Ehrlichkeit Zitate und Sprüche

Ehrlichkeit Zitate – 60 Sprüche über Vertrauen, Wahrheit und Lügen

Du suchst inspirierende Zitate über Ehrlichkeit und die besten Sprüche über Wahrheiten und Vertrauen? Dann bist du hier aber sowas richtig! Ich bin echt kein Fan davon, um den heißen Brei herumzureden. Besonders nicht, wenn es darum geht unser Zusammenleben zu fördern oder unseren Planeten und alle Lebewesen die darauf leben, zu schützen. Leider nehmen in der heutigen Zeit nicht nur oft unvermeidbare Notlügen, sondern vor allem gezielt gestreute und laufend wiederholte Unwahrheiten zu, die massiven Schaden in unserer Gesellschaft anrichten und das Leben auf der Erde bedrohen.

Anscheinend ist es notwendig, uns wieder auf eine der wichtigsten, menschlichen Tugenden zu fokussieren: auf die Ehrlichkeit. In diesem Artikel möchte ich dir deshalb die besten Ehrlichkeit Zitate und Sprüche über Wahrheit, Vertrauen – und gegen Lügen und Selbstbetrug – mit auf den Weg geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Ehrlichkeit Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten 60 Zitate und Sprüche über Vertrauen, Ehrlichkeit und Wahrheit

Wenn wir ehrlich sind, verhalten wir uns unserem innersten Gefühl entsprechend. Es ist unsere eigene Überzeugung, die aus uns spricht. Genau das ist Authentizität, genau das ist Wahrheit und Echtheit.

Nutze die folgenden Sprüche und Zitate, um dir selbst und anderen bewusst zu machen, wie wichtig Ehrlichkeit für uns Menschen für unser Zusammenleben und den Schutz unseres Planeten ist. Viel Spaß!

Ehrlichkeit Zitate 1 – 10

  1. „Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.“ (Albert Schweitzer)
  2. „Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ (Galileo Galilei)
  3. „Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.“ (Carl Hilty)
  4. „Sieh zu, dass du ein ehrlicher Mensch wirst, denn damit sorgst du dafür, dass es einen Schurken weniger auf der Welt gibt.“ (Thomas Carlyle)
  5. „Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.“ (Matthias Claudius)
  6. „Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
  7. „Es ist gefährlich, anderen etwas vorzumachen, denn es endet damit, dass man sich selbst etwas vormacht.“ (Eleonora Duse)
  8. „Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.“ (Thomas Mann)
  9. „Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.“ (George Bernard Shaw)
  10. „Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.“ (Theodor Heuss)

Ehrlichkeit Zitate 11 – 20

  1. „Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.“ (Albert Camus)
  2. „Das Vertrauen gibt dem Gespräch mehr Stoff als der Geist.“ (François de La Rochefoucauld)
  3. „Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.“ (Martin Luther)
  4. „Offenheit ist ein Schlüssel, der viele Türen öffnen kann.“ (Ernst Ferstl)
  5. „Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.“ (Ernst R. Hauschka)
  6. „Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.“ (Henry Louis Mencken)
  7. „Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.“ (Alfred Polgar)
  8. „Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  9. „Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!“ (Max Frisch)
  10. „Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.“ (Mark Twain)

Ehrlichkeit Zitate 21 – 30

  1. „Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr.“ (Demosthenes)
  2. „Vertraue nur dir selbst, wenn andere an dir zweifeln, aber nimm ihnen ihre Zweifel nicht übel.“ (Joseph Rudyard Kipling)
  3. „Warum sollen wir uns damit begnügen, Kopien zu sein, wo Gott uns als Originale in die Welt gesetzt hat?“ (Billy Graham)
  4. „Aufrichtigkeit ist höchstwahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit.“ (William Somerset Maugham)
  5. „Misstrauen ist ein Zeichen von Schwäche.“ (Mahatma Gandhi)
  6. „Wer andern gar zu wenig traut, hat Angst an allen Ecken; wer gar zu viel auf andre baut, erwacht mit Schrecken.“ (Wilhelm Busch)
  7. „Sei immer du selbst. Trage keine Maske, nur weil andere dich nicht so sehen wollen wie du wirklich bist.“ (Horst Bulla)
  8. „Das Tüttelchen Wahrheit, das in mancher Lüge enthalten ist, das macht sie furchtbar.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  9. „Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.“ (Voltaire)
  10. „Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht.“ (Oliver Hassencamp)

Tipp: Zu lügen, kostet Karmapunkte! Schau dir passend dazu auch gern meine Lieblingszitate über das Karma an.

