad nach und nach und absolut stressfrei auf „plastikfrei“ um.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi (mehr unter Zero Waste Zitate)

Hast du Fragen, Anregungen oder eigene Tipps für ein müll- und plastikfreies Badezimmer? Dann freue ich mich riesig auf deinen Kommentar!

Bleib‘ sauber,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Müll im Bad zu vermeiden, ist ein großartiger Anfang, um natürliche Ressourcen im Alltag zu schonen. Was du sonst noch alles dafür tun kannst, erfährst du jetzt im nächsten Blogbeitrag.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.