Paddeln im Spreewald mit dem Kanu

Paddeln im Spreewald – Mit dem Kanu durch den Wald

Christoph CareElite Blog, Naturreise, Naturreise in Deutschland Leave a Comment

Hast du auch richtig Lust auf Paddeln im Spreewald? Dann möchte ich dir mit diesem kurzen Beitrag auch den letzten Stoß geben, damit auch du bald mit dem Kanu durch den Spreewald fährst. Das Biosphärenreservat Spreewald ist eine einzigartige Naturlandschaft und bietet dir mit seinem 1575 km langem Netz aus natürlichen und auch künstlichen Wasserläufen die Chance, eine tolle Reise zu unternehmen, ohne dafür um die halbe Welt fliegen zu müssen. Ob Wochenendtrip oder Kurzurlaub – alles ist möglich.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt unsere Erfahrungen mit dem Paddeln im Spreewald und wertvolle Tipps für das Kanufahren vor Ort an die Hand geben. Auf geht’s!

Tipp: Schaue dich einfach noch ein bisschen mehr im Naturreise Deutschland Blog um. Dort lade ich ständig neue Erfahrungen aus Deutschlands Natur hoch – denn auch hier kann man viel erleben. 😉

Bootsverleih für das Kanufahren im Spreewald

Wie auch du, haben auch wir uns erst einmal über eine nachhaltige Suchmaschine nach weiteren Info’s über einen passenden Kanuverleih im Spreewald informiert. In unserem Fall war das direkt in Lübbenau, wo man üblicherweise auch startet. Von Freunden wurde uns da der Bootsverleih Franke empfohlen, den auch wir dir definitiv weiterempfehlen können.

Bei Google Maps findest du direkt neben dem Verleih einen großen Parkplatz. Der kostet allerdings knapp 5€. Du kannst aber an der Dammstraße auch kostenlos parken und noch etwas dichter an den Bootsverleih Franke heranfahren. Aus eigener Erfahrung können wir dir den Tipp geben, relativ früh am Morgen und nicht erst kurz vor der Mittagszeit am Kanuverleih aufzuschlagen. Denn wenn das Wetter spitzenmäßig ist, können schon einmal alle Kanu’s vergriffen sein.

Von Berlin aus kannst du mit einer Anfahrtszeit von etwa 1-1,5 Stunden rechnen.

Route & Karte für die Kanutour im Spreewald

Vom Bootsverleih erhältst du dann auch eine einlaminierte Karte der vielen Kanäle des Spreewaldes. Je nachdem, wie lange du im Spreewald paddeln willst, kannst du dir dann eine passende Route aussuchen. Sowohl die Hauptspree, als auch die einzelnen Kanäle sind sehr still, sodass du locker in beide Richtungen rudern kannst.

Erfahrungen mit dem Paddeln im Spreewald

Die Formalitäten sind geklärt! Jeder bekommt ein Paddel – und auf geht’s! Wir haben uns für die Tour entschieden, die etwa 4 Stunden Zeit in Anspruch nimmt.

Buchtipp Nachhaltig leben für Einsteiger

Mit dem Kanu durch den Spreewald

Wir wollen hier auch nicht die Spannung nehmen, aber so viel sei gesagt: es ist einfach großartig, diese einzigartige und beinahe unberührte Natur selbst zu erleben. Hier ist sie nämlich noch intakt! An der Flussseite bauen sich Biber ihre Burg, Fische springen im Wasser und über die gesamte Kanufahrt kann man das Vogelgezwitscher genießen. Lasse dich einfach von den Bildern in diesem Beitrag inspirieren.

Restaurant im Spreewald mit dem Kanu ansteuern

Die Dauer der gesamten Kanufahrt kann sich schon einmal ausdehnen, wenn man sich auf halber Strecke im Restaurant verquatscht. Für Vegetarier und Veganer ist die Auswahl da allerdings rar gesät – so viel sei dazu gesagt. Wir haben Bratkartoffeln bestellt – und obwohl es nicht auf der Karte stand, waren ein paar Speckstücke dabei. Dort ticken die Uhren eben ein bisschen anders, aber das ist nicht weiter schlimm, wenn man das weiß. 😉

Paddeln im Spreewald – Eine Reise wert!

Hast du jetzt auch Lust auf’s Kanufahren im Spreewald? Wir werden es auf jeden Fall noch einmal machen. Zum einen, weil es einfach unglaublich viel Spaß macht. Und zum anderen, weil es einfach hunderte Kanäle und dementsprechend viele unterschiedliche Routen gibt. Das Paddeln im Spreewald hat uns wieder einmal vor Augen geführt, wie einfach es auch in Deutschland sein kann, Natur hautnah zu erleben.

Hast du Fragen, Tipps oder eigene Erfahrungen mit dem Kanu im Spreewald gemacht? Dann schreibe gern einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schaue dich gern noch weiter im Nachhaltigkeitsblog von CareElite um. Neben schönen Reiseerlebnissen kannst du dort zum Beispiel auch mehr über die Umweltprobleme unserer Zeit erfahren und lernen, wie du selbst ein Teil ihrer Lösung wirst.

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Bei CareElite gebe ich dir zusammen mit anderen umweltbewussten Bloggern Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.