Persönlichkeit Zitate und Sprüche über Charakterstärke

Persönlichkeit Zitate – 61 Sprüche über Charakterstärke und Autorität

Du suchst wirkungsvolle Zitate über Persönlichkeiten? Dann bist du hier an der richtigen Adresse! Wer etwas in unserer Gesellschaft bewegen will, muss das gewisse Etwas mitbringen. Etwas, dass einem Persönlichkeit, Charakter und Originalität verleiht. Es braucht Menschen mit Ecken und Kanten, die nicht mit dem Strom schwimmen.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb die wertvollsten Persönlichkeit Zitate und Sprüche über Charakterstärke und Originalität zusammenstellen.

Meine Bitte: Wenn du eines der Persönlichkeit Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 61 besten Persönlichkeit Zitate und Sprüche über Charakter

Nichts ist langweiliger als Charakterlosigkeit und Menschen, ohne Ecken und Kanten. Wir möchten uns an Menschen reiben können und Gespräche und Diskussionen entfachen. Das liegt in unserer Natur.

Eine echte Erscheinung oder Persönlichkeit macht aber auch aus, dass Sie neue Wege geht, entgegen der Masse. Wer nachhaltig und zukunftsorientiert lebt, schwimmt beispielsweise aktuell noch etwas gegen den Strom und zeigt klare Kante. Bis der Lebensstil schlussendlich einmal fester Bestandteil unserer globalen Gesellschaft wird.

Nutze die folgenden Zitate als zusätzliche Motivationsquelle für deine stetige, persönliche Weiterentwicklung. Viel Spaß!

Persönlichkeit Zitate 1 – 10

  1. „Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.“ (Konfuzius)
  2. „Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien.“ (Oscar Wilde)
  3. „Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.“ (Albert Einstein)
  4. „Ohne Leiden bildet sich kein Charakter.“ (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
  5. „An Menschen mit herausragenden Ecken und Kanten können wir viel besseren Halt finden als an rundum angepaßten.“ (Ernst Ferstl)
  6. „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Winston Churchill)
  7. „Der Mut zur Selbsterkenntnis verrät Charakterstärke.“ (Ernst Ferstl)
  8. „Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.“ (William Faulkner)
  9. „Eine große Persönlichkeit bemerkt man nicht allein wenn sie gegenwärtig ist; man wird ihren Wert oft dann noch mehr inne, wenn die Stelle leer ist, die sie einnahm.“ (Leopold von Ranke)
  10. „Ein Original, dessen Nachahmer besser sind, ist keines.“ (Karl Kraus)

Persönlichkeit Zitate 11 – 20

  1. „Der Charakter des Künstlers ernährt oder verzehrt sein Talent.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“ (Albert Einstein)
  3. „Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.“ (Charles Baudelaire)
  4. „Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein.“ (Søren Kierkegaard)
  5. „Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“ (Joanne K. Rowling)
  6. „Individualisten – über Ecken und Kanten miteinander verwandt.“ (Alexander Eilers)
  7. „Charakterlosigkeit ist ein Mythos, den biedere Individuen geschaffen haben, um damit die Faszinationskraft anderer Leute erklären zu können.“ (Oscar Wilde)
  8. „Wer viel Angst hat, seine Originalität zu bewahren, ist allerdings im Begriff, sie zu verlieren.“ (Robert Schumann)
  9. „Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede.“ (Theodor Fontane)
  10. „Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Wer ist dein Vorbild? Ich bin mir sicher, dass er oder sie auch eine echte Persönlichkeit ist. Schau dir auch gern meine liebsten Zitate über Vorbilder an, wenn du magst.

Persönlichkeit Zitate 21 – 30

  1. „Den Charakter kann man auch aus den kleinsten Handlungen erkennen.“ (Lucius Annaeus Seneca)
  2. „Die Summen unserer Macken machen die Persönlichkeit aus.“ (Raimond Gatter)
  3. „Für seine Handlungen sich allein verantwortlich fühlen und allein ihre Folgen, auch die schwersten, tragen, das macht die Persönlichkeit aus.“ (Ricarda Huch)
  4. „Die Note der vollkommenen Persönlichkeit ist nicht die der Rebellion, sondern die des Friedens.“ (Oscar Wilde)
  5. „Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.“ (Bruce Lee)
  6. „Charakter ist das Resultat aller unserer Schlachten.“ (Kontra K)
  7. „Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.“ (Friedrich Hebbel)
  8. „Wer keinen Charakter hat, ist kein Mensch; er ist nur eine Sache.“ (Nicolas Chamfort)
  9. „Zum Bild einer Persönlichkeit gehört, daß sie zu uns spricht, auch wenn sie nichts sagt.“ (Paul Schibler)
  10. „Auch was wir am meisten sind, sind wir nicht immer.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Persönlichkeit Zitate 31 – 40

  1. „An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.“ (Konfuzius)
  2. „Die Umgebung, in der der Mensch sich den größten Teil des Tages aufhält, bestimmt seinen Charakter.“ (Antiphon)
  3. Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.“ (Niccolò Machiavelli)
  4. „Eine schwache Persönlichkeit wird manchmal eine stärkere Persönlichkeit werden können als eine starke Persönlichkeit.“ (Christian Morgenstern)
  5. „Zum Handeln gehört wesentlich Charakter, und ein Mensch von Charakter ist ein anständiger Mensch, der als solcher bestimmte Ziele vor Augen hat und diese mit Festigkeit verfolgt.“ (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
  6. „Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  7. „Persönlichkeit fängt da an, wo der Vergleich aufhört.“ (Karl Lagerfeld)
  8. „Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  9. „Charakterstärke entwickelt sich langsam, kann aber sehr schnell nachlassen.“ (Faith Baldwin)
  10. „Was einer an sich selber hat, ist zu seinem Lebensglücke das Wesentlichste.“ (Arthur Schopenhauer)

Tipp: Persönlichkeit entwickelt sich auch durch Wissen. Ich habe dir auch noch eine wirkungsvolle Liste der besten Zitate über Bildung zusammengestellt.

Persönlichkeit Zitate 41 – 50

  1. „Wenn eine Persönlichkeit mich fesselt, wird jede Form des Ausdrucks an ihr zum Genuß.“ (Oscar Wilde)
  2. „Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ (Abraham Lincoln)
  3. „Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.“ (Mark Twain)
  4. „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)
  5. „Jeder Mensch trägt stets einen Keim in sich, der seine Originalität ausmacht, jedes Individuum hat seine Geschichte.“ (August Strindberg)
  6. „Das Erste und Wichtigste im Leben ist, daß man sich selbst zu beherrschen sucht, daß man sich mit Ruhe dem Unabänderlichen unterwirft, und jede Lage, die beglückende wie die unerfreuliche, als etwas ansieht, woraus das innere Wesen und der eigentliche Charakter Stärke schöpfen kann.“ (Wilhelm von Humboldt)
  7. „Das größte Vergnügen im Leben ist, etwas zu tun, was man nach Ansicht anderer Leute nicht schaffen kann.“ (Walter Bagehot)
  8. „Charakter eines Menschen: seine gebändigte, zugehauene, zugeschliffene oder seine wild wuchernde Natur.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  9. „Warum sollen wir uns damit begnügen, Kopien zu sein, wo Gott uns als Originale in die Welt gesetzt hat?“ (Billy Graham)
  10. „Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung.“ (Oscar Wilde)

Persönlichkeit Zitate 51 – 61

Kunstfigur von Nelson Mandela
  1. „Die Änderung, die unser Naturell im Laufe des Lebens erfährt, sieht manchmal aus wie eine Änderung unseres Charakters.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen“ (Nelson Mandela)
  3. „Wissen gibt Macht, aber der Charakter verschafft Respekt und Anerkennung.“ (Bruce Lee)
  4. „Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen.“ (Arthur Schopenhauer)
  5. „Hast du keine Feinde, dann hast du keinen Charakter.“ (Paul Newman)
  6. „Das Unglück ist der Prüfstein des Charakters.“ (Samuel Smiles)
  7. „Das Original erkennt man an seinen Brüchen, die Fälschung an deren Fehlen.“ (Peter Rudl)
  8. „Man kann einem Menschen nichts beibringen, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galilei)
  9. Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe.“ (Hermann Hesse)
  10. „Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.“ (Ralph Waldo Emerson)
  11. „Willst du dich deines Wertes freuen, So musst der Welt du Wert verleihen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Fallen dir weitere Persönlichkeit Zitate und Sprüche über Charakter ein? Dann immer her mit deinen Lieblingssprüchen in den Kommentaren!

Zitate über Autorität und Charakterstärke zur Entwicklung deiner Persönlichkeit nutzen

Jeden Tag lernen wir in Diskussionen, Büchern oder Filmen neue Dinge dazu. In den Situationen, in denen wir anecken, formt sich schlussendlich unsere Persönlichkeit. Wenn wir offen und entschlossen sind, entwickeln uns stetig weiter. Ich hoffe, dass dir diese Sprüche über Charakterstärke, Autorität und Originalität bewusst gemacht haben, wie wichtig es ist, Charakter zu zeigen.

Hier sind einige weiterführende Beiträge, die dir dabei helfen können, an deiner Persönlichkeit zu schleifen:

Hast du Fragen oder fallen dir weitere Persönlichkeit Zitate ein? Dann schreibe mir wie immer gern einen Kommentar!

Bleib‘ charakterstark,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schau dich gern weiter im Zitate Blog um. Dort findest du beispielsweise auch die besten Sprüche über Mut und Tapferkeit.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.