Zum Inhalt springen
Reise Zitate - Sprüche über den Urlaub

Reise Zitate – Die 82 besten Sprüche über den Urlaub

Du suchst die besten Reise Zitate und Sprüche über den Urlaub? Dann bist du hier genau richtig! Reisen bedeutet nicht, einfach nur ins Flugzeug zu steigen. Das Reisen macht aus uns Persönlichkeiten. Es lässt uns die Natur und einzigartige Menschen und Kulturen entdecken. Und gleichzeitig bietet es uns Zeit zur Erholung vom Alltagsstress. Nachhaltiges Reisen meint dabei, eine Reise ganz bewusst zu erleben und sich auf die Menschen und die Umwelt vor Ort einzulassen.

Hier möchte ich dir eine inspirierende Zitate-Sammlung mit den besten, kurzen Weisheiten und Sprüchen über den Urlaub und das Reisen an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Reise Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 82 besten Sprüche und Zitate über Reisen

Heute bin ich zwar nicht mehr ganz so viel unterwegs wie früher – doch schon die Erinnerungen an vergangene Reisen zaubern mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Es sind Momente und Erinnerungen, die man nicht mehr herschenken möchte und auf die man regelmäßig zurückgreifen kann.

Nun will ich aber gar nicht lange fackeln, denn dein nächster Urlaub steht sicher schon vor der Tür. Das hier sind meine persönlichen Favoriten unter den Reisezitaten!

Reisezitate 1 – 10

  1. „Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.“ (Chief Seattle)
  2. „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)
  3. „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  4. „Nichts entwickelt die Intelligenz wie das Reisen.“ (Emile Zola)
  5. „Reisen macht einen bescheiden. Man erkennt, welch kleinen Platz man in der Welt besetzt.“ (Gustave Flaubert)
  6. „Wenn du denkst, Abenteuer seien gefährlich, versuche es mit Routine. Diese ist tödlich.“ (Paulo Coelho)
  7. „Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo du noch nie warst.“ (Dalai Lama)
  8. „Eine Sprache zu sprechen bedeutet eine Welt, eine Kultur zu übernehmen.“ (Frantz Fanon)
  9. „Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.“ (Aldous Huxley)
  10. „Eine Reise wird besser in Freunden als in Meilen gemessen.“ (Tim Cahill)

Reisezitate 11 – 20

  1. „Reisen – es lässt dich sprachlos, dann verwandelt es dich in einen Geschichtenerzähler.“ (Ibn Battuta)
  2. „Ich bin nicht mehr dieselbe, seit ich den Mond auf der anderen Seite der Welt habe scheinen sehen.“ (Mary Anne Radmacher)
  3. „Es gibt nur zwei Weisen die Welt zu betrachten: Entweder man glaubt, dass nichts auf der Welt ein Wunder sei, oder aber, dass es nichts als Wunder gibt.“ (Albert Einstein)
  4. „Abenteuer sind erstrebenswert.“ (Aristoteles)
  5. „Wir reisen nicht, um dem Leben zu entfliehen, sondern damit uns das Leben nicht entflieht.“ (Unbekannt)
  6. „Die Welt ist ein Buch und diejenigen, welche nicht reisen, lesen nur eine Seite.“ (St. Augustine)
  7. „Ausgetretene Pfade sind die sichersten, aber es herrscht viel Verkehr.“ (Jeff Taylor)
  8. „Viel wandern macht bewandert.“ (Peter Sirius)
  9. „Ein guter Reisender hat keine festen Pläne und denkt nicht ans Ankommen.“ (Lao Tzu)
  10. „Kümmere dich nicht um die Schlaglöcher in der Straße und zelebriere die Reise.“ (Fitzhugh Mullan)

Reisezitate 21 – 30

  1. „Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.“ (William Shakespeare)
  2. „Nichts ist vergleichbar mit dem guten Gefühl, an einen vertrauten Ort zurückzukehren und zu merken, wie sehr man sich verändert hat.“ (Nelson Mandela)
  3. „Fahre in die Welt hinaus. Sie ist fantastischer als jeder Traum.“ (Ray Bradbury)
  4. „Wenn du weit und schnell reisen möchtest, reise mit wenig. Befreie dich von deinem Neid, deiner Eifersucht, deiner Unversöhnlichkeit, deiner Selbstsucht und deinen Ängsten.“ (Cesare Pavese)
  5. „Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.“ (Susan Sontag)
  6. „Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.“ (Jean Paul)
  7. „Ich liebe das Gefühl der Anonymität in einer Stadt, in der ich noch nie war.“ (Bill Bryson)
  8. „Zu reisen ist zu leben.“ (Hans Christian Andersen)
  9. „Für den Deutschen beginnt der Urlaub erst dann, wenn er nachher so viel von ihm erzählen darf…“ (Elmar Kupke)
  10. „Es liegt eine Art Magie über dem Fortgehen, um dann völlig verändert zurückzukehren.“ (Kate Douglas Wiggin)

Reise Zitate 31 – 40

  1. „Eine Investition ins Reisen ist eine Investition in dich selbst.“ (Matthew Karsten)
  2. „Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.“ (Kurt Tucholsky)
  3. „Der Reisende sieht, was er sieht; der Tourist sieht, was er besucht.“ (G.K. Chesterton)
  4. „Jede Reise hat einen speziellen Geruch, besonderen Geschmack und eigene Farben.“ (Wanda Rezat)
  5. „Eine kleine Reise ist genug, um uns und die Welt zu erneuern.“ (Kurt Tucholsky)
  6. „Wenn du nicht weißt, wo du hingehst, wird dich jede Straße dorthin bringen.“ (Lewis Carroll)
  7. „Wenn dich einmal das Reisefieber packt, gibt es kein bekanntes Heilmittel, und ich bin gerne bis zum Ende meines Lebens daran erkrankt.“ (Michael Palin)
  8. „Reisen ist, in jedem Augenblick geboren werden und sterben.“ (Victor Hugo)
  9. „Zögere nie, weit fortzugehen, hinter alle Meere, alle Grenzen, alle Länder, allen Glaubens.“ (Amin Maalouf)
  10. „Nicht alle, welche wandern, sind verloren.“ (J. R. R. Tolkien)

Tipp: Auf Reisen kann es kompliziert werden, wenn du dich nachhaltig ernähren möchtest. Im Beitrag Vegan im Urlaub erhältst du viele Tipps, damit es dennoch klappt!

Reisezitate 41 – 50

  1. „Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile.“ (Anatole France)
  2. „Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.“ (Friedrich Rückert)
  3. „Wenn du die Speisen ablehnst, die Brauchtümer ignorierst, die Religion fürchtest und die Menschen meidest, bleibst du besser zu Hause.“ (James Michener)
  4. „Eine lange Reise hört nicht am Ziel auf, ein Stück von uns wird im Geist immer weiterreisen.“ (Andreas Bechstein)
  5. „Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.“ (Türkisches Sprichwort)
  6. „Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit.“ (Mark Twain)
  7. „Zu reisen bedeutet sich zu entwickeln.“ (Pierre Bernardo)
  8. „Das Leben ist entweder ein wagemutiges Abenteuer oder nichts.“ (Helen Keller)
  9. „Reisen ist das beste, ja das einzige Heilmittel gegen Kummer.“ (Alfred de Musset)
  10. „Gegen Zielsetzung ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.“ (Mark Twain)
Reisen macht bescheiden - Urlaub Zitat

Reisezitate 51 – 60

  1. „Menschen unternehmen keine Abenteuer, die Abenteuer nehmen sich der Menschen an.“ (John Steinbeck)
  2. „Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.“ (Bruno H. Bürgel)
  3. „Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisende nicht ahnt.“ (Martin Buber)
  4. „Nirgends strapaziert sich der Mensch so sehr, wie bei der Jagd nach Erholung.“ (Laurence Sterne)
  5. „So viel ist sicher; Reisen tut immer gut.“ (Voltaire)
  6. „Wer die Abenteuerlichkeit des Reisens ins Blut bekommt, wird diese Abenteuerlichkeit nicht wieder los.“ (Bruno H. Bürgel)
  7. „Das ist das Angenehme am Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt.“ (Johann Wofgang von Goethe)
  8. „Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.“ (Karl Julius Weber)
  9. „Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens.“ (Christian Friedrich Hebbel)
  10. „Ich habe viele Leute in Europa getroffen. Ich bin sogar mir selbst begegnet.“ (James Baldwin)

Tipp: Hast du manchmal Schwierigkeiten, im Urlaub neue Leute kennenzulernen? Im verlinkten Blog-Artikel erfährst du, wie du das ganz einfach ändern kannst!

Reise Zitate 61 – 70

  1. „Touristen wissen nicht, wo sie waren; Reisende wissen nicht, wohin sie gehen.“ (Paul Theroux)
  2. „Reisen ist eine Droge – man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.“ (Klaus Fritz)
  3. „Die Heimat des Abenteuers ist die Fremde.“ (Emil Gött)
  4. „Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  5. „Reisen ist das Einzige, was man kauft, das einen reicher macht.“ (Unbekannt)
  6. „Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder hasst, als mit ihm auf Reisen zu gehen.“ (Mark Twain)
  7. „Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.“ (Kurt Tucholsky)
  8. „Du hältst Reisende für mutig, aber Reisen ist eine der entspanntesten Arten die Zeit zu verbringen.“ (Paul Theroux)
  9. „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Erich Kästner)
  10. „Jede Reise ist wie ein eigenständiges Wesen; keine gleicht der anderen.“ (John Steinbeck)

Tipp: Weißt du schon, wie du im Urlaub leichter Müll vermeiden kannst? Im Beitrag Zero Waste Reise, erfährst du mehr darüber! Außerdem lernst du in einem weiteren Artikel gute Gründe dafür kennen, auf Reisen öfter Mal Müll zu sammeln.

Reisezitate 71 – 82

  1. „Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.“ (Paulo Coelho)
  2. „Es sind immer die Abenteurer, die große Dinge vollbringen.“ (Charles de Secondat, Baron de Montesquieu)
  3. „Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben.“ (Theodor Fontane)
  4. „Reisen sollte nur ein Mensch, der sich ständig überraschen lassen will.“ (Oskar Maria Graf)
  5. „Von allen Wegen, die du im Leben gehst, solltest du darauf achten, dass einige davon schmutzig sind.“ (John Muir)
  6. „Reisen bedeutet Grenzen zu überschreiten, auch die eigenen.“ (Wanda Rezat)
  7. „Wohin du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen.“ (Konfuzius)
  8. „Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  9. „Abenteuer beginnen da, wo Pläne enden.“ (Unbekannt)
  10. „Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.“ (Charles Dickens)
  11. „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.“ (Kurt Tucholsky)
  12. „Man muss reisen, um zu lernen.“ (Mark Twain)

Tipp: Verreist du gern allein oder fährst du lieber zu Zweit in den Urlaub? Beide Reiseformen haben natürlich ihre Vorteile. Hinter den verlinkten Artikeln erläutere ich sie dir.

Erinnerungen und Fussspuren Zitat Reisen

Häufige Fragen rund ums Reisen

Was versteht man unter Flugscham?

Die Flugscham beschreibt das schlechte Gewissen, das viele Menschen bekommen, wenn sie ihre Reise mit dem (laut Umweltbundesamt) klimaschädlichsten Fortbewegungsmittel, dem Flugzeug, absolvieren.

Welche Reiseformen gibt es?

Vielen kommt bei dem Schlagwort „Reise“ oft das Bild eines Flugzeuges in den Kopf. Doch neben Fern- oder Flugreisen, existieren unzählige weitere Reisearten. Zum Beispiel die Rundreise, die Städtereise, die Radreise, die Kreuzfahrt oder auch der Wanderurlaub.

Was sind die Vorteile des Reisens?

Menschen verreisen vor allem, weil sie aus dem Alltag ausbrechen, neue Eindrücke sammeln und neue Menschen kennenlernen, sich erholen und persönlich weiterentwickeln, sowie ihren Horizont erweitern wollen.

Sprüche über den Urlaub und das Reisen als Inspirationsquelle nutzen

Na, hast du jetzt auch Lust, wieder neue Landschaften zu entdecken oder in fremde Kulturen einzutauchen? Reisen bildet unsere Persönlichkeit und macht uns reicher. Ich hoffe, dass dir die Reisezitate aus dieser Sammlung zusätzliche Kraft geben und Lust darauf machen, mehr von der Welt zu sehen. Denn jeder Tag, den du an fremden Orten verbringst, macht dich zu einem Geschichtenerzähler.

Hast du Fragen oder fallen dir weitere Sprüche zu diesem Thema ein? Dann schreibe mir gern einen Kommentar und ich nehme sie in die Liste auf.

Bleib‘ reiselustig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Nicht immer lässt sich der Flug zum Reiseziel vermeiden! In einem separaten Beitrag erfährst du, wie du in solchen Fällen möglichst nachhaltig fliegen kannst.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert