Zitate über Bildung

25 Bildung Zitate – Die besten Sprüche über Wissen

Christoph Schulz Blog, Wissen Leave a Comment

Geändert am 11. Juni 2020

Du suchst Zitate über Bildung und Wissen? Dann bist du hier genau richtig. Ein fundiertes Wissen ist der Schlüssel, um die größten Umweltprobleme unserer Zeit zu lösen. Um Diskussionen zu führen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wissen bedeutet aber auch, sich ständig weiterzubilden. Ohne das Zusammenspiel aus Bildung und Wissen würden wir uns nicht weiterentwickeln.

In dieser Zitate-Sammlung möchte ich dir deshalb ein Füllhorn an inspirierenden und motivierenden Sprüchen über Bildung und Wissen an die Hand geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Bildungszitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten Sprüche über Bildung und Wissen

Ob in der Schule oder in der Universität – jeder kennt diese Momente, in denen man denkt: wofür macht man das eigentlich alles? Nichts, was man lernt und weiß ist überflüssig – wir lernen jeden Tag – direkt und indirekt. Und früher oder später zahlt es sich aus. Wie versprochen, möchte ich dir jetzt hier einige mitreißende Zitate über Bildung an die Hand geben.

Bildung Zitate #1-10

  1. „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)
  2. „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ (John F. Kennedy)
  3. „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ (Benjamin Britten)
  4. „Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung.“ (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
  5. „Du solltest, musst Du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen: Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.“ (Karl-Heinz Söhler)
  6. „Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen.“ (Hans Margolius)
  7. „Wenn das Leben das höchste Gut ist, so ist Bildung der Schlüssel zum höchsten Gut.“ (Ernst von Feuchtersleben)
  8. „Bildung ist etwas Wunderbares. Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, daß wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.“ (Oscar Wilde)
  9. „Bildung beginnt mit Neugierde.“ (Peter Bieri)
  10. „Bildung ist nicht auf die Schule begrenzt. Sie geht unerbittlich weiter bis ans Lebensende.“ (Peter Ustinov)

Bildung Zitate #11-20

  1. „Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.“ (George Bernard Shaw)
  2. „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ (Arthur Schopenhauer)
  3. „Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.“ (Carl Hilty)
  4. „Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe.“ (Anselm Feuerbach)
  5. „Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.“ (Isaac Newton)
  6. „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley)
  7. „Über ihre reine Effizienz hinaus hängt die Qualität der Bildung vor allem von den Werten und Zielen im Zusammenle­ben der Menschen ab.“ (Richard von Weizsäcker)
  8. Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.“ (Albert Einstein)
  9. „Der Gebildete ist einer, der ein möglichst breites und tiefes Verständnis der vielen Möglichkeiten hat, ein menschliches Leben zu leben.“ (Peter Bieri)
  10. „Wissen ist Macht, Macht ist Wissen.“ (Wilhelm Liebknecht)

Bildung Zitate #21-30

  1. „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. „Ein Gramm Intelligenz ist ein Pfund Bildung wert, denn wo Intelligenz ist, stellt sich die Bildung von selber ein.“ (Louis Bromfield)
  3. „Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.“ (Konfuzius)
  4. „Das Wunderbare an der Bildung ist, dass jeder sie will und man sie wie Grippe weitergeben kann, ohne selbst auf etwas zu verzichten.“ (Evelyn Arthur St. John Waugh)
  5. „Wissen macht uns verantwortlich.“ (Che Guevara)
  6. „Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.“ (Robert Frost)
  7. „Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.“ (Arthur Schopenhauer)
  8. „Sich zu bilden heißt, lernen zu wollen, wie alles geschieht.“ (Epiktet)
  9. „Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben.“ (Edward Wood)
  10. „Ein guter Mensch bleibt Lehrling lebenslang.“ (Marcus Valerius Martial)

Bildung Zitate #31-40

  1. „Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.“ (Platon)
  2. „Jeder der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre alt sein.“ (Henry Ford)
  3. „Bildung ist nicht das Lernen von Fakten. Es ist vielmehr die Schulung des Geistes.“ (Albert Einstein)
  4. „Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.“ (Marie von Ebner-Eschenbach )
  5. „Bildung ist ein unentreißbarer Besitz.“ (Menander)
  6. „Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  7. „Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gesunden schlägt, um zu zeigen, daß er auch bei Kräften ist.“ (Karl Kraus)
  8. „Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“ (Benjamin Franklin)
  9. „So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen.“ (Heinrich Heine)
  10. „Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln.“ (Herbert Spencer)

Nutze die Bildungszitate als stetige Motivationsquelle

Sprüche und Zitate Bildung

Bildung und Wissen ist eng verzahnt mit charakterlichen Eigenschaften wie Neugier, Wissbegierde, Offenheit oder Interesse zusammen. Zu wissen, dass man noch nicht viel über ein bestimmtes Thema wie den Klimawandel weiß, ist zum Beispiel eine gute Eigenschaft, die dich lieber erst wissbegierig und erst im zweiten Schritt diskussionsfreudig stimmen sollte. Wir müssen die Welt verändern – und unsere Bildung ist der Schlüssel dazu.

Ich hoffe, dass dir die Bildungszitate und all die Sprüche über Wissen eine sichere Quelle der stetigen Inspiration und Motivation sein werden.

Fallen dir weitere Zitate über Bildung ein? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ neugierig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Wirf auch gern einen Blick auf meine Liste mit den besten Nachhaltigkeit Zitaten. Darin findest du auch eine Übersicht mit weiteren Sprüche-Listen, wie zum Beispiel den Zitaten über positives Denken.

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Bei CareElite gebe ich dir zusammen mit anderen umweltbewussten Bloggern Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.