Ehrlichkeit Zitate 31 – 40

  1. „Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.“ (Mark Twain)
  2. „Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.“ (Erasmus von Rotterdam)
  3. „Wer spät im Leben sich verstellen lernt, der hat den Schein der Ehrlichkeit voraus.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  4. „Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen.“ (Aldous Huxley)
  5. „Es ist gleich falsch, Allen oder Keinem zu trauen.“ (Lucius Annaeus Seneca)
  6. „Wer des Vertrauens sicher ist, legt auf Vertraulichkeit wenig Wert.“ (Friedrich Nietzsche)
  7. „Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut.“ (Fernandel)
  8. „Wer in Gegenwart von Kindern spottet oder lügt, begeht ein todeswürdiges Verbrechen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  9. „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ (Elbert Hubbard)
  10. „Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“ (Thomas Jefferson)

Ehrlichkeit Zitate 41 – 50

  1. „Menschen verlieren wie Nägel ihren Nutzen, wenn sie anfangen, sich zu verbiegen.“ (Walter Landor)
  2. „Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.“ (Charles Baudelaire)
  3. „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ (Bertolt Brecht)
  4. „Relativ echt und unverdorben ist der Mensch, der überhaupt noch weiß, wann er lügt.“ (Prentice Mulford)
  5. „Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  6. „Willst du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht, mehr zu sein, als du bist. Aber sei das, was du bist, ganz.“ (Wilhelm Wagner)
  7. „Das Original erkennt man an seinen Brüchen, die Fälschung an deren Fehlen.“ (Peter Rudl)
  8. „Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  9. „Es kann sein, daß nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muß er wahrhaftig sein.“ (Immanuel Kant)
  10. „Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind.“ (François de La Rochefoucauld)

Tipp: Wir verkriechen uns gern in Vorurteilen und Unwahrheiten, wenn wir Angst davor haben, unsere Gewohnheiten zu ändern. Schau dir passend dazu auch gerne meine Zitate-Sammlung über Gewohnheiten an!

Ehrlichkeit Zitate 51 – 60

Lügen, Wahrheiten Zitate und Sprüche
  1. „Durch die Gasse der Vorurteile muss die Wahrheit ständig Spießruten laufen.“ (Indira Gandhi)
  2. „Sagen, was man denkt, ist manchmal die größte Torheit und manchmal – die größte Kunst.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. „In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe.“ (Demokrit)
  4. „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  5. „Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit.“ (Jean Cocteau)
  6. „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“ (André Gide)
  7. „Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.“ (Otto von Bismarck)
  8. „Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.“ (Mark Twain)
  9. „Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus.“ (Max Planck)
  10. „Ich bin ich. Alles andere ist mir zu anstrengend.“ (Ernst Ferstl)

Fallen dir weitere Ehrlichkeit Zitate ein? Dann immer her mit deinen Lieblingssprüchen in den Kommentaren!

Zitate über Ehrlichkeit und Vertrauen verinnerlichen und weitergeben

Wir müssen ehrlich sein – gegenüber uns selbst und gegenüber allen anderen. Nur so können wir uns als globale Gesamtgesellschaft stetig weiterentwickeln, anstatt auf der Stelle zu treten oder sogar Rückschritte zu machen. Und nur so lassen sich Ungerechtigkeiten und umweltschädliche Verhaltensweisen aus der Welt schaffen. Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Wahrheit, Authentizität Vertrauen – diese Dinge zählen. Lügen, Selbstbetrug, Whataboutism und Fake, halten unsere Entwicklung unnötig auf.

Wir können vielleicht nicht alle Wahrheiten kennen – doch wir lernen im Laufe unseres Lebens stets mehr von ihnen kennen.

Hier sind einige weiterführende Artikel, die dir vielleicht die Augen für die ein oder andere Ungerechtigkeit in unserer Welt öffnen:

Hast du Fragen oder Anregungen? Oder fallen dir weitere Sprüche über Vertrauen und Ehrlichkeit ein? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar!

Bleib‘ ehrlich,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Fakten belegen die Wahrheit. Schau gerne Mal im Statistik Blog vorbei. Dort lernst du zum Beispiel alle wichtigen Fakten über den Klimawandel kennen!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter
nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.