Zum Inhalt springen
Zitate über Bildung, Wissen und Intelligenz

Bildung Zitate – 44 inspirierende Sprüche über Wissen und das Lernen

Du suchst Zitate über Bildung und Wissen? Dann bist du hier genau richtig. Ein fundiertes Wissen ist der Schlüssel für viele Erfolge im Leben – auch, um die größten Umweltprobleme unserer Zeit zu lösen. Es hilft dabei, strittige Diskussionen aufzuklären und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Sich zu bilden bedeutet aber auch, ständig weiterzulernen. Ohne das Zusammenspiel aus Wissen und Bildung würden wir uns schlichtweg nicht weiterentwickeln.

In dieser Zitate-Sammlung möchte ich dir deshalb ein Füllhorn an kurzen, inspirierenden und motivierenden Sprüchen über Bildung und Wissen an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Bildungszitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten Sprüche über Bildung und Wissen

Ob in der Schule oder in der Universität – jeder kennt diese Momente, in denen man denkt: wofür mach ich das eigentlich alles? Doch nichts, was man lernt und weiß ist überflüssig – wir lernen jeden Tag, ob direkt und indirekt. Und früher oder später greifen wir wieder auf das Gelernte zurück.

Wie versprochen, möchte ich dir jetzt hier einige mitreißende Weisheiten, Sprüche und Zitate über Bildung an die Hand geben, die dir ihren Wert für unser Leben garantiert bewusst machen.

Bildung Zitate #1-10

  1. „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)
  2. „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ (John F. Kennedy)
  3. „Du solltest, musst Du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen: Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.“ (Karl-Heinz Söhler)
  4. „Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen.“ (Hans Margolius)
  5. „Wenn das Leben das höchste Gut ist, so ist Bildung der Schlüssel zum höchsten Gut.“ (Ernst von Feuchtersleben)
  6. „Bildung ist etwas Wunderbares. Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, daß wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.“ (Oscar Wilde)
  7. „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ (Chinesisches Sprichwort)
  8. „Bildung beginnt mit Neugierde.“ (Peter Bieri)
  9. „Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung.“ (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
  10. „Bildung ist nicht auf die Schule begrenzt. Sie geht unerbittlich weiter bis ans Lebensende.“ (Peter Ustinov)

Bildung Zitate #11-20

  1. „Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.“ (George Bernard Shaw)
  2. „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ (Arthur Schopenhauer)
  3. „Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe.“ (Anselm Feuerbach)
  4. „Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.“ (Isaac Newton)
  5. „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley)
  6. „Über ihre reine Effizienz hinaus hängt die Qualität der Bildung vor allem von den Werten und Zielen im Zusammenle­ben der Menschen ab.“ (Richard von Weizsäcker)
  7. „Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.“ (Albert Einstein)
  8. „Der Gebildete ist einer, der ein möglichst breites und tiefes Verständnis der vielen Möglichkeiten hat, ein menschliches Leben zu leben.“ (Peter Bieri)
  9. „Wissen ist Macht, Macht ist Wissen.“ (Wilhelm Liebknecht)
  10. „Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.“ (Carl Hilty)

Buch-Tipp: Wenn du dir ein geballtes Allgemeinwissen in den unterschiedlichsten Wissenskategorien (z.B. Naturwissenschaft, Bildende Kunst, Wirtschaft oder innovative Technologien) aufbauen willst, kann ich dir das Buch „Allgemeinwissen für Superhirne“ von Bärbel Hoffmann empfehlen. Darin findest du auch Lerntechniken, mit denen du in kürzester Zeit sehr viel Wissen aufsaugen kannst. Hier bekommst du das Buch*.

Bildung Zitate #21-30

  1. „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. „Ein Gramm Intelligenz ist ein Pfund Bildung wert, denn wo Intelligenz ist, stellt sich die Bildung von selber ein.“ (Louis Bromfield)
  3. „Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.“ (Konfuzius)
  4. „Das Wunderbare an der Bildung ist, dass jeder sie will und man sie wie Grippe weitergeben kann, ohne selbst auf etwas zu verzichten.“ (Evelyn Arthur St. John Waugh)
  5. „Wissen macht uns verantwortlich.“ (Che Guevara)
  6. „Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.“ (Robert Frost)
  7. „Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.“ (Arthur Schopenhauer)
  8. „Sich zu bilden heißt, lernen zu wollen, wie alles geschieht.“ (Epiktet)
  9. „Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben.“ (Edward Wood)
  10. „Ein guter Mensch bleibt Lehrling lebenslang.“ (Marcus Valerius Martial)

Tipp: Das regelmäßige Lesen von Büchern hat viele Vorteile – es fördert zum Beispiel deine Allgemeinbildung, deine Kreativität sowie deine Kommunikations- und Schreibfähigkeiten. Wie du es schaffst, öfter und mehr Bücher zu lesen, erfährst du im verlinkten Blogbeitrag.

Bildung Zitate #31-40

  1. „Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.“ (Alison Croggon)
  2. „Jeder der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre alt sein.“ (Henry Ford)
  3. „Bildung ist nicht das Lernen von Fakten. Es ist vielmehr die Schulung des Geistes.“ (Albert Einstein)
  4. „Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.“ (Marie von Ebner-Eschenbach )
  5. „Bildung ist ein unentreißbarer Besitz.“ (Menander)
  6. „Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  7. „Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gesunden schlägt, um zu zeigen, daß er auch bei Kräften ist.“ (Karl Kraus)
  8. „Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“ (Benjamin Franklin)
  9. „So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen.“ (Heinrich Heine)
  10. „Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln.“ (Herbert Spencer)

Häufige Fragen rund ums Thema Bildung

Was versteht man unter Bildung?

Bildung ist die Kombination aus Wissen, Intellektualität, Kultiviertheit und persönlicher Entwicklung eines Menschen. Sie gibt unter anderem vor, was richtig und was falsch ist – und fördert Eigenständigkeit und Selbstbestimmung durch die gedankliche Auseinandersetzung mit der umgegebenen Lebenswelt.

Warum ist Bildung so wichtig?

Jeder Mensch sollte Zugang zu Bildungsmöglichkeiten haben. Denn so kann er sich persönlich weiterentwickeln und sich und anderen ein erfülltes Leben ermöglichen. Durch Bildung sind wir Menschen als globale Gesellschaft in der Lage, friedlich miteinander zu leben und unser Wissen an zukünftige Generationen weiterzugeben.

Wo fängt Bildung an?

Die Bildung eines Menschen beginnt bereits mit der Geburt und dauert das ganze Leben an. Schon als Säugling ist man direkt aktiv und kommunikativ. Das Leben ist also sozusagen ein stetiger Lernprozess, der mit der Sekunde startet, in der man das Licht der Welt erblickt.

Nutze die Bildungszitate als stetige Motivationsquelle

Bildung und Wissen sind eng verzahnt mit positiven, charakterlichen Eigenschaften wie Neugier, Wissbegierde, Offenheit oder Interesse zusammen. Zu wissen, dass man noch nicht viel über ein bestimmtes Thema wie den Klimawandel weiß, ist zum Beispiel eine gute Eigenschaft, die dich lieber zuerst wissbegierig und erst im zweiten Schritt diskussionsfreudig stimmen sollte. Wir müssen die Welt verändern – und unsere Bildung ist der Schlüssel dazu.

Abschließend möchte ich dir hier noch einige weiterführende Artikel ans Herz legen, die zu dieser Zitatesammlung passen:

Ich hoffe, dass dir die Bildungszitate und all die Sprüche über Wissen eine sichere Quelle der stetigen Inspiration und Motivation sind. Hast du Fragen oder fallen dir weitere Zitate über Bildung ein? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ neugierig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Wirf auch gern einen Blick auf meine Liste mit den besten Nachhaltigkeit Zitaten. Darin findest du auch eine Übersicht mit weiteren Sprüche-Listen, wie zum Beispiel den Zitaten über positives Denken.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert