Klimaschutz Zitate gegen den Klimawandel

32 Klimawandel Zitate – Inspirierende Sprüche im Sinne des Klimaschutzes

Christoph Schulz Blog, Umweltschutz, Zitate Leave a Comment

Suchst du inspirierende Klimaschutz Zitate im Kampf gegen Klimawandel? Dann bist du hier absolut richtig. Mit inspirierenden Zitaten lassen sich Menschen überzeugen und mitreißen – besonders, wenn es dem Kampf gegen eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit dient.

Auf dieser Seite möchte ich dir deshalb die Klima Zitate zeigen, die mich selbst und auch viele andere umweltbewusste Menschen dazu motivieren, sich aktiv für den Klimaschutz und den Erhalt unserer einzigartigen Natur einzusetzen.

Meine Bitte: Wenn du eines der Klimaschutz Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die wirksamsten Zitate gegen den Klimawandel

Wer Dinge verändern will, muss drastische Worte wählen, die aufwecken. Besonders, wenn es um eine gute Sache wie den Klimaschutz geht. Hier sind einige Klima-Zitate für dich, die dir weiterhelfen werden.

Tipp: Unter Klima Kippelemente findest du eine Übersicht der ökologischen Folgen unseres Verhaltens, die den Klimawandel in einer Kettenreaktion beschleunigen können.

Klima Zitate #1-10

  1. „Die Erde hat Fieber – und das Fieber steigt.“ (Albert ‚Al‘ Gore)
  2. „Der wichtigste Artenschutz ist und bleibt der Klimaschutz.“ (Philip Vohrer)
  3. „Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.“ (Marc-Uwe Kling)
  4. „Wenn wir keinen Planeten mehr haben, geht es der Wirtschaft nicht gut.“ (Albert ‚Al‘ Gore)
  5. „Der Klimawandel ist die größte Bedrohung der Zukunft. Jeder Staat muss mitwirken, die Ursachen zu bekämpfen und die Folgen zu mindern.“ (Klaus Töpfer)
  6. „Es ist fast so, als hätten wir ein Feuer entfacht, um uns zu wärmen, und dabei übersehen, dass auch das Mobiliar verbrennt.“ (James Lovelock)
  7. „Fokussiere all deine Energie nicht auf das Bekämpfen des Alten, sondern auf das Erschaffen des Neuen.“ (Sokrates)
  8. „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ (Weisheit der Cree)
  9. „Der heutige Mensch ist der Natur gefährlicher geworden, als sie ihm jemals war.“ (Hans Jonas)
  10. „Die Erde ist nicht nur unser gemeinsames Erbe, sie ist auch die Quelle des Lebens.“ (Dalai Lama)

Klima Zitate #11-20

  1. „Alle wollen zurück zur Natur. Nur keiner zu Fuß.“ (Werner Mitsch)
  2. „Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“ (Albert Schweitzer)
  3. „Man sollte nie daran zweifeln, dass eine kleine Gruppe kluger, engagierter Bürger die Welt verändern kann. In der Tat ist das der einzige Weg, der jemals Erfolg hatte.“ (Margaret Mead)
  4. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie Die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. „Die Menschen müssen begreifen, dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat.“ (Friedensreich Hundertwasser)
  6. „Der Patient Erde muss dringend auf die Intensivstation – und keiner bildet eine Rettungsgasse! Im übertragenen Sinne stehen alle an der Unfallkreuzung und diskutieren. Jeder tut so, als ginge uns der Patient nichts an. Dabei ist es unsere Mutter, die da liegt. Mutter Natur leidet.“ (Claus-Peter Hutter)
  7. „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“ (Jane Fonda)
  8. „Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)
  9. „Der Klimawandel ist real. Er passiert genau jetzt. Er ist die unmittelbarste Bedrohung für unsere gesamte Spezies. Wir müssen alle zusammenarbeiten und aufhören, die Dinge aufzuschieben.“ (Leonardo DiCaprio)
  10. „Es sieht so aus, als habe die Erde zwei Packungen Zigaretten täglich geraucht.“ (Overview Hoegh-Guldberg)

Tipp: In einem separaten Beitrag bekommst du wertvolle Klimaschutz Tipps, die du ganz leicht im Alltag umsetzen kannst!

Klima Zitate #21-31

  1. „Als Präsident und als Vater weigere ich mich, unseren Kindern einen Planeten zu hinterlassen, der nicht mehr repariert werden kann.“ (Barack Obama)
  2. „Wer will, dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt.“ (Erich Fried)
  3. „Wir sind reich genug, uns Klimaschutz zu leisten – und sind zu arm, um auf Klimaschutz zu verzichten.“ (Sigmar Gabriel)
  4. „Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören?“ (Dalai Lama)
  5. „Wer den Klimawandel weiter anheizt, verletzt unsere Menschenrechte.“ (Sheila Watt-Cloutier)
  6. „Der härteste und wichtigste Kampf des 21. Jahrhunderts wird ohne Waffen geführt. Die Werkzeuge dieses Kampfes heißen: Energieeffizienz, Energie sparen und erneuerbare Energien.“ (Franz Alt)
  7. „In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat.“ (Carl von Ossietzky)
  8. „Wer nicht an den Klimawandel glaubt, glaubt nicht an Fakten, an die Wissenschaft oder an empirische Wahrheiten und sollte deshalb meiner Meinung nach kein öffentliches Amt bekleiden dürfen.“ (Leonardo DiCaprio)
  9. „Tötet nicht die Bäume, macht nicht das Wasser unserer Flüsse trübe. Reißt nicht das Eingeweide unserer Erde auf.“ (Keokuk)
  10. „Es ist billiger den Planeten jetzt zu schützen, als ihn später zu reparieren.“ (José Manuel Barroso)
  11. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Hast du weitere Ideen für inspirierende Zitate aus den Rubrik Klimawandel und Klimaschutz? Dann schreibe mir gern einen Kommentar unter diesen Beitrag. Mehr Zitate findest du auch auf dem Pinterest-Kanal von CareElite.

Nutze die Klimaschutz Zitate und Sprüche zur Aufklärung

Sprüche gegen Klimawandel und Zitate für Klimaschutz

Nutze die Zitate zum Beispiel für die nächste Klima-Demonstration oder einfach nur, um in einem Blog-Post oder einer persönlichen Nachricht zum Umdenken anzuregen. Ob du die Klimaschutz Sprüche für eine Klima-Demo verwendest oder dich einfach nur noch etwas mehr inspirieren lassen möchtest – am Ende ist entscheidend, dass du deine Stimme für unseren Planeten erhebst. Kläre andere Menschen auf und rufe ihnen ins Bewusstsein, dass wir jetzt noch die Chance haben, die Erde für zukünftige Generationen zu bewahren.

Hast du Fragen oder eigene Ideen für weitere Klimawandel Zitate? Dann schreibe einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schau dich einfach noch etwas mehr im Umweltschutz Blog um – und lerne zum Beispiel, wie du klimafreundlich Autofahren kannst. Es ist gar nicht so kompliziert. Wirf auch gern einen Blick auf den Beitrag mit inspirierenden Tierschutz Zitaten!

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.