Zum Inhalt springen
Zitate von Leo Tolstoi

Leo Tolstoi Zitate – 30 inspirierende Sprüche des russisches Schriftstellers

Du suchst inspirierende Leo Tolstoi Zitate? Dann bist du hier genau an der richtigen Adresse! Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi, wie sein eigentlicher Name lautete, zählt bis heute zu den bedeutendsten Intellektuellen der Literaturgeschichte. Mit seinen Ansichten und Wertvorstellungen ist er ein Vorbild für alle Generationen.

Hier möchte ich dir jetzt die wichtigsten Sprüche und Weisheiten des russischen Schriftstellers mit auf den Weg geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Leo Tolstoi auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

30 Zitate und Weisheiten von Leo Tolstoi

Ich persönliche finde seine Sprüche vor allem deshalb so inspirierend, weil vielen von ihnen sich auf Themen beziehen, die für eine natürliche Veränderung und nachhaltiges Leben von großer Bedeutung sind. Im Folgenden liste ich dir die wichtigsten Weisheiten von Tolstoi auf. Los geht's!

Leo Tolstoi Zitate 1 – 10

  1. „Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst.“
  2. „Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern.“
  3. „Wenn Sie nach Perfektion suchen, werden Sie nie zufrieden sein.“
  4. „Vom Tiermord zum Menschenmord ist nur ein Schritt und damit auch von der Tierquälerei zur Menschenquälerei.“
  5. „Falsch hört nicht auf, falsch zu sein, weil die Mehrheit daran beteiligt ist.“
  6. „Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge.“
  7. „Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute – Hier – Jetzt!“
  8. „Mancher geht durch den Wald und sieht dort nichts als Brennholz.“
  9. „Die Lebensaufgabe eines jeden Menschen ist es, ein immer besserer Mensch zu werden.“
  10. „Zu sündigen ist ein menschliches Geschäft, Sünden zu rechtfertigen ist ein teuflisches.“

Tipp: Wenn du wissen willst, warum uns Menschen Veränderungen so schwer fallen, dann lies dir gern den verlinkten Artikel durch.

Leo Tolstoi Zitate 11 – 20

  1. „Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen.“
  2. „Beim Lesen lässt sich vortrefflich denken.“
  3. „Jeder denkt daran, die Welt zu verändern, aber niemand denkt daran, sich selbst zu verändern.“
  4. „Wenn man frei ist, hat man nicht mehr so ein schmerzhaftes Verlangen zu lesen, wie man es im Gefängnis hat.“
  5. „Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.“
  6. „Nur die Liebe vermag alle Knoten zu lösen.“
  7. „Der Mensch kann sich besser in einem kleinen Häuschen einrichten als in einem riesigen Schloß.“
  8. „Wer lernen möchte, den Menschen die Wahrheit zu sagen, muss lernen, sie sich selbst zu sagen.“
  9. „Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Rohheit; der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.“
  10. „Wo kein Glaube, da kein Leben. Der Glaube ist das Wissen um den Sinn des menschlichen Lebens. Der Glaube ist die Kraft des Lebens. Der Mensch lebt, weil er an etwas glaubt.“

Leo Tolstoi Zitate 21 – 30

Im Herzen eines Menschen Zitat Liebe
  1. „Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.“
  2. „Glück ist das Zusammentreffen von Fantasie und Wirklichkeit.“
  3. „Nichts ist für einen jungen Mann so notwendig wie die Gesellschaft intelligenter Frauen.“
  4. „Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben.“
  5. „Aufgabe des Lebens, seine Bestimmung ist Freude. Freue dich über den Himmel, über die Sonne, über die Sterne, über Gras und Bäume, über die Tiere und die Menschen.“
  6. „Wer lange genug warten kann, erlebt immer ein gutes Ende.“
  7. „Zu lieben ist Segen, geliebt zu werden Glück.“
  8. „Und es gibt keine Größe, wo nicht Einfachheit, Güte und Wahrheit herrschen.“
  9. „Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.“
  10. „Willst du glücklich sein im Leben, dann sei es!“

Fallen dir weitere Sprüche von Leo Tolstoi ein, die du in dieser Sammlung hier noch vermisst? Dann schreibe mir deine Vorschläge gerne in die Kommentare.

Lasse dich von Leo Tolstoi und seinen Weisheiten inspirieren

Die Zitate von Tolstoi sagen mehr über die Wertvorstellungen des russischen Schriftstellers, als tausend Worte. Ich hoffe, dass ich dich mit dieser kleinen Sammlung inspirieren konnte.

Hier gebe ich dir jetzt noch einige weiterführende Artikel an die Hand, die zu den Werten von Leo Tolstoi passen und die auch deine persönliche Weiterentwicklung fördern können:

Liegen dir Fragen auf der Zunge oder möchtest du weitere Leo Tolstoi Zitate ergänzen? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schau dich einfach noch etwas im Zitate Blog um. Dort findest du beispielsweise auch die besten Sprüche über Veränderungen.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.