Zum Inhalt springen
Geduld Zitate und Sprüche über Durchhalten

Geduld Zitate – 66 Sprüche über Durchhaltevermögen, Ausdauer und Ungeduld

Du suchst wirkungsvolle Geduld Zitate und die besten Sprüche über Durchhaltevermögen, Zeit, Ungeduld, Unbeirrbarkeit und Ausdauer? Dann bleib dran, denn du bist hier absolut richtig! Wenn wir die Welt langfristig positiv verändern und die Umweltprobleme unserer Zeit bekämpfen wollen, ist Ungeduld ein unnötig massiver Stein, den wir zur Seite rollen müssen. Am besten kommt sie also gar nicht erst auf.

Hier möchte ich dir deshalb jetzt mitreißende Sprüche über Durchhaltevermögen, Ausdauer und Geduld an die Hand geben, damit du weiter auf dem richtigen Weg schreitest. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Durchhaltevermögen auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten 66 Zitate und Sprüche über Geduld und Ausdauer

Im Lexikon wird die Geduld als „ruhiges und beherrschtes Ertragen von etwas, was unangenehm ist oder sehr lange dauert“ beschrieben. Kein Wunder also, dass wir immer wieder Mal von unseren eigentlichen Zielen abkommen. Der Weg des geringsten Widerstandes zieht uns Gewohnheitstiere eben magisch an.

Da heißt es Ruhe bewahren, geduldig bleiben und die Zeit Abwarten und solange Taten sprechen lassen. Nutze die folgenden Zitate als kleine Inspirationsquelle für ewiges Durchhaltevermögen.

Geduld Zitate 1 – 10

  1. „Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später.“ (Wilhelm Busch)
  2. „Wer Geduld sagt, sagt Mut, Ausdauer, Kraft.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. „Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.“ (Konfuzius)
  4. „Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“ (Katharina von Siena)
  5. „Geduld, Vernunft und Zeit macht möglich die Unmöglichkeit.“ (Simon Dach)
  6. „Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.“ (Albert Einstein)
  7. „Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.“ (Dietrich Bonhoeffer)
  8. „Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.“ (Walter Hesselbach)
  9. „Alles, was sich zu lange hinschleppt, ehe es zu etwas nur irgend Sichtbarem wird, verliert an Interesse.“ (Wilhelm von Humboldt)
  10. „Erfolge muss man langsam löffeln, sonst verschluckt man sich an ihnen.“ (Erika Pluhar)

Geduld Zitate 11 – 20

  1. „Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.“ (Thomas Alva Edison)
  2. „Die Wahrheit ist eine unzerstörbare Pflanze. Man kann sie ruhig unter einen Felsen vergraben, sie stößt trotzdem durch, wenn es an der Zeit ist.“ (Frank Thiess)
  3. „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ (Erich Kästner)
  4. „Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.“ (Thomas Alva Edison)
  5. „Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.“ (André Kostolany)
  6. „Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“ (Ernst Ferstl)
  7. „Die Wartezeit, die man bei Ärzten verbringt, würde in den meisten Fällen ausreichen, um selbst Medizin zu studieren.“ (Dieter Hallervorden)
  8. „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“ (Konrad Adenauer)
  9. „Ungeduld treibt entweder das Gewünschte fort oder verzögert zumindest sein Kommen.“ (Prentice Mulford)
  10. „Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Klugen feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld.“ (Truman Capote)

Geduld Zitate 21 – 30

  1. „Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität.“ (Novalis)
  2. „Erfolg ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Oliver Goldsmith)
  3. „Hütet euch vor der Wut eines Geduldigen!“ (John Dryden)
  4. „Wahre Freundschaft ist eine sehr langsam wachsende Pflanze.“ (George Washington)
  5. „Ungeduld und Stolz gehören zu den Haupthindernissen auf dem Pfad.“ (Dalai Lama)
  6. „Harre nur aus in Geduld: Der Schmerz wird einst dir noch nützen.“ (Ovid)
  7. „Ein Mensch würde nie dazu kommen, etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.“ (John Henry Newman)
  8. „Geduld ist gezähmte Leidenschaft.“ (Lyman Abbott)
  9. „Ausdauer ist ein Talisman für das Leben.“ (Afrikanische Weisheit)
  10. „Wer einen Standpunkt allzu lange vertritt, bekommt schiefe Absätze.“ (Gustav Knuth)

Geduld Zitate 31 – 40

  1. „Der Mensch kann wohl die höchsten Gipfel erreichen, aber verweilen kann er dort nicht lange.“ (George Bernard Shaw)
  2. „Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will.“ (Leonardo da Vinci)
  3. „Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.“ (Robert Frost)
  4. „Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.“ (Max Frisch)
  5. „Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.“ (Thomas Alva Edison)
  6. „Der Ziellose erleidet sein Schicksal – der Zielbewusste gestaltet es.“ (Immanuel Kant)
  7. „Ausdauer ist das Fundament aller Tugenden.“ (Honore de Balzac)
  8. „Großer Gott, lass meine Seele zur Reife kommen, bevor sie geerntet wird.“ (Selma Lagerlöf)
  9. „Was lange währt, wird endlich gut.“ (Ovid)
  10. „Ausdauer ist konzentrierte Geduld.“ (Thomas Carlyle)

Geduld Zitate 41 – 50

  1. „Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.“ (Albert Einstein)
  2. „Ausdauer ist edler als Stärke, und Geduld edler als Schönheit.“ (John Ruskin)
  3. „Viele, die ihrer Zeit vorausgeeilt waren, mussten auf sie in sehr unbequemen Unterkünften warten.“ (Stanislaw Jerzy Lec)
  4. „Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  5. „Ausdauer und Entschlossenheit sind zwei Eigenschaften, die bei jedem Unternehmen den Erfolg sichern.“ (Leo Tolstoi)
  6. „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.“ (Winston Churchill)
  7. „Die Zeit heilt alle Wunden.“ (Voltaire)
  8. „Was Geduld hat, kann alles überstehen.“ (François Rabelais)
  9. „Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.“ (Theodor Fontane)
  10. „Geduld ist zweierlei: Ruhige Ertragung des Mangels und ruhige Ertragung des Übermaßes.“ (Novalis)

Geduld Zitate 51 – 60

  1. „Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.“ (Thomas Alva Edison)
  2. „Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.“ (Mark Twain)
  3. „Wenn du mutig genug warst, anzufangen, sei auch mutig genug, es zu Ende zu bringen.“ (Unbekannt)
  4. „Wie arm sind die, die nicht Geduld besitzen! Wie heilten Wunden als nur nach und nach?“ (William Shakespeare)
  5. „Wer am besten dulden kann, der kann am besten handeln.“ (Samuel Smiles)
  6. „Beim Boxen geht es um das Überleben des Fitteren. Du musst Schläge einstecken können, erst dein Durchhaltevermögen macht dich zum wahren Champion.“ (Lennox Lewis)
  7. „Ich kenne kein so fragloses Abzeichen und Merkmal eines souveränen Geistes als Beharrlichkeit in der Absicht.“ (Ralph Waldo Emerson)
  8. „Wer's Recht hat und Geduld, für den kommt auch die Zeit.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  9. „Man muß Geduld mit unserer Schwachheit haben.“ (Friedrich von Schiller)
  10. „Dem, was wir sehen wollen, hebt sich zu viel geistige Ungeduld entgegen.“ (Hugo von Hofmannsthal)

Geduld Zitate 61 – 66

  1. „Genie ist Ungeduld mit Ideen und Geduld mit Fakten.“ (Léo Errera)
  2. „Erfolg hat immer das gleiche Prinzip: Fleiß, Ausdauer, Begabung und Glück.“ (Heiner Lauterbach)
  3. „Man muss die Zukunft abwarten und die Gegenwart genießen oder ertragen.“ (Wilhelm von Humboldt)
  4. „Eiserne Ausdauer und klaglose Entsagung sind die zwei äußersten Pole der menschlichen Kraft.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. „Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.“ (Rabindranath Thakur)
  6. „Der Wille gestaltetet den Menschen, zum Erfolg braucht er jedoch Mut und Ausdauer.“ (Bruce Lee)

Fallen dir weitere Zitate über Geduld, Durchhaltevermögen und Ausdauer ein? Dann immer her mit deinen Lieblingssprüchen in den Kommentaren!

Zitate über Geduld und Durchhaltevermögen für Veränderungen nutzen!

Geduld Sprüche Ausdauer

Wir Menschen denken von Natur aus eher kurzfristig. Ist etwas ungerecht, wollen wir es am liebsten direkt ändern. Sei es die zerstörerische Massentierhaltung oder der Welthunger. Doch gerade, wenn eine Ungerechtigkeit eine gesamte Gesellschaft betrifft und fest in den Gewohnheiten verankert ist, braucht es einen langen Atem und eine gute Portion Geduld, während man selbst etwas dagegen unternimmt. Schlussendlich bleibt aber keine Ungerechtigkeit für immer. Das macht das Warten doch deutlich angenehmer, findest du nicht?

Hier sind einige weiterführende Beiträge, die dein Leben direkt und das Leben anderer mit etwas Geduld positiv verändern können:

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere, wirkungsvolle Sprüche über Durchhaltevermögen und Geduld? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar unter diese Zitate-Sammlung.

Bleib‘ dran,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schau dich gern weiter im Zitate Blog um! Dort findest du beispielsweise auch inspirierende Sprüche für positives Denken.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Ein Gedanke zu „Geduld Zitate – 66 Sprüche über Durchhaltevermögen, Ausdauer und Ungeduld“

  1. Hallo Cristoph

    Ich bin Denise und möchte Dir ein Kompliment für Deinen Blog machen. Viele Texte finde ich sehr inspirierend. Besonders gefallen hat mir die Aussage von Albert Einstein: „Gib das, was Dir wichtig ist nicht auf, nur weil es nicht
    einfach ist.“ Auch finde ich Dein Engagement bezüglich den Umweltthemen sehr wertvoll und anregend.

    Tatsächlich erfordert Vieles im Leben Geduld. Zu diesem Thema bin ich in der Zeitschrift „Erwachet“ auf folgenden interessanten Hinweis gestossen: „Statt seine Geduld von Umständen strapazieren zu lassen, auf die man keinen Einfluss hat, wäre es besser, an anderer Stelle anzusetzen. Sich überlegen, was man beeinflussen kann, und sich darauf konzentrieren. Geduld lernen ist nicht einfach, wenn man ständig unter Strom steht, weil man zu viel zu erledigen hat, an zu vielen Orten gleichzeitig sein müsste und mit zu vielen Leuten Verbindung halten muss. Dr. Hartstein bringt es auf den Punkt: Wir reagieren vor allem deshalb oft so ungeduldig, weil wir unter Stress stehen.“ (Erwachet Artikel: Geduld – ein Auslaufmodell?, abgerufen auf http://www.jw.org / 30.10.21)

    Ich denke, wir alle sehnen uns nach einer gerechten, gewaltfreien und freudigen Zukunft. Das folgende Versprechen aus der Bibel stimmt mich persönlich zuversichtlich: „Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden grösste Freude verspüren an Frieden im Überfluss.“ (Psalm 37:10,11)

    Diese Aussage vorschnell als Utopie abzutun wäre schade. Es stimmt, sich von der Wahrhaftigkeit der Botschaft in der Bibel selber zu überzeugen, braucht Anstrengung und Geduld, aber es ist die Mühe wert. Gott verspricht in seinem Wort, dass sich seine Vision zu dem von ihm bestimmten Zeitpunkt erfüllen wird. „Selbst wenn sie auf sich warten lassen sollte, warte geduldig auf sie! Denn sie wird sich auf jeden Fall erfüllen.“ (Habakuk 2:3) Da sind wir wieder beim Thema.

    Die oben angeführte Webseite bietet eine Fülle an kostenlosen Artikeln und Videos zu verschiedenen biblischen Themen und gibt logische Antworten auf die grossen Lebensfragen wie z.B.: warum gibt es soviel Leid oder warum sind wir hier und was ist der eigentliche Sinn des Lebens?

    Ich bin überzeugt, dass es jeden Menschen weiter bringt, sich mit solchen Fragen auseinander zu setzen.

    Mit den besten Wünschen grüsst Dich

    Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.