Zum Inhalt springen
Tierschutz Zitate gegen Tierquälerei

Tierschutz Zitate – 60 inspirierende Sprüche gegen Tierquälerei

Suchst du inspirierende Tierschutz Zitate im Kampf gegen Tierquälerei? Dann bist du hier genau richtig! Die Sprüche aus dieser Sammlung inspirieren beispielsweise zur pflanzlichen Ernährung, dem veganen Lebensstil, zum Einsatz gegen das Artensterben oder dazu, sich gegen Tierquälerei stark zu machen.

Tiere schenken uns Liebe, haben aber keine Stimme, um diese auch von uns einzufordern. Genau das macht es so wichtig, dass wir uns bewusst und leidenschaftlich für sie einsetzen.

In diesem Artikel findest du jetzt wertvolle und wirkungsvolle Tierschutz Zitate, Aphorismen und Weisheiten, die du als Inspirationsschub im Einsatz gegen Tierquälerei nutzen kannst. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Tierschutz Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 60 wirkungsvollsten Zitate für den Schutz von Tieren

Immer, wenn ich ein bisschen Zeit habe und nach einem Schub Extra-Motivation suche, werfe ich einen Blick auf die folgenden Zitate.

Sie geben mir zudem auch Mut, Energie und Hoffnung – und die stetige Gewissheit, das Richtige zu tun. Und ich bin mir sicher, dass sie auch dir weiterhelfen werden.

Tierschutz Zitate #1-10

  1. „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.“ (Mahatma Gandhi)
  2. „Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.“ (Unbekannt)
  3. „Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.“ (Albert Schweitzer)
  4. „Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.“ (Charles Darwin)
  5. „Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere kein Fabrikat zu unserm Gebrauch.“ (Arthur Schopenhauer)
  6. „Kein Tier hat es verdient, dass man seinen Namen missbraucht, um einen Menschen damit zu beschimpfen.“ (Ernst R. Hauschka)
  7. „Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht, um sich von den Menschen zu erholen.“ (Unbekannt)
  8. „Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“ (Alphonse de Lamartine)
  9. „Mensch, erhebe dich nicht über die Tiere: Sie sind sündlos, du aber mit deiner Erhabenheit befleckst die Erde.“ (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)
  10. „Wer grausam gegen Tiere ist, kann kein guter Mensch sein.“ (Arthur Schopenhauer)

Tierschutz Zitate #11-20

  1. „Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertraun.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. „Alle Tiere wissen es, nur der Mensch nicht, dass das höchste Lebensziel Freude ist.“ (Samuel Butler)
  3. „Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.“ (Leonardo da Vinci)
  4. „Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“ (Astrid Lindgren)
  5. „Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!“ (Louis Sabin)
  6. „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ (George Bernard Shaw)
  7. „Wenn Du einen verhungernden Hund aufnimmst und dafür sorgst, dass er wohl gedeiht, wird er Dich nicht beißen – Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Hunden und Menschen.“ (Mark Twain)
  8. „Tierquälerei und Menschenquälerei sind zwei Seiten desselben Blattes, auf dem die Geschichte mit Blut geschrieben steht.“ (Ulrich Erckenbrecht)
  9. „Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige.“ (Leonardo da Vinci)
  10. „Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.“ (Albert Schweitzer)

Tipp: Es gibt unzählige gute Gründe für die vegane Lebensweise. Was genau mich persönlich antreibt, erläutere ich dir gern im verlinkten Blogbeitrag.

Tierschutz Zitate #21-30

  1. „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“ (Arthur Schopenhauer)
  2. „Es ist die Anonymität der Tieropfer, die uns taub macht für ihre Schreie.“ (Luise Rinser)
  3. „Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift.“ (Jean de La Bruyère)
  4. „Pelz tragen nur schöne Tiere oder hässliche Menschen.“ (Unbekannt)
  5. „Je jünger, einfacher und frommer die Völker, desto mehr Tierliebe.“ (Jean Paul)
  6. „Man kann nicht alle Hunde dieser Welt retten, aber dafür die ganze Welt eines Hundes!“ (Karen Davison)
  7. „Ein Herz für Tiere schlägt auch für Mensch und Umwelt.“ (Christoph Schulz)
  8. „Vom Tiermord zum Menschenmord ist nur ein Schritt und damit auch von der Tierquälerei zur Menschenquälerei.“ (Leo Tolstoi)
  9. „Gewohnheit versöhnt die Menschen mit jeder Gräueltat.“ (George Bernard Shaw)
  10. „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“ (Ernst R. Hauschka)

Tierschutz Zitate #31-40

  1. „Die Tiere fliehen den Menschen, weil sie Gottes Bildnis im Menschen nicht mehr erkennen können.“ (Manfred Kyber)
  2. „Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.“ (Christian Morgenstern)
  3. „Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten, wäre jeder ein Vegetarier.“ (Paul McCartney)
  4. „Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund.“ (Ludovic Halévy)
  5. „Die Menschen sind die Teufel der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.“ (Arthur Schopenhauer)
  6. „Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können. Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.“ (Jeremy Bentham)
  7. „Erscheinen wir den Tieren nicht tierisch, wenn wir sie menschlich finden?“ (Anke Maggauer-Kirsche)
  8. „Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.“ (George Bernard Shaw)
  9. „Grausamkeit gegen die Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen. Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.“ (Alexander von Humboldt)
  10. „Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.“ (Christian Morgenstern)

Tipp: Gegenüber dem Veganismus schwirren viele Vorurteile umher. Die häufigsten Klischees und Mythen habe ich dir im verlinkten Beitrag zusammengestellt und entkräftet. Schau gerne mal rein und nutze die Antworten auch gern, um deinen eigenen Aktivismus im Einsatz für die Tiere zu verbessern.

Tierschutz Zitate #41-50

  1. „Wenn ein Mensch einen Tiger tötet, spricht man von Sport. Wenn ein Tiger einen Menschen tötet, ist das Grausamkeit.“ (George Bernard Shaw)
  2. „Ein Tier in Not ist ein heiliges Objekt.“ (Ovid)
  3. „Behandle dein Haustier so, daß du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.“ (Pascal Lachenmeier)
  4. „Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.“ (Will Rogers)
  5. „Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unseres körperlichen Verlangens zu töten.“ (Mahatma Gandhi)
  6. „Die Tiere dieser Welt existieren aus ihren eigenen Gründen. Sie sind genauso wenig für Menschen da, wie schwarze Menschen für weiße oder Frauen für Männer da sind.“ (Alice Walker)
  7. „Viele Menschen wissen von ihren Hunden nicht viel mehr, als was sie gekostet haben.“ (Horst Stern)
  8. „Ein Unrecht bleibt auch dann ein Unrecht, wenn alle es verüben.“ (Magnus Schwantje)
  9. „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ (Albert Schweitzer)
  10. „Es gibt zwei Kategorien von Tieren. Die eine glaubt, dass es zwei Kategorien von Tieren gibt, und die andere hat darunter zu leiden.“ (Richard David Precht)

Tierschutz Zitate #51-60

  1. „Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.“ (Matthias Claudius)
  2. „Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.“  (Mark Twain)
  3. „Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.“ (Pythagoras)
  4. „Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.“ (Émile Zola)
  5. „Die Liebe zu allen Lebewesen ist die edelste Eigenschaft des Menschen.“ (Charles Darwin)
  6. „Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur.“ (Epikur von Samos)
  7. „Die Tiere sind unsere Brüder, die großen wie die kleinen. Erst in dieser Erkenntnis gelangen wir zum wahren Menschentum.“ (Albert Schweitzer)
  8. „Die Unterdrückung von Tieren ist die Einstiegsdroge zur Unterdrückung von Menschen.“ (Dr. Alex Hershaft)
  9. „Unter den Tränen des Mitgefühls wächst jenes Handeln heran, das die Welt verändert.“ (Jim Wallis)
  10. „Für ein kleines Stücklein Fleisch nehmen wir den Tieren die Seele sowie Sonnenlicht und Lebenszeit, wozu sie doch entstanden und von Natur aus da sind.“ (Plutarch)

Tipp: Wenn du dich noch mehr für Tiere einsetzen möchtest, kannst du dich auch noch vom Beitrag über die besten Tierschutzorganisationen inspirieren lassen.

Häufige Fragen rund ums Thema Tierschutz

Warum ist Tierschutz so wichtig?

Tiere sind fühlende Lebewesen, die Schmerz, Angst und Freude empfinden können, wie du und ich. Der Tierschutz versucht, ihr Recht auf Unversehrtheit zu bewahren. Leider sprechen Tiere nicht unsere Sprache, weshalb der Tierschutz durch Menschenhand umso wichtiger ist.

Warum sollte man sich für den Tierschutz engagieren?

Tiere sind ihren Retter:innen und Schützer:innen unglaublich dankbar. Die Arbeit im Tierschutz unterstreicht dein großes Herz und macht nicht nur die Tiere, sondern auch dich glücklich. Nicht zuletzt, da du das Leben anderer, fühlenden Lebewesen retten und bereichern kannst.

Wie kann ich Tieren im Alltag helfen?

Du kannst Tieren im Alltag helfen, indem du dich pflanzlich ernährst, den Kauf von Produkten mit Tierversuchen vermeidest, ein Tier aus dem Tierschutz bei dir aufnimmst, beobachtete Tierquälerei zur Anzeige bringst und auf Kleidung mit tierischen Stoffen (wie Daunen, Leder oder Seide) verzichtest.

Auch indem du Müll aus der Umwelt sammelst, deinen Garten vogelfreundlich gestaltest oder eine Wildblumenecke anlegst, leistest du einen wertvollen Beitrag.

Nutze die Tierschutz Zitate im Kampf gegen Tierquälerei

Zitate über Tierschutz und Tierquälerei

Ob du in aufklärender Mission als Journalist:in unterwegs bist, einen Tierblog betreibst oder einfach nur ein paar motivierende Gründe suchst, um deine Ernährung auf Veganismus oder Vegetarismus umzustellen: Diese Tierschutz Zitate sollten dir dabei helfen!

Tiere sind emotionale Wesen. Respekt gegenüber Tieren ist menschlich – und sollte ein wertvoller Bestandteil deiner persönlichen Einstellung und unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens sein.

Abschließend habe ich noch ein paar weiterführende Blogbeiträge, die dein Leben noch tierfreundlicher machen könnten:

Hast du Fragen oder weitere Zitate gegen Tierquälerei oder zum Schutz von Tieren? Dann schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Bleib‘ tierfreundlich,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Im Tierschutz Blog bekommst du noch viele weitere Tipps passend zu diesen Zitaten. Wirf zum Beispiel einen Blick in den Beitrag über Massentierhaltung, um zu erfahren, was genau dahinter steckt und warum sie absolut nicht mit dem Begriff „Tierwohl“ vereinbar ist.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

7 Gedanken zu „Tierschutz Zitate – 60 inspirierende Sprüche gegen Tierquälerei“

  1. Ihr habt diese Sammlung von Zitaten wirklich ausgezeichnet gestaltet, großes Kompliment! Alles Gute und viel Freude mit dieser Arbeit! Franz

  2. Hallo Christoph, vielen Dank für die ganzen Zitate, eines davon habe ich ganz groß seit Jahren auf meinem Auto plakatiert und am liebsten würde ich ALLE 55 Zitate rund um mein Auto kleben! Ich wünschte mir eine Idee, wie ich weltweit möglichst alle Tiere vor den Menschen retten kann. Dann allerdimgs müsste ich weltweit den mörderischen und dummen gewissenlosen „homo sapiens“ ändern und es bringt mich um, dass ich das nicht schaffen kann. Mir ist einfacher Tierschutz nicht genug und ich bin auf der Suche etwas im Großen zu verändern und verzweifelt darüber, doch nicht mehr tun zu können.

    1. Hallo Ingrid! Schön, dass dir die Sammlung gefällt. Ich kann das gut nachvollziehen. Die Welt verändern wir vielleicht nicht von heute auf morgen, aber über Monate und Jahre. Schau mal im Beitrag Veganer Aktivist werden, wie du dich für den Tierschutz engagieren und Menschen mitreißen kannst.

      Viele Grüße,
      Christoph

      1. Vielen Dank Christoph, das werde ich mir anschauen. Der Tierschutz aller unserer Lebewesen ist für mich die wichtigste Aufgabe in meinem Leben seit Kindheit an und ich verzweifele an den zu oft schrecklichen Umständen und an dem permanentem Missbrauch bei unseren unglaublich wundervollen Tieren, sie haben jede Hilfe verdient weil sie dem Menschen hilflos ausgeliefert sind und das meist aus Profitgier oder grenzenloser Dummheit. Ich fühle mich verpflichtet alles zu tun um jedes Tier, was Hilfe benötigt, vor diesen empathilosen und bösen Menschen zu schützen. Ein sehr schweres Thema.

        Viele Grüße Ingrid

  3. Super ausgewählte Sprüche! Sie müssen einfach die Augen öffnen!
    Viel Erfolg bei Deiner Arbeit, Christoph und herzlicehn Dank!
    Annekatrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert