Skip to content
Environmental ethics - what is it?

Environmental ethics - What is it exactly?

What is environmental ethics? Wenn du eine Antwort auf diese Frage suchst, bist du hier genau richtig! Wir Menschen haben selbst für die größten Environmental problems of our time gesorgt – vom Klimawandel, über die Abholzung der Wälder und die Luftverschmutzung – bis hin zum Plastikmüll in den Meeren. Diese Probleme sind eine logische Folge unserer verschwenderischen und egoistischen Lebensweise. Doch auch die Lösungen stehen bereit. Die Umweltethik wirft dabei einen Blick auf die ethisch-moralischen Fragen.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, was genau man unter Umweltethik versteht. Von der Definition, über Beispiele, Fragestellungen bis hin zu unserer Verantwortung. Auf geht's!

  1. Definition
  2. Questions
  3. Examples
  4. Responsibility
  5. Study
  6. Closing words

Was ist Umweltethik einfach erklärt?

Die Umweltethik (auch ökologische Ethik genannt) beschäftigt sich grundsätzlich mit moral questions about man's interaction with non-human nature. Im engeren Sinne versteht man unter dem Begriff die menschlichen bzw. wirtschaftlichen Verhaltensweisen im Hinblick auf Moral, Verantwortung und den Schutz natürlicher Ressourcen.₁

Wer ökologisch-ethisch handelt, lebt selbst zunehmend umweltbewusster und setzt sich aktiv für den Erhalt der Natur und den Schutz aller Lebewesen ein.

Notice: The questions of environmental ethics also concern the coexistence of us humans. As a result of the environmental problems of our time, there are, for example, more and more Environmental refugees: Menschen, die ihre Heimat aufgrund von Umweltveränderungen oder Naturkatastrophen verlassen müssen.

Beispiele und Begründungsmodelle

Welchen Lebewesen und natürlichen Gegenständen sollten oder müssen wir Menschen einen Selbstwert beimessen? Und sollte das aus reinem Selbstschutz passieren oder haben wir auch eine moralische Verantwortung? Diese Fragestellungen sind das Zentrum der Umweltethik. Hier möchte ich dir jetzt einige ihrer Begründungsmodelle vorstellen, um sie etwas greifbarer zu machen.

Anthropocentric Environmental Ethics

Environmental ethics - animal exploitation

Die anthropozentrische Umweltethik gibt Tieren, Pflanzen und der unbelebten, natürlichen Materie keinen eigenständigen Wert. Things have a right to exist only insofar as they serve human beings. Der Mensch steht im Mittelpunkt und nimmt eine Art bestimmende Sonderstellung in der Natur ein – jede Ausbeutung der Natur zum Zwecke des Menschen sei daher in Ordnung.₂

Diese Weltsicht geht vor allem auf den französischen Philosophen René Descartes zurück, who divided the world into spirit and matter – und den Geist dabei ausschließlich dem Menschen zuordnete. Neue Ansätze der anthropozentrische Umweltethik bestätigen zwar die Sonderstellung des Menschen, schreiben ihm aber immerhin eine gewisse Verantwortung für die Erhaltung der Natur zu.

Argument of the last person: The Thought experiment beschreibt das Verhalten des letzten Menschen auf der Erde und soll zeigen, dass moralisch Handelnde Menschen tun können, was sie möchten, solange sie niemand anderen und auch nicht sich selbst verletzen. Experiment und Argument gehen auf den Vortrag „Is There a Need for a New, an Environmental, Ethic?“ (1793) des Philosophen Richard Routley zurück.

Pathocentric Environmental Ethics

Die pathozentrische Umweltethik beruht auf der Überzeugung, dass alles Leben verwandt ist und dass Menschen und Tiere auf eine ähnliche Art und Weise leiden. Sie hebt so die Sonderstellung des Menschen etwas auf und schreibt leidensfähigen Lebewesen wie Tieren erstmals Rechte zu.₃ Der englische Jurist Jeremy Bentham war einer der ersten Befürworter von Tierrechten. Auch der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer zählte zu den ersten Menschen, die den Tieren Gefühle wie Leid und Freude and thus also decisive Similarities between humans and animals attributed.

"Compassion for animals is intimately associated with goodness of character, and it may be confidently asserted that he who is cruel to animals cannot be a good man."

Arthur Schopenhauer

For example, by Animal testing ablehnte, entstanden sozusagen moralische Formen des Mitleids und der Verantwortung gegenüber den Tieren. Tiere bekamen auch dann eine Existenzberechtigung zugesprochen, wenn sie dem Menschen nicht gedient haben. So wurde der Grundstein für die heutige Tier- und Umweltethik gelegt.

Tip: I have brought you a collection of inspirational Animal welfare quotes compiled. Look gladly times purely!

Biocentric ethics

Biocentric environmental ethics ascribes a vital interest to all living things. It assumes that der Mensch unmittelbare Pflichten gegenüber schmerzempfindenden, aber auch gegenüber allen anderen Lebewesen hat. Alles Leben habe einen Zweck aus sich selbst heraus – und existiert nicht, um dem Menschen zu dienen.₄

"Animal protection is education to humanity."

Albert Schweitzer

Der deutsch-französischer Arzt und Philosoph Albert Schweitzer zählte beispielsweise zu den konsequenten Verfechtern der biozentrischen Ethik.

Holistic environmental ethics

Bridge - Environment, Man, Nature Ethics

Holistic environmental ethics (also called holistic environmental ethics) schreibt nicht nur allen Lebewesen, sondern auch aller unbelebter, natürlicher Materie Rechte und Werte zu.₅ Erwartet wird dabei aber nicht die Gleichbehandlung von belebter und unbelebter Natur, sondern vielmehr einfach die Betrachtung unbelebter Natur als wertvollen Teil der Natur. Die holistische Umweltethik betrachtet den Menschen als Teil der Natur und nicht als etwas von ihr Losgelöstes mit einer Sonderstellung. Es ist entscheidend, was der Natur als Ganzes nützt und nicht nur dem Vorteil der Menschen dient. Die Natur ist also insgesamt ethisch bedeutsam – greifen wir Menschen in sie ein, benötigen wir eine moralische Rechtfertigung dafür.

Why is environmental ethics so important?

Environmental ethics - Why so important?

Die Umweltethik ist dafür da, Veränderungen in unserem Denken und Handeln zu bewirken. Folgen ihr keine Handlungsveränderung und soziale Umweltbewegungen, ist ihr Wert gering. Doch begründet sie die Motive für ökologisch-ethische Verhaltensweisen klar und deutlich, kann sie uns zu einer entscheidend nachhaltigen Lebensweise führen, in der wir Menschen uns nicht als Herrscher über die Natur, sondern als einfachen Teil dieser betrachten.

But whether climate change, Deforestation of the rainforests, air pollution or Water shortage: the Folgen unseres Handelns auf dieser Erde sind heute unübersehbar. Früher hatte ökologisch-unethisches Verhalten vielleicht noch keine spürbaren Auswirkungen für uns Menschen – doch nun hat es direkte Folgen für die gesamte Biosphäre. Erschwerend kommt hinzu, dass sogenannte Tipping points in the climate system zu unaufhaltbaren Kettenreaktionen führen können, die auch unsere eigene Existenz auf der Erde bedrohen.

Das heißt: selbst wenn uns Umwelt und Tierwelt völlig egal wären und absolut egoistisch durch die Welt laufen würden, würden wir am Ende auch uns selbst und auch unseren Kindern und Enkelkindern enorm schaden. „After me the deluge“ ist also auch aus Sicht der Umweltethik ein egoistisches und sehr kurzfristig-gedachtes Vorhaben. Wir müssen also verstehen, dass sustainable action is also a form of self-protection ist – und dass wir nicht als einziges Lebewesen in einer ungesunden Umwelt gesund bleiben können.

We can't avoid learning, live more sustainably. And so schwer uns Veränderungen auch fallen mögen, ist die Implementation of a more environmentally friendly way of life heute so einfach wie nie zuvor. Hier sind einige weiterführende Beiträge, die dir weiterhelfen können:

Tip: Vegan zu leben, bedeutet nicht ausschließlich, die Ausbeutung von Tieren zu verhindern. In einem separaten Beitrag erfährst du, warum Veganism also human rights promotes.

Study

Dass du Umweltethik auch studieren kannst, möchte ich dir nicht vorenthalten. Das Studium vermittelt dir ein übergreifendes Sachverständnis über das Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Es bereitet dich entscheidend auf die Arbeit in Umweltverbänden, in der Kommunikation bewusst nachhaltig-agierender Unternehmen oder im Bereich der nachhaltigen Erziehung und Bildung vor. Als Master wird es beispielsweise an der University of Augsburg offered.

Tip: Ich habe dir eine ausführliche Liste aller nachhaltigen Studiengänge zusammengestellt. Dort findest du weitere Inspiration für deinen zukünftigen, beruflichen Werdegang!

Environmental ethics - We have a responsibility

Wir Menschen sind in der Verantwortung und haben heutzutage selbstverschuldet tatsächlich eine Art Sonderstellung in der Natur: ganz einfach weil wir selbst und ganz allein für die Umweltprobleme unserer Zeit verantwortlich – und deshalb auch die einzigen Lebewesen sind – die den Planeten aktiv vor dem Kollaps bewahren können.

Die Umweltethik lehrt uns: wir müssen wir wieder stolz auf das sein was wir tun – aber eben auch auf das, was wir nicht tun. Unser Handeln hat Folgen – und oft Opfer. Wir sind nicht das Zentrum der Natur, sondern nur ein Teil von ihr. Ein Teil, der in der Verantwortung steht.

I hope that I was able to help you with this article on the topic of environmental ethics. Do you have any questions or suggestions? As always, feel free to leave me a comment.

Stay inquisitive,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: The Factory farming zählt zu den Hauptverursachern der heutigen ökologischen Probleme. Erfahre jetzt, was dagegen spricht, dass wir Humans carnivores are.

References:
₁ Oliver Bendel: Umweltethik, abrufbar unter https://t1p.de/s43m. [26.04.2021].

₂ Vgl. Teutsch, G.M. (1985), Lexikon der Umweltethik, Vandenhoeck & Ruprecht, Düsseldorf, S. 8-9.

₃ Vgl. Teutsch, G.M. (1985), Lexikon der Umweltethik, Vandenhoeck & Ruprecht, Düsseldorf, S.83/84.

₄ Vgl. Teutsch, G.M. (1985), Lexikon der Umweltethik, Vandenhoeck & Ruprecht, Düsseldorf, S.17.

₅ Vgl. Teutsch, G.M. (1985), Lexikon der Umweltethik, Vandenhoeck & Ruprecht, Düsseldorf, S.46.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *