Zum Inhalt springen
Nachhaltige Geschenke zum Valentinstag für Männer und Frauen

Nachhaltige Valentinstag-Geschenke – 10 umweltfreundliche Geschenkideen und Tipps für einen umweltfreundlichen Valentinstag

Du suchst nachhaltige Valentinstag-Geschenke für Frauen und Männer? Dann bist du hier genau richtig! Der Tag der Liebenden am 14. Februar jeden Jahres ist ideal dafür geeignet, deinen Partner oder deine Partnerin mit einer besonders schönen Geschenkidee zu überraschen.

In unserer Wegwerfgesellschaft werden am Valentinstag nur leider vermehrt Dinge verschenkt, die die Umwelt belasten und nicht langlebig sind. Dieser Entwicklung kannst du glücklicherweise mit einfachsten Mitteln entgegenwirken. Schenke einfach beständige Liebe, statt kurzlebigen Kram!

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt einzigartige, nachhaltige Geschenke zum Valentinstag vorstellen, mit denen du deinem Lieblingsmenschen garantiert eine Freude bereitest und gleichzeitig die Umwelt schonst. Außerdem zeige ich dir vorher noch kurz, ob der Valentinstag überhaupt nachhaltig sein kann und worauf es bei der Geschenkauswahl ankommt. Auf geht's!

Kann man überhaupt einen nachhaltigen Valentinstag verbringen?

Kann man den Valentinstag nachhaltig gestalten?

Wer an Valentinstag-Geschenke denkt, hat vermutlich direkt Rosensträuße, Herzkonfetti Geschenkkarten und herzförmige Luftballons vor Augen. Blumen landen kurze Zeit nach der Valentinstagsüberraschung in der Biotonne – und auch durch Konfetti, Geschenkkarten und Ballons entsteht jede Menge Papier- und Plastikmüll.

Der Valentinstag erzeugt für den Einzelhandel einen Milliardenumsatz – es ist ein Tag des Konsums. Zudem produzieren viele Hersteller:innen ihre Produkte genau auf diesen besonderen Tag abgestimmt – sodass die Ware an allen anderen Tagen des Jahres überflüssig ist. Auch dadurch entsteht schlussendlich wieder mehr Müll, der auf unsere Kauflust zurückzuführen ist.

Der Valentinstag, wie man ihn heute kennt, ist also eher nicht so umweltfreundlich. Allerdings lässt sich seine Nachhaltigkeit unter anderem mit den richtigen, minimalistischen Geschenkideen und sinnvollen Aktivitäten, sowie der gezielten Müllvermeidung und Ressourcenschonung im Alltag, ziemlich gut optimieren. Ein nachhaltiger Valentinstag ist also grundsätzlich möglich.

Wie sollte ein nachhaltiges Valentinstag-Geschenk sein?

Du suchst ein faires, umweltfreundliches und richtig schönes Geschenk zum Valentinstag für Männer und Frauen? Das „für ihn“ oder „für sie“ spielt eigentlich gar keine Rolle – entscheidend ist, dass deine Geschenkidee von Herzen kommt und echte Freude bereitet.

Das richtige Geschenk für einen möglichst nachhaltigen Valentinstag hat vor allem eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften. Dein Geschenk ist…

  • beständig: Achte darauf, dass die Freude über dein Geschenk nicht schnell wieder verfliegt. Es sollte der oder dem Beschenkten wirklich langfristig Freude bereiten.
  • fairtrade: Lege bei deinen Geschenkideen Wert darauf, dass die jeweiligen Produkte aus einem fairen Herstellungsprozess stammen, bei dem alle Beteiligten in der Lieferkette fair bezahlt werden.
  • ressourcenschonend: Das Valentinstagsgeschenk deiner Wahl sollte nicht nur langlebig sein, sondern auch energieschonend hergestellt und müllvermeidend verpackt werden. Zudem sollte es die größten Umweltprobleme unserer Zeit, wie den Klimawandel oder die Abholzung der Regenwälder, nicht weiter beschleunigen, sondern im Idealfall zu ihrer Lösung beitragen.

Grundsätzlich gilt für die Wahl des richtigen Geschenks, dass es zu der geschenkten Person passt. Denke einfach daran, dass das, was das Herz berühren soll, auch von Herzen kommen muss.

10 Geschenkideen: Welche nachhaltigen Geschenke eignen sich zum Valentinstag für Frauen und Männer?

Solar-Einmachglas: Nachhaltige Geschenkidee zum Valentinstag
Ein Solareinmachglas ist ein wunderschönes Geschenk zum Valentinstag | Credits: Sonnenglas/Avocadostore

Nun weißt du, dass ein nachhaltiger Valentinstag absolut möglich ist – und worauf es bei deiner Geschenkauswahl ankommt. Hier möchte ich dir jetzt die versprochenen, nachhaltigen Geschenkideen als kleine Inspirationsquelle an die Hand geben, die garantiert auch Valentin, dem Schutzpatron der Verliebten und dem Namensgeber dieses besonderen Tages, gefallen würden.

1. Einmachglas als Solarlampe verschenken

Eine wundervolle, nachhaltige Geschenkidee zum Valentinstag ist eine Fairtrade Solarlampe von Sonnenglas, die in den Townships von Johannesburg produziert werden. Das Solarmodul im Deckel speichert während des Tages Energie und gibt sie bei Bedarf in der Nacht in Form von Licht wieder ab.

Dekoriere den Inhalt nach Belieben, um deiner Partnerin oder deinem Partner eine Freude zu machen. Ob Strandsand, Blüten, Konzerttickets, Wellnessgutscheine oder ein Liebesbrief – du weißt am besten, wie du sie oder ihn positiv überraschen kannst.

Hier bekommst du das Solar-Einmachglas:

2. Langlebige, heimische Blumen verschenken

Tatsächlich stammen Schnittblumen und vor allem die roten, langstieligen Rosen zum Valentinstag oft aus Rosenfarmen in Kenia. Der Anbau ist leider sehr wasserintensiv – und auch der lange Transportweg ist alles andere als nachhaltig.1 Noch energiebedürftiger sind übrigens die Rosen aus Gewächshäusern in Deutschland oder den Niederlanden.

Dementsprechend solltest du zum Valentinstag heimische Pflanzen im Topf verschenken, von denen der oder die Beschenkte noch lange Freude hat. Zum Beispiel Tulpen, Blumenzwiebeln oder Narzissen – um nur einige Frühblüher zu nennen.

3. Naturkosmetik verschenken

Natürliche Vanille-Duschgels, Ayurvedische Shampoos, Ätherische Öle, Lemongrass-Lotions, Teebaumöl-Seifen oder Wellness-Pflegesets sind immer ein tolles Geschenk zum Valentinstag. Oft bekommst du sie auch ohne eine Verpackung, sodass sich das Badezimmer noch plastikfreier gestalten lässt.

Hier kannst du dich nach Naturkosmetik umsehen:

4. Tierpatenschaft verschenken

Ein wundervolles Valentinsgeschenk kann auch eine Patenschaft für bedrohte Tierarten wie Tiger, Elefanten, Gorilla, oder Nashörner sein. Auch für gerettete Tiere oder unvermittelbare Tiere auf Gnadenhöfen und in Tierheimen, wie Hunde, Katzen, Kühe, Schweine oder Schafe, kann man eine Patenschaft übernehmen.

So entsteht eine besondere Bindung zu einem tollen Tier, während gleichzeitig der Tier- und Artenschutz gefördert wird.

Hier kannst du dich nach einer Tierpatenschaft erkundigen:

Weitere Geschenkidee: Du kannst auch einen Baum für deine Liebste oder deinen Liebsten pflanzen oder pflanzen lassen, den ihr dann gemeinsam beim Wachsen bewundern könnt. Das geht ganz einfach, zum Beispiel hier bei Treedom.

5. Rucksack aus Meeresmüll verschenken

Rucksack aus Meeresmüll als nachhaltiges Valentinsgeschenk
Ein Rucksack aus Meeresplastik ist ein langlebiges und umweltfreundliches Geschenk zum Valentinstag | Credits: GotBag/Avocadostore

Eine weiteres, schönes und nachhaltiges Valentinstag-Geschenk ist ein langlebiger, wasserfester Rucksack, der zum größten Teil aus Plastikmüll aus den Meeren hergestellt wird. Ob zum Einkaufen, zum Wandern oder für den Weg zur Arbeit – ein minimalistischer, stabiler Rucksack leistet deinem Lieblingsmenschen auf ewig treue Dienste.

Hier bekommst du den Rucksack:

6. Schmuck verschenken

Ein klassisches Geschenk zum Valentinstag ist natürlich der Schmuck. Ob Ohrringe, Manschettenköpfe, Halsketten, Armbänder oder eine Uhr – allesamt gibt es sie auch in nachhaltiger Form. Zum Beispiel Creolen aus recyceltem Silber oder Manschettenknöpfe aus Ahornhölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Hier kannst du dich nach nachhaltigem Schmuck umsehen:

7. Buch verschenken

Auch mit einem tollen Buch kannst du deinem Partner oder deiner Partnerin zum Valentinstag eine Lächeln ins Gesicht zaubern. Je nachdem wofür er oder sie sich interessiert, bieten sich natürlich Liebesromane aber auch interessante Sachbücher oder stylische Notiz- oder Tagebücher an.

Folgend ein paar literarische Ideen für Valentinsgeschenke als Inspiration:

8. Wiederverwendbare Trinkflasche verschenken

Eine Trinkflasche ist ein richtig cooles Lifestyle-Geschenk, das den Zero Waste Lebensstil oder das möglichst plastikfreie Leben wesentlich leichter macht und Mikroplastik im eigenen Trinkwasser vermeidet.

Schenke deiner oder deinem Liebsten doch ein minimalistische Trinkflasche aus Edelstahl oder eine Glasflasche mit Bügelverschluss und einzigartigen Motiven zum Valentinstag.

Hier bekommst du die beiden Trinkflaschen in unterschiedlichen Designs:

Tipp: In einem weiteren Blogartikel erläutere ich dir, wie du Leitungswasser mit einfachsten Mitteln schmackhafter machen kannst.

9. Faire Schokolade verschenken

Ob bio, fair oder Bean-To-Bar, ob Praline oder Tafel – mit Schokolade triffst du als nachhaltige Geschenkidee zum Valentinstag eigentlich immer den richtigen Ton. Entscheide dich in jedem Fall für die Schokolade, die dein Partner oder deine Partnerin besonders gerne mag.

Hier findest du faire und umweltfreundliche Schokolade:

Tipp: Einen noch persönlichen Touch gibst du deinem Geschenk, wenn du die Schoko-Leckereien selbst zubereitest. Hier ist zum Beispiel eine tolle Anleitung, um vegane Pralinen zu machen.

10. Zeit zu zweit verschenken

Zeit zu Zweit ist das beste Geschenk
Zeit zu zweit zu verbringen, ist sicherlich das schönste Valentinstag-Geschenk für deinen Partner oder deine Partnerin

Nachhaltige Valentinstag-Geschenke müssen nicht physischer Natur sein. Du kannst auch Momente zu Zweit verschenken, die in bester Erinnerung bleiben und eure Liebe zueinander stärken. Aber was kann man nur am Valentinstag zusammen unternehmen?

Wie wäre zum Beispiel mit einem romantischen Tagesausflug oder gemeinsamen Kochen mit anschließendem Candlelight-Dinner?

Hier sind weitere Ideen für Aktivitäten am Valentinstag, die du in die Tat umsetzen kannst:

Fallen dir weitere Valentinstag-Unternehmungen ein, die euch zwei noch näher zusammenbringen? Dann schreibe mir deine Ideen gern in die Kommentare.

Häufige Fragen rund um den Valentinstag

Was genau feiert man am Valentinstag?

Am 14. Februar jeden Jahres feiert man seit dem 15. Jahrhundert in England den „Tag der Liebenden“. Mittlerweile wird der Tag fast in allen Ländern dieser Welt zelebriert. In Russland, Malaysia, Saudi Arabien, Indonesien, Pakistan und dem Iran, ist er jedoch verboten.

Benannt ist der Tag scheinbar nach dem heiligem Valentin aus Rom. Er lebte im 3. Jahrhundert in der ewigen Stadt und traute dort – trotz Verbot – Liebespaare nach christlichem Ritus.

Was spricht eher gegen den Valentinstag?

Der Valentinstag wurde kommerzialisiert, sodass der Einzelhandel an diesem Tag boomt. Natürliche Ressourcen werden durch diesen gesellschaftlichen Zwang im Übermaß verschwendet, sodass auch sehr viel Müll entsteht.

Neben den Umweltaspekten ist der Valentinstag bei genauerer Betrachtung eine überflüssige Tradition, da man dem eigenen Partner auch jeden Tag Freude bereiten kann und damit definitiv nicht auf diesen einen Tag im Jahr warten sollte.

Welche nachhaltigen Geschenke zum Valentinstag schenken?

Schöne, umweltfreundliche Valentinstag-Geschenke sind beispielsweise ein Solar-Einmachglas, ein Liebesroman, Naturkosmetik, eine Tierpatenschaft und vor allem Zeit zu zweit.

Der Besuch eines veganen Restaurants mit Candlelight-Dinner, ein Weintasting oder das Schmieden gemeinsamer Pläne unter dem Sternenhimmel, sind besonders beliebte Aktivitäten am Tag der Liebenden.

Valentinstag-Geschenke bei nachhaltigen Online-Shops aussuchen

Hier war bisher noch kein passendes, nachhaltiges Valentinstag-Geschenk dabei? Dann rate ich dir dazu, dich nicht nur bei Amazon* sondern auch einfach mal bei nachhaltigen Shops im Internet umzusehen.

Stöbere beispielsweise durch den Store von…

Dort findest du garantiert das ideale Geschenk für deinen Lieblingsmenschen. 🙂

Fallen dir weitere, nachhaltige Shops oder schöne Geschenkideen zum Valentinstag ein, die in diesem Artikel ebenfalls aufgelistet werden sollten? Dann schreibe mir gern einen Hinweis in die Kommentare.

Nachhaltiger Valentinstag leicht gemacht!

Nachhaltige Geschenkideen für den Tag der Liebe

In diesem Artikel hast du viele potentielle Geschenkideen kennengelernt, die sowohl einen umweltfreundlichen Impact haben, als auch große Freude bereiten können.

Für einen nachhaltigen Valentinstag gilt es grundsätzlich, umweltbelastende Traditionen zu vermeiden und die Liebe zu deinem Partner oder deiner Partnerin in den Vordergrund zu stellen. Mit einem von Herzen kommenden Geschenk, dass zur beschenkten Person passt, liegst du immer richtig.

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

Johann Wolfgang von Goethe (mehr unter Liebeszitate)

Für eine noch intensivere, liebevollere und gefestigtere Beziehung zu deinem Lieblingsmenschen kann ich dir abschließend auch noch das Bestseller-Buch „Was ich an dir liebe“ von Alexandra Reinwarth empfehlen. Es dient als gegenseitige Liebeserklärung zum ausfüllen. Hier bekommst du es*.

Hast du Fragen, Tipps oder weitere Ideen für richtig schöne, nachhaltige Valentinstag-Geschenke? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig und aufmerksam,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Ich habe dir auch noch eine Sammlung der besten, plastikfreien Geschenke zum Valentinstag zusammengestellt. Schau auch dort gerne noch einmal rein. Und wenn du wissen willst, wie du Geschenke plastikfrei verpackst, erfährst du dies ebenfalls im verlinkten Blogbeitrag.

Quellenangaben:

  1. WWF Deutschland (2014): Wasserrisiko Deutschland – Fallbeispiel 3 Schnittblumen aus Kenia, abrufbar unter https://www.wwf.de/fileadmin/user_upload/006Wasserrisiko_Fallbeispiel_Schnittblumen_aus_Kenia.pdf. [31.01.2024]. ↩︎
Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert