Skip to content
Nature Sounds: The Best Relaxing Natural Noises to Improve Your Health

Nature Sounds – 12 Relaxing Natural Noises to Improve Your Health

Du suchst nach Naturgeräuschen, die deine Gesundheit fördern? Dann bist du hier genau richtig! Mutter Natur bietet uns eine einzigartige Palette natürlicher Klänge, Töne und Laute, die die Kraft haben, uns zu heilen. Manche von ihnen bemerken wir zufällig bei einem Waldspaziergang. Für andere nehmen wir ganz bewusst stundenlange Auto- und Zugfahrten oder kostspielige Flüge auf uns.

In diesem Artikel möchte ich jetzt die schönsten und wohltuendsten Naturgeräusche vorstellen. Du wirst außerdem erfahren, warum die Klänge positiv auf unseren Körper und unseren Geist wirken und wie du sie gezielt zur Steigerung deines Wohlbefinden einsetzen kannst. Auf geht's!

You can find a brief overview here in advance:

  1. Health
  2. Sounds of nature
  3. Tips
  4. Closing words

Gesundheit: Warum tun uns Naturgeräusche so gut?

Healthy, calming nature sounds are the sound of the sea and frogs croaking

Spending more time in nature, die Sinne zu schärfen und – bewusst oder unbewusst – Naturgeräuschen zu lauschen, ist eine einfache aber sehr wirkungsvolle Maßnahme, to gesünder zu leben and also to stay healthy in the long term.

They offer us health benefits, such as Less stress and pain, better mood and höhere Konzentration. Das bestätigte zum Beispiel this study, die in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „PNAS“ veröffentlicht wurde. Auch auf unsere Schlafqualität und nicht zuletzt unsere Achtsamkeit, nehmen Geräusche aus der Natur Einfluss.

Es macht also einen großen Unterschied für unser Wohlbefinden, ob wir unsere Zeit hauptsächlich im gellenden Großstadtdschungel mit Baustellenlärm und hupenden Autos oder im peaceful forest mit ein paar knisternden Ästen und zwitschernden Vögeln verbringen.

Schlussendlich erfüllen uns natürlichen Klänge auch deshalb mit Glück, weil sie uns an quiet natural landscapes and us take your mind off the stress of everyday life.

12 Naturgeräusche: Welche Klänge aus der Natur sind gesund für uns?

Rippling rain as a healthy sound from nature

Whether for meditative deep relaxation, to Sleep better, work more productively oder ganz einfach, um die Lebensqualität zu steigern: die genannten Vorteile verdeutlichen, dass Naturgeräusche ein wahnsinnig unterschätztes Heilmittel sind und dass es sich lohnt, sie regelmäßig in unsere Ohren dringen zu lassen.

Jetzt möchte ich dir kurz und knapp einige Naturgeräusche vorstellen, die uns besonders gut tun. Nutze sie zum Beispiel, at to go through life more mindfully or around the Töne und Klänge gezielt öfter in deinen Alltag zu integrieren.

1. Plätschernder Regen

The unique Geräusch von unzähligen, rauschenden Regentropfen, die auf Blätter, Pfützen oder das Zeltdach prasseln, machen uns glücklich.

For example, because they give us a Create a moment of calm, den wir uns vielleicht selbst zu selten gönnen. Oder vielleicht auch einfach, weil wir froh darüber sind, während des Regens unter einem Dach zu stehen.

2. the sound of the sea

The constant noise of the an der Küste brechenden Wellen des Ozeanshas an extremely meditative effect. In the end fördert es auch unsere innere Ruhe. Wir ziehen zum Beispiel oft den Strandurlaub dem Städtetrip vor, weil wir erwarten, uns am Wasser entspannen und endlich mal den Kopf frei bekommen zu können.

3. frog croaking

Das Quaken der Frösche an stillen Seen, plätschernden Gebirgsbächen oder daheim am Gartenteich schafft besonders in den Abendstunden ein Gefühl der Naturverbundenheit und Ruhe. Es erfüllt uns auch deshalb mit Glück, weil wir es nicht alltäglich hören.

4. birdsong

Von der singenden Nachtigall, dem Trompeten der Kraniche, über den unverkennbaren Ruf des Kuckucks, bis hin zum melodischen Flöten der Amsel – das einzigartige Zwitschern der Vögel am Morgen signals the start of a new day and has an extremely invigorating and exhilarating effect.

Good to know: Vögel machen natürlich nicht nur Geräusche über ihren Gesang. So ist zum Beispiel auch das hämmernde klopfen des Buntspechts für Waldspaziergänger:innen stets ein besonderes Erlebnis.

5. Rauschende Bäume

The Rauschen der Blätter großer Eichen, Pappeln, Rotbuchen oder Silberweiden an windigen Tagen erzeugt eine großartige Atmosphäre. Ideal, wenn zusätzlich auch noch knarzende alte Bäume mit einstimmen. Bei solchen Naturgeräuschen fällt es uns natürlich erfahrungsgemäß leicht, den Geist zu beruhigen und to become more relaxed.

6. cricket chirping

The chirping of the Field cricket on a warm summer night creates a relaxed and peaceful atmosphere. According to the Study "The Sounds of Safety" it even gives us a Feeling of security.

Die Grille fühlt sich vor allem auf sonnigen, warmen Böschungen, Halbtrockenrasen und Wiesen wohl. Ein Grund mehr, sich für die Erhaltung artenreicher Klanglandschaften einzusetzen.

7. rustling leaves

Schon in Kindertagen war die Verlockung groß, in die mühsam zusammengehakten Laubhaufen hineinzuspringen und eine „Laubschlacht“ zu machen. Vielleicht ist es schon die Erinnerung daran, die uns glücklich stimmt.

Das Naturgeräusch von aneinander reibendem Laubblättern, das im Wind oder bei einem Spaziergang zwischen den Füßen raschelt, ist wunderbar. Es fördert das eigene Wohlbefinden und hilft dabei, uns wieder mehr mit der Natur verbunden zu fühlen.

Tip: From the loud motors umweltbelastender Laubpuster und Laubbläser dröhnt übrigens das Gegenteil eines gesundheitsfördernden Naturgeräusches. Wenn du deinen Ohren und den Tieren einen Gefallen tun möchtest, solltest du auf die ruhigere Laubharke zurückgreifen und die Laubhaufen einfach liegen lassen. Mehr darüber erfährst du im verlinkten Blogbeitrag.

8. crackling fire

The crackling of the in the heat of bursting wood in the fireplace, fire bowl or campfire schafft eine gemütliche Atmosphäre. Es wird sogar noch von einer wohltuenden Wärme ergänzt.

The Augen zu schließen, zu spüren wie hohen Temperaturen des Feuers langsam das Gesicht erreichen und dabei dem brennenden Holz zu lauschen, ist wohl eines der effizientesten Mittel, um das eigene Reduce stress levels.

9. bee sums

Natural tones and sounds from the buzzing of bees

Das sanfte Summen und Brummen von Bienen oder auch Hummeln bei der Arbeit – wenn sie unzählige Blüten besuchen and Pflanzen bestäuben – ist für uns Menschen ein sehr beruhigendes Geräusch der Natur, das uns stets an warme, sonnige Tage erinnert.

Noch ein guter Grund dafür, sich actively combat insect mortality. You can do this, for example, by create nesting aids in your garden, provide food sources und auch, indem du dich biologisch, pflanzlich, regional und saisonal ernährst und die organic farming unterstützt.

10. Rauschende Wasserfälle

Die Niagarafälle oder Victoriafälle lassen jede Sekunde Millionen Liter Wasser den Abhang hinunter strömen. Das entstehende Rauschen ruft in uns das Gefühl der Ehrfurcht hervor und fördert unser Environmental awareness.

Manche Wasserfälle haben sogar eine so hohe Fallhöhe, dass sie nicht nur ein einzigartiges Naturgeräusch erzeugen, sondern auch fine, refreshing aerosols swirl through the airwhich primarily serve asthmatics and allergy sufferers.

11. Knackende Äste

The cracking von heruntergefallenen Ästen und Zweigen bei einem Waldspaziergang weckt die naturverbundene Seite in uns – und steigert die Achtsamkeit für die kleinen, im ersten Moment unscheinbaren Dinge.

Mir persönlich würde wirklich etwas fehlen, wenn ich nicht täglich take the dog for a walk in the forest würde und dieses wundervolle Naturgeräusch kein Teil meines Alltags wäre.

12. Murmelnde Bäche

The gentle The murmur of water in a stream or riverwhich may even include pebbles rubbing against each other die Geräuschkulisse ergänzen, strahlt eine friedliche und ausgleichende Stimmung aus. Es sind ideale Töne und Klänge für echte, mental regeneration.

Tipps und Ideen: Wie kann man in den Genuss von Naturgeräuschen kommen?

Enjoy the sounds of nature during sound therapy or in the forest

Ich könnte es mir jetzt ganz einfach machen uns sagen: Off into nature with you! Into the forest, by the sea, in the park, on fields and meadows! Jogging, swimming, a Read book, Freunde treffen, Blumen pflücken! Und natürlich ist es der einfachste Weg, Naturgeräusche zu genießen, vor die Tür zu gehen.

But nicht jeder hat ständig die Zeit dafür. Und manchen von uns reicht vielleicht auch schon eine tägliche Me-Time of 20 minutes to recover.

That's why I've given you here noch einige weitere Möglichkeiten und ideale Ergänzungen aufgelistet, um in den beruhigenden Genuss von natürlichen Tönen und Klängen zu kommen.

7 Tipps und Ideen, um noch mehr erholsame Geräusche zu genießen

  1. Take part in sound meditations: Viele Yoga- und Wellnesszentren bieten Workshops an, bei denen du lernen kannst, mit den Klängen und Vibrationen der Gong- oder Klangschalenmeditation abzuschalten. Passend dazu möchte ich dir auch noch das Book "Healing Humming" by Jonathan Goldman* ans Herz legen, indem du weiterführende Übungen kennenlernst.
  2. Get yourself a meditation cushion: Ein bequemes Kissen macht deine ruhigen Momente mit Naturgeräuschen noch erholsamer. Ich kann dir this meditation cushion from Lotuscrafts in the Avocadostore* recommend
  3. Listen to the right playlists: Bei Youtube oder Spotify findest du zahlreiche Playlists mit natürlichen Klängen. Ich lasse mich nicht nur bei der Arbeit, sondern auch gern während der Arbeit oder zum Einschlafen beschallen. Empfehlen kann ich dir beispielsweise diese Waldgeräusche-Playlist.
  4. Investiere in gute Kopfhörer: Besorge dir Over-Ear-Kopfhörer und installiere Lautsprecher in deinem Wohnzimmer, die Naturgeräusche wirklich in naturnaher Qualität an deine Ohren bringen. Meine absolute Empfehlung sind these wireless Sennheiser Momentum 4* and diese Ultima 40 Stereo Lautsprecher von Teufel*.
  5. Create a garden close to nature: If you have the space, then you should have a fun-loving, Create a sustainable garden, unzähligen Insekten, Vögeln und anderen Gartentieren einen Lebensraum bieten und ihrem wilden Treiben lauschen.
  6. Sorge für Vogelgezwitscher im Bad: Ich bin eigentlich kein Fan davon, die Natur künstlich nachzuahmen. Doch ein such a simple loudspeaker with motion detector and birdsong*, kann im Badezimmer definitiv eine noch entspanntere, natürlichere Atmosphäre erzeugen.
  7. Bathing in the forest: At Forest bathing atmest du ganz bewusst und nimmst die Naturgeräusche des Waldes viel intensiver war, während du in einen tiefenentspannten Zustand sinkst.

Du kannst zum Beispiel auch für eine einzigartige Naturreise sparen oder einen Adopt dog from animal shelter, damit du automatisch wieder mehr Zeit im Freien verbringst. Um von den gesundheitlichen Vorteilen der Naturgeräusche zu profitieren, ist schlussendlich einfach nur wichtig, sie bewusst in dein tägliches Leben zu integrieren.

Naturgeräusche genießen: Genau hinhören und erholen!

Vom plätschernden Regen, über raschelndes Laub bis hin zum murmelnden Bach – die Natur bietet uns eine Vielzahl von Klängen, die nicht nur unser Ohr erfreuen, sondern auch unserer Gesundheit zugutekommen.

Here I have really nur einen Bruchteil der unzähligen, existierenden Naturgeräusche vorgestellt. Die Möglichkeiten, sie zu genießen, stehen dir in ähnlich großer Menge zur Verfügung. Du musst nur loslegen und neue Gewohnheiten entstehen lassen.

"Nature must be experienced through feeling."

Alexander von Humboldt (more at Nature Quotes)

Hast du Fragen, Anregungen oder persönliche Lieblings-Naturgeräusche, die dir besonders gut tun? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ naturbewusst und höre aufmerksam zu,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS: Driving down and experiencing nature with all your senses is also a natürliches Mittel gegen Kopfschmerzen. Was du sonst noch gegen Migräne & Co tun kannst, erfährst du jetzt als Nächstes im verlinkten Artikel.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *