Empathie Zitate - Sprüche über Mitgefühl

Empathie Zitate – Die 72 besten Sprüche über Mitleid und Mitgefühl

Christoph Schulz Blog, Gesundheit, Umweltschutz Leave a Comment

Geändert am 11. Juni 2020

Suchst du inspirierende Empathie Zitate und Sprüche über Mitgefühl? Dann bist du hier genau richtig! Bevor wir urteilen, müssen wir erst gelernt haben, uns in Andere hineinzuversetzen. In Menschen, die in schwierigen Situationen stecken. In unseren Planeten, den wir ausbeuten. Oder in die Gefühlswelt von Tieren, die für unser Vergnügen leiden müssen – ob wir sie essen, dressieren oder ihnen ihre Felle für die Kleidungsproduktion vom Leib reißen.

Wenn wir etwas in der Welt verändern wollen, müssen wir mitfühlend sein. Mit dieser Sammlung aus inspirierenden Empathie Zitaten möchte ich unsere Einfühlsamkeit fördern.

Meine Bitte: Wenn du eines der Empathie Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Sprüche-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten Sprüche über Mitleid und Mitgefühl

Es ist nicht hilfreich, alles schwarz oder weiß zu sehen. Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen, Gespür, Taktgefühl, Verständnis, Akzeptanz und Herz sind angebracht und menschlich. Die folgenden Zitate über Empathie werden dir dabei helfen, diese menschlichen Werte einfacher vorzuleben.

Empathie Zitate 1 – 10

  1. „Die große Gabe des Menschen ist die Fähigkeit zur Empathie.“ (Meryl Streep)
  2. „Empathie bedeutet: mit den Augen des Anderen zu sehen, mit den Ohren des Anderen zu hören, mit dem Herzen des Anderen zu fühlen.“ (Sprichwort)
  3. „Der Spott endet, wo das Verständnis beginnt.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  4. „Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.“ (Albert Schweitzer)
  5. „Einfühlsame Menschen sind hellsichtig, hellhörig und hellfühlig.“ (Ernst Ferstl)
  6. „Politiker glänzen durch Empathie – sie durchleben sämtliche Erfolge ihrer Nation wie ihre eigenen.“ (Pavel Kosorin)
  7. „Wo sich das Mitleid einschleicht, ist bis zur Liebe nur noch ein Schritt.“ (Julius Grosse)
  8. „Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.“ (Voltaire)
  9. „Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es auf jeden Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.“ (Hermann Hesse)
  10. „Mitleid ist das billigste aller menschlichen Gefühle.“ (Friedrich Hebbel)

Tipp: Ich habe dir auch noch eine Zitate Sammlung über Menschlichkeit zusammengestellt. Schau auch dort gerne vorbei.

Empathie Zitate 11 – 20

  1. „Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.“ (Carl Spitteler)
  2. „Empathisch zu sein, bedeutet, die Welt durch die Augen der anderen zu sehen und nicht unsere Welt in ihren Augen.“ (Carl R. Rogers)
  3. „Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis.“ (Albert Camus)
  4. „Haben und nichts geben ist in manchen Fällen schlechter als stehlen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. „Lass dein Herz das Elend und Leid aller spüren.“ (George Washington)
  6. „Mitgefühl bedeutet nicht, dass ich mir vorstelle, wie ich mich anstelle des anderen fühlen würde oder wie er sich fühlt. Mitgefühl bedeutet, dass ich fühle, was er fühlt. Ganz unmittelbar. In mir selbst, in meinem Herzen.“ (Safi Nidiaye)
  7. „Das Unglück von Tausenden rührt uns weniger – als das Unglück eines einzigen.“ (Otto Weiß)
  8. „Im Mitleid empfängt jede Liebe ein neues Herz.“ (Arthur Bernède)
  9. „Mitgefühl ist nie verschwendet, es sei denn, man hat Mitleid mit sich selbst.“ (Henry Dunant)
  10. „Die Grundlage des Weltfriedens ist das Mitgefühl.“ (Dalai Lama)

Empathie Zitate 21 – 30

  1. „Teilnahme ist der goldene Schlüssel, der die Herzen anderer öffnet.“ (Samuel Smiles)
  2. „Eigentlich sollte man einen Menschen überhaupt nicht bemitleiden, besser ist es, man hilft ihm.“ (Maksim Gorki)
  3. „Es gibt kein grausameres Tier als einen Menschen ohne Mitleid.“ (August von Kotzebue)
  4. „Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte als um seine eigenen.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  5. „Verständnisvoller als Glückspilze sind Pechvögel.“ (Paul Mommertz)
  6. „Takt besteht darin, dass man weiß, wieweit man zu weit gehen darf.“ (Jean Cocteau)
  7. „Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  8. „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.“ (Mahadma Gandhi)
  9. „Es geht nicht darum, die Gefühle aus dem Kopf zu bekommen oder sie darin zu verstecken, sondern darum, sie mit Akzeptanz zu durchleben.“ (Carl R. Rogers)
  10. „«Man kann nicht allen helfen», sagt der Engherzige und hilft keinem.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Empathie Zitate 31 – 40

  1. „Wer selbst in Not und Elend saß, der weiß Not und Elend des Nächsten zu würdigen.“ (Sebastian Kneipp)
  2. „Der schlimmste Fehler der Menschen ist ihr Mangel an Einfühlungsvermögen. Darum vermag sich auch so selten einer den richtigen Begriff von seines Nächsten Leiden zu machen.“ (Joseph Addison)
  3. „Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.“ (Albert Schweitzer)
  4. „Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.“ (William Faulkner)
  5. „Wer grausam gegen Tiere ist, kann kein guter Mensch sein.“ (Arthur Schopenhauer)
  6. „Das Verständnis reicht oft viel weiter als der Verstand.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  7. „Alles Glück der Welt entsteht aus dem Wunsch, dass andere glücklich sein mögen.“ (Buddha)
  8. „Wir geben uns zu wenig Rechenschaft darüber, wie viel Enttäuschung wir anderen bereiten.“ (Heinrich Böll)
  9. „Unter den Tränen des Mitgefühls wächst jenes Handeln heran, das die Welt verändert.“ (Jim Wallis)
  10. „Die menschliche Eigenschaft, die ich am liebsten verstärken würde, ist die Empathie. Sie vereint uns in einem friedlichen, liebenden Zustand.“ (Stephen Hawking)

Tipp: Ergänzend zu diesen Empathie Zitaten kannst du dir gerne auch noch meine Sprüchesammlung mit Tierschutzzitaten ansehen.

Empathie Zitate 41 – 50

  1. „Wenn zwei die Waffen gegeneinander erheben, siegt der, welcher das Leid empfindet.“ (Laotse)
  2. „Das Gefühl kann viel feinfühliger sein als der Verstand scharfsinnig.“ (Viktor Frankl)
  3. „Einfühlsamkeit ist eine Gabe, die dem abgeht, der nur sich selber kennt.“ (Peter Amendt)
  4. „Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.“ (Christian Morgenstern)
  5. „Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen.“ (Hippokrates)
  6. „Kritisiere nicht, was du nicht verstehen kannst.“ (Bob Dylan)
  7. „Mitleid ist die wahre Grundlage des Charakters.“ (Anatole France)
  8. „Wenn man Mitleid fühlt, so fragt man nicht erst andere Leute ob man es fühlen soll.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  9. „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“ (Konrad Adenauer)
  10. „Ich habe mehr Mitleid mit dem, der in Lüsten und Schanden sich freut, als mit dem, der Hartes zu erdulden scheint.“ (Augustinus Aurelius)

Empathie Zitate 51 – 60

  1. „Von deinem eignen Schmerze lern das Mitleid, denn so erwirbst du dir der andern Mitleid.“ (Menander)
  2. „Das Mitleid ist kluge Voraussicht des Unglücks, das uns zustoßen kann.“ (François de La Rochefoucauld)
  3. „Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit. Wer nicht höflich genug ist, ist auch nicht genug menschlich.“ (Joseph Joubert)
  4. „Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.“ (Curt Goetz)
  5. „Es gibt in einem anderen Menschen nichts, was es nicht auch in mir gibt. Dies ist die einzige Grundlage für das Verstehen der Menschen untereinander.“ (Erich Fromm)
  6. „Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht.“ (Charles Dickens)
  7. „Ins Herz pflanz‘ Mitleid – wenn du Mitleid gibst. Dann wächst dein Herz, wird des Mitleids wert.“ (William Shakespeare)
  8. „Ich wollte, man würde einsehen, daß die Grenzen des Mitleids nicht dort liegen, wie die Welt sie zieht.“ (Vincent van Gogh)
  9. „Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.“ (Unbekannt)
  10. „Möglichst viele Leiden kraftvoll in Freuden zu verwandeln, das ist das rechte Mitleid.“ (Friedrich Lienhard)

Empathie Zitate 61 – 72

  1. „Viele Menschen wollen lieber beneidet als bemitleidet sein.“ (Friedrich von Bodenstedt)
  2. „Einfühlsam zu sein und zu fühlen sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ist eine Frage des Herzens, das andere ist eine Frage des Urteilsvermögens.“ (Denis Diderot)
  3. „Das Mitgefühl macht aus uns eine wunderbare Gemeinschaft.“ (David Garrick)
  4. „Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.“ (Astrid Lindgren)
  5. „Die Größe eines Menschen hängt nicht von der Größe seines Wirkungsfeldes ab.“ (Erich Kästner)
  6. „In Wirklichkeit ist der andere Mensch dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper.“ (Khalil Gibran)
  7. „Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.“ (Henry Ford)
  8. „Das politische Wörterbuch ist sehr beschränkt: Das Wort Mitleid kommt u.a. nicht darin vor.“ (Carmen Sylva)
  9. „Mitleid ist die Waffe des Gegners in den eigenen Reihen.“ (Unbekannt)
  10. „Das aufrichtigste Mitgefühl empfindet, wer den Schmerz aus eigener Erfahrung kennt.“ (John Gay)
  11. „Güte, Liebe, Mitgefühl, Sanftheit sind keine Dinge für Weichlinge. Sie sind Dinge, nach denen die Welt sich letztlich sehnt.“ (Desmond Tutu)
  12. „Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück.“ (Marcus Tullius Cicero)

Empathie Zitate und Sprüche über Mitgefühl nutzen!

Empathie ist ein wichtiger Schlüssel zur Lösung der größten Herausforderungen unserer Zeit. Sei es der Klimawandel, der Welthunger oder das Ende der Tierquälerei. Jeder von uns, der sich in andere hineinversetzen kann, genießt beste Chancen, nachhaltig etwas zu verändern. Nutze diese Zitate über Empathie und Mitgefühl, um deine persönliche Einstellung und das Einfühlungsvermögen vieler anderer Menschen zu fördern.

Hast du Fragen, Tipps oder weitere Empathie Zitate, die in dieser Liste noch fehlen? Dann schreibe mir gern einen Kommentar!

Bleib‘ mitfühlend,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Unter Umweltschutz Zitate findest du eine riesige Liste von mitreißenden und motivierenden Sprüche für eine nachhaltige Gesellschaft. Und unter Tipps für ein nachhaltiges Leben erfährst du, wie du Nachhaltigkeit in deinen Alltag integrierst. Viel Spaß!

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Bei CareElite gebe ich dir zusammen mit anderen umweltbewussten Bloggern Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.