Zum Inhalt springen
Gelassenheit Zitate – Die besten Sprüche über Selbstkontrolle und Gefasstheit

Gelassenheit Zitate – 36 Sprüche über Selbstbeherrschung, Selbstkontrolle, innere Ruhe und Gefasstheit

Du suchst wirkungsvolle Gelassenheit Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Gelassene Menschen leben glücklicher und zufriedener – und reagieren auch in unangenehmen Momenten meist überraschend cool, abgeklärt und gefasst. Doch nicht immer fällt uns die Selbstbeherrschung so leicht. Stress, Ungeduld und Überforderung erschweren eine gelassene, ruhige Reaktion. Oft sind es sogar schon Kleinigkeiten, die uns so sehr provozieren, dass wir wütend und emotionsgeladen zum Angriff übergehen. Glücklicherweise sind Ruhe, Selbstkontrolle und Stoizismus Dinge, die sich trainieren lassen. Es braucht lediglich etwas Inspiration.

Hier möchte ich dir deshalb jetzt eine Sammlung der wertvollsten Sprüche über Gelassenheit an die Hand geben, die dich möglicherweise dazu bewegen, auch in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren und souverän zu reagieren. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Gelassenheit auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

36 Zitate über stoische Gelassenheit, Abgeklärtheit und Selbstbeherrschung

Stress minimiert die Gelassenheit – leider kann es auch stressig sein, ständig darauf bedacht zu sein, gelassen zu sein. Leichter fällt die souveräne Reaktion auf unangenehme Informationen oder in emotionalen Momenten, wenn man in sich ruht und wirklich gelassen ist. Ein souveräner Mensch ist emotional stabil, ist mit sich selbst im Reinen und strahlt Sicherheit aus. Er hat Vertrauen in sich selbst und weiß, dass er mit Stress umgehen kann.

Wie versprochen, gebe ich dir nun einige, inspirierende Zitate rund um das Thema Gelassenheit an die Hand. Ich hoffe, dass sie dich entspannter machen und dir dabei helfen, nie wieder die Beherrschung über dich selbst zu verlieren.

Gelassenheit Zitate 1 – 10

  1. „Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. (Matthias Claudius)
  2. „Sei friedlich. Sich nicht rächen kann auch eine Rache sein.“ (Danny Kaye)
  3. „Nichts verleiht mehr Überlegenheit, als ruhig und unbekümmert zu bleiben.“ (Thomas Jefferson)
  4. „Verlange nicht, dass das was geschieht, so geschieht wie du es wünschst, sondern wünsche, dass es so geschieht, wie es geschieht, und dein Leben wird heiter dahinströmen.“ (Epiktet)
  5. „Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  6. „Beende jeden Tag, und hake ihn ab. Du hast getan, was du konntest. Sicher haben sich Schnitzer und Dummheiten eingeschlichen;vergiss sie, so schnell du kanst. Morgen ist ein neuer Tag beginne ihn gut und gelassen und in einer gehobenen Stimmung, sodass du dich nicht mit deinem alten Unsinn belastest.“ (Ralph Waldo Emerson)
  7. „Je näher ein Mann einem ruhigen Geist kommt, desto näher ist er der Stärke.“ (Mark Aurel)
  8. „Lerne ruhig zu bleiben. Nicht alles verdient eine Reaktion.“ (Unbekannt)
  9. „Wenn wir nicht länger in der Lage sind, eine Situation zu ändern, sind wir gefordert, uns selbst zu ändern.“ (Viktor Frankl)
  10. „Die Begeisterung ist eine übernatürliche Gelassenheit.“ (Henry David Thoreau)

Tipp: Du würdest selbst gern etwas ruhiger und gelassener sein? Wie du grundsätzlich entspannter wirst, erfährst du im verlinkten Beitrag.

Gelassenheit Zitate 11 – 20

  1. „Was nicht zu ändern ist, darüber kann man nicht zanken.“ (Ludwig van Beethoven)
  2. „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“ (Konrad Adenauer)
  3. „Gelassenheit nimmt das Leben ernst, aber nicht schwer.“ (Ernst Reinhardt)
  4. „Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“ (Albert Schweitzer)
  5. „Der beste Kämpfer ist nie wütend.“ (Laotse)
  6. „Jeder Atemzug den wir nehmen, jeder Schritt, den wir gehen, kann mit Frieden, Freude und Gelassenheit gefüllt sein.“ (Thich Nhat Hanh)
  7. „Hektik verschwendet Zeit; Gelassenheit genießt und besinnt sich auf das Wesentliche, sie weiß, was sie nicht zu glauben braucht.“ (Raymond Walden)
  8. „Solidarität ist ein Zeichen von Souveränität und Stärke.“ (Hans Ludwig Herder)
  9. „In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.“ (Dalai Lama)
  10. „Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist.“ (Selma Lagerlöf)

Tipp: Ich habe dir auch eine Sammlung der besten Zitate über Selbstliebe zusammengestellt. Schau gern mal rein!

Gelassenheit Zitate 21 – 30

  1. „Ruhig zu bleiben, wenn man respektlos behandelt wird, ist eine Superkraft.“ (Unbekannt)
  2. „Langeweile ist das Gefühl, dass alles Zeitverschwendung ist; Gelassenheit, dass nichts ist.“ (Thomas Szasz)
  3. „Mensch: ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll.“ (Oscar Wilde)
  4. „Gelassenheit ist Einsicht in die Vergänglichkeit.“ (Andreas Tenzer)
  5. „Selbstbeherrschung ist nur Mut in einer anderen Form.“ (Samuel Smiles)
  6. „Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ (Reinhold Niebuhr)
  7. „Frieden ist die Einfachheit des Geistes, die Gelassenheit des Geistes, die Ruhe der Seele, das Band der Liebe.“ (Pio of Pietrelcina)
  8. „Erledige deine Arbeit, dann tritt zurück. Der einzige Weg zur Gelassenheit.“ (Laotse)
  9. „Selbstbeherrschung ist einzig und allein eine Frage der Gedankenkontrolle!“ (Napoleon Hill)
  10. „So weit deine Selbstbeherrschung geht, so weit geht deine Freiheit.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
"In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz." (Zitat vom Dalai Lama)

Gelassenheit Zitate 31 – 36

  1. „Das Spiel lehrt Contenance zu halten, indem man zum schlechten Spiel eine heitere Miene aufsetzt.“ (Arthur Schopenhauer)
  2. „Lerne Stille. Hören, absorbieren, transkribieren und transformieren Sie mit der ruhigen Gelassenheit eines meditativen Geistes.“ (Pythagoras)
  3. „Je mehr wir Dinge schätzen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, desto weniger Kontrolle haben wir.“ (Mark Aurel)
  4. „Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.“ (Dalai Lama)
  5. „Ich träume von einer Kunst des Gleichgewichts, von Reinheit und Gelassenheit, ohne störende oder deprimierende Thematik, eine Kunst, die für jeden geistigen Arbeiter, für den Geschäftsmann wie für den Literaten zum Beispiel,  beruhigendersein könnte, beruhigender Einfluss auf den Geist, so etwas wie ein guter Sessel, der Entspannung von körperlicher Erschöpfung bietet.“ (Henri Matisse)
  6. „Ich verliere nie. Entweder gewinne ich oder ich lerne.“ (Nelson Mandela)

Fallen dir weitere Sprüche über stoische Gelassenheit und Besonnenheit ein, die ich unbedingt in diese Liste aufnehmen sollte? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Die besten Zitate über Gelassenheit, Selbstkontrolle und innere Souveränität als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Zu erkennen, dass man in letzter Zeit oft angespannt und gestresst ist, dementsprechend sensibel auf zusätzliche Stresssituationen reagiert und schnell wütend wird, ist der erste Schritt. Der Zweite sollte es sein, die eigene Belastbarkeit gezielt zu trainieren, um deutlich gelassener zu werden und die Contenance auch in den unangenehmsten Situation zu bewahren. Das Vertrauen in dich selbst und eine gewisse Ausgeglichenheit sind die Basis für ein stabiles, inneres Gleichgewicht, für Ruhe und Gelassenheit. Lerne dich selbst zu kontrollieren in einer Welt, in der ansonsten nichts kontrollierbar scheint.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Zitate-Sammlung eine wertvolle, inspirierende Liste an die Hand geben konnte. Wie schaffst du es, in Stressmomenten ruhig zu bleiben und mit Bedacht zu reagieren? Hast du Fragen oder fehlt dir hier noch der ein oder andere Spruch? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Bleib‘ gelassen,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Du willst leichter leben? Im verlinkten Artikel erfährst du jetzt, wie du dieses Vorhaben in die Tat umsetzt. Viel Erfolg!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.