Zum Inhalt springen
Hilfsbereitschaft Zitate über das Helfen

Hilfsbereitschaft Zitate – 66 inspirierende Sprüche über Selbstlosigkeit und das Helfen

Du suchst inspirierende Hilfsbereitschaft Zitate und die besten Sprüche über das Helfen anderer? Dann bist du hier an der richtigen Adresse! Die Bereitschaft, anderen zu helfen, zählt den wichtigsten, positiven Charaktereigenschaften und bezieht sich nicht nur auf die Hilfe anderer Menschen, sondern aller Lebewesen, die unsere Unterstützung benötigen. Uneigennützigkeit und Güte sind immer etwas Erstrebenswertes und besonders wichtig, um wirklich glücklich zu werden.

In diesem Artikel möchte ich dir die inspirierendsten Weisheiten und Sprüche über das Helfen, die Nächstenliebe und die Hilfsbereitschaft zusammenstellen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Hilfsbereitschaft Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 66 besten Zitate und Sprüche über Hilfe, Nächstenliebe und Selbstlosigkeit

Hilfe annehmen und Hilfe geben – beides ist wichtig für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Zu helfen oder Hilfe zu bekommen, macht zufriedener, ausgeglichener und selbstbewusster. Zudem stärkt es die Verbindungen zu anderen Menschen und dient unserer persönlichen Entwicklung.

Nutze die folgenden, kurzen aber wirkungsvollen Sprüche und Zitate über Hilfsbereitschaft, um dir das bewusst zu machen.

Hilfsbereitschaft Zitate 1 – 10

  1. „Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht.“ (Charles Dickens)
  2. „Hilfsbereitschaft kann nicht durch Erlässe hergestellt werden. Sie muss in den Herzen der Menschen entstehen.“ (Sigmund Widmer)
  3. „Eigentlich sollte man einen Menschen überhaupt nicht bemitleiden, besser ist es, man hilft ihm.“ (Maksim Gorki)
  4. „Freundschaft ist Gefühl und Verständnis füreinander und Hilfsbereitschaft in allen Lebenslagen.“ (Marcus Tullius Cicero)
  5. „Hilf mir, es allein zu tun.“ (Maria Montessori)
  6. „Jede Zusammenarbeit ist schwierig, solange den Menschen das Glück ihrer Mitmenschen gleichgültig ist.“ (Dalai Lama)
  7. „Suche immer zu nützen, suche nie dich unentbehrlich zu machen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  8. „Liebe alle Menschen, der Leidende aber sei dein Kind.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  9. „Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte.“ (Dante Alighieri)
  10. „Güte ist etwas so Einfaches: immer für andere da sein, nie sich selber suchen.“ (Dag Hammarskjöld)

Hilfsbereitschaft Zitate 11 – 20

  1. „Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.“ (Bill Cosby)
  2. „Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.“ (Curt Goetz)
  3. „Kein besseres Heilmittel gibt es im Leid als eines edlen Freundes Zuspruch.“ (Euripides)
  4. „Wir sind dazu geboren, wohltätig zu sein.“ (William Shakespeare)
  5. „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)
  6. „Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“ (Mark Twain)
  7. „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  8. „Trost gibt der Himmel, von dem Menschen erwartet man Beistand.“ (Ludwig Börne)
  9. „Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten.“ (Abraham Lincoln)
  10. „Stark sind die Menschen, die anderen helfen, ohne etwas zurückzuverlangen.“ (Unbekannt)

Buch-Tipp: Der Gegenspieler der Hilfsbereitschaft ist der Egoismus. Natürlich muss man auch hin und wieder an sich selbst denken – doch Egoist:innen denken im Grunde ausschließlich an sich selbst. Um zu verstehen, warum wir Menschen eigentlich immer Gutes tun wollen aber es dann doch oft sein lassen, kann ich dir an dieser Stelle wärmstens das Buch „Die Kunst, kein Egoist zu sein“ von Richard David Precht* empfehlen.

Hilfsbereitschaft Zitate 21 – 30

  1. „Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen.“ (Johann Heinrich Pestalozzi)
  2. „Ein Idealist ist ein Mensch, der anderen Menschen dazu verhilft, zu Wohlstand zu gelangen.“ (Henry Ford)
  3. „Nichts ist hilfreicher als eine Herausforderung, um das Beste in einem Menschen hervorzubringen.“ (Sean Connery)
  4. „Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.“ (Unbekannt)
  5. „Es ist nie zu spät für eine gemeinsame Anstrengung für die, die auf unsere Hilfe warten.“ (Norbert Blüm)
  6. „Wer Großes versucht, ist bewundernswert, auch wenn er fällt.“ (Lucius Annaeus Seneca)
  7. „Je mehr man liebt, um so tätiger wird man sein.“ (Vincent van Gogh)
  8. „Man kann dir den Weg weisen, gehen musst du ihn selbst.“ (Bruce Lee)
  9. „Die Jugend ist uneigennützig im Denken und Fühlen. Sie denkt und fühlt deshalb die Wahrheit am tiefsten und geizt nicht, wo es kühne Teilnahme an Bekenntnis und Tat gilt.“ (Heinrich Heine)
  10. „Man gibt Almosen, um der Not abzuhelfen, aber nicht, um die Faulheit auf die Weide zu treiben.“ (Augustinus Aurelius)

Tipp: Hilfsbereitschaft wirkt auch Ungerechtigkeiten entgegen. Schau dir gern auch die passenden Zitate über Gerechtigkeit an!

Hilfsbereitschaft Zitate 31 – 40

  1. „Wir werden nie wissen, wie viel Gutes ein einfaches Lächeln vollbringen kann.“ (Mutter Teresa)
  2. „Was spricht dagegen, etwas Gutes zu tun, wenn keiner zuschaut?“ (Nicole Kidman)
  3. „Wenn man gebraucht wird, rieseln Komplimente wie Konfetti.“ (Toni Impekoven)
  4. „Achtsamkeit kann uns dabei helfen, wieder zu kommunizieren, vor allem mit uns selbst.“ (Thich Nhat Hanh)
  5. „«Man kann nicht allen helfen», sagt der Engherzige und hilft keinem.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  6. „Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.“ (André Gide)
  7. „Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.“ (Ernst Zacharias)
  8. „Sich zu vereinen, heißt teilen lernen.“ (Richard von Weizsäcker)
  9. „Und Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ (Hermann Hesse)
  10. „Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn erteilt hat.“ (Thomas Fuller)

Tipp: Weißt du, was zu tun ist, wenn du einen verletzten Vogel gefunden hast oder mit dem Auto ein Reh angefahren hast? In den verlinkten Blogartikeln erläutere ich dir, wie du helfen kannst und wie du gut auf solche Situationen vorbereitet bist.

Hilfsbereitschaft Zitate 41 – 50

  1. „Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe.“ (Oscar Wilde)
  2. „Ohne das Kind, das ihm hilft, sich ständig zu erneuern, würde der Mensch degenerieren.“ (Maria Montessori)
  3. „Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.“ (Mark Twain)
  4. „Wohltätigkeit und der Einsatz der persönlichen Kraft sind die einzigen Investitionen.“ (Walt Whitman)
  5. „Wir halten es für unsere Pflicht, den Leuten zu helfen, sich selbst zu helfen. Die sogenannte Wohltätigkeit ist eine besondere Form der Selbstbeweihräucherung.“ (Henry Ford)
  6. „Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  7. „Weit ist der Weg vom Ohr zum Herzen, aber noch weiter ist der Weg zu den helfenden Händen.“ (Josephine Baker)
  8. „Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.“ (Charles Dickens)
  9. „Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  10. „Helfen, ohne zu fragen wem!“ (Henri Dunant)

Tipp: Im tun wir oft Dinge, ohne ihre Folgen für andere zu kennen. Mit einer veganen Lebensweise bewahrst du nicht nur unzählige Tiere vor ihrem Leid und dem Tod. Vegan zu sein, hilft auch den Menschen – zum Beispiel den indigenen Völkern der Regenwälder, den ausgenutzten Arbeiter:innen in der Fleischindustrie oder hungernden Menschen. Warum das so ist, erläutere ich dir im verlinkten Artikel.

Hilfsbereitschaft Zitate 51 – 60

Nie wissen einfaches Lächeln vollbringen Zitat
  1. „Man muss sein Engagement nicht immer an die große Glocke hängen. Diese ausgestellte Art der Eigenwerbung habe ich immer für ungut empfunden. Man soll geben ohne Gegenleistung.“ (Götz George)
  2. „Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen.“ (Unbekannt)
  3. „Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist.“ (Mutter Teresa)
  4. „Der Rettende faßt an und klügelt nicht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  5. „Alles was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.“ (Carl Jung)
  6. „Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.“ (Joseph Rudyard Kipling)
  7. „Die Menschen sind da, um einander zu helfen, und wenn man eines Menschen Hilfe in rechten Dingen nötig hat, so muss man ihn dafür ansprechen. Das ist der Welt Brauch und heißt noch lange nicht betteln.“ (Jeremias Gotthelf)
  8. „Wer einen Menschen rettet, rettet die Welt.“ (Talmud)
  9. „Man muß sich gegenseitig helfen, das ist ein Naturgesetz.“ (Jean de La Fontaine)
  10. „Unglück hat mich gelehrt, Unglücklichen Hilfe zu leisten.“ (Vergil)

Tipp: Anderen zu helfen, ist der Schlüssel zur Freundschaft. Ich habe dir auch noch eine Sammlung der besten Sprüche über Freundschaft zusammengestellt. Schau gern Mal rein!

Hilfsbereitschaft Zitate 61 – 66

  1. „Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.“ (Franz Grillparzer)
  2. „Wohltätigkeit kennt keinen Unterschied der Nation.“ (Helmuth von Moltke)
  3. „Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“ (Wilhelm Busch)
  4. „Es ist nutzlos zu versuchen, Menschen zu helfen, die sich nicht selbst helfen. Man kann nur jemandem eine Leiter hinauf stoßen, wenn er bereit ist, selbst zu klettern.“ (Andrew Carnegie)
  5. „Nach »lieben« ist »helfen« das schönste Zeitwort der Welt.“ (Bertha von Suttner)
  6. „Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.“ (Katharine Hepburn)

Fallen dir weitere Hilfsbereitschaft Zitate und Sprüche über das Helfen und wahre Nächstenliebe ein? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag!

Die häufigsten Fragen rund um das Thema Hilfsbereitschaft

Was versteht man unter Hilfsbereitschaft?

Unter Hilfsbereitschaft versteht man die Bereitschaft zwischen Menschen, sich gegenseitig zu unterstützen. Hilfsbereite Menschen opfern beispielsweise Energie, Zeit oder auch Geld, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Manchmal verhalten wir uns selbst hilfsbereit und manchmal sind andere uns gegenüber hilfsbereit.

Warum ist Hilfsbereitschaft so wichtig?

Hilfsbereitschaft zu zeigen, macht Spaß, zufriedener, ausgeglichener und glücklicher, steigert das Selbstbewusstsein, stärkt Freundschaften und hilft auch dabei, sich persönlich weiterzuentwickeln. Und noch etwas: Wer hilfsbereit gegenüber anderen ist, kann auch damit rechnen, dass ihr/ihm früher oder später auch geholfen wird.

Wie kann ich anderen helfen?

Du kannst zum Beispiel älteren Nachbar:innen bei der Gartenarbeit oder bei den Einkäufen helfen – oder Geld an eine Tierschutzorganisation spenden, um Tiere in Not zu unterstützen. Teile dein Mittagessen mit obdachlosen Menschen oder leihe ihnen dein Ohr. Hilfe wird überall gebraucht.

Auch eine nachhaltige Lebensweise kann anderen helfen – wer sich rein pflanzlich ernährt, trägt beispielsweise wesentlich dazu bei, dass kein Mensch auf der Welt mehr hungern muss. Und der bewusste Einkauf von zertifizierten Fairtrade-Produkten schließt Kinderarbeit aus und sorgt für faire Arbeitsbedingungen.

Hilfsbereitschaft Zitate und Sprüche über das Helfen im Alltag nutzen

Hilfsbereitschaft ist eine gesunde Mischung aus Respekt und Dankbarkeit. Wir dürfen nicht die Augen für die Dinge verschließen, die um uns herum passieren. Sei aufmerksam und biete deine Hilfe an, wann immer du kannst. Aber vergiss dabei nicht, dir bei Bedarf auch selbst zu helfen.

Hier sind einige weiterführende Artikel und Tipps, die dich zu einem noch hilfsbereiteren Menschen machen können:

Und als passende Lektüre kann ich dir das Buch „Die Kunst, kein Egoist zu sein“ von Richard David Precht ans Herz legen. Darin lernst du, warum wir gerne gutes tun wollen und was uns oft davon abhält. Hier kannst du dir das Buch sichern*.

Du hast weitere inspirierende Hilfe Zitate parat? Dann freue ich mich auf deine Vorschläge in den Kommentaren.

Bleib‘ hilfsbereit,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Hilfsbereit zu sein, bedeutet menschlich zu sein. Lass dich gern auch noch von meiner Sammlung der besten Menschlichkeit Zitate inspirieren. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert