Nachhaltige Studiengänge über Umweltschutz Übersicht

Nachhaltige Studiengänge für Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Überblick

Christoph Arbeit & Beruf, CareElite Blog, Körper & Geist, Wissen Leave a Comment

Suchst du gerade nachhaltige Studiengänge, die sich mit Umwelt, Natur oder anderen Themen der Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann bist du hier aber sowas von richtig! Ich habe selbst ewig gesucht, bis ich das perfekte Studium für mich gefunden hatte, mit dem ich die Welt ein bisschen besser machen kann. Du kannst dir jede Menge Zeit des Suchens sparen, denn dein zukünftiger Studiengang rund um das Thema Nachhaltigkeit ist bereits auf dieser Seite.

Um dir das Filtern einfacher zu machen, kannst du sowohl die Karte nutzen, als dich auch die alphabetisch sortierten Studiengänge nach unten scrollen. Ob du im Ausland- oder in Deutschland studieren willst – ob du unsere Gesellschaft fair gestalten, Menschen oder Tieren helfen, bewusst wirtschaften oder die Umwelt schützen möchtest – in dieser Übersicht ist mit höchster Wahrscheinlichkeit für jeden der passende nachhaltige Studiengang dabei. Auf geht’s!

Tipp: Falls für dich auch ein nachhaltiger Job mit Mehrwert für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt in Frage kommt, schaue einfach mal im nachhaltigen Jobportal vorbei. Dort findest du passende Stellenausschreibungen bei großartigen Unternehmen.

Karte mit allen nachhaltigen Studiengängen in der Übersicht

Tipp: Alle Bachelorstudiengänge sind hellgrün und alle Masterstudiengänge sind dunkelgrün. Nutze alternativ die Suchfunktion deines Browsers („cmd + F“ oder „Strg + F“) um diese Seite nach speziellen Begriffen für dein Wunschstudium zu durchsuchen.

Alle Studiengänge für Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Vielleicht hat dir die Karte ja schon etwas weitergeholfen. Hier findest du jetzt aber zur Sicherheit noch einmal alle nachhaltigen Studiengänge mit genaueren Beschreibungen in der alphabetisch sortierten Übersicht. Manche Studiengänge sind sich dabei sehr ähnlich, auch wenn sie einen anderen Namen haben. Schaue deshalb einfach in Ruhe einmal durch die gesamte Liste.

Abfallwirtschaft und Altlasten

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Dieser Studiengang beschäftigt sich mit allen Tätigkeiten und Aufgaben des Vermeidens, Verringerns, Verwertens und Beseitigens von Abfällen, sowie dem Umgang mit Altlasten wie stillgelegten Grundstücken und Anlagen. Das Studium hat also viel gemein mit dem Zero Waste Lebensstil und macht dich zum Experten für den effizienten, ökonomischen und ökologischen Umgang mit Abfällen und Altlasten.

Hochschule:

Agrarbiologie

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Im Studiengang der Agrarbiologie beschäftigst du dich mit den komplexen biologischen Systemen von Pflanzen, Tieren und Boden im Agrarsektor. Mit dem vermittelten Wissen wirst du zum Experten, um konkrete Problemstellungen der modernen Agrarproduktion bezüglich ihrer Ökologie und Ökonomie weiterzuentwickeln. Damit kannst du zum Beispiel für Nahrungsmittelsicherheit sorgen und Umweltproblemen wie dem Welthunger entgegen wirken.

Hochschule:

Agrarsystemwissenschaften

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: In diesem nachhaltigen Master-Studiengang befasst du dich mit Agrarproduktionssystemen, ihren biologischen, technischen und ökonomischen Grundlagen und ihrer Einbindung in Agrarökosysteme. Mit diesem Studium kannst du unmittelbar Einfluss darauf nehmen, wie umweltfreundlich Lebensmittel produziert werden.

Hochschule:

Agrarwirtschaft

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Das Studium der Agrarwirtschaft ist insofern nachhaltig, dass du einen wertvollen Teil zur Nahrungssicherheit unserer Gesellschaft und gleichzeitig auch zur Lösung von Umweltproblemen, wie zum Beispiel dem Klimawandel, beitragen kannst. Im Studiengang werden beispielsweise der ökologische Landbau oder die Produktionstechnik im Pflanzenbau und der Tierhaltung thematisiert.

Hochschule:

Agrarwissenschaften

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Im Bachelor- oder Master-Studiengang Agrarwissenschaften lernst du, wie sich sich gesunde Nahrungsmittel und erneuerbare Energien auf nachhaltige Weise erzeugen lassen. Beispielsweise werden Aspekte der Pflanzenbau- und Nutztierwissenschaften, sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus thematisiert.

Hochschule:

Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Mit diesem nachhaltigen Studiengang arbeitest du unmittelbar an der Lösung unserer globalen Herausforderungen wie Ernährungssicherung, Klimawandel, Bioenergie, globalisierte Märkte sowie Umwelt- und Ressourcenschutz. Beispielsweise wirst du in deinem Studium Schwerpunkte wie Bodenkunde und Standortpotential, Pflanzenschutz, Pflanzenernährung oder auch Marktforschung behandeln und mehr über den nachhaltigen Gartenbau lernen.

Hochschule:

Angewandte Systemwissenschaft

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: In diesem Studiengang lernst du die komplexen Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Ökosystemen, wie beispielsweise Mensch-Umwelt-Systemen in der Stadt oder dem Ökosystem Wald kennen. Durch das Studium der angewandten Systemwissenschaft bist du in der Lage, die Wirkung bestimmter Maßnahmen zu erklären und die gezielte Weiterentwicklung von Ökosystemen zu kontrollieren.

Hochschule:

Angewandte Nachhaltigkeit

Master of Science, 3 Semester

Studiengang: Dieser vertiefende Master bereitet dich auf die Lösung nachhaltigkeitsbezogener Aufgabenstellungen vor. Das Studium befähigt dich beispielsweise in NGO’s oder öffentlichen Verwaltungen zu arbeiten, um dort Ökologie, Ökonomie und Soziales voranzutreiben.

Hochschule:

Applied + Environmental Geoscience AEG 

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der Schwerpunkt dieses Master-Studiengangs liegt auf der Bewertung und Lösung von Umweltproblemen mit Böden. Beispielsweise lernst du, wie man der die Verschmutzung von Trinkwasser aufhalten und Grundwasserressourcen retten kann. Mit dem Wissen aus diesem nachhaltigen Studiengang kannst du beispielsweise Nutzen, um dem Umweltproblem der Bodenerosion entgegenzuwirken. Lerne hier alles Wichtige über physikalische, chemische und biologische Prozessmechanismen in der Geo- und Hydrosphäre.

Hochschule:

Aquakultur

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: In diesem nachhaltigen Studiengang werden dir innerhalb von 2 Jahren essentielle Kompetenzen im Bereich der marinen Fischaquakultur, der Fischerei und des technischen Anlagenbetriebs vermittelt. Nutze das gelehrte Wissen beispielsweise, um gezielte Lösungen gegen die Überfischung der Meere zu entwickeln.

Hochschule:

Architektur und Stadtraum

Bachelor of Arts, 6 Semester

Studiengang: Besonders in urbanen Räumen kannst du vieles für Umweltschutz und Nachhaltigkeit bewirken. Das Studium Architektur und Stadtraum lehrt dich beispielsweise Grundlagen von Baustoffen oder ressourcenoptimiertem Planen und Bauen. Auf diese Weise kannst du zukünftig dazu beitragen, dass Gebäude umweltfreundlich gebaut und Städte nachhaltig strukturiert werden.

Hochschule:

Bau- und Umweltingenieurwesen

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Dieser Studiengang ist nachhaltig, weil Bau- und Umweltingenieure für bauliche Konstruktionen benötigt werden, die auch Aspekte des Umweltschutzes einbeziehen. Von der Mülldeponie ohne Grundwassergefährdung bis hin zum Deichbau auf der Basis von computergestützten Hochwasservorhersagen. Das Studium bereitet dich ideal auf die Lösung von Konflikten zwischen Umweltschutz und Wirtschaftsbelangen vor.

Hochschule:

Betriebliche Umweltinformatik

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Informatiker sind gefragt wie nie – doch Umweltaspekte wurden dabei selten berücksichtigt. Betriebliche Umweltinformatik ändert das: Mit diesem nachhaltigen Studiengang lernst du in 4 Semestern alles über Planung, Konzeptionierung, Entwicklung und Nutzung moderner betrieblicher Umweltinformationssysteme, um Mehrwert für uns Menschen und unsere Umwelt zu schaffen.

Hochschule:

Tipp: Hast du Lust, irgendwann mal ein Unternehmen zu gründen, das die Welt ein bisschen besser macht? Dann schaue unbedingt im Artikel über nachhaltiges Gründen vorbei!

Bildung und Nachhaltigkeit

Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Welt. Der Masterstudiengang lehrt dich unter anderem, wie Bildungskonzepte gestaltet werden müssen, um Nachhaltigkeitsaspekte in unserer Gesellschaft zu vermitteln und zu verankern. Mit dem Wissen aus diesem Studium kannst du beispielsweise dafür sorgen, dass Umweltschutz noch stärker in der Schule vermittelt wird.

Hochschule:

Bio- und Prozess-Verfahrenstechnik

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser Studiengang ist besonders nachhaltig, weil du damit umfangreiches Wissen über die gesamte Prozesskette einer Produktion aufbaust und du Abläufe dementsprechend gezielt nachhaltiger gestalten kannst. Ressourcenschonend und mit minimalster Belastung für unsere Umwelt. Dabei begegnest du vor allem Herstellungsverfahren in der stoffumwandelnden Industrie – sei es Chemie, Umwelttechnik, Lebensmittelherstellung, Oberflächentechnik oder Pharmazie.

Hochschule:

Bio- und Umwelttechnik

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Ob zum Sommer- oder Wintersemester – dieser nachhaltige Studiengang macht dich bereit für die Aufgabe Umweltbelastungen möglichst am Ort ihrer Entstehung zu minimieren und Anlagen zu entwickeln, in denen Abfälle, Abwässer, Abgase und Böden so behandelt werden können, dass eine Gefährdung von Menschen und Umwelt so weit wie möglich ausgeschlossen wird. Das Studium macht dich bereit für einen Job, bei dem die Nutzung nachwachsender Rohstoffe als Alternative für die zur Neige gehenden fossilen Ressourcen im Vordergrund steht.

Hochschule:

Bio- und Umweltverfahrenstechnik

Bachelor of Science, 8 Semester / Master of Engineering, 3 Semester

Studiengang: Der Studiengang Bio- und Umweltverfahrenstechnik – ob Bachelor oder Master – vermittelt dir das Know-how für die Entwicklung neuer, umweltfreundlicher und nachhaltiger Technologien. Die Schwerpunkte reichen dabei von der Biologie, über Mathematik und Physik, bis hin zur Chemie und machen dich zu einem Experten der nachhaltigen Verfahrenstechnik, Biotechnologie und Umweltanalytik.

Hochschule:

Bio-, Umwelt- und Prozess-Verfahrenstechnik

Bachelor of Engineering , 7 Semester

Studiengang: Im Studium der Verfahrenstechnik beschäftigst du dich mit den technischen Prozessen, mit denen Rohstoffe in Produkte umgewandelt werden. Es handelt sich um einen nachhaltigen Studiengang, der auf die biotechnologische und chemische Industrie sowie den damit verbundenen Umweltfragen orientiert ist. Du kannst mit dem vermittelten Wissen dafür sorgen, dass die Herstellung von Verbrauchs- oder Konsumgütern zukünftig unter dem Aspekt der maximalen Ressourcenschonung und einer minimierten Umweltbelastung erfolgt.

Hochschule:

Biodiversität, Evolution und Ökologie

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Ein wirklich spannender Master-Studiengang mit Nachhaltigkeits- und Umweltaspekten, der dir vermittelt, wie auf professionelle Weise Daten zur Evolution, Ökologie und Biodiversität erhoben, evaluiert und interpretiert werden. Ziel des Studiengangs ist ein fundiertes Verständnis komplexer ökologischer und evolutionärer Prozesse, um unsere Zukunft grüner zu gestalten.

Hochschule:

Biogeowissenschaften

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Das Studium der Biogeowissenschaften verbindet die Schwerpunktfächer Biologie und Geographie und ergänzt diese durch Grundlagenwissen aus Chemie, Physik und Statistik. Ob Bachelor- oder Masterstudium – hier förderst du dein Wissen über Naturschutzbiologie, Diversität, Landschaftsökologie und viele weitere Gebiete des Umweltschutzes.

Hochschule:

Biologische Diversität und Ökologie

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Wenn du Lust auf Tiere und Pflanze, dich für ihre evolutionäre Entstehung interessierst und Fragestellungen rund um die Naturschutzbiologie beantworten möchtest, dann ist dieser nachhaltige Studiengang der Richtige für dich! Mit Schwerpunkten wie Pflanzen- und Tierökologie über Vegetationsanalyse bis hin zur Biodiversitätsforschung kannst du dem Umweltproblem des Artensterbens entgegenwirken.

Hochschule:

Biotechnologie und angewandte Ökologie

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Landschaft, Artenvielfalt und genetische Vielfalt stehen bei diesem nachhaltigen Studiengang im Vordergrund. Das Studium macht dich bereit für entschlossenes Handeln auf internationaler und nationaler Ebene und dafür, die biologische Diversität für zukünftige Generationen zu erhalten. 

Hochschule:

Boden, Gewässer, Altlasten

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Das Master-Studium bietet dir eine ideale Weiterbildung in den Umweltbereichen Boden und Gewässer. Ob Flächenversiegelung, Altlastenproblematik, landwirtschaftliche Intensivierung, Klimawandel oder die Umsetzung von Wasserrahmenrichtlinien – mit diesem nachhaltigen Studiengang trägst du zum Schutz unserer Böden und Gewässer bei.

Hochschule:

BWL – Wirtschaft neu denken

Bachelor of Arts, 6 Semester

Studiengang: Die Wirtschaft ist einer der Hauptgründe für die zahlreichen Umweltprobleme, mit denen wir uns heute auseinandersetzen müssen. Hast du auch Lust auf Wirtschaften, dass uns Menschen und unserer Umwelt langfristig nutzt? Dieses Studium macht dich mehr als bereit dafür, zukünftig in nachhaltige Unternehmen zu arbeiten oder selbst zu gründen.

Hochschule:

Chemie- und Umweltingenieurwesen

Master of Engineering , 3 Semester

Studiengang: Mit dem nachhaltigen Studiengang Chemie- und Umweltingenieurwesen wendest du das gewonnene, vertiefte Wissen in Branchen an, in denen Stoffe und Materialien verändert und behandelt werden, zum Beispiel chemische Produkte, Lebensmittel, Benzin und Diesel, Pharmazeutika, Kosmetika, Papier. Auch die Abwasser- und Abfallbehandlung gehört dazu.

Hochschule:

Chemie- und Umwelttechnik

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Chemietechnik beschäftigt sich mit der Produktion verschiedener Stoffe, der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren, der Auslegung von Apparaten und der analytischen Kontrolle der Produktqualität. Beispielsweise um dem Umweltproblem der Luftverschmutzung entgegen zu wirken. Der Bachelor-Studiengang der Chemie- und Umwelttechnik  macht dich bereit dafür, mit deinen Ideen gestalterische  Verantwortung für unsere Zukunft und die Welt von morgen zu übernehmen.

Hochschule:

Digitales Energiemanagement

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dach-Photovoltaik-Anlagen oder Elektroautos erfordern ein hohes Maß an automatisierter Abstimmung. Die Digitalisierung ermöglicht die Koordination mit Technologien wie Big Data, künstlicher Intelligenz und Blockchain. Mit diesem vertiefenden, nachhaltigen Studiengang wirst du zum digitalen Energiemanager der Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Einklang bringt.

Hochschule:

Eco-Social Design

Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Dieser Studiengang bringt Nachhaltigkeit und Design unter einen Hut und richtet sich an alle (angehenden) Designer, die ihren Beitrag zu einer widerstandsfähigeren und faireren Zukunft leisten wollen. Von der Gestaltung von Produkten, Räumen, Prozessen bis hin zu interaktiven Anwendungen sind dir beim Studium Eco-Social Design keine Grenzen gesetzt.

Hochschule:

Ecology

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Ziel des Masterstudienganges Ecology ist die berufs- und forschungsqualifizierende Ausbildung in der Ökologie. Das Studienprogramm ist ein gezieltes Training in der Planung und statistischen Auswertung ökologischer Untersuchungen und vermittelt dir vertiefende wissenschaftlichen Fähigkeiten in Form von Experimenten und Beobachtungen – im Freiland und im Labor. Du kannst dieses nachhaltige Studium beispielsweise auf Schwerpunkte wie Vegetationsökologie, Verhaltensökologie, Bodenökologie, Populationsökologie oder Umweltrisikoforschung ausrichten.

Hochschule:

Ecology, Evolution, and Conservation

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Bei diesem nachhaltigen Studiengang erhältst du umfangreiche Kenntnisse in den Spezialgebieten der Ökologie, der Evolutionsforschung und des wissenschaftlichen Naturschutzes. Ziel des Master-Studiums ist eine naturwissenschaftliche Denkweise und die Beherrschung modernster Methoden des Umweltschutzes. Nach dem Studium wirst du wichtige Zusammenhänge und auch auch Wirkmechanismen besser verstehen und fachübergreifend anwenden können.

Hochschule:

Ecotoxicology

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser englischsprachige Master-Studiengang bringt dir alles Wissenswerte über den Einfluss von Chemikalien auf die biotische Umwelt bei. Die Schwerpunkte reichen von der Ökotoxikologie über die Geoökologie und Umweltphysik bis hin zu Sozioökonomie und Umweltmanagement.

Hochschule:

Energie- und Ressourcenmanagement

Bachelor of Arts, 7 Semester

Studiengang: Ein weiterer nachhaltiger Studiengang, der in dieser Übersicht nicht fehlen darf. Das Bachelorstudium Energie- und Ressourcenmanagement vermittelt dir wirtschaftliche, rechtliche und technische Kenntnisse aus der Ver- und Entsorgungswirtschaft. Die interdisziplinären Lehrinhalte fördern das vernetzte Denken, das benötigt wird, um komplexe betriebliche Aufgaben nachhaltig zu lösen.

Hochschule:

Energie- und Umweltmanagement

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Engineering, 3 Semester

Studiengang: Bei diesem nachhaltigen Studium verbindest du unternehmerisches Denken mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen und technischem Verständnis über Betriebsabläufe. Als Energie- und Umweltmanagerin oder -manager hast du ideale Zukunftsperspektiven, denn du bewegst dich in Arbeitsfeldern bei dem wirtschaftlicher und ökologischer Nutzen gefragt sind.

Hochschule:

Energie- und Umwelttechnik

Bachelor of Science, 6 Semester / Bachelor of Engineering, 7 Semester / Diplomingenieur, 8 Semester

Studiengang: Energie ist für unser tägliches Leben so wichtig geworden, wie das Wasser. Zunehmend wird darauf geachtet, dass Energie nachhaltig erzeugt und genutzt wird. Ohne längerfristige Belastungen für die nachkommenden Generationen. Ob Bachelor, Master oder Diplom. Dieses Studium macht dich ready für komplexe Fragestellungen der Energietechnik und der Umwelttechnik – und hilft dir dabei, der globalen Erwärmung auch beruflich ganz gezielt entgegenwirken zu können.

Hochschule:

Energie- und Verfahrenstechnik

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang verbindet Energietechnik mit Verfahrenstechnik und vermittelt dir umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Thermodynamik, Prozess- und Anlagendynamik und vertieft dein Wissen über Grundoperationen und rechnergestützte Methoden. Das Masterstudium macht dich zu einem Experten der ressourcenschonenden Energie- und Verfahrenstechnik.

Hochschule:

Energie-, Gebäude- und Umweltmanagement

Master of Science, 3 Semester

Studiengang: Unsere Energieversorgung unterliegt einem massiven Wandel – denn ohne Energie funktioniert heutzutage nichts mehr. Wir müssen weg von den fossilen Energieträgern, hin zu regenerativen Energien und Strategien der Energieeffizienz. Da die Schwerpunkte dieses nachhaltigen Studiengangs auf Energiewirtschaft, Management, Automation, Recht und Technik liegen, wirst du mit dem Master besonders interessant für Energieversorgungsunternehmen, Ingenieurbüros oder größeren Handwerksbetrieben.

Hochschule:

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik

Bachelor of Engineering, 6 Semester / Master of Engineering, 4 Semester

Studiengang: Ob im Bachelor oder Master – Dieser nachhaltige Studiengang verbindet dein naturwissenschaftliches Wissen mit technischen Know-how, um in Produktionen Schadstoffbelastungen zu minimieren, nach alternativen Energielösungen zu suchen oder neueste Entwicklungen in der Energiewirtschaft mitzugestalten. 

Hochschule:

Energiemanagement

Master of Engineering, 3 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Masterstudiengang vermittelt das Wissen, das zur Bewältigung der Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Energieversorgung benötigt wird. Vertiefe dein Wissen mit dem Studiengang Energiemanagement und werde Teil der Lösung eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit: dem Klimawandel.

Hochschule:

Energiewissenschaften

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Dieser Studiengang kombiniert Technik, Umwelt und Wirtschaft miteinander und liefert dir beispielsweise umfangreiches Wissen, um zur Lösung des Problems der globalen Erwärmung beitragen zu können. Im Laufe des Studiums kannst du dein Wissen beispielsweise in den Gebieten Elektrische Energiesystemtechnik, Energie- und Umweltmanagement oder Regenerative Energietechnik vertiefen.

Hochschule:

Erneuerbare Energien

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Bachelor-Studiengang zielt darauf ab, dir einen Überblick über die grundlegenden Zusammenhänge des Sektors der Erneuerbaren Energien zu bieten. Auf diese Weise kannst dudle Akzeptanz erneuerbarer Energien in unserer Gesellschaft stärken und neue Konzepte und Lösungen entwickeln. Vertiefen lässt sich dein Wissen beispielsweise mit einem Master-Studiengang in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Energie-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften.

Hochschule:

Erneuerbare Energien Management

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der nachhaltige Studiengang Erneuerbare Energien Management vermittelt dir Management- und Kommunikations-Skills, um Anlagen mit Erneuerbaren Energien zu realisieren und die Energiewende voranzutreiben. Neben Potentialanalysen erhältst du auch einen tiefergehenden Einblick in planerische Aspekte – zum Beispiel wie die Einbindung der erneuerbaren Energien in die Umwelt erfolgen kann.

Hochschule:

Forstwissenschaften und Waldökologie

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser Bachelor-Studiengang verbindet Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaft, Recht, und Politik miteinander. Als Student erhältst du einen weitreichenden Blick über die Zusammenhänge mit Praxisbezug zu Wald und Holz. Das Studium qualifiziert für ein berufliches Engagement rund um Wald und Natur und natürlich auch für den entsprechenden, weiterführenden Master-Studiengang.

Hochschule:

Gefahrenabwehr / Hazard Control

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Ja, auch diesen Studiengang gibt es mittlerweile – und er ist notwendiger denn je. Naturkatastrophen, technisches Versagen, Chemieunfälle oder Großbrände – Gefahren bedrohen Menschen, Tiere, die Umwelt und Sachwerte. Der nachhaltige Studiengang vermittelt dir beispielsweise umfassende Kenntnisse im vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz, in der Logistik von Großschadenseinsätzen im In- und Ausland, in der Chemikaliensicherheit und der Einschätzung von Umweltgefährdungen. 

Hochschule:

Geoenvironmental Engineering

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Der nachhaltige Studiengang Geoenvironmental Engineering macht dich zu einem professionellen Ingenieur, der in der Lage ist, interdisziplinär in den Bereichen Geotechnik, Angewandte Geologie und Umwelttechnik zu arbeiten. Deine späteren Tätigkeitsschwerpunkte liegen nach Abschluss des Bachelor-Studiums beispielsweisein der Umweltberatung und -untersuchung, sowie in den Bereichen Boden, Wasser, Abfall und Altlasten.

Hochschule:

Geoinformation und Kommunaltechnik

Bachelor of Engineering, 6 Semester

Studiengang: Dieses nachhaltige Studium lehrt das Erfassen, Verwalten und Analysieren raumbezogener Daten und erschließt dir dadurch ein breites Spektrum beruflicher Möglichkeiten. Als geodätischer Ingenieur beschreibst du unsere Erde digital und trägst dazu bei, unseren Lebensraum jetzt und für die Zukunft nachhaltig zu gestalten.
Das Studium hat seine Schwerpunkte in den Aspekten Vermessung, Geoinformation, Landmanagement, Facility Management und Technische Infrastruktur.

Hochschule:

Geoökologie

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: In diesem nachhaltigen Studiengang mit naturwissenschaftlichem Fokus lernst du, Prozesse und deren Zusammenhänge in und zwischen Atmo-, Pedo-, Hydro-, Bio-, Kryo-, Litho- und Anthroposphäre zu verstehen. Im Bachelorstudium erhältst du einen Einblick in die Denk- und Arbeitsweisen von Biologie-Ökologie und Mikrobiologie, in Atmosphären- und Klimaforschung, Pedologie, Hydrologie und Hydrogeologie, in Geochemie und Geotechnik, Umweltrecht und Umweltmanagement. Der Masterstudiengang der Geoökologie vertieft dein Wissen und bereitet dich darauf vor, die Welt positiv zu verändern.

Hochschule:

Global Change Management

Master of Science, 4 Semester

Studiengang:

Nach Abschluss des nachhaltigen Studiengangs Global Change Management bist du in der Lage, zielorientierte und wissenschaftsbasierte Lösungen für das Ressourcenmanagment unter den Bedingungen des globalen Wandels zu erzielen. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf Anpassungs- und Minderungs-Strategien hinsichtlich aktueller Herausforderungen wie den Klimawandel oder den Rückgang der Artenvielfalt.

Hochschule:

Hydroinformatics and Water Management

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser englischsprachige, nachhaltige Studiengang zielt auf Experten der Modellierung und des Managements von Wassertechnologien ab. Nach Abschluss des Masters kannst du beispielsweise in regionalen und internationalen Fachgremien und öffentlichen Einrichtungen sowie in privaten Unternehmen wirken.

Hochschule:

Hydrologie

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Das Studium der Hydrologie vermittelt dir ein umfassendes Wissen über die Wissenschaft vom Wasser – der Ressource, ohne die kein Leben auf der Erde existieren würde. Das rasante Wachstum der Weltbevölkerung sowie der Klima- und Landnutzungswandel verändern die Verfügbarkeit, die Verteilung und die Qualität von Wasser. Das Studium lehrt dich alle Maßnahmen, mit denen wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern können. Der Fokus des Studiums liegt auf der Wasserforschung.

Hochschule:

Infrastrukturingenieurwesen

Bachelor of Engineering, 6 Semester

Studiengang: Durch den nachhaltigen Vollzeit-Studiengang Infrastrukturingenieurwesen bist du in der Lage, Projekte für Straßen-, Schienen- und Wasserverkehrswege sowie die Wasser- und Energieversorgung technisch und wirtschaftlich auf nachhaltige Weise zu planen, zu realisieren und zu betreiben. 

Hochschule:

Infrastrukturmanagement

Bachelor of Engineering, 7 Semester / Master of Engineering, 4 Semester

Studiengang: Dieser Studiengang befähigt dich, Schnittstellen zwischen Projekten, z.B. baulich und kaufmännisch, miteinander zu verbinden und so einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dieser nachhaltige Studiengang beinhaltet zum Beispiel die Bereiche Verkehrsinfrastruktur, Energie und Umwelt, Wirtschaftsehre, Baumanagement, Stadtplanung und Siedlungswasserwirtschaft.

Hochschule:

Ingenieurökologie

Master of Science , 4 Semester

Studiengang: Die Ingenieurökologie bezieht sich besonders auf die Entwicklung von nachhaltigen Systemen im Einklang mit ökologischen Prinzipien. Dieser Ansatz hat den Fokus auf den Schwerpunkten Diversität, Resilienz und Anpassungsfähigkeit mit dem Ziel einer verbesserten Nachhaltigkeit. Das Master-Studium befähigt dich zur wissenschaftlich basierten Entwicklung von Konzepten, Verfahren und Planungen zur nachhaltigen und integrierten Ressourcenbewirtschaftung sowie zur Renaturierung und Sanierung von Ökosystemen und zur dezentralen Ver- und Entsorgung.

Hochschule:

Integrated Natural Resource Management

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der Bedarf an natürlichen Ressourcen in unserer Gesellschaft steigt mit zunehmender Weltbevölkerung. Dieser nachhaltige Masterstudiengang soll die Vermittlung natur- und sozialwissenschaftlicher Kenntnisse systematisch miteinander verbinden. Beispielsweise werden Inhalte aus den Bereichen Ökologie, Pflanzenbau, Tierhaltung, Produktionstechnik, Umweltmanagement, Ressourcenökonomie, Institutionen- und Politikanalyse gelehrt.

Hochschule:

Integrated Water Resources Management

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser englischsprachige Masterstudiengang bildet dich zum Experten aus, um dem zunehmenden Druck der steigenden Weltbevölkerung auf natürliche Ressourcen mit anwendungsorientierten und interdisziplinären Ansätzen zu minimieren.

Hochschule:

International Forest Ecosystem Management

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang findet in Englischer Sprache statt und zielt darauf ab, Experten auszubilden, die in der Lage sind, die Wälder der Erde als Ökosysteme zu verstehen und nach den Prinzipien der nachhaltigen Forstwirtschaft zu erhalten und nach dem Ökosystem-Ansatz zu bewirtschaften. Mit den erworbenen Kenntnissen kannst du zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen unserer Erde beitragen.

Hochschule:

International Material Flow Management

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der Schwerpunkt dieses nachhaltigen Studiengangs liegt in der Vermittlung von Managementwissen, ergänzt durch politische, interkulturelle und naturwissenschaftliche Lehrinhalte. Neben der Kenntnis der regionalen Effizienz- und Wirtschaftspotenziale werden dir die Perspektiven von Stoffstrommanagement als Tool zur regionalen Wirtschaftsförderung vermittelt. 

Hochschule:

International Nature Conservation

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser Masterstudiengang geht über die Dauer von 4 Semestern und behandelt unter anderem Internationale Naturschutzprobleme im Kontext der Naturschutzbiologie. Es geht vor allem darum, einzigartige Naturlandschaften und Lebensräume zu schützen um die Artenvielfalt zu erhalten. Das Praktikum während des Studiums kannst du beispielsweise in einer Naturschutzorganisation absolvieren.

Hochschule:

International Sustainability Management

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser englischsprachige Studiengang vermittelt dir Themen wie die Schaffung einer Nachhaltigkeitskultur oder die Reduzierung der Umweltauswirkungen in einer gesamten Lieferkette. Das Praktikum zum Ende des Studiums kannst du in einer Nicht-Regierungs-Organisation absolvieren und das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen.

Hochschule:

Landnutzung und Wasserbewirtschaftung

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Landnutzung beschreibt die landschaftliche Inanspruchnahme durch den Menschen, z.B. in Form von Landwirtschaft oder Bergbau. Wasserbewirtschaftung umfasst alle anthropogenen Eingriffe in den Landschaftswasserhaushalt und ist eng mit der Landnutzung gekoppelt. Der Bachelor-Studiengang vermittelt dir ein umfassendes Verständnis für die Auswirkungen dieser Eingriffe und ihre gegenseitige Wechselwirkung. Mit dem erworbenen Wissen trägst du dazu bei, dass wir zukünftig unserer Umwelt in der Zukunft nachhaltig nutzen.

Hochschule:

Landschaftsökologie

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der Fokus des Studiengangs liegt auf der Vermittlung von grundlegenden bzw. vertiefenden Kenntnissen zur Analyse und Bewertung von Ökosystemen. Aus diesem Wissen werden praktische Anwendungen abgeleitet, die sich mit der nachhaltigen Nutzung und Entwicklung der Landschaft und ihrer Funktionen beschäftigen. Du lernst die erfährst geo- und biowissenschaftlichen Kenntnisse für das Verständnis von Funktionsweisen und Prozessen in Ökosystemen und Landschaften. Die Schwerpunkte liegen auf Biologie, Botanik, Zoologie, Chemie, Physik, Mathematik und Geologie.

Hochschule:

Landschaftsökologie und Naturschutz

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Der Studiengang ist ein umfassendes Studienangebot, das Wege zu einem dauerhaft umweltgerechten Umgang mit der Natur, insbesondere auf der Komplexitätsebene von Landschaften aufzeigen soll. Nach diesem nachhaltigen Studium bist du in der Lage, die Landschaft in ihrer Komplexität zu erfassen, die der Landschaft innewohnenden Potenziale zu bewerten und für den Erhalt ihrer Funktionstüchtigkeit und ihrer nachhaltigen Nutzbarkeit tätig zu werden.

Hochschule:

Landschaftsnutzung und Naturschutz

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang befähigt dich, alle Bestandteile und Prozesse im Lebensraum Landschaft praktisch zu analysieren, zu bewerten sowie ökologisch und sozial tragfähige Entwicklungen zu planen und umzusetzen. Als Experte für Landschaftsnutzung und Naturschutz wirst du schon heute in der Praxis von Landnutzungsmanagement und Siedlungsplanung weltweit mehr und mehr gebraucht.

Hochschule:

Landschaftsplanung und Naturschutz

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Landschaftsplanerinnen und Landschaftsplaner arbeiten unter anderem in Planungsbüros, Behörden oder Verbänden und sorgen für den Schutz, die Pflege, die Entwicklung und ggf. die Wiederherstellung von Natur und Landschaft.

Hochschule:

Landwirtschaft und Umwelt

Master of Science, 3 Semester

Studiengang: Landwirtschaft und Umwelt beeinflussen sich wechselseitig – und genau deshalb bedarf die Lösung damit zusammenhängender, ökologischer Probleme auch eine weitsichtigen Ansatz. Du erhältst in diesem Master-Studiengang vertiefende Kenntnisse auf beiden Fachgebieten – von der Agrarpolitik über Modellierungen bis hin zu Regenerativen Energien.

Hochschule:

Life-Science-Engineering

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser Studiengang verbindet Erkenntnisse aus den Ingenieurwissenschaften mit denen der modernen Lebenswissenschaften. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung moderner Verfahren zur Herstellung von Produkten der pharmazeutischen Industrie und der Biotech-Industrie. Die Schwerpunkte liegen in diesem Themenbereich bei Bioverfahrenstechnik, Zellbiologie, Biochemie, Gentechnik, Analytik und Umwelttechnik.

Hochschule:

Management and Technology of Water and Waste Water

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Master-Studiengang ist darauf ausgerichtet, dir tiefergehende Fähigkeiten des betriebs- und wasserwirtschaftlichen Management, weiterführende ingenieurwissenschaftliche Themen sowie ingenieurwissenschaftliche Themen mit dem Fokus auf Wassergewinnung, Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung näher zu bringen.

Hochschule:

Management erneuerbarer Energien

Bachelor of Science, 7 Semester

Studiengang: Auch das Management erneuerbarer Energien darf natürlich nicht in der Übersicht nachhaltiger Studiengänge fehlen. Dieser Studiengang hat eine klare technisch-wirtschaftlicher Ausrichtung und du wirst nach Abschluss tiergehende Kompetenzen energiewirtschaftlicher, rechtlicher und politischer Art erhalten haben. Das Bachelor-Studium ist zum sehr praxisnah gestaltet, sodass du auch während des Studiengangs schon das Gelernte anwenden kannst.

Hochschule:

Management natürlicher Ressourcen

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Die beiden nachhaltigen Studiengänge des Managements natürlicher Ressourcen qualifizieren dich auf naturwissenschaftlicher Basis für spezifische Handlungs- und Berufsfelder in der Bewertung und Planung
von Eingriffen in Umwelt und Landschaft. Zu den Zielen des Studiums zählt beispielsweise der Erwerb von grundlegenden Kenntnissen, Theorien, Methoden, Verfahren und Fragestellungen der Umweltkompartimente Wasser, Boden, Pflanze und Geologie.

Hochschule:

Marine Ecosystem and Fisheries Science

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Hast du einen persönlichen Bezug zu marinen Ökosystem oder möchtest sehr gerne etwas für den Lebensraum Meer bewirken? Dann kann dieser englischsprachige Master-Studiengang ideal für dich sein. Das Studium vermittelt dir alle wichtigen praktischen und theoretischen Methoden der Forschungsgebiete Biologische Ozeanographie und Fischereiwissenschaft.

Hochschule:

Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Ob Bachelor oder Master – dieser nachhaltige Studiengang vermittelt sowohl umfangreiche berufsqualifizierende theoretische Grundlagen als auch Methodenkenntnisse und -fähigkeiten in den marinen Wissenschaften. Du erhältst einen entscheidenden Überblick über die Biodiversität in verschiedensten Meeresgebieten des Weltozeans und kannst ganz gezielt effektive, ganzheitliche Lösungsansätze für die marinen Umweltprobleme unserer Tage erarbeiten.

Hochschule:

Marine Umweltwissenschaften

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang soll deine Kenntnisse in den Wissensgebieten und Methoden der modernen marinen Umweltwissenschaften und deren Anwendungsfeldern, insbesondere in Flachmeer- und Küstensystemen, vertiefen. Ein idealer Studiengang, wenn du die Aspekte der Nachhaltigkeit besonders gern im marinen Raum vorantreiben möchtest.

Hochschule:

Nachhaltige Agrar- und Ernährungswissenschaft

Master of Science, 3 Semester

Studiengang: Globale Ernährungssicherung, Klimawandel, Fragen des Umwelt- und Tierschutzes sowie die nachhaltige Erzeugung von Lebensmitteln, sind die strategischen Themen, denen sich die Unternehmen und Organisationen der Agrar- und Ernährungswirtschaft zunehmend zu stellen haben und zu deren Lösung entsprechend hochqualifizierte Fachkräfte benötigt werden. Mit fundierten Kenntnissen der natürlichen, technischen und ökonomischen Zusammenhänge der Produktion von Nahrungsmitteln und nachwachsenden RohstoffenŽŽ bist du deshalb nach dem Master-Studium sehr gefragt.

Hochschule:

Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang verknüpft Fachthemen der Ernährungs- und Dienstleistungswirtschaft mit überfachlichen Kompetenzen. Du erwirbst hier eine breite Wissensbasis und lernst zahlreiche Forschungsmethoden kennen, um die Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft unserer Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten.

Hochschule:

Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien

Bachelor of Science, 7 Semester

Studiengang: Mit kaum einem anderen Studiengang hast du nach deinem Abschluss so viele Möglichkeiten, die Welt nachhaltiger zu gestalten, als mit dem Bachelor Studiengang Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien. Du lernst chemische, physikalische oder biologische Verfahren kennen, mit denen Ausgangsstoffe in innovative Materialien oder gebrauchsfähige Produkte, wie zum Beispiel Biokraftstoffe, Waschmittel und sauberes Wasse, umgewandelt werden können. Angesichts von Klimaerwärmung, Umweltschutz und zunehmender Rohstoffverknappung bietet dieses nachhaltige Studium großartige Jobchancen für dich.

Hochschule:

Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang behandelt die Theorie und den praktischen Einsatz von regenerierbaren Energien zur Erzeugung von Wärme und Strom mit Solarenergie, Wasser- und Windkraft sowie aus Holz als nachwachsendem Energieträger. Mit diesem Master-Studium kannst du dein Wissen zu nachhaltiger Energiewirtschaft vertiefen und zukünftig die Energiewende noch mehr vorantreiben.

Hochschule:

Nachhaltige Entwicklung

Bachelor of Science, 7 Semester

Studiengang: Der Studiengang Nachhaltige Entwicklung vermittelt dir die Komplexität der Umweltprobleme zu verstehen und Strategien zu deren Lösung zu erarbeiten. Zentrale Studieninhalte sind beispielsweise der Aufbau und die Funktionsweise von Ökosystemen, sozialen und ökonomischen Systemen sowie deren ethische Grundlagen und Veränderungsmöglichkeiten. Der Studiengang vereint dabei sowohl natur-, wirtschafts-, ingenieur- als auch sozialwissenschaftliche Themenfelder.

Hochschule:

Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung

Master of Engineering, 3 Semester

Studiengang: Dieser vertiefende Master-Studiengang qualifiziert dich für die Arbeit in den Bereichen Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung oder Stadtplanung. Nach dem Studium bist du in der Lage, die Entwicklung menschlicher Siedlungsräume im Ausgleich mit natürlichen Landschaftsräumen mitzugestalten, um die Lebensqualität nachhaltig zu sichern, zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Hochschule:

Nachhaltige Tourismusentwicklung

Master of Arts, 3 Semester

Studiengang: Der Tourismus ist ein entscheidender Faktor für die globalen Treibhausemissionen, die den Klimawandel beschleunigen. Die entsprechenden Unternehmen tragen deshalb eine besondere Verantwortung für nachhaltiges Wirtschaften in Zukunft. Mit dem nachhaltigen Studiengang für Tourismusentwicklung kannst du der Branche frischen Wind einhauchen.

Hochschule:

Nachhaltiges Design

Bachelor of Arts, 8 Semester

Studiengang: Auch als ausgebildeter Designer kannst du ganz entscheidend dazu beitragen, dass sich Nachhaltigkeitsaspekte noch schneller in unserer Gesellschaft verankern. Dieser Bachelor-Studiengang bildet dich beispielsweise mit den Schwerpunkten Kommunikationsdesign, Produktdesign, Fotografie und Illustration zu einem nachhaltigen Designer aus.

Hochschule:

Nachhaltiges Produktmanagement

Bachelor of Arts, 7 Semester

Studiengang: So wie die Wirtschaft vor einem großen Wandel steht, muss natürlich auch das Produktmanagement nachhaltiger werden. Dieses nachhaltige Studium vermittelt wirtschaftliche, rechtliche und technische Kenntnisse aus dem Nachhaltigkeits- und Produktmanagement und macht dich dafür bereit, nachhaltige Produkte zu erschaffen.

Hochschule:

Nachhaltiges Wirtschaften

Bachelor of Arts, 6 Semester

Studiengang: Es ist kein Geheimnis, dass sich die Wirtschaft in Industriestaaten auf einen Wandel einstellen muss – denn sie ist einer der Hauptfaktoren für die großen Umweltprobleme unserer Zeit. Mit dem Studiengang des Nachhaltigen Wirtschaftens hast du eine ideale Basis, um ein treibender Teil eines erfolgreiches Wirtschaftswandels zu werden. Wenn du nach dem Studium in sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmen arbeiten möchtest, ist das definitiv der richtige Studiengang für dich.

Hochschule:

Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen

Master of Engineering, 4 Semester

Studiengang: Dieser Master-Studiengang stärkt dein nachhaltiges und wirtschaftliches Handeln in der Zukunft. Die Verstärkung und Sicherung nachhaltigen Wirtschaftens und die integrierte Betrachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte führen zu einer Veränderung bestehender Aufgabenbereiche im Unternehmen, zur Etablierung neuer Strukturen und damit auch zu neuen Herausforderungen an die Personalpolitik. Ein spannender, nachhaltiger Studiengang mit ganzheitlichen Lösungsansätzen.

Hochschule:

Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement

Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Dieses Master-Studium bildet dich dazu aus, Unternehmen und Organisationen bezüglich ökologischer und sozialer Verbesserungen zu beraten und zu betreuen sowie deren Nachhaltigkeitsleistung zu messen, zu analysieren und zu bewerten. Sowohl in Unternehmen als auch in privaten und öffentlichen Institutionen bist du anschließend in der Lage Querschnittsaufgaben zu managen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Hochschule:

Nachhaltigkeitswissenschaft – Sustainability Science

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser deutschsprachige, nachhaltige Studiengang verbindet Nach­hal­tig­keits­na­tur- und Nach­hal­tig­keits­hu­man­wis­sen­schaf­ten miteinander. Ziel ist eine dis­zi­plinär fun­dier­te und zu­gleich in­ter­dis­zi­plinär aus­ge­wo­ge­ne Be­trach­tung so­zi­al-öko­lo­gi­scher Sys­te­me. Aus der Per­spek­ti­ve der Nach­hal­tig­keits-Na­tur­wis­sen­schaf­ten wer­den die ma­te­ri­el­len Pro­zes­se in den Blick ge­nom­men, wel­che die stoff­li­chen und en­er­ge­ti­schen Grund­la­gen von Um­welt- und Nach­hal­tig­keits­pro­ble­men und mögli­chen Lösungs­ansätzen bil­den.

Hochschule:

Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Im Bereich nachwachsender Rohstoffe und Bioenergie geht es darum, den Rohstoffwandel von fossilen zu biogenen Ressourcen umzusetzen. Dies beinhaltet einerseits die landwirtschaftliche Produktion der nachwachsenden Rohstoffe und andererseits die Verfahren der stofflichen und energetischen Nutzung zur Gewinnung von Strom, Wärme und Kraftstoffen. In diesen Bereichen erfährst du durch diesen nachhaltigen Studiengang ein umfangreiches Wissen.

Hochschule:

Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien

Master of Engineering, 4 Semester

Studiengang: Dieser Master-Studiengang verbindet die Bereiche Technik und Nachhaltigkeit miteinander. Mit den Inhalten kannst du dein Wissen über Erneuerbare Energien noch weiter vertiefen und den Energiesektor ganz gezielt nachhaltiger gestalten.

Hochschule:

Naturschutz und Landnutzungsplanung

Bachelor of Science, 8 Semester

Studiengang: Dieses nachhaltige Studium verzahnt die Schwerpunkte Naturschutz, Landnutzung und Planung miteinander. Da sowohl der ländliche, als auch der städtische Raum betrachtet werden, erhältst du ein ganzheitliches Verständnis der Landnutzung. Eine nachhaltige Landnutzung in Stadt und Land gehört zu den vordringlichen Aufgaben des 21. Jahrhunderts und macht dich nach dem Studium sehr gefragt.

Hochschule:

Naturschutz und Landschaftsplanung

Bachelor of Science, 6 Semester / aster of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser umweltfreundliche Studiengang vermittelt dir essentielle Kompetenzen, um im Naturschutz zielgerichtete Strategien und Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Du erhältst fundierte Kenntnisse zu Pflanzen- und Tierarten, in der Ökologie sowie Vegetationskunde. Nach Abschluss des Bachelors hast du beispielsweise großartige Chancen auf einen Job in Naturschutzverwaltungen des Bundes und der Länder, in Großschutzgebieten wie Nationalparks oder nationalen und internationalen Naturschutzorganisationen.

Hochschule:

Öko-Agrarmanagement

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Bio-Produkte erhalten endlich die Anerkennung, die sie verdienen. Der Masterstudiengang Öko-Agrarmanagement baut darauf auf und hat insbesondere die Vermittlung von Führungskompetenzen für die Biobranche im deutschsprachigen Raum zum Ziel. Mit dem Studium kannst du die Wende zu mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft vorantreiben.

Hochschule:

Ökolandbau und Vermarktung

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Dieser Studiengang vermittelt dir neben den Grundlagen des ökologischen Pflanzenbaus und der ökologischen Tierhaltung auch fundamentale Kenntnisse in den Bereichen Produktqualität, Vermarktung und Unternehmensführung. Während des Studiums kannst du das gelernte direkt in einem Praxissemester innerhalb eines Betriebes anwenden.

Hochschule:

Ökologie und Umweltplanung

Bachelor of Science, 8 Semester

Studiengang: Mit dem Abschluss dieses Bachelor-Studiengangs kannst du dir umfangreiches Wissen zur Lösung von Umweltproblemen wie dem Klimawandel, dem Verlust biologischer Vielfalt oder der Bodendegradation aufbauen. Das Studium Ökologie und Umweltplanung vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen zur Bewältigung dieser Herausforderungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung urbaner und ländlicher Räume.

Hochschule:

Ökologie und Umweltschutz

Bachelor of Science, 7 Semester

Studiengang: Hier erhältst du ein umfangreiches Wissen, um beispielsweise der Energiewende und der globalen Erwärmung positiv zu begegnen und den Biodiversitätsschutz, die Ressourceneffizienz oder andere Gebiete der Nachhaltigkeit dauerhaft voranzutreiben.

Hochschule:

Ökologische Landwirtschaft

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 3 Semester

Studiengang: Die Landwirtschaft steht vor dem Wandel zu mehr Nachhaltigkeit. Dieser nachhaltige Studiengang versteht sich deswegen als eine wichtige Ergänzung und Weiterentwicklung traditioneller Ansätze in der konventionellen Agrarwirtschaft. Nach dem Studium besitzt du wissenschaftlich begründete, anwendungsorientierte Kompetenzen zur Leitung und Beratung landwirtschaftlicher Unternehmen und Verbände.

Hochschule:

Ökosystemmanagement

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Du lernst in diesem nachhaltigen Studiengang die wichtigsten Grundlagen zur Beschreibung und Analyse von Ökosystemen und Konzepte zur Entwicklung ihrer Wiederherstellung und nachhaltigen Nutzung kennen. Der tiefe Einblick in die Agrar-, Forst- und Geowissenschaften machen dich zu einem gefragten Experten des Ökosystemmanagements.

Hochschule:

Planung nachhaltiger Gebäude

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Auch der Gebäudesektor steht aufgrund des Klimawandels vor großen Herausforderungen. Bestandsgebäude müssen saniert und Neubauten maximal ressourcenschonend geplant werden. Die Studieninhalte vermitteln zum einen die bewährten Lehrinhalten des Bauwesens, aber werden auch gezielt um ökologische Themen und Fragestellungen erweitert. Auf diese Weise kannst du auch beruflich einen wertvollen Beitrag für den gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

Hochschule:

Process Engineering and Energy Technology

Master of Science, 3 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang der Verfahrenstechnik untersucht und entwickelt technische Verfahren, die Stoffe nach ihrer Art, ihren Eigenschaften und ihrer Zusammensetzung auf chemischem, physikalischem oder biologischem Wege zu gebrauchsfähigen Zwischen- oder Endprodukten umwandeln. Hierzu gehört auch die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Wartung der dazu erforderlichen Apparate und Anlagen sowie deren optimaler Betrieb. Auf diese Weise kannst du einen wertvollen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten.

Hochschule:

Recycling und Entsorgungsmanagement

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Die Müllmengen nehmen immer weiter zu – und das schafft natürlich Probleme. Die Müllstrudel in den Meeren sind mittlerweile jedem ein Begriff. Mit neuen Gesetzen hat sich die Abfallwirtschaft nun grundsätzlich zur Ressourcenwirtschaft gewandelt, wobei insbesondere die Schonung der natürlichen Ressourcen und der Schutz von Mensch und Umwelt bei der Erzeugung und Bewirtschaftung von Abfällen im Vordergrund stehen. Du erhältst durch den Studiengang tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen Entsorgungsmanagement sowie Recycling und Abfallbehandlung.

Hochschule:

Regenerative Energien

Bachelor of Science, 7 Semester

Studiengang: Die Studieninhalte des Studiengangs Regenerative Energien reichen von Regenerativer Energiewirtschaft über Elektrotechnik bis hin zur Verfahrenstechnik. Die Schwerpunkte des nachhaltigen Studiums vermitteln dir die effektive Erzeugung, Verteilung und Nutzung elektrischer Energie auf der Grundlage regenerativer Energien in Kombination mit der Erzeugung und Verteilung von Bioenergie aus nachwachsenden Rohstoffen.

Hochschule:

Regenerative Energien – Elektrotechnik

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Um den Wandel von fossilen und nuklearen Energiequellen hin zu erneuerbaren Energien zu beschelunigen, sind intelligente und wirtschaftliche Lösungen gefragt. Umfangreiche Aufgaben bei Erzeugung, Transport und Speicherung stark fluktuierender Regenerativstrommengen sind in den nächsten Jahren zu bewältigen. Der Studiengang „Regenerative Energien – Elektrotechnik“ vermittelt dir dazu die notwendigen Kompetenzen.

Hochschule:

Regenerative Energien und Energieeffizienz

Bachelor of Engineering, 7 Semester / Master of Science, 3 Semester

Studiengang: Auch Photovoltaik, Windkraft und Biomasse sind selbstverständlich Bestandteil dieses nachhaltigen Studiengangs. Doch ganz besonders vertieft das Studium dein Wissen auch in den Bereichen elektrische Netztechnik, Netzplanung und Netzregelung oder Energiespeicher. Dieser energietechnische Studiengang auf Basis der beiden Disziplinen Elektrotechnik und Maschinenbau lehrt dich wichtige Grundlagen in Natur- und Ingenieurswissenschaften.

Hochschule:

Regenerative Energiesysteme

Master of Science, 4 Semester / Diplom, 10 Semester

Studiengang: Erneuerbare Energien nehmen schon heute einen großen Teil unseres Strommixes ein und auch deshalb fester Bestandteil zukunftsorientierter Energietechnik. Die Kenntnis, Verbesserung und Weiterentwicklung regenerativer Energietechnologien ist sowohl im Hinblick auf Nachhaltigkeitsziele als auch im Hinblick auf eine anzustrebende Technologie­führerschaft eminent wichtig. Dieser Studiengang macht dich dahingehend zu einem gefragten Experten.

Hochschule:

Regenerative Energietechnik

Bachelor of Science, 6 Semester / Bachelor of Engineering, 7 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Aufgrund der notwendigen Reduktion der Treibhausgase, endlicher Ressourcen fossiler Brennstoffe und der Problematik der Atomkraft, zeichnet sich eine Veränderung der Energiebasis der Gesellschaft ab. Nach Abschluss dieses Studiengangs hast du ein umfangreiches Wissen über die Erzeugung regenerativer Energie und damit beste Möglichkeiten, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten.

Hochschule:

Regionalentwicklung und Naturschutz

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Sicherlich weißt du, warum regionales Einkaufen und saisonales Einkaufen so wichtig für unsere Umwelt ist. Dieser nachhaltige Studiengang betrachtet Regionen sowohl sozialräumlich, als auch naturräumlich. Im Laufe des Studiums hast du die Möglichkeit, die Vertiefungsgebiete „Management“ oder „Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wahrzunehmen. Durch den Studiengang eignest du dir umfassendes Wissen an, um Regionen nachhaltig fördern zu können.

Hochschule:

Renewable Energy Management

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser englisch-sprachige Studiengang mit Nachhaltigkeitsgedanken soll die strategische Lücke zwischen den technischen Aspekten der erneuerbaren Energien und der Vision einer nachhaltigen Weiterentwicklung schließen. Die Vertiefungsgebiete sind beispielsweise Solarenergie, Geothermie, Biomasse und Energieeffizienz.

Hochschule:

Renewable Energy Systems – Environmental and Process Engineering

Master of Science, 3 Semester

Studiengang: Der internationale Masterstudiengang der Renewable Energy Systems befasst sich mit der Technologie und dem Ingenieurwesen von Wind-, Solar- und Bioenergiesystemen sowie nachgelagerten Systemen zur Energieumwandlung und -verteilung. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt in der Systemtechnik. In wenigen Semestern kannst du dein Wissen dahingehend noch einmal weiter vertiefen.

Hochschule:

Resources Engineering

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der englischsprachige Studiengang Resources Engineering zielt auf die Ausbildung von Studierenden ab, die sich weltweit für eine nachhaltige Wasserwirtschaft engagieren wollen. Nach dem Studium hast du großartige Chancen auf einen Job in Bereichen wie der Wasserressourcen-Grundlagenforschung und in Anwendungsbereichen wie dem integrierten Flussraummanagement, der Sanitärtechnik oder der Wasserkraft.

Hochschule:

Ressourcen- und Umweltmanagement

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Im nachhaltigen Studiengang Umweltingenieurwesen lernst du, die Auswirkungen der menschlichen Eingriffe in die Natur bzw. die Entwicklung der Natur analytisch zu erfassen. In diesem Studium runden Schwerpunkte wie Mathematik, Bauphysik, Thermodynamik, Wärmeübertragung und Chemie dein Wissen über regenerative Energien, Gebäudetechnik oder ökologisches Bauen ab. Berufsmöglichkeiten bieten sich im öffentlichen Dienst, in Unternehmen des Umwelt-, Energie- und des Bausektors sowie in Ingenieurbüros und in der freiberuflichen Praxis.

Hochschule:

Ressourcenmanagement Wasser

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Mit diesem nachhaltigen Studiengang dienst du in deinem späteren Berufsalltag der Sicherung ausreichender Wasserressourcen und ihrer nachhaltigen und verantwortungsvolle Bewirtschaftung. Da die Wasserversorgung durch das globale Bevölkerungswachstum vor großen Herausforderungen steht, bist du als Absolvent gefragter denn je.

Hochschule:

Sicherheit und Gefahrenabwehr

Bachelor of Science, 7 Semester

Studiengang: In diesem Studiengang werden dir die notwendigen verfahrenstechnischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse vermittelt, um Katastrophen wirkungsvoll zu bekämpfen. Während des Studiums beschäftigst du dich unter anderem mit Aspekten der Mathematik, Physik, Strömungsmechanik, Verfahrenstechnik, der Schadstoffausbreitung. Auch im Brand-, Katastrophen- oder Zivilschutz, im Umweltschutz, Immissionsschutz und Gewässerschutz, baust du essentielle Kompetenzen auf, die dich zu einem Experten für Sicherheit und Gefahrenabwehr machen.

Hochschule:

Sicherheitswesen

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang kombiniert sicherheitstechnische und rechtliche Inhalte miteinander. Die Schwerpunkte des Studium liegen auf Arbeitssicherheit, Strahlenschutz und Umwelttechnik. Wissenschaftliche und technische Grundlagen der jeweiligen Studienrichtung werden mit den Grundlagen des Rechts und der Betriebswirtschaftslehre verknüpft, so dass du zu einem absoluten Experten des Sicherheitswesens wirst.

Hochschule:

Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel

Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Mit diesem Studiengang hast du eine ideale Grundlage, um unsere Gesellschaft in Zukunft nachhaltig zu gestalten. Der Masterstudiengang bringt die oft getrennt behandelten sozialen, politischen, ökologischen und ökonomischen Themen analytisch zusammen und spitzt sie auf Fragen notwendiger Rahmenbedingungen und der konkreten Umsetzung von Maßnahmen vor Ort zu. Der Inhalt des Studiengangs sind vor allem die wechselseitige Abhängigkeit von sozialer Nachhaltigkeit und demografischem Wandel sowie die daraus resultierenden soziale Dynamiken.

Hochschule:

Stadtökologie

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: In naher Zukunft werden voraussichtlich mehr als 60 Prozent der Menschen in Städten leben.1) Ziel des nachhaltigen Master-Studiengangs der Stadtökologie ist es daher, spezialisierte Fachkräfte auszubilden, die intelligente und nachhaltige Konzepte für den Lebensraum Stadt entwickeln.

Hochschule:

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang vertieft dein Wissen bzgl. der ganzheitlichen Betrachtung, Analyse und Verankerung sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte in deinem beruflichen Alltag. Egal ob selbstständig oder angestellt – mit dem Wissen aus diesem Studium kannst du die wichtigen Nachhaltigkeitsaspekte in jedem Unternehmen verankern.

Hochschule:

Sustainability Economics and Management

Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Der sowohl deutsch- als auch englisch-sprachige Studiengang
Sustainability Economics and Management soll dir die fachlichen, analytischen, interdisziplinären und sozialen Kompetenzen an die Hand geben, um eine Tätigkeit in verschiedensten nachhaltig denkenden Unternehmen und Organisationen zu ermöglichen. Nach Abschluss des vertiefenden Masters bist du ein Experte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit.

Hochschule:

Sustainability Management MBA

Master of Business Administration, 3 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang bietet mit seinen Kernthemen Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsmanagement und Social Entrepreneurship die ideale Basis, um etablierte Organisationen, genauso wie Start-ups oder Neugründungen und deren wirtschaftliches Handeln auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung auszurichten. Dieses Studium kannst du sowohl berufsbegleitend, als auch in Vollzeit absolvieren.

Hochschule:

Sustainable Change – Vom Wissen zum Handeln

Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Der international orientierte Studiengang bereitet dich auf die Lösung der wachsenden Herausforderungen unserer Gesellschaft vor. Ob Klimawandel, Ressourcenverknappung und demografische Veränderungen – jede Organisation ist davon direkt betroffen und muss ihre Strategie an dieser Entwicklung ausrichten. Deshalb bist du als Nachhaltigkeitsexperte nach dem Master-Studium besonders gefragt.

Hochschule:

Sustainable Development

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der internationale, interdisziplinäre und forschungsorientierte Studiengang Sustainable Development beschäftigt sich mit Fragen der Nachhaltigkeit, Umwelt und Entwicklung und mit den Herausforderungen im Übergang zur nachhaltigen Gesellschaft. Das englischsprachige Studium kann zum Wintersemester begonnen werden.

Hochschule:

Sustainable Mobilities

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Fast täglich liest man in der Zeitung von der Verkehrswende – diese ist in vollem Gange. Die Zukunft der Mobilität wird nachhaltig, vernetzt, digital und gemeinsam sein. Doch damit diese Zukunftsbild möglichst zeitnah sichtbar wird, kannst du mit dem englischsprachigen Studiengang Sustainable Mobilities deinen eigenen Beitrag für einen klima- bzw. umweltfreundlichen Verkehr leisten.

Hochschule:

Tipp: Fährst du gern Auto? Das ist natürlich nicht das nachhaltigste Fortbewegungsmittel, aber dennoch kannst du ja auch nachhaltig Auto fahren. Klicke dich einfach mal in den Artikel rein, um zu erfahren, wie das geht.

Technischer Umweltschutz

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Mit diesem Studiengang erlangst du ingenieurtechnische und naturwissenschaftliche Fachkenntnisse, mit denen du auch im beruflichen Alltag Aspekte der Nachhaltigkeit vorantreiben kannst. Das Bachelorstudium Technischer Umweltschutz ist zudem die Grundlage für den entsprechenden Masterstudiengang gleichen Namens.

Hochschule:

Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der sich wandelnde Energiemarkt, die weiter steigende Bedeutung von Umwelttechnologien und der hohe Energieverbrauch von Gebäuden – das sind einige der Herausforderungen für Experten der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik. Nach dem Master-Studium hast du zudem die wirtschaftswissenschaftlichen und juristischen Fähigkeiten, die es braucht, um den steigenden Anforderungen an unsere Erde gerecht zu werden.

Hochschule:

Technologie erneuerbarer Energien

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Die Vorräte fossiler Energieträger sind begrenzt und ihre Nutzung trägt zum weltweiten C02-Anstieg bei. Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist für unsere Gesellschaft unausweichlich, weil überlebensnotwendig. Dieser nachhaltige Bachelor-Studiengang vermittelt dir das notwendige technische Know-How über erneuerbare Energien aus Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme, Biomasse und weitere mögliche, zukünftige erneuerbaren Energien.

Hochschule:

Transformation Design

Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit, globaler Gerechtigkeit und einem „zukunftsorientierten Leben“ ist das zentrale gesellschaftliche Thema unserer Zeit – und das ist auch Aufgabe der Design-Branche. Mit diesem nachhaltigen Studiengang lernst du, innovative Produkte, Dienstleistungen und Systeme zu erstellen und attraktive Alternativen zur vermeintlich alternativlosen Entwicklung aufzuzeigen. Ein spannender Studiengang für alle, die Design und Nachhaltigkeit miteinander verbinden möchten.

Hochschule:

Trend- und Nachhaltigkeits-Management

Master of Business Administration, 4 Semester

Studiengang: In diesem Studiengang lernst du gesellschaftliche Veränderungsprozesse, Konsum- und Branchentrends besser zu verstehen. Schwerpunkte Studiums liegen beispielsweise bei gesellschaftlichem Wandel und sozioökonomischen Trends, der Zukunft der Arbeit oder bei der Gestaltung zukunftsfähiger Lebens- und Wirtschaftsstile.

Hochschule:

Tipp: Auch Fast Fashion ist sicherlich ein „Trend“ unserer Gesellschaft, das Umweltprobleme verursacht und deshalb dringend sinnvolle Lösungsansätze benötigt.

Umwelt- und Betriebswirtschaft

Bachelor of Arts, 6 Semester / Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Im Studium werden dir wissenschaftliche und me­thodische Grundlagen in den unterschiedlichen Teilgebieten des Rechnungswesens, des Marketings, des Nachhaltigen Wirtschaftens und der Volkswirtschaftslehre vermittelt. Dabei werden aktuelle Ent­wicklungen in Unternehmen, Institutionen, Märkten und bei Berufsbildern berücksichtigt, sodass du die Aspekte der Nachhaltigkeit auch schon während des Studiums in der Praxis umsetzen kannst.

Hochschule:

Umwelt- und Energieprozesstechnik

Bachelor of Science, 7 Semester / Master of Science, 3 Semester

Studiengang: Von Recycling, über Abwasserreinigung, Luftreinhaltung, regenerative Energiequellen bis hin zu effizienter Energienutzung lernst du in diesem Studium alles Wissenswerte, um das Zusammenleben aller Lebewesen auf der Erde nachhaltig zu verbessern. Durch die Vermittlung allgemeiner, mathematischer-, natur- und ingenieurwissenschaftlicher Grundlagen der Verfahrenstechnik bist du besonders gefragt bei Unternehmen der verarbeitenden Industrie – z.B. aus den Bereichen Rohstoffe, Chemie oder Automobile. Mit dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit wirst du auf diese Weise ein Teil der Lösung der Umweltprobleme unserer Zeit.

Hochschule:

Umwelt- und Verfahrenstechnik

Bachelor of Engineering, 7 Semester / Master of Engineering, 3 Semester

Studiengang: Ob Bachelor oder Master – das Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik beschreibt Technik und Prozesse der Stoffumwandlung in Kombination mit den Aspekten der Nachhaltigkeit. Du hast nach dem Abschluss großartige Chancen unsere Welt in den Bereichen Chemie, Pharma, Health Care, Food oder Energie- und Umwelttechnik oder traditionellen Umweltämter Stück für Stück etwas besser zu machen.

Hochschule:

Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen

Bachelor of Science, 7 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang zielt auf den Schutz von Mensch und Umwelt ab. Ob Arbeitssicherheit oder Qualitäts- und Umweltmanagement – die Aufgaben und Lehrgebiete sind breit gefächert. Oberstes Ziel ist es, negative Einflüsse auf die Umwelt zu minimieren.

Hochschule:

Umweltbildung

Bachelor of Arts, 7 Semester

Studiengang: Der Bachelor-Studiengang Umweltbildung umfasst wichtige Inhalte aus den Fächern Biologie, Geographie, Physik, Technik, sowie geisteswissenschaftliche Inhalte aus der Pädagogik, Psychologie, Wirtschaftslehre und weiteren sich mit Umweltthemen befassenden Disziplinen. Das Studium vermittelt dir das Wissen, um Nachhaltigkeitsaspekte stärker im Bildungssektor zu verankern.

Hochschule:

Umweltethik

Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Mit dem Studiengang der Umweltethik erhältst du unter anderem ein übergreifendes Sachverständnis des Verhältnisses von Mensch, Natur und Kultur. Dieses nachhaltige Studium macht dich beispielsweise fit für die Arbeit bei Umweltverbänden, in der Kommunikation bewusst nachhaltiger Unternehmen oder im Bereich der Erziehung und Bildung.

Hochschule:

Umweltinformatik

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Umweltinformatik ist ein wichtiger Studiengang, um Digitalisierung und Nachhaltigkeit miteinander zu verzahnen. Die Schwerpunkte dieses Bachelor-Studiengangs liegen auf Programmierung, Geographische Informationssysteme, Modellierung, Datenbanken, Ökologie, Umweltchemie, Umweltphysik und Geographie, sowie Mathematik und BWL.

Hochschule:

Umweltingenieurwesen

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester / Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Ob im Bachelor- oder Masterstudiengang – mit dem nachhaltigen Studium des Umweltingenieurwesens wirst du auf umweltfreundliches Handeln bei zunehmenden Bedürfnissen durch die wachsende Weltbevölkerung und den höheren Enerige- und Ressourcenverbrauch vorbereitet. Wenn du einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz leisten möchtest, dann ist dieser Studiengang genau die richtige Wahl.

Hochschule:

Umweltingenieurwissenschaften

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der in diesem Studiengang vermittelte, ingenieurwissenschaftliche Sachverstand in Kombination mit effizienten Planungsstrategien steigert beispielsweise deine Fähigkeiten bzgl. Ressourcenschutz und Emissionsreduktion – wichtige Herausforderungen der gegenwertigen Gesellschaft. Das Studium der Umweltingenieurwissenschaften kannst du entweder mit Bachelor- oder Masterabschluss absolvieren.

Hochschule:

Umweltmanagement

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Der nachhaltige Studiengang bezieht sich ganz besonders auf wirtschafts-, sozial- und rechtswissenschaftliche Aspekte. Biologische Vielfalt und der steigende Bedarf natürlicher Ressourcen stehen im Mittelpunkt des Lehrmaterials. Als Student lernst du, Konzepte zu entwickeln, die umweltschonende Prozesse und Kreisläufe berücksichtigen und die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind.

Hochschule:

Umweltnaturwissenschaften

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Die zukünftigen Aufgaben unserer Gesellschaft zur Bewahrung unseres Planeten verlangen einen Strukturwandel in Industrie und Wirtschaft und ganzheitliche Lösungskonzepte. Der nachhaltige Studiengang Umweltnaturwissenschaften macht dich bereit für diese Herausforderungen und verbindet die klassischen naturwissenschaftlichen Disziplinen Chemie, Physik, Biologie und Geologie mit Mathematik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.

Hochschule:

Umweltorientierte Energietechnik

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieses Studium darf in der Liste der nachhaltigen Studiengänge nicht fehlen. Der Lehrinhalt setzt neben grundlegenden Fragestellungen der klassischen Energietechnik Schwerpunkte im Bereich der rationellen Energieerzeugung und -nutzung. Du lernst, Prozesse im Bereich der Energie- und Umwelttechnik im Bezug auf ihren Beitrag zum globalen Schutz der Umwelt kritisch zu betrachten. Erneuerbare Energien ist genauso ein Schwerpunktthema, wie energieeffiziente Raumlufttechnik.

Hochschule:

Umweltplanung und Recht

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Du wirst mit diesem nachhaltigen Studium auf selbständige Forschungs- und anspruchsvolle Entwicklungsaufgaben der Umweltplanung und des Rechts vorbereitet. Zukünftig kannst du mit dem angeeigneten Wissen Methoden zur Lösung herausfordernder Problemstellungen der Umweltplanung und des Rechts erarbeiten. Module dieses Studiengangs sind beispielsweise Umweltplanung, Umweltvorsorge in der Bauleitplanung, Recht oder Umweltprüfung.

Hochschule:

Umweltschutz

Bachelor of Science, 7 Semester / Master of Engineering, 4 Semester / Master of Science, 5 Semester

Studiengang: Ob im Bachelor- oder Masterstudiengang – das Studium Umweltschutz fördert dein Wissen, um natürliche Ressourcen und Lebensräume auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Lehrinhalte werden bei allen verlinkten Hochschule stetig an die neuesten Entwicklungen angepasst. Die Schwerpunkte liegen auf Umweltaspekten wie Luft, Wasser, Biologie und Ökologie, Boden, Klima, Energie.

Hochschule:

Umweltschutztechnik

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der Studiengang Umweltschutztechnik beschäftigt sich mit den für den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen erforderlichen Techniken, Technologien und Verfahren. Du lernst, natur- und ingenieurwissenschaftliche Zusammenhänge und Prozesse zu verstehen und gezielt Lösungen zu kreieren. Die Schwerpunkte des nachhaltigen Studiums reichen von Umweltchemie, über Thermodynamik und Luftreinhaltung bis hin zur Abfalltechnik.

Hochschule:

Umweltsicherung

Bachelor of Science, 6 Semester / Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Unserer Zusammenleben auf der Erde ist bedroht – wir haben die Umweltprobleme unserer heutigen Zeit selbst provoziert. Doch wir können Sie auch lösen. Der nachhaltige Studiengang der Umweltsicherung trägt dazu bei, Eingriffe und ihre Auswirkungen auf unseren Planeten zu verstehen, zu reduzieren oder sie zu vermeiden. 

Hochschule:

Umweltsysteme und Ressourcenmanagement

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang wird dir das Zusammenspiel der unterschiedlichen Einflussfaktoren der ökologischen Herausforderungen unserer Zeit vermitteln und dein Wissen vertiefen. Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die umweltbezogene Forschung. Hier ergänzen sich natur- und sozialwissenschaftliche Herangehensweisen.

Hochschule:

Umweltsystemwissenschaft

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Meiner Meinung nach einer der spannendsten, nachhaltigen Studiengänge dieser Übersicht. Denn viele Umweltprobleme lassen sich bei Betrachtung von Einzeldisziplinen schon gar nicht mehr lösen. Mit dem Studium der Umweltsystemwissenschaft erhältst du einen umfassenden Blick auf die Gesamtheit der Herausforderungen unserer Zeit – vom Klimawandel bis zur Umweltverschmutzung.

Hochschule:

Umwelttechnik

Bachelor of Engineering, 6 Semester / Bachelor of Science, 7 Semester

Studiengang: Der Studiengang ist deshalb so nachhaltig, weil er den Umgang mit natürlichen Ressourcen, den regenerativen Energieeinsatz, die Energieeinsparung, die Abwasser- und Abluftreinigung und generell das betriebliche Umweltmanagement fördert. In den Praxisphasen des Studiums hast du große Chancen, dein Wissen schon früh anzuwenden und die Aspekte der Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Hochschule:

Umwelttechnik und Regenerative Energien

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Dieses nachhaltige Studium kombiniert die Vermittlung grundlegender Aspekte der Naturwissenschaften mit einer anwendungsbezogenen Ausbildung in den Ingenieurwissenschaften. Ob Photovoltaik, Windenergie, Geothermie, Brennstoffzellentechnik oder Biomassenutzung – durch diesen Studiengang entwickelst du umfassende Kernkompetenzen auf den Gebieten Regenerative Energien, Ressourceneffizienz und technischer Umweltschutz.

Hochschule:

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: In diesem nachhaltigen Studiengang lernst du alles über technischen Umweltschutz. Die Schwerpunkte liegen beispielsweise auf Umwelttechnik, Luftreinhaltung, Wasser und Boden, Prozesstechnik und Verkehr. Später hast du beispielsweise ideale Jobchancen für die Arbeit in einem Umweltamt, in Energiebetrieben oder in umweltbewussten Ingenieurbüros.

Hochschule:

Umwelttechnologie

Master of Engineering, 3 Semester

Studiengang: Mit diesem nachhaltigen Studiengang wirst du ein wichtiger Faktor, um unsere gemeinsamen Klimaziele zu erreichen und die Energiewende national und auch international zu schaffen. Denn du vertiefst dein Wissen über die Forschung und Entwicklung von umweltschonenden Techniken.

Hochschule:

Umweltverfahrenstechnik und Recycling

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Der Plastikmüll in der Umwelt und die steigenden Abhängigkeiten von Rohstoffimporten sind einige von vielen Herausforderungen, die du mit diesem nachhaltigen Studiengang meistern kannst. Das Studium macht dich beispielsweise ready für die Arbeit in Unternehmen aus der Recycling- und Entsorgungswirtschaft, der Automobil- und Elektronikindustrie oder der Roh- und Grundstoffindustrie.

Hochschule:

Umweltwissenschaften

Bachelor of Science, 6 Semester / Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Das Studium der Umweltwissenschaften gehört definitiv in diese Übersicht von nachhaltigen Studiengängen, da es darauf ausgerichtet ist, dass Studierende Teil der wissenschaftlichen Erforschung und schnellen Lösung der größten Umweltprobleme unserer Zeit werden. Auch wenn jede Hochschule natürliche eigene Schwerpunkte legt, wirst du beispielsweise mit Themen wie Abfallwirtschaft oder Umweltpsychologie konfrontiert.

Hochschule:

Verfahrens- und Umwelttechnik

Bachelor of Science, 7 Semester

Studiengang: Die Schwerpunkte dieses nachhaltigen Studiengangs liegen unter anderem in der Ingenieurwissenschaft, der Naturwissenschaft, der Verfahrenstechnik, der Umwelttechnik und der Betriebswirtschaft. Mit dem Studium der Verfahrens- und Umwelttechnik kannst du selbst dazu beitragen, Produktionsprozesse und Energiekreisläufe nachhaltiger zu gestalten und die natürlichen Ressourcen unserer Erde zu schonen.

Hochschule:

Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Der zulassungsfreie, nachhaltige Studiengang Verfahrens-, Energie und Umwelttechnik beantwortet komplexe Fragestellungen wie zum Beispiel „Wie kann der Energiebedarf unserer Zukunft gedeckt werden?“ oder „Wie können wir Energiespeicher weiterentwickeln?“. Wenn du die Umwandlung von Stoffen und Materialien in der Prozesstechnik oder regenerativen Energietechniken spannend findest, ist dieses Studium genau der richtige Einstieg für dich, um unsere Welt ein bisschen besser zu machen.

Hochschule:

Verfahrenstechnik – Energie-, Umwelt- und Biotechnologie

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang beschreibt eine Ingenieurwissenschaft. Sie entwickelt, realisiert und betreibt Herstellungsverfahren für hochwertige Produkte bei gleichzeitiger Schonung der stofflichen und energetischen Ressourcen der Erde. Der Bachelor-Studiengang macht dich in kurzer Zeit zum Experten in diesem Bereich.

Hochschule:

Versorgungs- und Entsorgungstechnik

Bachelor of Engineering, 6 Semester

Studiengang: Die Anforderungen für den Arbeitsbereich der Ver- und Entsorgungstechnik steigend stetig. In diesem nachhaltigen Studiengang lernst du, breit gefächert zu denken. Du erhältst das technische Know- How und auch die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und tragfähige Lösungen zu entwickeln. Die zunehmende Ressourcenknappheit macht Menschen mit den im Studiengang vermittelten Fähigkeiten schon heute sehr gefragt.

Hochschule:

Waldwirtschaft und Umwelt

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Der nachhaltige Studiengang Waldwirtschaft und Umwelt widmet sich dem Management von (Wald-)Ökosystemen und Wald­land­schaf­ten auf der Basis wissen­schaft­licher Grund­lagen. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf den Wech­sel­beziehungen zwischen Wald und Mensch. Du lernst hier beispielsweise alles Essentielle, um dem Umweltproblem der Abholzung der Wälder entgegenzuwirken.

Hochschule:

Wasser und Umwelt

Master of Science, 4 Semester / Master of Science, 6 Semester

Studiengang: Der Studiengang Wasser und Umwelt bietet dir eine gezielte Weiterqualifizierung im Bereich von Wasserbau, Wasserwirtschaft und Abfallwirtschaft und eignet sich besonders für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Nach dem Studium kannst du in dein zukünftiges Berufsfeld mit den Aspekten der Nachhaltigkeit in Einklang bringen.

Hochschule:

Wasser- und Bodenmanagement

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang kann auch als Umweltingenieurwesen bezeichnet werden. Er widmet sich der anspruchsvollen Aufgabe, die bestmöglichen Lebensbedingungen für Mensch, Tier und Pflanze zu schaffen und zu bewahren. Das Studium liefert dir das nötige Wissen, um die Erhaltung und Sanierung der Ressourcen Wasser und Boden voranzutreiben.

Hochschule:

Wasser- und Infrastrukturmanagement

Bachelor of Engineering, 7 Semester

Studiengang: Der Bachelorstudiengang Wasser- und Infrastrukturmanagement macht dich zum Beispiel bereit für Aufgaben in den Tätigkeitsfeldern Wasserbau und Wasserwirtschaft, Verkehr und Städtebau oder Straßen- und Tiefbau. Aufgrund des Klimawandels bist du mit dieser Ausbildung so gefragt, wie kaum ein anderer – denn die Anpassung der Infrastruktur an den Klimawandel läuft bereits.

Hochschule:

Wasserwirtschaft

Bachelor of Engineering , 7 Semester

Studiengang: Die globale Verknappung der Ressource Wasser macht ein Umdenken unseres Umgangs mit dem Blut der Erde unausweichlich. Dieser Studiengang kombiniert ökonomische und ökologische Aspekte der Wasserwirtschaft – für ein nachhaltiges Wirtschaften. Von Hydrologie über Gewässerschutz bis hin zur Wasseraufbereitung lernst du hier die Dinge, die wichtig sind, um die hohe Trinkwasserqualität langfristig zu sichern.

Hochschule:

Water and Coastal Management

Master of Science / Arts, 4 Semester

Studiengang: Hier kannst du einen Doppel-Master ablegen und zum Experten für Küsten- und Wasserwirtschaft werden. Lerne unter der Leitung von herausragenden Experten, die mit den Umwelt-, Sozial-, Wirtschaftswissenschaften bestens vertraut sind, die Wasser- und Küstenressourcen zukünftiger Gesellschaften nachhaltig zu nutzen und zu schützen.

Hochschule:

Water Resources and Environmental Management

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang ist besonders forschungsorientiert. Du erlangst ein interdisziplinäres Fachwissen und Schlüsselqualifikationen im Bereich des nachhaltigen Wasserressourcen-Managements. Später bist du besonders gefragt für Positionen in der Wissenschaft, in Wasserbehörden oder in höheren Umweltorganisationen.

Hochschule:

Water Resources Engineering and Management

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Die Wasserversorgung steht vor großen Herausforderung – der Bedarf an Lösungen ist größer denn je. Dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage nach gut ausgebildeten und international orientierten Ingenieuren deutlich gestiegen. Der englischsprachige Studiengang Water Resources Engineering and Management bereitet dich auf die Sicherung und Förderung der globalen Wasserversorgung vor. Schwerpunkte sind beispielsweise Grundwassermanagement, Geohydrologie, Wasserbau und Flussgebietsmanagement.

Hochschule:

Water Science

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf dieser Erde. Es ist eine unglaublich kostbare Ressource. Der Studiengang Water Science vermittelt dir essentielle Kenntnisse, um die Ressource Wasser effizient, ökonomisch und vor allem zukunftsorientiert zu nutzen. Du lernst alles Wissenswerte über das Wasser – von der Chemie bis hin zu ökologischen Kreisläufen.

Hochschule:

Wind Energy Systems

Master of Science, 7 Semester

Studiengang: Dieser englischsprachige, nachhaltige Studiengang vermittelt dir in sieben Semestern vertiefende Grundlagen des Ingenieurwesens der Windenergie. Im Laufe des Studiums kannst du beispielweise Vertiefungen der Systemtechnologie oder der Strukturtechnologie wahrnehmen und dein Wissen nutzen, um den Sektor der Windenergie zu stärken.

Hochschule:

Wind Engineering

Master of Science, 4 Semester

Studiengang: Energie ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft – doch wie erzeugen wir sie möglichst nachhaltig? Der Master-Studiengang Wind Engineering wird dir die vertiefenden Kenntnisse vermitteln, die du brauchst, um die Entwicklung der Windenergie voranzutreiben und Umweltproblemen wie dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Hochschule:

Tipp: Wirf unbedingt einen Blick in die Tipps zum Klimaschutz im Alltag, um zukünftig nicht nur beruflich, sondern auch privat deinen Teil zur Lösung des Umweltproblems zu leisten.

Wirtschaft nachhaltig gestalten

Master of Arts, 4 Semester

Studiengang: Menschen, die beweglich im Denken sind, innovative Wege gehen und neue Konzepte für ein gesellschaftlich verantwortungsvolles Wirtschaften entwickeln und umsetzen können sind gefragt! Die Schwerpunkte dieses Studiengangs liegen beispielsweise bei Wirtschaft und sozialer Verantwortung, Gemeinschaftsbildung oder theoretischer und praktischer Philosophie und Wirtschaft.

Hochschule:

Wirtschaft und Ethik: Social Business

Bachelor of Arts, 6 Semester

Studiengang: Der Studiengang Social Business zielt darauf ab, soziales Engagement und unternehmerisches Denken miteinander zu verzahnen und nachhaltige Problemstellungen im sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereich zu lösen. Dem ethischen, wirtschaftlichen Handeln mit Blick auf Nachhaltigkeit wird in diesem nachhaltigen Studiengang eine besondere Bedeutung gegeben.

Hochschule:

Wirtschafts- und Umweltrecht

Bachelor of Laws, 7 Semester

Studiengang: Wirtschafts- und Umweltrecht ist definitiv ein Studiengang, zum Thema Nachhaltigkeit, der hier nicht fehlen darf. Das Studium vermittelt dir das Wissen, um komplexe wirtschafts-, umwelt- und energierechtliche Fragestellungen selbstsicher beantworten zu können. Kombiniere die rechtlichen Grundlagen aus Wirtschaft und Umwelt.

Hochschule:

Wirtschaftsingenieur Umwelt und Nachhaltigkeit

Bachelor of Engineering , 7 Semester

Studiengang: Dieser nachhaltige Studiengang wird dein ökonomisches und ökologisches Handeln mit technischen Anforderungen verzahnen, damit du den zukünftigen Herausforderungen verantwortlich und nachhaltig begegnen kannst. Das Bachelor-Studium vermittelt dir in sieben Semestern alle essentiellen Grundlagen, um ein nachhaltig denkender Wirtschaftsingenieur zu werden.

Hochschule:

Wirtschaftsingenieurwesen / Umweltplanung

Bachelor of Science, 6 Semester

Studiengang: Dieses nachhaltige Studium vermittelt dir wichtige mathematisch-naturwissenschaftliche, ingenieurwissenschaftliche, betriebswirtschaftliche und juristische Inhalte. Ziel dieses Studiengangs ist, dir die grundlegenden ingenieur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Handlungsmöglichkeiten insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu vermitteln.

Hochschule:

Nachhaltige Studiengänge finden? Easy!

Nachhaltige Studiengänge über Umwelt Natur Nachhaltigkeit

Ich wünsche mir, dass auch für dich der ideale Studiengang dabei ist! Die Studiengänge aus dieser Übersicht sind sogar im doppelten Sinne nachhaltig: Du startest oder erweiterst deine Karriere in einem Themengebiet der Nachhaltigkeit und auch der Beruf den du später einmal ausüben wirst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Beruf sein, den es ebenfalls noch lange geben wird. Und jetzt viel Erfolg bei der Bewerbung auf den Studienplatz!

Hast du Fragen, Tipps oder einen nachhaltigen Studiengang, der hier noch nicht dabei ist? Dann schreibe mir gern einen Kommentar und diesem Beitrag.

Viel Erfolg und bleib‘ nachhaltig,

Plastikfrei leben - Weniger Plastikmüll in der Umwelt

PS.: Ich wünsche dir ein großartiges Studium! Und wenn du auf der Suche nach nachhaltigen Jobs zur Finanzierung deiner Studienzeit oder für die Zeit danach bist, schaue unbedingt im nachhaltigen Jobportal vorbei.

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Bei CareElite gebe ich dir zusammen mit anderen umweltbewussten Bloggern Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist! Übrigens: Falls du einen Fehler im Text gefunden hast, kannst du den Fehler hier melden - danke dir!

Einzelnachweise   [ + ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.