Selbstliebe Zitate und Sprüche gegen Selbstzweifel

Selbstliebe Zitate – 80 Sprüche über Selbstbewusstsein und Selbstzweifel

Du suchst inspirierende Selbstliebe Zitate und die besten Sprüche gegen Selbstzweifel? Perfekt! Jeder von uns kennt diese Tage, an denen man an irgendeiner Herausforderung gescheitert sein mag oder von jemand anderem heruntergezogen wird. Doch man kann nicht scheitern – man kann nur dazulernen und weitermachen. Und solange du an dich selbst glaubst, kann dich auch nichts und niemand herunterziehen – egal, was du dir vornimmst. Das gilt selbstverständlich auch für die Bekämpfung der größten Umweltprobleme unserer Zeit.

In dieser-Sprüche-Sammlung möchte ich dir deshalb die inspirierendsten Sprüche über Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Stolz – und gegen Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühle – an die Hand geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Selbstliebe Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten Selbstliebe Zitate und Sprüche für ein höheres Selbstwertgefühl

Wer andere Menschen überzeugen und mitreißen will, muss sich auch selbst lieben. Ansonsten kann der Funke niemals überspringen. Du musst mit dir selbst im Reinen sein. In manchen Situationen mag man ansatzweise an sich selbst zweifeln – doch durch Selbstliebe können dir diese Momente nichts anhaben. Damit meine ich nicht Arroganz oder Überheblichkeit – sondern ganz einfach ein gesundes Selbstbewusstsein.

Hier sind 80 Zitate über Selbstliebe, die dich zu 100% inspirieren werden!

Selbstbewusstsein Zitate #1–10

  1. „Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.“ (Oscar Wilde)
  2. „Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. „Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.“ (Nicolas Chamfort)
  4. „Bescheiden können nur die Menschen sein, die genug Selbstbewusstsein haben.“ (Gabriel Laub)
  5. „Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben.“ (Christian Morgenstern)
  6. „Wir dürfen uns nicht durch die begrenzten Vorstellungen anderer Leute definieren lassen.“ (Virginia Satir)
  7. „Das Schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, dass die falschen Leute sie haben.“ (Jacques Tati)
  8. „Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.“ (Bertrand Russell)
  9. „Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel.“ (Bertrand Russell)
  10. „Niemand ist vollkommen: Glück heißt, seine Grenzen kennen und sie lieben.“ (Romain Rolland)

Selbstbewusstsein Zitate #11–20

  1. „Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“ (Abraham Lincoln)
  2. „Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.“ (Friedrich Hebel)
  3. „Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist.“ (Selma Lagerlöf)
  4. „Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. „Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  6. „Für seine Handlungen sich allein verantwortlich fühlen und allein ihre Folgen, auch die schwersten, tragen, das macht die Persönlichkeit aus.“ (Ricarda Huch)
  7. „Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.“ (Theodor Fontane)
  8. „Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.“ (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
  9. „Das Tragische im Leben vieler Menschen ist, dass sie überall nach einem Selbstwertgefühl suchen, nur nicht in ihrem Innern.“ (Nathaniel Branden)
  10. „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Selbstbewusstsein Zitate #21–30

  1. „Je mehr du dich selbst liebst, je mehr bist du dein eigener Feind.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Müßiggehen verlangt ein starkes Selbstbewußtsein.“ (Robert Louis Stevenson)
  3. „Als ich ein kleines Mädchen war, sagte mir niemand, dass ich hübsch sei. Man sollte allen kleinen Mädchen sagen, dass sie hübsch sind, selbst wenn es nicht stimmt.“ (Marilyn Monroe)
  4. „Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zuzugeben.“ (Bertrand Russell)
  5. „Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind winzige Dinge im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“ (Ralph Waldo Emerson)
  6. „Mutlosigkeit ist nur die Verzweiflung der beleidigten Eigenliebe.“ (François Fénelon)
  7. „Neid ist ein Eingeständnis der Minderwertigkeit.“ (Victor Hugo)
  8. „Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung.“ (Buddha)
  9. „Die meisten Menschen denken hauptsächlich über das nach, was die anderen Menschen über sie denken.“ (Sean Connery)
  10. „Herr, gib mir die Kraft und den Mut, mein Herz und meinen Körper ohne Ekel zu betrachten.“ (Charles Baudelaire)

Tipp: Unter Zitate für positives Denken findest du noch eine weitere Liste mitreißender Sprüche.

Selbstbewusstsein Zitate #31–40

  1. „Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird.“ (Immanuel Kant)
  2. „Heute gibt es viele, die das Gute für schlecht, das Minderwertige hingegen für gut halten. Diese Leute helfen nicht, sie hindern vielmehr.“ (Gottfried von Straßburg)
  3. „Stolz ist die Brücke zwischen Selbstvertrauen und Arroganz.“ (Erhard H. Bellermann)
  4. „Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.“ (Benjamin Franklin)
  5. „Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.“ (Henry Ford)
  6. „Ich bin stolz auf die Falten. Sie sind das Leben in meinem Gesicht.“ (Brigitte Bardot)
  7. „Der Mensch, welcher sich selbst nichts mehr wünscht und sich selbst nicht mehr liebt, taugt auch für andere nichts.“ (Giacomo Leopardi)
  8. „Mach, was du für richtig hältst. Es wird immer jemanden geben, der anders denkt.“ (Michelle Obama)
  9. „Die Belohnung für Anpassung ist, dass jeder dich mag, außer du dich selbst.“ (Rita Mae Brown)
  10. „Ich denke nicht daran, mich selbst einzuschränken, nur weil die Leute nicht akzeptieren, dass ich etwas anders mache.“ (Dolly Parton)

Selbstbewusstsein Zitate #41–50

  1. „Lass dich nicht gehen, geh selbst!“ (Magda Bentrup)
  2. „Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.“ (Marlon Brando)
  3. „Wenn man sich selbst zu einem niedrigen Preis verkauft, wird niemand anderes diesen Preis erhöhen.“ (Wilson)
  4. „Du allein bestimmst, ob du wert-voll oder wert-los sein willst.“ (Gudrun Knopp)
  5. „Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.“ (Jean Rostand)
  6. „Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken.“ (Dietrich Bonhoeffer)
  7. „Deine erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich.“ (Ludwig Feuerbach)
  8. „Denken Sie immer daran, dass Sie nicht nur das Recht haben, ein Individuum zu sein, sondern Sie auch verpflichtet sind, eins zu sein.“ (Eleanor Roosevelt)
  9. „Wenn wir an unsere Stärke glauben, so werden wir täglich stärker.“ (Mahatma Gandhi)
  10. „Dein Wert liegt darin wer du bist, nicht was du alles hast.“ (Thomas Edison)

Selbstbewusstsein Zitate #51–60

  1. „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“ (Joseph Joubert)
  2. „Wenn du dich selbst zum Esel machst, dann ist immer jemand bereit, auf dir herumzureiten.“ (Bruce Lee)
  3. „Oftmals hängt unser Selbstbewusstsein am Tropf der Bestätigung.“ (Thomas Sonnabend)
  4. „Bei schwachen Naturen kommt mit dem Unglück das Minderwertigkeitsgefühl.“ (Gustaf af Geijerstam)
  5. „Unserer Selbstsicherheit kann es nicht gut gehen, wenn es unserem Selbstbewußtsein schlecht geht.“ (Ernst Ferstl)
  6. „Liebe dich zuerst und alles andere passt zusammen. Du musst dich wirklich lieben, um etwas in dieser Welt zu schaffen.“ (Lucille Ball)
  7. „Gute Erziehung besteht darin, dass man verbirgt, wie viel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen.“ (Jean Cocteau)
  8. „Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, keine zweitklassige von jemand anderem.“ (Judy Garland)
  9. „Das „Minderwertigkeitsgefühl“ bedarf der „Kompensation“ durch Hinwendung zur Gemeinschaft.“ (Alfred Adler)
  10. „Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein.“ (Søren Kierkegaard)

Tipp: Nicht zur Selbstliebe Zitate bringen dich weiter. Ein größeres Selbstbewusstsein erlangt man auch durch gute Taten im Alltag! Lass dich gern im verlinkten Artikel inspirieren.

Selbstbewusstsein Zitate #61–70

  1. „Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.“ (Groucho Marx)
  3. „Überheblichkeit und Übertreibung sind die Spitznamen der Minderwertigkeit.“ (Jan Wöllert)
  4. „Glaube nicht alles, was du über Dich denkst.“ (Byron Katie)
  5. „Kein Mensch kann sich ohne sein Einverständnis wohlfühlen.“ (Mark Twain)
  6. „Derjenige allein ist arm, der an sich selbst nicht glaubt.“ (Marc Aurel)
  7. „Du bist mutiger als du glaubst, stärker als du scheinst und intelligenter als du denkst.“ (A. A. Milne)
  8. „Ein geringes Selbstwertgefühl ist wie eine Fahrt durch das Leben mit gezogener Handbremse.“ (Maxwell Maltz)
  9. „Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“ (Joanne K. Rowling)
  10. „Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.“ (Charles Bukowski)

Selbstbewusstsein Zitate #71–80

Selbstbewusstsein Zitate - Menschen springen in die Luft
  1. „Eigenliebe ist das Instrument der Selbsterhaltung.“ (Voltaire)
  2. „Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.“ (Wilhelm von Humboldt)
  3. „Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.“ (Oscar Wilde)
  4. „Niemand kann Dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne Deine Bereitschaft dazu.“ (Eleanor Roosevelt)
  5. „Es ist nie zu spät, um das zu sein, was du sein könntest.“ (George Eliot)
  6. „Akzeptiere alles an dir – ich meine wirklich alles. Du bist du, vom Anfang bis zum Ende – keine Entschuldigungen, keine Reue.“ (Henry Kissinger)
  7. „Man kann meist viel mehr tun, als man sich gemeinhin zutraut.“ (Aenne Burda)
  8. „Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.“ (Thomas Paine)
  9. „Selbstsicherheit verdient, wer sich für verdienstvoll hält, was aber bei dem, der so denkt, selten vorkommt.“ (Paul Mommertz)
  10. „Beuge nie deinen Kopf. Halte ihn immer hoch. Schaut der Welt ins Gesicht.“ (Helen Keller)

Fallen dir weitere Selbstliebe Zitate und Sprüche über Selbstsicherheit und Stolz ein? Dann immer her mit deinen Lieblingssprüchen in den Kommentaren!

Zitate über Selbstliebe und Selbstbewusstsein für deinen Alltag nutzen

Es sind gerade die Menschen, die weiterdenken und neue Wege gehen, die schnell an sich selbst zweifeln. Nörgler und Missgünstige fühlen sich leider von Natur aus eher selbstsicher. Wenn du die Welt verändern willst, ist ein selbstsicheres Mindset die Basis der positiven Veränderung.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Selbstliebe Zitaten einen Extra-Schub an Inspiration mit auf den Weg geben konnte. Nutze sie im Alltag, um dir selbst mehr Vertrauen zu schenken.

Hast du Fragen oder weitere Sprüche über Selbstbewusstsein, die du teilen möchtest? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ selbstbewusst,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Vor allem, wenn es um Veganismus geht, strotze ich vor Selbstbewusstsein. Erfahre im verlinkten Artikel, warum ich vegan lebe. Danach kannst du dir ja immer noch überlegen, ob dieser Lebensstil etwas für dich ist. 🙂

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.

2 Gedanken zu „Selbstliebe Zitate – 80 Sprüche über Selbstbewusstsein und Selbstzweifel“

  1. Hallo Christoph,
    tollen Beitrag den du da geschrieben hast.
    Wenn ich fragen darf, wie lange betreibst du deinen Blog schon?

    Viele Grüße
    Lucas von Erfolgsquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.