Zero Waste Zitate Plastikmüll in der Umwelt

32 Zero Waste Zitate – Sprüche über Müllvermeidung und Plastikmüll

Suchst du inspirierende Zitate über Müllvermeidung und den Zero Waste Lebensstil? Super! Denn hier findest du eine Sammlung der besten Sprüche im Kampf gegen den Plastikmüll in der Umwelt – einem der größten Umweltprobleme unserer Zeit. Doch dieses Problem löst sich nicht von allein. An manchen Tagen braucht man deshalb einen Extra-Schub Motivation und Inspiration.

Den möchte ich dir jetzt mit mitreißenden Zitaten über Müllvermeidung, Zero Waste und Plastikmüll an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Plastikmüll Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten Zero Waste Zitate über die Vermeidung von Plastikmüll

So, jetzt will ich gar nicht so viel Zeit verlieren. Schließlich sind wir ja auf der Mission im Kampf gegen den Plastikmüll in der Umwelt. Hier findest du jetzt die besten Zitate über Müllvermeidung, Zero Waste und allen Themen, die damit eng zusammenhängen. Lass dich einfach inspirieren!

Müllvermeidung Zitate #1-10

  1. „Es ist schon erstaunlich, dass unsere Gesellschaft an einen Punkt gekommen ist, an dem der Aufwand, Öl aus dem Boden zu extrahieren, es zu einer Raffinerie zu verschiffen, in Plastik umzuwandeln, es zurecht zu formen, in ein Geschäft zu verfrachten, zu kaufen und nach Hause zu bringen als geringerer Aufwand gesehen wird, als den Löffel einfach abzuwaschen, wenn du mit ihm fertig bist.“ (Unbekannt)
  2. „Der Grund für die Umweltverschmutzung ist der Mensch selbst: die Vergiftung seines Geistes, die Verwüstung seiner Seele.“ (Phil Bosmans)
  3. „Dein Kassenbon ist dein Stimmzettel. Jedes verdammte Mal. Alles Liebe. Dein Kapitalismus.“ (Unbekannt)
  4. „Wir brauchen nicht eine Handvoll Leute, die Zero Waste perfekt machen. Wir brauchen Millionen von Menschen, die es unperfekt machen.“ (Anne Marie Bonneau)
  5. „Do something drastic – cut the plastic!“ (Unbekannt)
  6. „Wir haben vergessen, wie man ein guter Gast ist, wie man leicht auf der Erde wandelt, wie es die anderen Geschöpfe tun.“ (Barbara Ward)
  7. „Es kann nicht richtig sein, Milliarden von Objekten herzustellen, die nur für wenige Minuten verwendet werden und dann jahrhundertelang bei uns sind.“ (Roz Savage)
  8. „Es gibt kein „weg“. Wenn wir etwas wegwerfen, muss es irgendwo hingehen.“ (Annie Leonard)
  9. “ „Es ist doch nur ein Strohhalm“, sagten 8 Milliarden Menschen.“(Unbekannt)
  10. „Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung.“ (Paulo Coelho)

Tipp: Wenn du mehr über das Leben ohne Plastik erfahren willst, dann wirf einen Blick in meinen großen Artikel über das plastikfreie Leben. Viel Spaß!

Müllvermeidung Zitate #11-20

  1. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)
  2. „In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat.“ (Carl von Ossietzky)
  3. „A Zero Waste Lifestyle is a journey. Not a destination.“ (Unbekannt)
  4. „Das umweltfreundlichste Produkt ist das, das Sie nicht gekauft haben.“ (Joshua Becker)
  5. „Weniger Plastik ist Meer.“ (Unbekannt)
  6. „Man sollte nie daran zweifeln, dass eine kleine Gruppe kluger, engagierter Bürger die Welt verändern kann. In der Tat ist das der einzige Weg, der jemals Erfolg hatte.“ (Margaret Mead)
  7. „Be part of the solution, not part of the pollution.“ (Unbekannt)
  8. „Ich bin ganz allein, aber doch bin ich jemand. Ich kann nicht alles tun, aber ich kann etwas tun. Und weil ich nicht alles tun kann, soll ich mich nicht weigern, das zu tun, was ich kann.“ (Edward Everett Hale)
  9. „Was du tust, macht einen Unterschied, und du musst entscheiden, welche Art von Unterschied du machen möchtest.“ (Jane Goodall)
  10. „Tu etwas Gutes, wo immer du bist. Es sind all die Kleinigkeiten, die zusammen die Welt verändern.“ (Desmond Tutu)

Müllvermeidung Zitate #21-32

  1. „Eine saubere Umwelt ist ein Menschenrecht.“ (Dalai Lama)
  2. „Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht.“ (Unbekannt)
  3. „We don’t have to engage in grand, heroic actions to participate in change. Small acts, when multiplied by millions of people, can transform the world.“ (Howard Zinn)
  4. „Der heutige Mensch ist der Natur gefährlicher geworden, als sie ihm jemals war.“ (Hans Jonas)
  5. „Plastik wird die Hauptzutat aller Rezepte unserer Enkelkinder sein.“ (Anthony T. Hincks)
  6. „Wir haben kein Plastik-Problem. Wir haben ein Bequemlichkeits-Problem.“ (Unbekannt)
  7. „Denk daran, es heißt „mindestens haltbar bis“ und nicht „sofort tödlich ab“.“ (Unbekannt)
  8. „Es sieht so aus, als habe die Erde zwei Packungen Zigaretten täglich geraucht.“ (Overview Hoegh-Guldberg)
  9. „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“ (Jane Fonda)
  10. „Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören?“ (Dalai Lama)
  11. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  12. „Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet.“ (Robert Swan)

Tipp: Wenn du du Lust auf mehr inspirierende Sprüche hast, dann wirf einen Blick auf die Tierschutz Zitate und die Sprüche für den Klimaschutz.

Zitate über Müllvermeidung zur Aufklärung nutzen

Nutze diese Sprüche, um dich selbst zur Müllvermeidung zu motivieren und auch andere Menschen mitzureißen. Die Zitate sollten Inspiration genug dafür sein, das eigene Verhalten zu hinterfragen und sich positiv zu verändern. Vorbild sein und vorangehen, statt mitlaufen und wie bisher weitermachen. Der Zero Waste Lebensstil ist eine großartige Chance für uns – die absolut leicht und ohne an Lebensqualität einzubüßen umsetzbar ist.

Hast du weitere Zero Waste Zitate parat, die hier noch fehlen? Oder Fragen und Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit in den Kommentaren.

Bleib‘ sauber,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben



PS.: Im Zero Waste Blog findest du eine Vielzahl an aufklärenden Texten rund um das Thema Müllvermeidung. Lerne zum Beispiel, wie du aus hartem, altem Brot, leckere Brotchips machen kannst!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter
nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.