Skip to content

Whataboutism – What It Is And How To Counter?

Whataboutism – What It Is And How To Counter?

Have you ever heard of whataboutism? Even if you haven't, you're guaranteed to have encountered it in your daily life, in the news, or on social media. Maybe you've even used it unconsciously yourself. It is, in short, a manipulation technique for unwelcome criticism that turns the focus elsewhere. As perfidious as it may be, you can quickly be caught off guard by it.

To safely counter such counter-arguments, I want to give you everything you need to know about whataboutism in this article. From the definition, to goals, the psychological effect and examples, to the best tips to counter it. Let's go.

Here is a short overview for you in advance:

  1. Meaning
  2. Targets
  3. Psychology
  4. Examples
  5. Countering tips
  6. Closing words

Definition: What does Whataboutism mean?

Whataboutism (also called whataboutism) is a Argumentation techniqueThe response to a critical accusation is a distracting reference ("what about...?") to a grievance on the other side. The content of the reaction usually has nothing to do with the actual issue, but presents a good argument as inconsistent, ridiculous or hypocritical in the short term.

Whataboutism, then, is a type of argumentative manipulation with non-factual content.

Objectives: Why and when do people use whataboutism?

What is the goal of whataboutism? When is it used?

So, since the "whataboutist" answer is completely out of context in terms of content, it can hardly serve a factual discussion. So for what reasons and at what moments is the psychological defense mechanism resorted to?

Degradation and distraction

The aim of the argumentation technique is quite simply to make the questioner or the questioner's good Disparage or distract from argumentto take the wind out of his sails and at the same time dodge an unpleasant answer.

Escape from criticism, stress and responsibility

Whataboutism is typically used in situations where people are Being criticized or feeling criticized, in which they are stressed, in which they are confronted with information that contradicts their beliefs, in which they are Handle responsibility or in which they have their justify criticized behavior would like to

Through distracting bogus arguments, they try to get themselves "somewhat out of the line of fire" or artificially strengthen their own position in a discussion. Artificially, because they actually no more logical argument have. Instead of then dealing further with the situation, question or criticism, the discussion is steered to another, often less personal topic - or to another person who has made much worse mistakes.

The argumentative escape attempt is also not surprising. Before the whataboutism is pronounced, it usually comes to the affected persons cognitive dissonance, one as unpleasantly felt emotional state of a person, which is caused by thoughts and opinions that cannot be reconciled. In their desperation, they then grasp at the last straw to escape the situation.

Good to know: The rhetorical device of well poisoning (English equivalent: "Poisoning the well") is a similar technique in which someone presents hostile, distorted information about the opponent or the opponent's position on the debate in order to discredit, denigrate or ridicule the opponent in advance.

Psychology: How does whataboutism influence human thinking?

Whataboutism and its psychological influence

Why and how does the rhetorical maneuver work on the psychological level, when it actually has nothing to do with the topic of discussion as a rule? And what consequences does this have for discussions and other forms of conversations?

Whataboutism operates on the psychological level through the Compensation of cognitive dissonance, the Availability heuristic and the Confirmation bias.

With the help of deflecting criticism that contradicts existing beliefs, Whataboutism can mitigate incompatible thoughts and opinions, and in the best case, for a longer period of time. artificially maintain a coherent self-image.

The argumentation technique also works because of two, human tendencies. On the one hand I mean the Tendency to react to immediately available information and to let the original criticism fade into the background. On the other hand, the tendency to seek information that confirms one's own convictions.

Inhibition, undermining and politicization as a result of

If the argumentative manipulation attempt is not countered by the interlocutor, this usually has consequences for the discussion:

  1. Undermining critical thinking: Instead of analyzing and questioning the information, interlocutors are often led to accept the distraction of whataboutism as legitimate and ignore the original topic.
  2. Distorted focus: Permissive whataboutism causes people to lose focus on the real issue and distorts their perception of reality. The bogus arguments then often result in an unproductive, misleading and dishonest discourse.
  3. Politicization of factual issues: The unobjective distraction and constant pointing out of the mistakes or shortcomings of others often creates an atmosphere of mistrust. This makes factual discussions difficult and impairs the ability of the discussants to find solutions together.

Examples: What are good examples of whataboutism?

Veganism and Trump -Examples of Whataboutism

In a discussion, people like to resort to whataboutism as soon as they have no more logical arguments for the own position have ready.

This can happen consciously or unconsciously. But if it is clear even before a conversation begins that there are no logical and morally defensible arguments for one's own position, whataboutism is even used quite deliberately.

Here I would now like to present you with some examples of whataboutism in everyday life and in politics, so that you can recognize and expose it much more easily in the future.

Whataboutism in everyday life

We often encounter whataboutism when someone feels they need to be lectured or change something about their own behavior or beliefs. Here are some whataboutism examples that we may encounter regularly in our personal or professional lives:

"To reduce our CO2 emissions, we'd better shut down coal-fired power plants."

... when it comes to the idea that the introduction of a speed limit could reduce CO2 emissions from traffic.

It is alluded to here that coal-fired power plants emit much more CO2 and that it would make more sense in terms of climate policy to start there. The fact is true, but it does not change the fact that a speed limit would also have a positive effect on the climate.. Whataboutism here is a diversionary attempt to not have to limit oneself for a better world.

"Hitler was a vegetarian, though."

... in a heated debate about whether it is not better to be vegetarian or vegan life should.

This whataboutism is actually heard from time to time in discussions about meat consumption. The example is meant to suggest that vegetarians are bad people and one should rather not start at all with it. But you can certainly also think of enough evil meat eaters:inside, right? 😉 Apart from that was Hitler most likely not even vegetarian.

"And what about the left?"

... when it comes to right-wing extremists being particularly prone to violence.

The Discussion topic is right-wing extremism - but to deflect criticism, this example of whataboutism is thrown around and reference is made to the fact that the other side is no better. The however, does not change the factthat right-wing extremists are particularly prone to violence.

Whataboutism in politics and the media

Whataboutism is also used quite obviously in political discussions, where people are seen by cameras and thus usually by millions of people - just as it is in social media. Here are some examples:

"So many people are wondering why the attorney general's office or the special counsel isn't looking into the many crimes of Hillary Clinton or Comey. 33,000 emails deleted?"

... Donald Trump (via Twitter) in response to the FBI's investigation into his Russia affair.

Donald Trump is definitely a true "master of deflection" and the "but what about..." counter-question. When he gets into the closing line himself, as he did here and as he often does, he tries to with invented or comparatively harmless offenses of his political opponents:inside to cause irritation.

"But what about the rising crime rate?"

.... in a commentary on a news program's coverage of police violence.

Whatboutism in the media is not uncommon. In this example, a news story was about police violence. A possible rising crime rate does not, of course, constitute a logical reason for the police to become more violent. Once again, the bogus argument is only meant to create a distraction.

"All we talk about all the time is meat, we should talk about heating and housing just as much!"

... Christian Lindner (FDP) in a climate protection debate on the climate impact of animal foods.

With this rhetorical maneuver, the FDP leader tried to steer the topic of the debate to other "climate killers". But the topic under discussion was animal-based foodstuffs. There around 69 percent of diet-related greenhouse gas emissions in Germany are attributable to the consumption of animal-based foods₁, are the vegetarian diet or the Veganism the greatest levers for a more climate-friendly everyday life.

"As long as these Greens are cutting down the rainforest for tofu sausages and avocado toast, they have no say at all in this country for our farmers."

... Tilman Kuban (Junge Union) in his speech at the CDU party conference about the climate and environmentally friendly vegan diet.

The politician Tilman Kuban alludes here to the fact that for avocados and Soy the rainforest cut down is becoming. First, about 77 percent of the world's soybean harvest ends up as animal feed for the Factory farming.₂ On the other hand, "the others have to change before I change" is a rather childish argument. So here is the whataboutism not only distracting, but also based on misinformation.

6 Tips: How can I counter, expose and counter Whataboutism?

Whataboutism - The best examples

Whataboutism can extremely hinder or even end an honest and open discussion. It is therefore important to recognize the argumentation technique quickly and to counter it confidently.

Often, such an off-topic counter-argument cannot even be denied, since its content corresponds to the truth. Be aware, however, that in this context it is merely a pseudo-argument that is largely worthless in the context of the specific discussion and definitely not useful. Those who use whataboutism are usually not (anymore) able to argue professionally.

Therefore, I would like to give you a few tips that you can use to expose and counter whataboutism.

1. stay on topic

Focusing on the topic of discussion is the best remedy for whataboutism. So insist that adequately clarify the original topic or question. Make it clear that this is an attempt at deflection.

2. ask "Why not?" counter-question

Questions are an effective way to expose whataboutism. So ask questions that are designed to Question relevance of the new topic to the original topic. Here are two examples: "Why shouldn't we introduce the speed limit?" or "Shouldn't we introduce the speed limit then more than ever?".

3. use logic, information and facts

Try to counter whataboutism logically and fact-based. The better you are informed about the topic being discussed and prepared for the discussionthe more effectively you can counter whataboutism.

4. recognize and name the tactics

Direct confrontation with whataboutism can also be helpful. Name the rhetorical maneuver for what it is: a diversionary tactic. Make it clear that this type of argument cannot help solve the problem under discussion.

5. move away from the idea of perfection

Whataboutism often benefits from the assumption that one must behave perfectly. However, it is human to make mistakes and there is always room for improvement. Instead of expecting perfection, we should be looking for constructive Accept criticism and focus on continuous learning and growth.

Tip: This is important, for example, when someone uses the argument "You can't be 100 percent vegan at allso I won't even start" in order to avoid responsibility. I'll explain why it's illogical in the linked blog post.

6. demand responsibility and be a positive example for others.

Invite your counterpart to be a role model for other people and especially your own children and grandchildren - and Take responsibility for the original subject, instead of diverting attention to other things.

Of course, exemplify the desired values yourself. Don't point the finger at others, but rather rather show them how positive change works practically. Because together is always better than against each other.

Those who resort to whataboutism agree with you

The "But what about..." argument actually mostly proves you right

If someone should once again obviously use whataboutism, you can usually regard this as confirmation that your counterpart cannot think of any (more) logical arguments for his concern. Your own position gains in strength as a result and you can take advantage of the momentto convince other people of your personal position through a clever counterattack.

"The aim of argument, or of discussion, should not be victory, but progress."

Joseph Joubert (more at Personality Quotes)

I hope that I could bring you a little bit closer to Whataboutism, its peculiarities and how to deal with it in this article. Do you have any questions or suggestions? Or can you think of other tips for countering? Then just write me a comment.

Stay informed and factual,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS: I myself keep running into whataboutism when it comes to veganism. In the article Convince meat eaters:insideI will give you some logical arguments to win other people to the side of justice, mercy and compassion towards animals.

References:
₁ German Federal Agency for Agriculture and Food (BLE): Wie klimaschädlich sind tierische Lebensmittel? (as of 16.11.2022) available at https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/umwelt/wie-klimaschaedlich-sind-tierische-lebensmittel. [30.05.2023].

₂ Albert Schweitzer Foundation for Our Environment: Why Soy Sausage Doesn't Harm the Rainforest (Accessed 01 Jun. 2018). https://t1p.de/jzvz. [30.05.2023].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate links. If you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue - and of course the product price does not change. Thank you for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

4 thoughts on “Whataboutism – Was ist das und wie kann man kontern?”

  1. Hello, a quite good and interesting contribution, but I make at present again and again the experience that justified counter-arguments are disqualified as Whataboutismus, in order not to have to react argumentatively to it. I.e. not the one who is accused of whataboutism has no good arguments, but the one who makes the accusation.
    This can also be observed in many of the evening talk shows on television, where this accusation comes very often.
    In the meantime, you have to be very careful and distinguish well: what is really "whataboutism" and where is the accusation merely brought to dicredit a discussant, because you yourself have no good arguments....

    1. Hello Robert! In any case, agree with you completely. But I think that you can notice real Whataboutism relatively quickly and accordingly expose the people who use it as an "argument".

      Many greetings
      Christoph

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zum Inhalt springen

Whataboutism – Was ist das und wie kann man kontern?

Whataboutism - Was ist das?

Hast du schon einmal vom sogenannten Whataboutism gehört? Selbst wenn nicht, bist du ihm garantiert schon einmal in deinem Alltag, in den Nachrichten oder in den sozialen Medien begegnet. Vielleicht hast du ihn sogar selbst schon unbewusst genutzt. Es handelt sich, kurz gesagt, um eine Manipulationstechnik bei unliebsamer Kritik, die den Fokus auf andere Dinge richtet. So perfide sie auch sein mag, kann man schnell von ihr überrumpelt werden.

Um solchen Gegenargumenten sicher zu entgegnen, möchte ich dir in diesem Artikel alles Wissenswerte über den Whataboutismus an die Hand geben. Von der Definition, über Ziele, die psychologische Wirkung und Beispiele, bis hin zu den besten Tipps, um darauf zu kontern. Auf geht's!

Hier ist vorab schon ein kurze Übersicht für dich:

  1. Bedeutung
  2. Ziele
  3. Psychologie
  4. Beispiele
  5. Tipps zum Kontern
  6. Schlusswort

Definition: Was bedeutet Whataboutism?

Whataboutism (auch Whataboutismus genannt) ist eine Argumentationstechnik, bei der man auf einen kritischen Vorwurf mit einem ablenkenden Verweis („what about…?“ = „Und was ist mit…?“) auf einen Missstand auf der anderen Seite reagiert. Der Inhalt der Reaktion hat im Regelfall nichts mit der eigentlichen Streitfrage zu tun, aber stellt ein gutes Argument kurzfristig als inkonsequent, lächerlich oder scheinheilig dar.

Whataboutism ist also eine Art der argumentativen Manipulation mit nicht-sachbezogenem Inhalt.

Ziele: Warum und wann verwenden Menschen Whataboutism?

Was ist das Ziel von Whataboutism? Wann wird es benutzt?

Da die „whataboutistische“ Antwort also inhaltlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist, kann es wohl kaum einer sachlichen Diskussion dienen. Aus welchen Gründen und in welchen Momenten wird also auf den psychologischen Abwehrmechanismus zurückgegriffen?

Herabwürdigung und Ablenkung

Ziel der Argumentationstechnik ist es ganz einfach, den Fragesteller oder die Fragestellerin oder deren gutes Argument herabzuwürdigen oder davon abzulenken, ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen und gleichzeitig einer unangenehmen Antwort auszuweichen.

Flucht vor Kritik, Stress und Verantwortung

Whataboutism wird typischerweise in Situationen eingesetzt, in denen Menschen kritisiert werden oder sich kritisiert fühlen, in denen sie gestresst sind, in denen sie mit Informationen konfrontiert werden, die ihrer Überzeugung widersprechen, in denen sie Verantwortung umgehen oder in denen sie ihr kritisiertes Verhalten rechtfertigen möchten.

Durch ablenkende Scheinargumente versuchen sie sich „etwas aus der Schusslinie“ zu bringen oder ihre eigene Position in einer Diskussion künstlich zu stärken. Künstlich, weil sie eigentlich kein logisches Argument mehr haben. Anstatt sich dann weiter mit der Situation, Frage oder Kritik auseinanderzusetzen, wird die Diskussion auf ein anderes, oft weniger persönliches Thema gelenkt – oder auf eine andere Person, die noch viel schlimmere Fehler begangen hat.

Der argumentative Fluchtversuch ist auch nicht verwunderlich. Bevor der Whataboutism ausgesprochen wird, kommt es bei den Betroffenen meist zu kognitiver Dissonanz, einem als unangenehm empfundenen Gefühlszustand einer Person, der durch nicht miteinander vereinbare Gedanken und Meinungen hervorgerufen wird. In ihrer Verzweiflung greifen sie dann nach dem letzten Strohhalm, um der Situation zu entkommen.

Gut zu wissen: Das rhetorische Mittel der Brunnenvergiftung (englisches Pendant: „Poisoning the well„) ist eine ähnliche Technik, bei der jemand eine feindselige, verzerrte Information über den Gegner oder dessen Diskussionsposition vorstellt, um diesen schon im Vorfeld zu diskreditieren, zu verunglimpfen oder lächerlich zu machen.

Psychologie: Wie beeinflusst Whataboutism das menschliche Denken?

Whataboutismus und sein psychologischer Einfluss

Warum und wie funktioniert das rhetorische Manöver auf der psychologischen Ebene, wenn es doch eigentlich in aller Regel nichts mit dem Diskussionsthema zu tun hat? Und welche Folgen hat das für Diskussionen und andere Formen von Gesprächen?

Whataboutism agiert auf der psychologischen Ebene durch den Ausgleich kognitiver Dissonanz, die Verfügbarkeitsheuristik und die Bestätigungsverzerrung.

Mithilfe der Ablenkung von Kritik, die bestehenden Überzeugungen widerspricht, kann Whataboutism unvereinbare Gedanken und Meinungen mindern und im besten Fall für längere Zeit künstlich ein kohärentes Selbstbild aufrechterhalten.

Die Argumentationstechnik funktioniert auch aufgrund zweier, menschlicher Neigungen. Zum einen meine ich die Neigung, auf unmittelbar verfügbare Informationen zu reagieren und die ursprüngliche Kritik in den Hintergrund treten zu lassen. Zum anderen die Neigung, Informationen zu suchen, die die eigenen Überzeugungen bestätigen.

Unterbindung, Untergrabung und Politisierung als Folge

Wenn der argumentative Manipulationsversuch von Gesprächspartner:innen nicht gekontert wird, bleibt das meist nicht ohne Folgen für eine Diskussion:

  1. Untergrabung des kritischen Denkens: Anstatt die Informationen zu analysieren und zu hinterfragen, werden Gesprächspartner:innen oft dazu verleitet, die Ablenkung durch den Whataboutism als legitim zu akzeptieren und das ursprüngliche Thema zu ignorieren.
  2. Verzerrter Fokus: Zugelassener Whataboutism führt dazu, dass Menschen den Fokus auf das eigentliche Thema verlieren und die Wahrnehmung der Realität verzerrt wird. Die Scheinargumente resultieren dann oft in einen unproduktiven, irreführenden und unehrlichen Diskurs.
  3. Politisierung von Sachfragen: Durch die unsachliche Ablenkung und das ständige Hinweisen auf die Fehler oder Mängel anderer, entsteht oft eine Atmosphäre des Misstrauens. Dies erschwert sachliche Diskussionen und beeinträchtigt die Fähigkeit der Diskutant:innen, gemeinsam Lösungen zu finden.

Beispiele: Was sind gute Beispiele für Whataboutism?

Veganismus und Trump  –Beispiele für Whataboutism

In einer Diskussion greifen Menschen gerne zu Whataboutism, sobald sie keine logischen Argumente mehr für die eigene Position parat haben.

Das kann dann bewusst oder auch unbewusst passieren. Doch wenn schon vor Beginn einer Unterhaltung klar ist, dass es keine logischen und moralisch vertretbaren Argumente für die eigene Position gibt, wird sogar ganz gezielt mit Whataboutismus gearbeitet.

Hier möchte ich dir jetzt einige Beispiele für Whataboutism im Alltag und in der Politik vorstellen, damit du ihn in Zukunft wesentlich leichter erkennen und entlarven kannst.

Whataboutism im Alltag

Oft begegnet uns der Whataboutismus, wenn jemand das Gefühl hat, belehrt zu werden oder etwas am eigenen Verhalten oder an eigenen Glaubenssätzen ändern zu müssen. Hier sind einige Whataboutism Beispiele, die uns regelmäßig im privaten oder beruflichen Alltag begegnen können:

„Um unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren, sollten wir lieber die Kohlekraftwerke abstellen.“

… wenn es darum geht, dass die Einführung eines Tempolimits den den CO2-Ausstoß des Verkehrs reduzieren könnte.

Hier wird darauf angespielt, dass Kohlekraftwerke ja viel mehr CO2 ausstoßen und es klimapolitisch sinnvoller wäre, dort anzusetzen. Der Fakt stimmt zwar, allerdings ändert er nichts daran, dass auch ein Tempolimit sich positiv aufs Klima auswirken würde. Der Whataboutism ist hier ein Ablenkungsversuch, um sich selbst nicht für eine bessere Welt einschränken zu müssen.

„Hitler war aber Vegetarier.“

… in einer hitzigen Debatte darüber, ob man nicht besser vegetarisch oder vegan leben sollte.

Dieser Whataboutism ist tatsächlich hin und wieder in Diskussionen über den Fleischkonsum zu hören. Das Beispiel soll suggerieren, dass Vegetarier:innen böse Menschen sind und man lieber gar nicht damit anfangen sollte. Doch dir fallen sicherlich auch genügend böse Fleischesser:innen ein, oder? 😉 Abgesehen davon war Hitler höchstwahrscheinlich nicht einmal Vegetarier.

„Und was ist mit den Linken?“

… wenn es darum geht, dass Rechtsextreme besonders gewaltbereit sind.

Das Diskussionsthema ist die Rechtsextremismus – doch zur Ablenkung der Kritik wird mit diesem Beispiel für Whataboutism um sich geworfen und darauf verwiesen, dass die Gegenseite ja auch nicht besser sei. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Rechtsextreme besonders gewaltbereit sind.

Whataboutism in der Politik und in den Medien

Auch in politischen Diskussionen, wo Menschen von Kameras und damit im Regelfall auch von Millionen Menschen gesehen werden, wird Whataboutismus ganz offensichtlich genutzt – genauso auch in den sozialen Medien. Hier sind einige Beispiele:

„So viele Leute fragen sich, warum sich die Generalstaatsanwaltschaft oder der Sonderrat nicht mit den vielen Verbrechen von Hillary Clinton oder Comey befasst. 33.000 E-Mails gelöscht?“

… Donald Trump (via Twitter) als Reaktion auf die Ermittlungen des FBI im Rahmen seiner Russland-Affäre.

Donald Trump ist definitiv ein echter „Meister der Ablenkung“ und der „Aber was ist mit…“-Gegenfrage. Wenn er, wie hier und wie so oft, selbst in die Schlusslinie gerät, versucht er mit erfundenen oder vergleichsweise harmlosen Vergehen seiner politischen Gegenspieler:innen für Irritationen zu sorgen.

„Aber was ist mit der steigenden Kriminalitätsrate?“

…. in einem Kommentar zu einer Berichterstattung über Polizeigewalt in einer Nachrichtensendung.

Whatboutism in den Medien ist keine Seltenheit. In diesem Beispiel ging es in einer Nachrichtensendung um Polizeigewalt. Eine mögliche steigende Kriminalitätsrate stellt für die Polizei jedoch natürlich keinen logischen Grund dar, gewalttätiger zu werden. Das Scheinargument soll abermals nur für Ablenkung sorgen.

„Wir reden die ganze Zeit nur über Fleisch, wir sollten genauso über Heizen und Wohnen reden!“

… Christian Lindner (FDP) in einer Klimaschutzdebatte zur Klimawirkung tierischer Lebensmittel.

Der FDP-Chef versuchte mit dem rhetorischen Manöver das Thema der Debatte auf andere „Klimakiller“ zu lenken. Doch das diskutierte Thema waren eben tierische Lebensmittel. Da rund 69 Prozent der ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen in Deutschland auf den Verbrauch tierischer Lebensmittel zurückgehen₁, sind die vegetarische Ernährung oder der Veganismus die größten Hebel für einen klimafreundlicheren Alltag.

„Solange diese Grünen für Tofu-Würste und Avocado-Toasts den Regenwald abholzen, solange haben die unseren Bauern gar nix zu sagen in diesem Land.“

… Tilman Kuban (Junge Union) in seiner Rede auf dem CDU-Parteitag über die klima- und umweltfreundliche vegane Ernährungsweise.

Der Politiker Tilman Kuban spielt hier darauf an, dass für Avocados und Soja der Regenwald abgeholzt wird. Zum einen enden rund 77 Prozent der weltweiten Sojaernte als Tierfutter für die Massentierhaltung.₂ Zum anderen ist „die anderen müssen sich erst einmal ändern, bevor ich mich ändere“ ein ziemlich kindisches Argument. Hier ist der Whataboutism also nicht nur ablenkend, sondern basiert auch noch auf Fehlinformationen.

6 Tipps: Wie kann ich Whataboutism entgegneten, entlarven und kontern?

Whataboutism - Die besten Beispiele

Der Whataboutism kann eine ehrliche und offene Diskussion extrem behindern oder sogar beenden. Es ist deshalb wichtig, die Argumentationstechnik schnell zu erkennen und sicher zu kontern.

Oft lässt sich so ein themenfremdes Gegenargument nicht einmal abstreiten, da es ja inhaltlich immerhin der Wahrheit entspricht. Sei dir jedoch bewusst, dass es sich in dem Zusammenhang lediglich um ein Scheinargument handelt, das im Rahmen der konkreten Diskussion weitestgehend wertlos und definitiv nicht zielführend ist. Wer den Whataboutismus benutzt, ist meistens nicht (mehr) in der Lage, fachlich zu argumentieren.

Hier möchte ich dir deshalb noch einige Tipps mit an die Hand geben, mit denen du Whataboutism entlarven und gezielt kontern kannst.

1. Beim Thema bleiben

Der Fokus auf das Diskussionsthema ist das beste Mittel gegen Whataboutism. Bestehe also darauf, dass ursprüngliche Thema oder die ursprüngliche Fragestellung angemessen zu klären. Verdeutliche, dass es sich hier um einen Ablenkungsversuch handelt.

2. „Warum nicht?“-Gegenfrage stellen

Fragen sind ein wirksames Mittel, um Whataboutism zu entlarven. Stelle also Fragen, die darauf abzielen, die Relevanz des neuen Themas für das ursprüngliche Thema zu hinterfragen. Hier zwei Beispiele: „Warum sollten wir das Tempolimit nicht einführen?“ oder „Sollten wir das Tempolimit dann nicht erst Recht einführen?“.

3. Logik, Informationen und Fakten nutzen

Versuche Whataboutism logisch und faktenbasiert zu kontern. Je besser du über das behandelte Thema informiert und auf die Diskussion vorbereitet bist, desto zielführender kannst du Whataboutism entgegnen.

4. Die Taktik anerkennen und benennen

Auch eine direkte Konfrontation mit dem dem Whataboutism kann hilfreich sein. Benenne das rhetorische Manöver als das, was es ist: eine Ablenkungstaktik. Stelle klar, dass diese Art des Arguments nicht zur Lösung des diskutierten Problems beitragen kann.

5. Vom Perfektionsgedanken entfernen

Whataboutism profitiert oft von der Annahme, dass man sich perfekt verhalten müsste. Es ist jedoch menschlich, Fehler zu machen und es gibt immer Raum für Verbesserungen. Statt Perfektion zu erwarten, sollten wir konstruktive Kritik annehmen und uns auf kontinuierliches Lernen und Wachstum konzentrieren.

Tipp: Das ist zum Beispiel wichtig, wenn jemand das Argument „100 Prozent vegan kann man ja gar nicht sein, also fange ich gar nicht erst damit an“ einsetzt, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. Warum es unlogisch ist, erläutere ich dir im verlinkten Blogbeitrag.

6. Verantwortung einfordern und ein positives Beispiel für andere sein

Lade dein Gegenüber dazu ein, ein Vorbild für andere Menschen und vor allem die eigenen Kinder und Enkelkinder zu sein – und Verantwortung für das ursprüngliche Thema zu übernehmen, anstatt die Aufmerksamkeit auf andere Dinge abzulenken.

Lebe die gewünschten Werte natürlich auch selbst vor. Zeige nicht mit dem Finger auf andere, sondern zeige ihnen lieber, wie positive Veränderung praktisch funktioniert. Denn miteinander ist immer besser als gegeneinander.

Wer auf Whataboutism zurückgreift, gibt dir recht

Das "Aber was ist mit..."-Argument gibt dir eigentlich meistens recht

Wenn jemand wieder einmal ganz offensichtlich Whataboutism nutzen sollte, kannst du das im Regelfall als Bestätigung dafür betrachten, dass deinem Gegenüber keine logischen Argumente (mehr) für sein Anliegen einfallen. Deine eigene Position gewinnt in der Folge an Stärke und du kannst den jeweiligen Moment nutzen, um andere Menschen durch einen geschickten Konter von deiner persönlichen Position zu überzeugen.

„Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn.“

Joseph Joubert (mehr unter Persönlichkeit Zitate)

Ich hoffe, dass ich dir den Whataboutismus, seine Eigenarten und den Umgang damit in diesem Artikel etwas näher bringen konnte. Hast du Fragen oder Anregungen? Oder fallen dir weitere Tipps zum Kontern ein? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ informiert und sachlich,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Ich selbst stoße beim Thema Veganismus immer wieder auf Whataboutism. Im Artikel Fleischesser:innen überzeugen, gebe ich dir einige logische Argumente mit auf den Weg, um andere Menschen für die Seite der Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und dem Mitgefühl gegenüber Tieren zu gewinnen.

Quellenangaben:
₁ Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE): Wie klimaschädlich sind tierische Lebensmittel? (Stand: 16.11.2022) abrufbar unter https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/umwelt/wie-klimaschaedlich-sind-tierische-lebensmittel. [30.05.2023].

₂ Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt: Warum Sojawurst nicht dem Regenwald schadet (Stand: 01.06.2018). https://t1p.de/jzvz. [30.05.2023].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

4 Gedanken zu „Whataboutism – Was ist das und wie kann man kontern?“

  1. Hallo, ein durchaus guter und interessanter Beitrag, aber ich mache derzeitig immer wieder die Erfahrung, dass berechtigte Gegenargumente als Whataboutismus disqualifiziert werden, um darauf nicht argumentativ reagieren zu müssen. D.h. nicht derjenige, dem Whataboutismus vorgeworfen wird, hat keine guten Argumente, sondern derjenige, der den Vorwurf macht.
    Das kann man auch in vielen der abendlichen Talkshows im Fernsehen beobachten, wo dieser Vorwurf sehr häufig kommt.
    Man muss inzwischen sehr gut aufpassen und gut unterscheiden: was ist tatsächlich „whataboutism“ und wo wird der Vorwurf lediglich gebracht, um einen Diskutanten zu dikreditieren, weil man selbst keine guten Argumente hat..

    1. Moin Robert! Auf jeden Fall, stimme dir da voll und ganz zu. Ich finde aber, dass man echten Whataboutism relativ schnell bemerken und dementsprechend auch die Leute entlarven kann, die ihn als „Argument“ nutzen.

      Viele Grüße
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert