Zum Inhalt springen
Feinde Zitate – Die besten Sprüche über Gegner, Kontrahenten, Rivalen und Widersacher

Feinde Zitate – 45 Sprüche über Gegner, Kontrahenten, Rivalen und Widersacher

Suchst du die besten Zitate über Feinde, Gegner und Rivalen? Dann bist du hier genau richtig! Ein Feind kann ein Mensch sein, der uns mobben, verletzten und eben aktiv schaden will. Genauso gut kann beispielsweise auch die Angst vor der Zukunft ein Feind oder Gegenspieler sein, den es zu besiegen gilt.

Feinde, Gegner, Konkurrenten, Kontrahenten und Widersacher können in unserem Alltag wirklich viele Gesichter haben. Wir müssen uns aktiv mit ihnen auseinandersetzen, um persönliche Kämpfe, Konflikte und Duelle erfolgreich zu meistern.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb jetzt die Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über Feinde, Gegner:innen und Rival:innen an die Hand geben. Lass dich einfach von ihnen inspirieren. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Feinde und Gegner im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 45 besten Zitate über Feinde, Gegner und Kontrahenten

In der komplexen Welt menschlicher Beziehungen sind die Begriffe „Feind“ und „Gegner“ eigentlich zu unterschiedlich, um in einen Topf geworfen zu werden.

Schließlich sind Feinde Menschen, die aktiv danach streben uns zu schaden. Da sie uns bedrohen, stehen wir ihnen gegenüber in einer Beziehung tiefer Feindseligkeit. Gegner:innen stehen uns hingegen eher in einem Wettbewerb, Spiel oder einer Debatte gegenüber, ohne böswillige Absichten zu hegen. Es ist eine Beziehung, die durch Regeln, oft sogar durch gegenseitigen Respekt, definiert ist.

Doch die Begriffe eint das Grundkonzept der Opposition oder Konfrontation. Beide stehen im Kontext eines Konflikts, einer Auseinandersetzung. Deshalb habe ich die jeweiligen Zitate in der folgenden Liste miteinander vereint. Lass dich einfach zu einem fairen Umgang mit Feind:innen und Gegner:innen inspirieren.

Feinde Zitate 1 – 10

  1. „Liebe ist die einzige Kraft, die einen Feind in einen Freund verwandeln kann.“ (Martin Luther King)
  2. „Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus.“ (Max Planck)
  3. „Auf die Feinde muss man wohl achthaben, denn niemand bemerkt unsere Fehler eher als sie.“ (Antisthenes)
  4. „Die unerfahrnen Freunde sind gefährlich. Klugheit ist besser, selbst in einem Feind.“ (Jean de La Fontaine)
  5. „Liebe deine Feinde, sie sagen dir deine Fehler.“ (Benjamin Franklin)
  6. „Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen.“ (Hermann Hesse)
  7. „Störe Deinen Feind nie, wenn er gerade Fehler macht.“ (Napoleon Bonaparte)
  8. „Gegen einen Feind gibt es kein besseres Gegenmittel als einen zweiten Feind.“ (Friedrich Nietzsche)
  9. „Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  10. „Sowie man Gutes tun will, kann man sicher sein, Feinde zu finden.“ (Voltaire)

Tipp: In einem separaten Blogbeitrag habe ich dir schöne Beispiele für gute Taten im Alltag zusammengestellt. Schau gerne mal rein und lass dich dazu inspirieren, positive Dinge zu tun.

Feinde Zitate 11 – 20

  1. „Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. „Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.“ (Kurt Tucholsky)
  3. „Intelligente Feindesliebe geht davon aus, dass der Friede nur zusammen mit dem Gegner erhalten werden kann.“ (Carl Friedrich von Weizsäcker)
  4. „Vergib stets deinen Feinden. Nichts ärgert sie so.“ (Oscar Wilde)
  5. „Herausforderungen sind wie Gegner im Ring. Man dreht Ihnen niemals den Rücken zu!“ (Wladimir Klitschko)
  6. „Der Feind befindet sich in unseren Mauern. Gegen unseren eigenen Luxus, unsere eigene Dummheit und unsere eigene Kriminalität müssen wir kämpfen.“ (Marcus Tullius Cicero)
  7. „Fünf große Feinde des Friedens wohnen in uns: nämlich Habgier, Ehrgeiz, Neid, Wut und Stolz. Wenn diese Feinde vertrieben werden könnten, würden wir zweifellos ewigen Frieden genießen.“ (Francesco Petrarca)
  8. „Mitleid ist die Waffe des Gegners in den eigenen Reihen.“ (Unbekannt)
  9. „Der einzigen wirklichen Feinde eines Menschen sind seine eigenen, negativen Gedanken.“ (Albert Einstein)
  10. „Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben, als mit unzuverlässigen Freunden.“ (John Steinbeck)

Tipp: Du willst deine Freundschaften intensivieren? Nutze diese Fragen zum Kennenlernen, um in Zukunft tiefere und längere Gespräceh zu führen.

Feinde Zitate 21 – 30

  1. „Es ist nicht ein Feind oder Gegner, sondern der eigene Verstand eines Menschen, der ihn auf böse Wege lockt.“ (Buddha)
  2. „Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren Inhalt.“ (Paul Valéry)
  3. „Das edle: Ich will! hat keinen schlimmeren Feind als das feige, selbstbetrügerische: Ja, wenn ich wollte!“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  4. „Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. „Im Ausüben von Toleranz ist der Feind der beste Lehrer.“ (Dalai Lama)
  6. „Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es.“ (Arthur Schopenhauer)
  7. „Der Glaube an eine größere und bessere Zukunft ist einer der mächtigsten Feinde gegenwärtiger Freiheit.“ (Aldous Huxley)
  8. „Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“ (Sunzi)
  9. „Man muss mit seinen Feinden leben, da man nicht jedermann zum Freund haben kann.“ (Alexis Clérel de Tocqueville)
  10. „Wenn du Frieden schließen willst mit deinem Feind, dann arbeite mit ihm. Dann wird er dein Partner.“ (Nelson Mandela)

Tipp: Ich habe dir auch eine Sammlung der besten Zitate über Frieden zusammengestellt. Schau unbedingt mal rein und lass dich auch davon inspirieren.

Feinde Zitate 31 – 40

  1. „Mutig ist derjenige, der nicht wegläuft, sondern auf seinem Posten bleibt und gegen den Feind kämpft.“ (Sokrates)
  2. „Jeder Diktator ist ein Feind der Freiheit, ein Gegner des Gesetzes.“ (Demosthenes)
  3. „Der größte Feind des Fortschritts ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.“ (Henry Thomas Buckle)
  4. „Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.“ (John F. Kennedy)
  5. „Das Bessere ist der Feind des Guten.“ (Voltaire)
  6. „Takt ist die Kunst, einen Erfolg zu erzielen, ohne sich einen Feind zu machen.“ (Isaac Newton)
  7. „Lobt dich der Gegner, dann ist das bedenklich; schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg.“ (August Bebel)
  8. „Hast du keine Feinde, dann hast du keinen Charakter.“ (Paul Newman)
  9. „Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“ (Henry Ford)
  10. „Teuer ist mir der Freund, doch auch der Feind kann mir nützen. Zeigt mir der Freund, was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll.“ (Friedrich Schiller)
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." (Max Planck)

Feinde Zitate 41 – 45

  1. „Je mehr du dich selbst liebst, je mehr bist du dein eigener Feind.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Jeder Champion war mal ein Herausforderer, der sich geweigert hat, aufzugeben.“ (Rocky Balboa)
  3. „Was dein Feind nicht wissen soll, das sage deinem Freunde nicht.“ (Arthur Schopenhauer)
  4. „Recht ist es, vom Feind zu lernen.“ (Ovid)
  5. „Man kann nicht vorsichtig genug sein in der Wahl seiner Feinde.“ (Oscar Wilde)

Fallen dir weitere Sprüche über Feinde oder Gegner:innen ein? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

FAQ: Häufige Fragen über Feindschaften und Gegner

Was versteht man unter inneren Feinden?

Unter inneren Feinden versteht man metaphorisch persönliche Schwächen, Ängste, negative Glaubensmuster oder selbstdestruktive Verhaltensweisen, die das eigene Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung behindern.

Sie repräsentieren also interne Konflikte (z.B. kognitive Dissonanz) und Herausforderungen (z.B. Panikattacken), die überwunden oder bewältigt werden müssen, um innere Ruhe und Zufriedenheit zu erreichen.

Welche Feinde haben wir Menschen?

Die Feinde von uns Menschen sind vor allem physische, gesellschaftliche, als auch abstrakte Herausforderungen. Dazu zählen zum Beispiel Krankheiten, Umweltzerstörung, Ungerechtigkeit, Vorurteile, Ignoranz, Armut und Kriege zwischen Individuen oder Gruppen.

Allesamt bedrohen sie die Gesundheit, Sicherheit, den sozialen Zusammenhalt und das Wohlergehen der Menschheit.

Was ist der Unterschied zwischen Feind und Gegner?

Der Unterschied zwischen Feind und Gegner liegt hauptsächlich in der Intensität der Konfrontation und der zugrunde liegenden Beziehung.

Ein:e Gegner:in steht im respektvollen Wettbewerb und hegt meist keine feindseligen Absichten. Ein:e Feind:in stellt hingegen eine Bedrohung für das Wohlergehen dar, weshalb echte Feinschaften häufig ohne Respekt geführt werden und brutal enden.

Die besten Feindzitate zur Inspiration nutzen!

Mithilfe der Zitate und Sprüche haben wir nun eine kleine Reise in die Welt der Feinschaften und Duelle des Lebens hinter uns. Wir haben eine Vielzahl von Perspektiven kennengelernt, die unsere Beziehungen prägen und sich bis hin zu den tiefen, inneren Kämpfen, die tief in unserem eigenen Wesen verwurzelt sind, ziehen.

Lass dich von den Zitaten einfach dazu inspirieren und betrachte sie als Chance, dich intensiver mit der Bedeutung von Feind:innen und Gegner:innen in deinem Leben auseinanderzusetzen. Vielleicht findest du in diesen Worten die Gelegenheit, Brücken zu bauen, wo du eigentlich unüberwindbare Gräben vermutet hast. Oder die entscheidende Motivation, um einen Wettkampf für dich zu entscheiden.

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere, inspirierende Zitate über Feindschaften und Rivalitäten? Dann schreib mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ immer respektvoll,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Ein gesellschaftlicher Gegner ist sicherlich auch die Fremdenfeindlichkeit. Was du gegen Rassismus tun kannst, möchte ich dir jetzt als Nächstes im verlinkten Blogartikel mit auf den Weg geben.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert