Zum Inhalt springen
Nachhaltiger Betriebsausflug - Tipps und Ideen

Nachhaltiger Betriebsausflug – 10 Ideen für soziale und umweltfreundliche Team-Events

Wie kann ein nachhaltiger Betriebsausflug aussehen? Wenn du eine soziale oder umweltfreundliche Teambuilding-Maßnahme auf die Beine stellen willst und noch passende Ideen suchst, bist du hier genau richtig!

Mit einem Team-Event sollen vor allem Identifikation, Zusammenhalt sowie Kommunikationsfähigkeiten, Sozialkompetenzen und der Spaß der Mitarbeiter:innen einer Firma gestärkt werden. Doch wie wäre es damit, gleichzeitig auch noch einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen die Umweltprobleme unserer Zeit zu leisten, sich ehrenamtlich zu engagieren und das großartige Gefühl zu genießen, zusammen etwas Gutes getan zu haben?

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt die besten Ideen und Tipps für möglichst nachhaltige Firmenausflüge an die Hand geben. Nutze sie, um dein Team zusammenzuschweißen und gemeinsam einen echten Impact zu erzeugen. Auf geht's!

Ich findest du vorab schon eine kurze Übersicht:

  1. Gemeinsam Bäume pflanzen
  2. CleanUp-Event starten oder unterstützen
  3. Zum Fermentations-Workshop anmelden
  4. Zusammen Paddeln gehen
  5. Bossel-Tour durch die Natur starten
  6. Wald-Wanderung mit Förster machen
  7. Bei Bio-Weinlese helfen
  8. Geschenk-Pakete für Hilfsbedürftige packen
  9. Gemeinsame Fahrrad-Tour planen
  10. An veganem Kochkurs teilnehmen

Wichtiger Hinweis: Nicht alle Event-Ideen sind gleichermaßen umweltfreundlich und sozial – und auch nicht für jedes Team geeignet. Bitte berücksichtige bei deiner Wahl auch die Stimmung, die unterschiedlichen Interessen und mögliche körperliche Einschränkungen deiner Gruppe. Wenn alles zusammenpasst, sollten die Vorschläge den Zusammenhalt stärken!

1. Gemeinsam Bäume pflanzen

Die Abholzung der Wälder und das Umweltproblem des Waldsterbens machen eine Aufforstung vieler deutscher Waldgebiete unausweichlich. Im Kollektiv mit deinen Teammitgliedern könntest du gemeinsam mit wichtigen Organisationen und Verantwortlichen aus der Forstwirtschaft dabei unterstützen. Garantiert gibt es auch in deiner Nähe entsprechende Angebote.

Und wenn nicht, frag einfach mal beim Forstamt oder der Revierförsterei nach. In jedem Fall ist das gemeinsame Pflanzen von Bäumen eine schöne, nachhaltige und zusammenschweißende Idee für den nächsten Betriebsausflug.

2. Cleanup-Event unterstützen

Nachhaltiger Ausflug mit der Firma beim Müllsammeln

Beim Anblick einer vermüllten Naturlandschaft verzieht wohl jeder das Gesicht. Umso erfüllender und beruhigender ist es daher, wenn man den Müll bei einem sozialen Team-Event gemeinschaftlich erfolgreich beseitigt. Ein so genanntes CleanUp kannst du selbst organisieren oder dich einer bestehenden Aufräumaktion ehrenamtlicher Organisator:innen in der Nähe anschließen.

Dem Problem des Plastikmülls in der Umwelt könnt ihr alternativ aber auch bei einem Plogging-Event entgegenwirken. Bei dieser Sportart geht man gemeinsam joggen – bewaffnet mit ein paar Handschuhen und Müllsäcken – und sammelt dabei Müll auf. Das ist zwar eine etwas ungewöhnliche, aber dafür umso bemerkenswertere und nachhaltigere Art des Firmenausflugs.

Da es leider echt leicht ist, Müll in der Umwelt zu finden, funktioniert immerhin auch die Anreise zum Event im Regelfall kurz und umweltverträglich.

Tipp: Die Aktionen und Sporteinheiten sind meist bereits nach wenigen Stunden vorbei. Daher bietet es sich an, das Event mit einer Afterwork-Idee (z.B. dem Besuch eines veganen Restaurants) zu kombinieren.

3. Zum Fermentations-Workshop anmelden

Wie ein nachhaltiger Betriebsausflug alternativ aussehen kann? Hier ist noch eine Idee! Bei einem Fermentations-Workshop können du und dein Team in einen nachhaltigen Lifehack unserer Großeltern eintauchen. Mithilfe der Gärung lassen sich Lebensmittel reifen, erzeugen und vor allem auch länger haltbar machen.

Allein würde man möglicherweise niemals an einem solchen Kurs teilnehmen. Doch in der Gruppe mit den Kolleg:innen, ist es garantiert spaßig, lehrreich und nachhaltig, mehr über die Umwandlung von Stoffen durch Bakterien, Pilze oder Enzyme zu erfahren. Nicht zuletzt, weil man die eigene Lebensmittelverschwendung reduzieren kann. Im besten Fall auch in der Zukunft in der Firmenküche bei der Arbeit. Entsprechende Workshops findest du garantiert in deiner Nähe.

4. Zusammen Paddeln gehen

Die Stimmung im Team hebt garantiert auch ein gemeinsamer Paddel-Ausflug auf einem Fluss. Dort können sich alle Mitarbeiter:innen noch besser kennenlernen – vor allem, weil Zusammenarbeit und Absprache im Kanu von großer Bedeutung sind. Wenn du dich für diese Art des nachhaltigen Betriebsausflugs entscheidest, sind in den „Paddel-Pausen“ ein paar Team-Spiele eine erfahrungsgemäß gern gesehene Abwechslung.

Tipp: Wir waren schon einmal privat Paddeln im Spreewald. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Rudern durch die vielen Kanäle besonders gut für ein nachhaltiges Team-Event geeignet ist.

5. Bossel-Tour durch die Natur starten

Beim Boßeln ist das grundlegende Ziel zweier konkurrierender Teams, eine Kugel mit einer möglichst geringen Zahl von Würfen über eine zuvor festgelegte Strecke zu werfen.

Der Wettkampf schweißt die Kolleg:innen untereinander zusammen. Die Sportart ist aber auch deshalb sehr gut als nachhaltiger Betriebsausflug geeignet, weil sie an der frischen Luft und im Grunde an jedem Ort (also ohne lange Anfahrt) ausgeübt werden kann.

Definitiv eine sinnvolle Maßnahme zum Teambuilding. Achte bei der Planung und Durchführung aber unbedingt darauf, den natürlichen Ökosystemen beim Team-Event nicht zu schaden.

Tipp: Alternativ eignet sich auch das Spiel Boccia. Man kann es super im Park spielen und zum Beispiel mit einem Picknick oder einem veganen Grillfest verbinden.

6. Wald-Wanderung mit Förster:in machen

Ein Team-Event im Wald

Immer wieder beobachte ich, wie sehr (besonders Stadtmenschen) den Bezug zur Natur verloren haben. Deutsche Wälder sind so unglaublich spannend, vielfältig und mitreißend – vor allem dann, wenn man ein Auge fürs Detail beweist.

Ein entsprechender, gut-organisierter und durch eine:n erfahrene:n Förster:in begleiteter, nachhaltiger Betriebsausflug durch die Wälder der Region, kann nicht nur den Zusammenhalt der Mitarbeiter:innen, sondern auch ihr Umweltbewusstsein fördern.

Tipp: Wie du und deine Kolleg:innen generell im Alltag die Umwelt schützen könnt, erläutere ich dir im verlinkten Artikel anhand von wirkungsvollen Maßnahmen.

7. Bei der Bio-Weinlese helfen

Ein Ausflug in die Weinberge stärkt den Zusammenhalt – zudem ist es einfach wundervoll, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Bei dieser Idee für ein nachhaltiges Team-Event bekommt dann jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin Korb, Zange und Handschuhe in die Hand gedrückt – und dann kann die Weinlese auch schon beginnen.

Du und deine Kolleg:innen gehen den Rebstock entlang und ernten die Trauben. Dabei steht man sich meist gegenüber und kann sich unterhalten. Die Tätigkeit an sich ist sehr beruhigend – und die Zusammenarbeit wird groß geschrieben.

Nach dem Aussortieren der Trauben kann dann gemeinsam Traubensaft gepresst und mehr über den nachhaltigen Weinanbau in Erfahrung gebracht werden – von der natürlichen Schädlingsbekämpfung bis hin zur veganen Klärung.

8. Geschenk-Pakete für Hilfsbedürftige packen

Um den Teamspirit und das soziale Engagement zu stärken, eignet sich auch das gemeinsame Pakete packen für hilfsbedürftige Menschen, denen man eine Freude machen möchte.

Das können beispielsweise Weihnachtsgeschenke für Waisenkinder oder auch Pflegesets für alleinerziehende Mütter sein. Legt einfach gemeinsam die Zielgruppe und das Budget fest und dann macht euch ran. Mit einer persönlichen, nachhaltigen Karte, individuell nützlichen Inhalten und einer umweltfreundlichen Verpackung, zaubert ihr wohl jedem Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Auf diese Weise lernt das gesamte Team zudem ein soziales Problem in unserer Gesellschaft kennen und arbeitet zusammen daran, etwas dagegen zu unternehmen. Eine coole Idee für das nächste Event deiner Firma, findest du nicht?

9. Gemeinsame Fahrrad-Tour planen

Was eignet sich besser für ein möglichst kostengünstiges und gleichzeitig auch umweltfreundliches Team-Event, als eine Fahrradtour? Suche dir selbst eine geeignete Route heraus oder nutze bestehende Tourismus-Angebote für Radtouren mit vielen Personen. Vielleicht ist sogar die gemeinsame Fahrt auf einem großen Konferenzrad etwas für euch.

Es bietet sich so oder so an, dem grünen Betriebsausflug durch kleine Spiele und Rätsel in den Pausen noch etwas mehr Pep zu verleihen.

Besonders angenehm: Das schöne am gemeinsamen Fahrrad fahren ist vor allem, dass im Regelfall alle Kolleg:innen teilnehmen können, egal wie sportlich oder unsportlich sie sind. Denn es soll ja nicht nur ein nachhaltiger Betriebsausflug werden, sondern auch ein Event, an dem alle Teilnehmer:innen Spaß haben.

10. An veganem Kochkurs teilnehmen

Kochkurs als nachhaltige Teambuilding-Maßnahme

Zu den möglichen Aktivitäten bei einem nachhaltigen Firmenausflug zählt auch ein gemeinsamer, veganer Kochkurs. Das Kochen und Essen verbindet Menschen miteinander. Auch die Kooperation, Absprache, Planung und das Timing sind wichtige Fähigkeiten, um aus dem Rezept ein leckeres Mahl fürs ganze Team zu zaubern. Warum vegan? Die pflanzliche Küche gibt so unglaublich viel her, ist tierfreundlich, ökologisch und auch gesund – und hilft nicht zuletzt auch dabei, den Welthunger zu stoppen.

Wer noch Vorurteile gegenüber der veganen Ernährung hat, wird sie im verlinkten Beitrag, durch einen Blick über den Tellerrand, garantiert ablegen. Ich bin mir sicher, dass es auch in deiner Nähe entsprechende Angebote gibt. Und falls nicht, übernimmt bei diesem Firmen-Event einfach der Veganer oder die Veganerin im Team die Organisation.

Tipp: Warum ich persönlich vegan lebe, erfährst du übrigens im verlinkten Beitrag. Ich bin überzeugt davon, dass du die Gründe und Motive unterschreiben würdest.

Nachhaltiger Betriebsausflug leicht gemacht!

Wir legen vor allem im Privaten immer größeren Wert auf einen nachhaltigen Lebensstil – warum dann nicht auch beim Ausflug mit der eigenen Abteilung oder dem gesamten Unternehmen? Wie die Ideen aus diesem Beitrag bewiesen haben, lassen sich Teambuilding und Nachhaltigkeit jedenfalls wunderbar miteinander verbinden.

Falls du dich dieses Jahr um die Planung des Ausflugs kümmerst oder sogar zum verantwortlichen Kern der Personalabteilung zählst, hoffe ich, dass du in diesem Artikel die entscheidende Inspiration erhalten hast.

„Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet.“

Robert Swan (mehr unter Umweltschutz Zitate)

Abschließend möchte ich dir hier noch einige weiterführende Beiträge an die Hand geben, die dir und deinem Team weiterhelfen können:

Hast du Fragen, Tipps oder weitere Anregungen und Ideen fürs nächste Team-Event? Dann freue ich mich schon auf deinen Kommentar!

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Nach dem Betriebsausflug ist vor dem nächsten Arbeitstag! Sichere dir jetzt auch noch die besten Ratschläge für möglichst nachhaltige Business-Meetings. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert