Zitate über Freundschaft und Zusammenhalt

Freundschaft Zitate – 55 inspirierende Sprüche über Zusammenhalt, Solidarität und Gemeinschaft

Du suchst inspirierende und mitreißende Zitate über Freundschaft? Dann bist du hier genau an der richtigen Adresse! Früher habe ich geglaubt, dass man allein nichts verändern kann. Aber auch nur, weil ich den Satz nicht weitergedacht habe. Denn völlig allein ist man niemals, wenn man etwas positives in dieser Welt verändern und Ungerechtigkeiten beseitigen will. Menschliche Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Solidarität, Gemeinschaft und Verbundenheit spielen dabei eine entscheidende Rolle.

In diesem Artikel gebe ich dir deshalb meine liebsten Zitate und Sprüche über Freundschaft und alle dazugehörigen Werte als Inspirationsquelle an die Hand.

Meine Bitte: Wenn du eines der Freundschaft Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten Zusammenhalt Zitate und Sprüche über Freundschaft

Wer die Welt zu einem besseren Ort machen will, braucht gute Freunde. Denn Freundschaften sind die tragenden Säulen in unserem Leben – sie machen Mut und Hoffnung – und fangen uns in schwachen Momenten auf. Und der Zusammenhalt untereinander sorgt dafür, dass die positive Veränderung auch langfristig eintritt.

Nutze die folgenden Freundschaft Zitate und Sprüche über Zusammenhalt, um dir die Kraft der Solidarität bewusst zu machen. Viel Spaß!

Freundschaft Zitate 1 – 10

  1. „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ (Wilhelm von Humboldt)
  2. „Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.“ (Carl Spitteler)
  3. „Es gibt Menschen, deren einmalige Berührung mit uns für immer den Stachel in uns zurücklässt, ihrer Achtung und Freundschaft wert zu bleiben.“ (Christian Morgenstern)
  4. „Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.“ (Erich Fried)
  5. „Wahre Freundschaft ist eine sehr langsam wachsende Pflanze.“ (George Washington)
  6. „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ (George Bernard Shaw)
  7. „Sich zu vereinen, heißt teilen lernen.“ (Richard von Weizsäcker)
  8. „Du und ich – wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“ (Mahatma Gandhi)
  9. „Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.“ (Aristoteles)
  10. „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ (Elbert Hubbard)

Freundschaft Zitate 11 – 20

  1. „Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.“ (Marcus Tullius Cicero)
  2. „Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.“ (Mark Twain)
  3. „Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.“ (Jean de La Bruyère)
  4. „Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.“ (Martin Luther King)
  5. „Worte verbinden nur, wo unsere Wellenlängen längst übereinstimmen.“ (Max Frisch)
  6. „Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite“ (Japanische Weisheit)
  7. „Ohne den Einsatz des Einzelnen für die Gemeinschaft ist auf die Dauer jedes Gemeinwesen überfordert.“ (Roman Herzog)
  8. „Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen.“ (Nicolas Chamfort)
  9. „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.“ (Henry Ford)
  10. „Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Tipp: Ich habe dir auch eine separate Sammlung der besten Zitate über Menschlichkeit zusammengestellt. Schau gern Mal rein!

Freundschaft Zitate 21 – 30

  1. „Sei höflich zu allen, aber freundschaftlich mit wenigen; und diese wenigen sollen sich bewähren, ehe du ihnen Vertrauen schenkst.“ (George Washington)
  2. „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.“ (Konfuzius)
  3. „Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.“ (Ludwig Feuerbach)
  4. „Es gibt wenig aufrichtige Freunde — die Nachfrage ist auch gering.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. „Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“ (Otto von Bismarck)
  6. „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.“ (Friedrich Wilhelm Raiffeisen)
  7. „Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt.“ (Daniel Defoe)
  8. „Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund.“ (Heinrich von Kleist)
  9. „Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.“ (Samuel Butler)
  10. „Seltsam, dass Leute, die zusammen leiden, stärkere Beziehungen haben, als die Leute, die sehr zufrieden sind.“ (Bob Dylan)

Freundschaft Zitate 31 – 40

  1. „Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft.“ (Phil Bosmans)
  2. „Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.“ (Katharine Hepburn)
  3. „Reich sind nur die, die wahre Freunde haben.“ (Thomas Fuller)
  4. „Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.“ (Friedrich Schiller)
  5. „Freundschaft bedarf keiner Worte – sie ist Einsamkeit, frei von der Angst der Einsamkeit.“ (Dag Hammarskjöld)
  6. „Den Schmerz vertraut man nur dem Freund, das Glück teilt man mit jedem.“ (Otto Ludwig)
  7. „Jede Zusammenarbeit ist schwierig, solange den Menschen das Glück ihrer Mitmenschen gleichgültig ist.“ (Dalai Lama)
  8. „Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand.“ (Sabine Sauer)
  9. „Echte Freunde zeigen sich, wenn du in einen Skandal verwickelt bist.“ (Elizabeth Taylor)
  10. „Der Reifegrad einer Gemeinschaft zeigt sich darin, wie sie mit Fehltritten in den eigenen Reihen fertig wird.“ (Gottfried Edel)

Tipp: Wert Gutes tut, gewinnt definitiv Freunde! Für ein bisschen Inspiration schau gerne im Artikel über die guten Taten im Alltag vorbei.

Freundschaft Zitate 41 – 55

  1. „Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“(Hermann Hesse)
  2. „Wenn du zu den glücklichsten 1 Prozent der Menschheit gehörst, dann ist es deine Verpflichtung, auch an die anderen 99 Prozent der Menschheit zu denken.“ (Warren Buffett)
  3. „Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.“ (Samuel Butler)
  4. „Gerade in Zeiten globaler Umbrüche ist es wichtig zu wissen, was uns miteinander verbindet.“ (Roman Herzog)
  5. „Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“ (Mark Twain)
  6. „Die Freundschaft, die nur auf Dankbarkeit sich baut, ist wie eine Photographie: sie bleicht mit der Zeit.“ (Carmen Sylva)
  7. „Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz, so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist.“ (Sigmund Graff)
  8. „Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück.“ (Marcus Tullius Cicero)
  9. „Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.“ (Mahatma Gandhi)
  10. „Gemeinschaftsgefühl ist, mit den Augen eines anderen zu sehen, mit den Ohren eines anderen zu hören, mit dem Herzen eines anderen zu fühlen.“ Alfred Adler)
  11. „Wenn alle zusammen nach vorne schauen, kommt der Erfolg von selbst.“ (Henry Ford)
  12. „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ (Aristoteles)
  13. „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ (Albert Schweitzer)
  14. „Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.“ (Ernst Zacharias)
  15. „Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.“ (Ralph Waldo Emerson)

Fallen dir weitere Zusammenhalt Zitate und Sprüche über Solidarität, Freundschaft und Zusammenhalt ein? Dann immer her mit deinen Lieblingssprüchen in den Kommentaren!

Freundschaft Zitate und Sprüche über Zusammenhalt im Alltag nutzen

Echte Freunde stützen in schlechten Zeiten und unterstützen jederzeit. Der Zusammenhalt untereinander treibt uns gemeinsam nach vorn. Wir können nur GEMEINSAM nachhaltig etwas bewirken und die Welt zu einem besseren Ort machen. Es braucht einzelne Vorreiter – aber stark sind wir nur in der Gemeinschaft. Sei es im Kampf gegen Rassismus, gegen Frauenfeindlichkeit, gegen Homophobie oder gegen Speziesismus. Ungerechtigkeiten – egal ob im privaten Alltag oder im gesamtgesellschaftlichen Kontext – beseitigt man durch Zusammenhalt und Freundschaft.

Fallen dir weitere inspirierende Freundschaft Zitate und Sprüche über Zusammenhalt und Solidarität ein? Dann schreibe mir gern einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Bleib‘ solidarisch,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Zitate Blog findest du viele weitere Sprüche, die dich mitreißen werden. Wie wäre es zum Beispiel mit den inspirierenden Tierschutz Zitaten, die niemanden kalt lassen können?

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter
nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.