Zum Inhalt springen
Menschlichkeit Zitate

Menschlichkeit Zitate – 40 Sprüche über Humanität und menschliches Handeln

Suchst du Zitate über Menschlichkeit und inspirierende Sprüche über menschliches Handeln? Dann bist du hier genau richtig. Wenn ich daran denke, wie wir mit unserem Planeten und anderen Tieren umgehen, wird mir Angst und Bange. Ist das noch menschlich, wie wir sie in der Massentierhaltung in enge Käfige quetschen? Und ist es noch menschlich, den Boden, das Wasser und die Luft zu vergiften – Dinge, die das Leben auf dem Planeten erst ermöglichen? Die größten, menschengemachten Umweltprobleme unserer Zeit zeugen vom Gegenteil.

Ich weiß, dass der Großteil von uns sich menschlich verhält – doch auch, dass viele Menschen unbewusst unmenschlich handeln. Damit wir wirklich etwas in der Welt bewegen können, müssen sich aber wirklich alle wieder auf die menschlichen Werte besinnen. Hier stelle ich dir deshalb eine Liste mit inspirierenden Menschlichkeit Zitaten zur Verfügung. Viel Spaß!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über menschliches Handeln auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten Zitate über Menschlichkeit

Dann wollen wir gar nicht lange herumreden. Hier ist die Liste, die du zum Beispiel nutzen kannst, um andere an die Grundwerte menschlichen Handelns zu erinnern.

Menschlichkeit Zitate #1-10

  1. „Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird.“ (Albert Schweitzer)
  2. „Jeder Fortschritt, der nicht menschlich ist, ist kein Fortschritt.“ (Antonio Gala)
  3. „Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit. Wer nicht höflich genug ist, ist auch nicht genug menschlich.“ (Joseph Joubert)
  4. „Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.“ (Albert Schweitzer)
  5. „Die Menschlichkeit hat keinen Kurs an der Börse.“ (August Bebel)
  6. „Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben.“ (Albert Einstein)
  7. „Jeder Mensch hat seinen wunden Punkt und das erst macht ihn menschlich.“ (Oscar Wilde)
  8. „Durch Wissen kommt der Mensch zur Menschlichkeit.“ (Hafis)
  9. „Menschlichkeit ist guter Baugrund. Auf diesem Boden läßt sich alles wieder anpflanzen.“ (Peter Hille)
  10. „Obwohl ich mich oft in der Tiefe des Elends befinde, gibt es in mir immer noch Ruhe, reine Harmonie und Musik.“ (Vincent van Gogh)

Menschlichkeit Zitate #11-20

  1. „Die Fähigkeit zu beobachten ohne zu werten ist die höchste Form von Intelligenz.“ (Jiddu Krishnamurti)
  2. „Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt.“ (Eugen Roth)
  3. „Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.“ (Johann Heinrich Pestalozzi)
  4. „Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.“ (Viktor Frankl)
  5. „Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
  6. „Erscheinen wir den Tieren nicht tierisch, wenn wir sie menschlich finden?“ (Anke Maggauer-Kirsche)
  7. „Einem Menschen seine Menschenrechte verweigern bedeutet, ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten.“ (Nelson Mandela)
  8. „Zärtlichkeit und Güte sind keine Zeichen von Schwäche und Verzweiflung, sondern Ausdruck von Stärke und Entschlossenheit.“ (Khalil Gibran)
  9. „Sowie man Gutes tun will, kann man sicher sein, Feinde zu finden.“ (Voltaire)
  10. „Behandle dein Haustier so, daß du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.“ (Pascal Lachenmeier)

Menschlichkeit Zitate #21-30

  1. „Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“ (Albert Schweitzer)
  2. „Jedoch ist Neid zu empfinden menschlich; Schadenfreude zu genießen teuflisch.“ (Arthur Schopenhauer)
  3. „Geirrt zu haben ist menschlich, und einen Irrtum einzugestehen ist Kennzeichen eines Weisen.“ (Hieronymus)
  4. „Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.“ (Erich Fried)
  5. „Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.“ (Theodor Fontane)
  6. „Wir leben in einer Zeit, wo Ehrlichkeit als Schwäche zählt und die Lügner auf Händen getragen werden…“ (Unbekannt)
  7. „Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“ (Alphonse de Lamartine)
  8. „Als Menschen appellieren wir an alle Menschen: Erinnert Euch an Eure Humanität, und vergesst den Rest!“ (Bertrand Russell)
  9. „Man kann nicht jeden Tag Gutes tun, aber immer sein Bestes.“ (Karl-Heinz Karius)
  10. „Einen anderen nicht beurteilen zu wollen, ist oft ein Zeichen von Humanität.“ (Friedrich Nietzsche)

Menschlichkeit Zitate #31-40

  1. „Sei du der Grund, weshalb andere wieder an das Gute im Menschen glauben.“ (Sprichwort)
  2. „Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um ein Mensch zu sein.“ (Immanuel Kant)
  3. „Göttlich denken, menschlich handeln.“ (Moritz von Egidy)
  4. „Wer grausam gegen Tiere ist, kann kein guter Mensch sein.“ (Arthur Schopenhauer)
  5. „Deine menschliche Umgebung ist es, die das Klima bestimmt.“ (Mark Twain)
  6. „Edel sei der Mensch, Hilfreich und gut!“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  7. „Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  8. „Pelz tragen nur schöne Tiere oder hässliche Menschen.“ (Unbekannt)
  9. „Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.“ (Jean Jaurès)
  10. „Fürchte nicht menschlich zu sein, fürchte, nicht menschlich zu sein.“ (Manfred Hinrich)

Tipp: Ich habe dir auch eine Liste mit Zitaten über Gute Taten zusammengestellt. Schau gerne Mal rein.

Häufige Fragen über Menschlichkeit

Was versteht man unter Menschlichkeit?

Menschlichkeit (oder Humanität) bedeutet per Definition, der Würde des Menschen entsprechend zu denken und zu handeln. Zu den erstrebenswertesten, menschlichen Werten gehören beispielsweise Barmherzigkeit, Toleranz, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft, Empathie, Freundschaft, Liebe, Frieden, Harmonie und Freiheit. Auch Fehler sind menschlich – menschlich ist es aber auch, aus ihnen zu lernen.

Wann ist man ein guter Mensch?

Eine pauschale Definition eines guten Menschen ist aufgrund kultureller, gesellschaftlicher und sozialer Unterschiede sehr schwierig. Geht man nach dem Big-Five-Modell, sind es die Werte Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus.

Ich persönlich würde jemanden als guten Menschen bezeichnen, wenn er viele, positive, menschliche Werte in sich vereint. Zum Beispiel Toleranz, Respekt, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Offenheit, Treue, Mitleid, Solidarität, Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit, Natürlichkeit, Neugierde, Verständnis, Lebensfreude und Güte.

Warum Menschlichkeit so wichtig ist?

Menschliches Handeln verbindet unsere Gesellschaft miteinander. Soziale Normen, helfen uns dabei, in Frieden und Harmonie miteinander zu leben – und uns gleichzeitig stetig weiterzuentwickeln. Menschlichkeit sorgt aber auch dafür, dass bei dieser Entwicklung niemand auf der Strecke bleibt.

Sprüche über Humanität für menschlicheres Handeln nutzen

Sprüche über Menschlichkeit

Ich hoffe, dass du in diesem Beitrag ein bisschen Inspiration und Motivation rund um das Thema Menschlichkeit finden konntest. Die Zitate können auch bei schlechten Gedanken aufbauend wirken. Nutze sie, um die Besinnung auf menschliche Werte in unserer Gesellschaft zu verstärken. Denn wenn wir den Klimawandel, den Welthunger oder andere Herausforderungen unserer Zeit bewältigen wollen, müssen wir menschlich handeln und zusammenhalten. Sonst halten wir uns nur gegenseitig auf.

Bleib‘ menschlich,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Wenn du magst, dann schau auch gerne in meinen Beitrag über Gute Taten im Alltag hinein. Dort kriegst du ein ganzes Füllhorn mit Inspiration an die Hand!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert