Skip to content
Prevent heart disease with these tips

Prevent heart disease - 10 ways to reduce the risk of heart attacks.

How to prevent heart disease? Gesundheit mag nicht alles sein, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Die mit großem Abstand häufigste Todesursache in Deutschland sind Herz-Kreislauferkrankungen. Etwa 345.000 Menschen sind allein im Jahr 2018 an Herzinfarkten und ischämische Herzkrankheiten gestorben. Doch diese Zahlen dürften angesichts unserer bevorzugten Lebensweise und mit dem Wissen, dass das Herz der Motor unseres Körpers ist, gar nicht so überraschend sein. Glücklicherweise können wir unsere Lebensweise anpassen und unsere Herzgesundheit verbessern.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt 10 Tipps und Präventionsmaßnahmen an die Hand geben, um deine Herzgesundheit zu verbessern und das Risiko für Herzerkrankungen auf ein Minimum zu reduzieren. Auf geht's!

In advance already a short Overview for you:

  1. Spend more time in nature
  2. Eat a plant-based diet
  3. Nehme dir bewusst Zeit für Bewegung
  4. Baue Übergewicht ab
  5. Give up smoking
  6. Reduce or eliminate the consumption of alcohol
  7. Minimize stress and other burdens
  8. Seek targeted compensation in stressful phases
  9. Messe regelmäßig deinen Blutdruck
  10. Setze dich für gute Dinge ein

Notice: Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung, sondern informiert lediglich über Tipps für eine bessere Herzgesundheit. Bitte suche deinen Arzt auf, wenn du dich unwohl fühlst oder Herzkrankheiten mit medizinischer Betreuung vorbeugen willst.

10 Tipps, um das Risiko für HerzErkrankungen zu minimieren

Unser Herz pumpt das Blut beständig durch unseren Körper, um andere Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Ist diese Hauptfunktion des Herzens gestört, erhöht sich das Risiko für Herzerkrankungen und andere gesundheitliche Folgen.

Dementsprechend wichtig ist es, auf die eigene Herzgesundheit zu achten. Doch wo fängt man da an? Glücklicherweise können wir uns ziemlich unkompliziert an den typischen Ursachen für Herzkrankheiten entlang hangeln. Diese reichen beispielsweise von übermäßigem Stress, über Bewegungsmangel und Übergewicht, bis hin zum Nikotin. Hier sind die versprochenen 10 Tipps, mit denen du Herzerkrankungen vorbeugen kannst!

1. spend more time in nature

Mehr Zeit draußen in der Natur zu verbringen ist ein wesentlicher Schlüssel, um das Risiko von Herzinfarkten zu reduzieren. Die frische Luft, die grünen Bäume, das Sonnenlicht, das Vogelgezwitscher… einfach alles sorgt dafür, dass dein Stresslevel langsam herabsinkt und dein Immunsystem stärker wird. Die Zeit in der Natur hat wirklich eine beruhigende und stimmungsaufhellende Wirkung. Eine Maßnahme zur Prävention von Herzproblemen, die jeder regelmäßig umsetzen kann und sollte.

Tip: Das nächste Naturparadies liegt nicht am Ende der Welt! Erfahre jetzt im verlinkten Artikel, wie du deinen Make your garden more sustainable and make it a mecca of biodiversity.

2. eat a balanced plant-based diet

Prevent heart disease with a plant-based diet

Laut einer großangelegten Studie der Harvard School of Public Health soll verarbeitetes Meat das Risiko für Heart disease um bis zu 42 Prozent erhöhen.₂ Studien haben zudem eindeutig belegt, dass Vegetarier und Veganer ein deutlich Lower risk of common diseases wie Herzerkrankungen und Bluthochdruck, aber auch für Typ-2-Diabetes, Schlaganfälle und Übergewicht mit sich bringen.₃ Die Gründe dafür sind vor allem auf Bestanteile wie Cholesterol and saturated fatty acids zurückzuführen, die sich fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln befinden.₄ Eine weitere Gefahr stellen die Antibiotics which are used in the Factory farming zum Einsatz kommen, in Fleischprodukten zurückbleiben und in der Folge zu Antibiotikaresistenzen führen können.

Empfehlungen für eine herzfreundlichere Ernährungsweise₅:

  • High percentage of vegetable fats (ungesättigte Fettsäuren, z.B. aus Olivenöl)
  • Take in lots of fiber (z.B. aus Hülsenfrüchte und Vollkornprodukten)
  • Reduction of products containing sugar (see Sugar free challenge)
  • Reduce salt consumption (zu viel Salz kann Bluthochdruck verursachen₆)
  • Viel Obst, Gemüse und Salat essen
  • Avoid foods high in cholesterol (e.g. butter and eggs)

The Start into a vegan lifestyle ist ideal, wenn du deine Herzgesundheit verbessern willst. Übrigens auch aus psychischen Gründen. Denn ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es dich unglaublich glücklich machen wird, wenn deine Werte („Ich bin gegen Tierquälerei“) mit deinem Handeln („deshalb kaufe ich keine Produkte tierquälender Industrien“) übereinstimmen. Zudem glaube ich auch nicht, dass es uns Menschen besonders gut tut, wenn wir die Körperteile von Tieren essen, die unglücklich waren und extrem gelitten haben.

Tip: At Reasons for veganism erläutere ich dir noch einmal ganz genau, warum ich nicht nur aus gesundheitlichen Motiven vegan geworden bin.

3. Nehme dir bewusst Zeit für Bewegung

Das ich mich gezwungen fühle, diesen Tipp zu geben, sagt viel über unsere Gesellschaft aus. Im Laufe der Zeit sind wir – auch durch technischen Fortschritt – immer bequemer geworden. Wir nehmen lieber die Rolltreppe und nicht die Treppe – und schwingen uns auf einen E-Roller, anstatt mit dem Ride a bike. Doch gerade diese „manuellen“ Aktivitäten sind es, die unser Herz entscheidend stärken. Denn die Exercise lowers blood pressure and boosts metabolism.

Um dein Herzgesundheit zu verbessern und das Risiko für Herzinfarkte zu minimieren, solltest du also ganz bewusst für Bewegung sorgen. Von Spaziergängen, über Gartenarbeit bis hin zu regelmäßigen halbstündigen Workouts. (z.B. Joggen, Liegestütze, Schwimmen etc.)

Tip: Feel free to look at the sustainable sportshop von CareElite um. Dort findest du umweltfreundliche Sportgeräte, wie zum Beispiel diese Liegestützgriffe aus Holz*.

4. Baue Übergewicht ab

Übergewicht stellt eine große Belastung für den gesamten Körper dar und ist ein entscheidender Faktor für Herzerkrankungen. Schon eine Gewichtsreduktion von 5 Kilogramm kann den Blutdruck um 10 mmHg senken.₇

Wenn du etwas für dein Herz tun willst und aktuell übergewichtig bist, dann solltest du dementsprechend dafür sorgen, dass du auf eine healthy way to lose weight. Wie du im verlinkten Beitrag ausführlich erfährst, zählen ein guter Schlaf, eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung in combination with the necessary Willpower zu den absoluten Schlüsseln dafür.

5. GIVE UP SMOKING

Ich weiß: auf das Wort „Verzicht“ reagieren viele Menschen allergisch. Doch Raucher haben ein etwa um 65 Prozent höheres Risiko für einen Herzinfarkt, als Nichtraucher. Nicht zuletzt, weil das Rauchen den Blutfluss zu den Herzmuskelzellen behindert.₈ Ist es denn wirklich ein Verzicht, wenn du etwas nicht mehr tust, dass dir weniger Lebenszeit und mehr Leidenszeit beschert? Wenn du Herzkrankheiten vorbeugen willst, solltest du gezielt daran arbeiten, to stop smoking.

Tip: You need more crucial Reasons for quitting smoking? You can definitely find them in the linked article!

6. REDUCE OR ELIMINATE THE CONSUMPTION OF ALCOHOL

Auch der Alkoholkonsum stellt eine Gefahr für unsere Herzgesundheit dar, da Alkohol den Blutdruck erhöht. Deshalb solltest du entsprechende Getränke gar nicht oder nur unregelmäßig und in Maßen zu dir nehmen, wenn du dein Herz-Kreislauf-Risiko auf ein Minimum beschränken willst.

7. minimize stress and other burdens consciously

Prevent heart disease through relaxation

Regelmäßiger Stress ist ein entscheidender Treiber von Herzinfarkten und anderen Herzkrankheiten. Nicht nur, weil er den Blutdruck erhöht und dich psychisch belastet. But also because you are easier to gesundheitsschädlichen Verhaltensweisen tendierst, um dem Stress entgegenzuwirken. Viele Menschen greifen beispielsweise vermehrt zu Süßigkeiten oder zur Zigarette.

Um dein Stresslevel zu reduzieren, solltest du zunächst die Stressverursacher ausfindig machen und sie entspannt aber gezielt bekämpfen. Schlussendlich können schon ein Improved sleep, häufigere Entspannungspausen, regelmäßige Yoga-Übungen (siehe auch Yoga advantages) or even a change of job (see sustainable job portal) entscheidend für eine bessere Herzgesundheit sein.

Tip: Have you already dealt with the minimalist lifestyle beschäftigt? Sich von Dingen zu trennen, die man eigentlich nicht braucht, kann ebenfalls Wunder bewirken!

8. SEEK TARGETED COMPENSATION IN STRESSFUL PHASES

As we all know, problems only get worse when you put them off. That's why we should minimize stress-causing factors. Doch natürlich lässt sich Stress nicht immer vollständig vermeidenso you should definitely find a balancing passion to do something good for your "pump". This can be a sustainable lifestyle, regelmäßiges Box- oder Karatetraining, ein Sprachkurs oder der Hang zu mehr Spiritualität und Mindfulness be Was würdest du tun, wenn du von jetzt auf gleich keine Verpflichtungen mehr hättest? Die Antwort darauf kann dir zeigen, wie du noch glücklicher und ausgeglichener wirst und deine Herzgesundheit gezielt verbesserst.

9. MESSE REGELMÄSSIG DEINEN BLUTDRUCK

Ich kann dir hier noch so viele Tipps für zur Vorbeugung von Herzerkrankungen an die Hand geben – doch erst deine Blood values will show you exactly how you das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung reduzieren kannst. Lasse deshalb auch regelmäßig deine Cholesterol and blood sugar levels determine and your Blood pressure messen, um Herzinfarkten und anderen Krankheiten frühzeitig entgegenwirken zu können. Dein Hausarzt sollte da immer dein erster Ansprechpartner sein.

10. setze dich für gute Dinge im Leben ein

Woman feeds sheep

Unglückliche Menschen (ob die Ehe schlecht läuft oder sie einsam sind) leiden häufiger an Herzproblemen.₉ Deshalb solltest du Dinge tun, die dich glücklich machen. We humans want to please others and enjoy any recognition.₁₀ Auch deshalb kann es dein Herz vor Glück erstrahlen lassen wenn du good deeds in everyday life vollbringst. Werde also einfach etwas kreativ. Helfe einer älteren Dame über die Straße, biete eine Mitfahrgelegenheit an, sammle Müll bei einem Spaziergang, setze dich aktiv gegen Cruelty to animals ein oder adoptiere einen Hund aus dem Tierschutz. Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten, um deinem Herz im wahrsten Sinne des Wortes auf die Sprünge zu helfen.

Tip: Makes you your Job unglücklich? Then definitely take a look at the sustainable job portal, um einen neuen Job mit Mehrwert für dich, unsere Gesellschaft und die Umwelt zu finden!

Nutze die Tipps für dein geringeres Herzinfarkt-Risiko!

Unsere Gesundheit ist unser wichtigstes Gut! Alles Geld, alle Sportwagen und Immobilien dieser Welt sind nichts wert, wenn der Motor unseres Herzens nicht mehr funktioniert. Hier habe ich dir einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, um Herzkrankheiten vorbeugen zu können. Und allesamt lassen sie sich ziemlich einfach in deinen Alltag integrieren.

Hast du Fragen oder Anregungen zu meinen Ratschlägen für eine bessere Herzgesundheit? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Stay healthy,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS: You want to reduce stress even more? Then take a look now at the soothing teas für absolute Entspannung!

References:
₁ R. Radtke, Statista GmbH: Häufigste Todesursachen in Deutschland (Stand: 09.12.2020), https://de.statista.com/themen/69/todesursachen. [21.04.2021].

₂ Harvard School of Public Health (HSPH, 2010): Eating processed meats, but not unprocessed red meats, may raise risk of heart disease and diabetes, https://t1p.de/arhw. [21.04.2021].

₃ Albert Schweitzer Stiftung: Vegan gesund, abrufbar unter https://albert-schweitzer-stiftung.de/themen/vegan-gesund. [21.04.2021].

₄ Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V. (2004): Kommt Cholesterin auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor?, https://t1p.de/4fex. [21.04.2021].

₅ Kristine Schweins: Herzvorsorge (Herzkrankheiten vorbeugen), https://t1p.de/li2c. [21.04.2021].

₆ Diakoneo KdöR: Wie halte ich mein Herz fit?, https://t1p.de/rmo9. [21.04.2021].

₇ Schweizerische Herzstiftung: Wie kann ich vorbeugen?, https://t1p.de/l3hn. [21.04.2021].

₈ Deutsches Krebsforschungszentrum (2008): Durch Rauchen und Passivrauchen verursachte Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, https://t1p.de/gvc0. [21.04.2021].

₉ Bundes­ärzte­kammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung: Einsamkeit ist schlecht für Herz und Kreislauf (Stand: 21. April 2016), https://t1p.de/fbvd. [21.04.2021].

₁₀ J. Schindler: Warum wir es anderen recht machen und uns selbst damit schaden, https://www.healthyhabits.de/anerkennung. [21.04.2021].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

1 thought on “Herzkrankheiten vorbeugen – 10 Wege, um das Risiko für Herzinfarkte zu reduzieren”

  1. Thank you for the summary of screening options regarding a heart attack. My uncle has high blood pressure again and mild chest pains more often. He is now supposed to go to a cardiologist and get a check up. Good I didn't know that in 2018 345,000 people died in Germany from, among other things, heart attacks. I think this is not to be trifled with and a change in diet and an examination are now urgently needed.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *