Skip to content
Why veganism promotes human rights

Vegan for people - 6 examples of how veganism also promotes human rights

Fördert der Veganismus Menschenrechte? Und wenn ja: wie eigentlich? Auch ich lebe seit einiger Zeit vegan und darf mir öfter Mal anhören, dass wir lieber erst einmal Menschenrechte fördern sollten, bevor wir uns den Rechten der Tiere widmen. Dabei trete ich mit meiner Entscheidung für den Veganism – wie viele andere auch – sowohl für Tierrechte als auch für Menschenrechte ein.

Veganer machen sich vor allem für Tiere stark, weil diese im Gegensatz zu uns Menschen keine Rechte und nicht einmal eine Stimme bzw. Sprache haben, die wir verstehen. Even if animals are no longer considered things, they do not have actual rights and obligations, die juristisch durchsetzbar sind. Selbst wenn das so wäre, könnten sie ihre Rechte schlichtweg nicht einklagen. Dennoch sind Tiere unschuldige, emotionale, fühlende Lebewesen, die Gefühle wie Ängste und Freude empfinden. Genau wie wir Menschen.

Das Schöne ist, dass die Entscheidung für den veganen Lebensstil – ob bewusst oder unbewusst – automatisch auch einen Großteil der 30 Menschenrechte der Universal Declaration of Human Rights fördert. Warum man auch vegan für Menschen und nicht nur für Tiere sein kann, möchte ich dir jetzt an 6 Beispielen vorstellen.

By the way: Auch der ethische Veganismus selbst wird als ein Lebensstil oder eine Lebensweise anerkannt, die unter den Schutz von Art. 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention als Weltanschauung fällt.

Inwiefern ist Veganismus gut für uns Menschen? 6 Beispiele

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ heißt es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Hinter all den Rechten stehen Grundbedürfnisse des Menschen – die notwendig sind fürs Überleben. Und "All men are equal before the law." heißt es in Artikel 3 unseres Grundgesetzes. Wir werden also durch die Gesetze geschützt.

Animals unfortunately not. Who lives according to the values of veganism, wants indeed primarily the Cruelty to animals and end the exploitation of animals. But most people live vegan because both animals and we humans, not to mention the planet on which we exist together, benefit from this way of life.

Hier lernst du jetzt einige Beispiele dafür kennen, dass man auch vegan für Menschen sein kann!

Tip: Weißt du schon, worin der Difference between veganism and a plant-based diet liegt? Der Veganismus ist eine Lebenseinstellung, pflanzliche Ernährung eine Ernährungsform. Mehr darüber erfährst du im verlinkten Beitrag.

1. vegan so that no one has to go hungry anymore

Vegan for people with few opportunities

Findest du es nicht auch irgendwie merkwürdig, dass wir genügend zu essen haben, um jährlich 56 Milliarden Nutztiere zu füttern₁, aber dass gleichzeitig mehr als 800 million people in the world go hungry müssen?₂ Seven plant calories are needed to produce one animal calorie.₃ Wer sich pflanzlich ernährt, vermeidet also den ressourcenintensiven „Umweg Tier“ bei der eigenen Ernährung. Kein Mensch auf der Welt müsste mehr hungern, wenn wir uns alle vegan ernähren würden.₄

Wenn du noch mehr Tipps gegen die globale Hungersnot kennenlernen möchtest, dann schaue gern in den Artikel Stop world hunger inside.

Diesbezüglich fördert der Veganismus folgendes Menschenrecht:
„Das Recht auf ein Bett und etwas zu essen. Wir alle haben das Recht auf einen menschenwürdigen Lebensstandard, auch wenn wir kein Geld mehr verdienen können. Das schließt Unterkunft, Nahrung, Kleidung und ärztliche Versorgung ein.“

2. Vegan für die Mitarbeiter der Fleischindustrie

Vegan for slaughterhouse employees

The system of the meat industry, respectively Factory farming is a System der Ausbeutung und Einschüchterung. Meist werden billige Arbeitskräfte aus Rumänien eingesetzt, die keine andere Wahl haben, als diesem Job nachzugehen. Sie arbeiten unter den gruseligsten Bedingungen: Nachts aufstehen, 10 – 12 Stunden täglich, 6 Tage die Woche – für 1200€ brutto. Kosten für Unterkunft, Autofahrten und Arbeitskleidung werden sogar davon abgezogen.₅ Dazu die Taten in den Betrieben von Tierquälerei bis zur blutigen Schlachtung eines Lebewesens. Posttraumatische Belastungsstörungen und Psychosen sind eine logische Folge.₆

Niemals würden wir uns selbst oder für unser eigenes Kind wünschen, diesem Job nachzugehen. Doch wer Fleisch isst bzw. tierische Produkte, macht diesen Job notwendig. Als Veganer trittst du folglich für die Menschenrechte der Mitarbeiter ein.

What else you can do against the factory farming systemyou can find out in the linked article.

Diesbezüglich fördert der Veganismus folgende Menschenrechte:

„Das Recht auf Arbeit. Jeder Erwachsene hat das Recht auf Arbeit sowie auf gerechten und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Und er hat das Recht, einer Gewerkschaft beizutreten.“

„Das Recht auf soziale Sicherheit. Wir alle haben das Recht auf soziale Sicherheit. Das schließt eine bezahlbare Wohnung ebenso ein wie Jugendfürsorge und ein bezahlbares Gesundheitswesen.“

„Unsere Verantwortung. Wir alle haben auch Pflichten gegenüber anderen Menschen. Wir sollten deren Rechte und Freiheiten schützen.“

3. Vegan gegen Kriminalität, Rassismus, Mord und Brutalität unter uns Menschen

Vegan for peaceful coexistence

Oder kurz gesagt: vegan für ein friedliches Zusammenleben untereinander. Wie das funktionieren soll? Rassismus, Sexismus, Unterdrückung, Inhaftierung, Folter, Gewaltverbrechen – die Liste der Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft mag unendlich lang sein. Doch der Veganismus rückt menschliche Werte wie Barmherzigkeit, Respekt, Mitgefühl, Liebe und Gleichheit wieder in den Vordergrund. Equality especially because Speciesism, also dass wir manche Tiere (Hunde, Katzen…) streicheln und andere essen (Kühe, Schweine, Hühner…), eine Ungerechtigkeit ist, die man als Veganer beseitigt. Man versteht schlichtweg alle Tiere als fühlende Lebewesen, die genau so wenig leiden oder sterben wollen, wie wir Menschen auch.

And how does it affect the Veganism probably affects our social coexistence, when we no longer even harm animals? The psychologische Hürde, einem anderen Menschen Schmerzen zu bereiten, wäre um ein Vielfaches größer - and fairer dealings with one another the expected consequence.

Diesbezüglich fördert der Veganismus folgende Menschenrechte:

"No one should be treated differently for no reason."

"Slavery is forbidden. No one has the right to enslave us."

"No one should be tortured."

"No Unjust Imprisonment."

"Innocent until proven guilty. No one may be called guilty until proven guilty."

„Eine freie und gerechte Welt. Jeder hat das Recht auf eine Gesellschaft und auf eine Welt, in der die Menschen- und Freiheitsrechte verwirklicht werden können.“

Tip: At Factory Farming & Holocaust findest du ein denkwürdiges Interview mit dem Holocaust-Überlebenden Alex Hershaft, der sich sehr für einen veganen Lebensstil einsetzt, weil er viele Parallelen von Konzentrationslagern und der heutigen Art und Weise, Nutztiere zu halten, erkennt.

4. Vegan für indigene Völker in den Regenwäldern

Vegan for people and indigenous peoples

Factory farming is a major driver of the Deforestation of the rainforests, die weichen müssen, um Weideflächen und Platz für den Anbau von proteinreichem Soja als Tierfutter zu machen. Jede Minute werden etwa 42 fußballfeld-große Flächen der einzigartigen Regenwälder abgeholzt₇. Das beschleunigt nicht nur das species extinction, sondern nimmt auch indigenen Völkern den Lebensraum. So trifft beispielsweise die Abholzung des Amazonas Regenwaldes vor allem die indigene Bevölkerung Brasiliens, die durch die großen Abrissmaschinen und das rücksichtslose Verhalten der Waldarbeiter bedroht wird. Als Veganer trittst du also auch für die Rechte dieser Menschen ein, indem du ihren Lebensraum schonst.

At Save rainforest findest du weitere Tipps und Maßnahmen, die du im Alltag gegen dieses Umweltproblem umsetzen kannst.

Diesbezüglich fördert der Veganismus folgende Menschenrechte:

"All people have a right to life."

„Unsere Verantwortung. Wir alle haben auch Pflichten gegenüber anderen Menschen. Wir sollten deren Rechte und Freiheiten schützen.“

5. vegan against the water shortage

Vegan against water shortage

Inklusive des Wasserverbrauchs für den Futtermittelanbau, sind Fleisch- und Milchindustrie, für 27 Prozent des globalen Süßwasserverbrauchs verantwortlich.₈ Just to produce one kilogram of beef, more than 15,000 liters of water - or about 111 full bathtubs - are required.₉ Das nennt man den virtuellen Wasserverbrauch, der eben nicht direkt aus dem Wasserhahn in unseren Küchen kommt, sondern bei der Produktion der bevorzugten Lebensmittel benötigt wird. Wenn wir Fleisch essen, ist das also ein echtes, ressourcenintensives Privileg. Wir leben damit schlussendlich auf Kosten der Natur und auf Kosten anderer Menschen, die unter Trockenheit und Water shortage leiden und täglich hoffen müssen, genug Drink water to be able to.

Das wir uns nicht falsch verstehen: auch Avocados und viele andere pflanzliche Lebensmittel haben einen hohen Wasserverbrauch. Doch der „Umweg Tier“ treibt diesen auf die Spitze. Auf diese Weise tritt man als Veganer also auch für Menschenrechte ein.

Diesbezüglich fördert der Veganismus folgende Menschenrechte:

Recht auf „einwandfreies und sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung“ (Generalversammlung der Vereinten Nationen am 28. Juni 2010)

6. Vegan gegen den Klimawandel und dessen Folgen für alle Menschen

Veganism for people and human rights

Etwa 15 Prozent aller weltweit von Menschen verursachten Treibhausgase, sind allein auf die Viehwirtschaft zurückzuführen.₁₁ Der Ausstoß dieser klimaschädlichen Gase sind wesentlicher Treiber des Climate change - so of the größten Umweltproblems unserer Zeit. Er betrifft alle Menschen – und alles Leben auf dem Planeten. Er beschleunigt nicht nur die Wasserknappheit, sondern sorgt auch für Ernteausfälle, Nahrungsmangel, Überschwemmungen, Stürme und Trockenheit – die Zahl der klimabezogenen Naturkatastrophen hat sich seit dem Jahr 1980 verdreifacht.₁₀ In the end, millions of livelihoods perish under it – und es kommt zur Flucht aus dem eigenen Land. Der Klimawandel beeinträchtigt schlussendlich jeden Menschen – da er Ungleichheit, Diskriminierung und Ungerechtigkeit auf der Welt fördert.

Während ein Fleischesser etwa 1.950 Kilogramm CO2 pro Jahr für seine Ernährung in die Atmosphäre bläst, kommt man als Veganer mit weniger als der Hälfte aus.₁₂ Ein wichtiger Impuls also für die Wahrung der Menschenrechte.

At Stop climate change erfährst du, was du sonst noch gegen das Umweltproblem tun kannst.

Diesbezüglich fördert der Veganismus folgende Menschenrechte:

"All people have a right to life. We all have a right to life and a right to live in freedom and in safety."

„Das Recht auf soziale Sicherheit. Wir alle haben das Recht auf soziale Sicherheit. Das schließt eine bezahlbare Wohnung ebenso ein wie Jugendfürsorge und ein bezahlbares Gesundheitswesen.“

(IM GRUNDE BEDROHT DER KLIMAWANDEL ABER ALLE BÜRGERLICHEN, POLITISCHEN, WIRTSCHAFTLICHEN, KULTURELLEN UND SOZIALEN MENSCHENRECHTE)

Der Veganismus fördert Menschenrechte und verbessert unser Zusammenleben

Why vegan promotes human rights

Auch wenn sich der Veganismus primär gegen die Ausbeutung von Tieren stark macht, sind Veganer Menschenrechte natürlich nicht egal – ganz im Gegenteil! Am Ende geht es grundsätzlich allen Lebewesen auf der Erde besser, je mehr Menschen sich pflanzlich ernähren. Weil wir friedlicher miteinander umgehen, weil weniger Tiere leiden müssen und weil wir den einzigen Planeten schützen, auf dem wir leben.

This article was really close to my heart - as well as all the rights of animals and us humans. Do you have questions or can you think of other things to say about veganism and human rights? Then just write me a comment.

Stay compassionate,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Look you with pleasure still further in my Sustainability Blog around. There you can find out, for example, aus welchen Gründen ich noch vegan lebe.

References:

₁ M. P. Rowland: 11 Facts About Your Food That Will Shock You (Stand: 03.01.2017), abrufbar unter https://t1p.de/2sr1. [14.07.2020].

₂ Deutsche Welthungerhilfe e.V.: Hunger: Verbreitung, Ursachen & Folgen (Stand: 04.05.2020). https://www.welthungerhilfe.de/hunger. [07.05.2020].

₃ S. Weick; Brot für die Welt; Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (2010): Meat consumption (as of March 2010). https://t1p.de/mav0. [07.05.2020].

₄ M. Berners-Lee,  C. Kennelly,  R. Watson; u.a. (2018): Current global food production is sufficient… , abrufbar unter https://t1p.de/3phy. [07.05.2020].

₅ Vegan ist Ungesund: Der Fleischindustrie sind Mensch und Tiere Wurst?, YouTube, 12.06.2020, Web, 27.11.2020 um 12:50 Uhr, in: http://y2u.be/AYFCYooYIxQ.

₆ Carina Pachner, Michael Unger (2015): Arbeiten im Schlachthof, abrufbar unter https://t1p.de/al4b. [14.01.2020].

₇ Umwelthelden e.V.: Der Regenwald wird zerstört, abrufbar unter https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/abholzung. [07.05.2020].

₈ Dinge erklärt – Kurzgesagt: Fleisch – Das leckerste Übel der Welt, YouTube, 24.01.2019, Web, 07.05.2020 um 10:50 Uhr, in: https://www.youtube.com/watch?v=y6f3dwxexZM.

₉ Umweltbundesamt (2017): Verstecktes Wasser (Stand: 22.03.2017), abrufbar unter https://t1p.de/ddfg. [07.05.2020].

₁₀ National Geographic: 7 Fakten zum Klimawandel. https://www.nationalgeographic.de/7-fakten-zum-klimawandel. [09.08.2019].

₁₁ Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO): livestock’s long shadow environmental issues and options, abrufbar unter https://t1p.de/2044. [07.05.2020].

₁₂ Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU): Klimaschutz beim Einkauf:  Wo Sie am besten anfangen, abrufbar unter https://www.mein-klimaschutz.de/beim-einkauf. [07.05.2020].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

1 thought on “Vegan für Menschen – 6 Beispiele dafür, dass der Veganismus auch Menschenrechte fördert”

  1. A very interesting report and especially good for those who do not understand the Veganhype. Bzw it "only" as protection for the animals see, I myself is absolutely enough, or is the main reason for my veganism, however, I always hope that more people try it, if there are more versatile plus points. Unfortunately, these are described far too little. Nature is perfectly sufficient. Kind regards Julia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *